Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie wichtig ist der Wettkampf für euch im Grappling?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Wie wichtig ist der Wettkampf für euch im Grappling?

    Wie wichtig ist der Wettkampf für euch im Grappling? Wofür steht er? Ist es eine Überprüfung des Leistungstandes, des Trainings, eures Könnens? Eine Motivation? Ein Etappenziel? Oder völlig unwichtig? Trainiert ihr auch ohne Wettkampf? Mit welchem Ziel? Wie hart kann man ohne derartige Ziele trainieren?

    Für mich als Wettkämpfer ist der Wettkampf immer eine Überprüfung meines Trainingsstandes. Mir macht es Spaß, mich auf einen Wettkampf technisch, konditionell und taktisch vorzubereiten. Es ist für mich ein Etappenziel, eine Möglichkeit neue Motivation, aber auch technische Anregungen zu bekommen. So entkomme ich einer gewissen Routine, die das Training auch mal langweilig werden lässt.

    Als Trainer ist der Wettkampf eine wichtige Überprüfung unseres Trainings. Ich kann allgemeine Fehler erkennen und diese in die Trainingsplanung mit aufnehmen. ich kann Trends erkennen und diese verarbeiten. Es kann auch mich als Trainer neu motivieren, mir neue Richtungen aufzeigen.

    Aber ist Grappling prinzipiell immer ein Wettkampfsport? Muss der Spaß an der Bewegung unbedingt in den Wettkampf führen? Beinhaltet Grappling als Sport zwangsläufig den Wettkampf? In manchen Gruppen trainieren über 200 Leute Grappling in Gi und No Gi Form, aber wie viele davon nehmen tatsächlich an einem Wettkampf teil?

    Wie ist hier das Meinungsbild?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Bror Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Für mich als Wettkämpfer ist der Wettkampf immer eine Überprüfung meines Trainingsstandes. Mir macht es Spaß, mich auf einen Wettkampf technisch, konditionell und taktisch vorzubereiten. Es ist für mich ein Etappenziel, eine Möglichkeit neue Motivation, aber auch technische Anregungen zu bekommen. So entkomme ich einer gewissen Routine, die das Training auch mal langweilig werden lässt.
    dito

  3. #3
    Horrido Gast

    Standard

    Der Wettkampf ist für mich eine Überprüfung der Fähigkeiten, die ich versuche im Training neu zu erlernen oder auszubauen. Außerdem macht es einen riesen Spaß

    Ich möchte einfach wissen, wie ich meine Fähigkeiten in einem Wettkampf einsetzen kann. Wenn es erfolgreich ist, ist es gut. Wenn es nicht erfolgreich ist, habe ich wieder was gelernt und kann mit diesem Ansatz im Training weiter daran arbeiten. Quasi eine Win-Win-Situation

    Für mich gehört der Wettkampf also dazu!

    Ich kann aber auch Leute verstehen, die an keinem Wettkapmpf teilnehmen möchten, sondern einfach Freude an den Bewegungsabläufen haben und denen das Rollen im Training ausreicht. Jeder wie er möchte.

  4. #4
    MORTIS Gast

    Standard

    Für mich ist der Wettkampf das wichtigste im Grappling. Wenn ich nicht kämpfen kann, fehlt mir die Motivation zum trainieren.
    Der Wetkampf selber sehe ich als Test. Und zwar meiner eigenen Fähigkeiten und -wenn meine Jungs kämpfen- meines Trainingsprogramms.
    Aber das Wichtigste: KÄMPFEN MACHT MIR EINFACH SPASS!

    Ich finde es auch durchaus legitim wenn jemand aus komplett andereren Gründen trainiert und keine Lust auf den Wettkampf hat. Hauptsache es macht Spass.

  5. #5
    Big_F Gast

    Standard

    Mein Ziel ist es so gut wie möglich zu werden(ich investiere ja auch jede Menge Zeit in den Sport) und Wettkämpfe zeigen mir halt wie ich in Vergleich zu anderen Sportlern stehe.Außerdem hilft ein gewonnenes Turnier auch immer der Motivation.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Für mich als Wettkämpfer ist der Wettkampf immer eine Überprüfung meines Trainingsstandes. Mir macht es Spaß, mich auf einen Wettkampf technisch, konditionell und taktisch vorzubereiten.
    Sehe ich ebenso.

    Du magst Eastern Europe, hm?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Sehe ich ebenso.

    Du magst Eastern Europe, hm?
    Ja, die sind echt gut
    Ist aber sicher nicht meine einzige Inspiration.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Wettkampf macht schon Spaß.

    Wobei ich mittlerweile mehr Spaß dran habe einfach mal mit anderen Gruppen zu rollen. Wenn ich auf nen Wettkampf fahren, gurke ich meistens 6-8 Stunden durch die Gegend, kämpfe dann 3-4 Mal und das wars.

    Fahre ich zu anderen Gruppen, rolle ich meist ne gute Stunde mit den unterschiedlichsten Leuten und deutlich höheren Graduierungen. Als Leistungsstandmesser finde ich das noch besser, weil ich mich absolut einordnen kann und nicht bloß relativ.

    Beim Wettkampf ist halt das Feeling noch n bissl anders. Ich möchte nicht drauf verzichten, insbesondere weil ja -wie Du schon richtig sagst- die Vorbereitung n Heidenspaß macht und man auch tolle Kontakte knüpfen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist Grappling für euch?
    Von Windhund im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26-03-2012, 14:31
  2. Wettkampf Wichtig oder nicht ?
    Von Veritas19 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-11-2011, 21:52
  3. Ist sehr wichtig BJJ und Grappling für MMA ?
    Von Feka im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-02-2011, 15:54
  4. Was ist Euch wichtig?
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2007, 23:52
  5. Was bedeutet Wettkampf für euch??
    Von Bruce Lee Reinkarnat im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •