Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 101

Thema: Ving Tsun Berlin

  1. #31
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Warum? Aus VingTsun sicht gefällt mir das trotzdem nicht. War ja nicht falsch.
    Aus Kali Sicht vielleicht okay. Mir muss aber auch nicht alles gefallen.
    man sollte konsequent Ving Tsun trainieren... Kali oder ähnliches hat nun gar nichts im Ving Tsun zu suchen... versucht man verschieden Bewegungsmuster zu mischen, oder auch nur parallel zu trainieren... ist das wohl für den jeweiligen Stil schlecht! Abgesehen davon ist benötigt das Ving Tsun Waffensystem reines Ving Tsun, alles andere ist störend... ich würde das nichtmal aus Spaß machen... dafür ist mir Ving Tsun zu ernst!

  2. #32
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    man sollte konsequent Ving Tsun trainieren... Kali oder ähnliches hat nun gar nichts im Ving Tsun zu suchen... versucht man verschieden Bewegungsmuster zu mischen, oder auch nur parallel zu trainieren... ist das wohl für den jeweiligen Stil schlecht! Abgesehen davon ist benötigt das Ving Tsun Waffensystem reines Ving Tsun, alles andere ist störend... ich würde das nichtmal aus Spaß machen... dafür ist mir Ving Tsun zu ernst!
    Heißt das es gibt für Dich bewegungsmuster, die mit Ving Tsun inkompatibel sind, bzw. dem Ving Tsun gegenläufig?

  3. #33
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Heißt das es gibt für Dich bewegungsmuster, die mit Ving Tsun inkompatibel sind, bzw. dem Ving Tsun gegenläufig?
    Ja! WT z.B und was ich schon nannte

  4. #34
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Ja! WT z.B und was ich schon nannte
    Ich denke auch, wer alles macht, der macht nichts richtig. Will ich VT/WT o.ä. wirklich lernen ist alles andere Kontra Produktiv.

    Der Hybridstil den ich lerne ist eben das, ein Hybridstil. Will ich diesen lernen, so muss ich mich darauf konzentrieren und nicht auf 10 Hochzeiten tanzen.

    Wenn ich dann lese er betreibt intensiv Stil x und intensiv stil y, frage ich mich, wie das gehen soll. Intensiv kann sich das menschliche Gehirn bewußt mit genau einer Sache befassen.

  5. #35
    Mike S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, wer alles macht, der macht nichts richtig. Will ich VT/WT o.ä. wirklich lernen ist alles andere Kontra Produktiv.

    Der Hybridstil den ich lerne ist eben das, ein Hybridstil. Will ich diesen lernen, so muss ich mich darauf konzentrieren und nicht auf 10 Hochzeiten tanzen.

    Wenn ich dann lese er betreibt intensiv Stil x und intensiv stil y, frage ich mich, wie das gehen soll. Intensiv kann sich das menschliche Gehirn bewußt mit genau einer Sache befassen.
    Oh wie Recht Du hast. Gehört zwar nicht ganz hier hin, aber genau das habe ich gedacht, als ich gestern zufällig in Galileo gezappt habe

  6. #36
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, wer alles macht, der macht nichts richtig. Will ich VT/WT o.ä. wirklich lernen ist alles andere Kontra Produktiv.
    Leben ist kontraproduktiv was VT angeht.

  7. #37
    Mir-KO Gast

    Standard

    Ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass Leute zwei Fremdsprachen fließend sprechen. Dürfte ja eigentlich unmöglich sein.

    Interessanter Weise verschlechtert sich tatsächlich eine Sprache, wenn man sich mehr auf die andere konzentriert. Trotzdem zieht das den Prozess des Beherrschens beider Sprachen lediglich in die Länge. Gibt ja genügend Leute, die z.B. Französisch und Englisch fließend sprechen, aber eine andere Muttersprache haben.

    Erklärt denen mal, dass das, was sie getan haben, bewiesener Maßen unmöglich ist...

  8. #38
    DirkGently Gast

    Standard

    @PH-B

    das würde mir aber den Schluß nahe legen, dass du dich nicht "frei" bewegst, sondern dich absichtlich auf bestimmte Muster und Formen einschränkst - auch unabhängig vom jeweiligen Gegner.

    Bruce Lee und auch andere sind genau zum gegenteiligen Schluß gelangt. Viele sagen heute: Bewegungen sind austauschbar, Techniken sind nur Übungen, es zählt nicht die Form sondern die Funktion.

    Was sind deine Gründe für die eine Ansicht bzw. gegen die andere?

  9. #39
    Dogen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Man kann aus diesem Fall aber auch einmal die Lehre ziehen, dass es nicht sehr klug ist, in Videos immer gleich alles mögliche hinein zu interpretieren.
    Was wir denn sonst noch hier getan?

  10. #40
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Viele sagen heute: Bewegungen sind austauschbar, Techniken sind nur Übungen, es zählt nicht die Form sondern die Funktion.
    Wer ist denn "Viele"? Setzt eine bestimmte Funktion nicht auch mindestens eine bestimmte Form voraus? Wie viele Leute werden nicht durch Techniken KO geschlagen?

  11. #41
    MikeFababa Gast

    Standard

    oh Gott weis hier wieder jeder was, wer Philipps VT noch nicht live erlebt hat der kann hier auch nix drüber sagen.
    Vielleicht einfach mal anschauen anfühlen, live erleben?

  12. #42
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    das würde mir aber den Schluß nahe legen, dass du dich nicht "frei" bewegst, sondern dich absichtlich auf bestimmte Muster und Formen einschränkst - auch unabhängig vom jeweiligen Gegner.

    Genau das ist Ving Tsun!
    Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
    Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.

    Sun

    .

  13. #43
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Genau das ist Ving Tsun!
    Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
    Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.

    Sun

    .
    oh je....der moment der überforderung scheint gekommen....

  14. #44
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Genau das ist Ving Tsun!
    Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
    Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.
    OK, auch eine Sichtweise. Es scheint aber hier eher an Semantik zu liegen als an der Logik.

    Ich würde zum Beispiel dieser Aussage in folgender modifizierter Form durchaus zustimmen können:

    Den Körper dahin zu konditionieren, eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben in Orientierung an den überlieferten Beispielbewegungen.
    Und das ganze "unabhängig" vom Gegner im Sinne der eigenen Bewegungsfreiheit, aber so gut wie möglich angpasst an seinen Körper und seine Bewegungsmuster, also auch nicht ganz "unabhängig"...

  15. #45
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Genau das ist Ving Tsun!
    Den Körper dahin zu konditionieren, dass er sich nicht mehr "Frei" bewegt sondern eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben.
    Und das ganze unabhängig vom Gegner, denn der Grundgedanke ist ja immer im Ving Tsun, dass das Zeug auf der Straße in Sekundenbruchteilen funzen muss.

    Sun

    .
    so ist es!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Barry Lee Ving Tsun in Berlin
    Von neugier im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2012, 18:28
  2. Suche Barry Lee Ving Tsun in Berlin
    Von neugier im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 21:54
  3. Ving Tsun Berlin
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-04-2011, 19:49
  4. Phillipp Bayer Ving Tsun Schule Berlin
    Von Karambit im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 23:07
  5. ving tsun schule in berlin?
    Von fu man shu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-03-2002, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •