Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 101

Thema: Ving Tsun Berlin

  1. #46
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    OK, auch eine Sichtweise. Es scheint aber hier eher an Semantik zu liegen als an der Logik.

    Ich würde zum Beispiel dieser Aussage in folgender modifizierter Form durchaus zustimmen können:

    Den Körper dahin zu konditionieren, eine nie zu erreichende Perfektion anzustreben in Orientierung an den überlieferten Beispielbewegungen.
    Und das ganze "unabhängig" vom Gegner im Sinne der eigenen Bewegungsfreiheit, aber so gut wie möglich angpasst an seinen Körper und seine Bewegungsmuster, also auch nicht ganz "unabhängig"...
    Im Bezug zu den Waffen kann ich nur sagen, dass man sich im Escrima/Arnis oä anders bewegt als im Ving Tsun... die VT-Waffen aber genau auf Ving Tsun Bewegunsmuster basieren... einschließlich der Denke. Warum sollte man da mit einem anderen Muster störend eingreifen, wo man schon meist Jahre völlig anders gearbeitet hat?
    Viel Verschiedenes heißt nicht automatisch, dass es dann efizienter ist.... Das mußte auch Bruce Lee so akzeptieren!

  2. #47
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    Bruce Lee und auch andere sind genau zum gegenteiligen Schluß gelangt. Viele sagen heute: Bewegungen sind austauschbar, Techniken sind nur Übungen, es zählt nicht die Form sondern die Funktion.
    Ja, genau. Und deswegen hat es offensichtlich auch nicht geklappt. Spass. Lee hat damit was anderes gemeint.
    Wenn du dir ted wong(sein Sparringspartner und einer der wenigen, die noch nie vorher anderen Stil gelernt hatte...) und seine Schüler ansiehst, dann weisst du auch, dass auch die in eine bestimmte Art zu Bewegen und aus meiner Sicht in eine Form gepresst wurden. Lee´s Idee war gut, aber wenn man sich die jkd´ler ansieht, ist genau das nie passiert...

    und ich möchte mal jemanden sehen, der 7 mio sachen trainiert, was da im Sparring übrig bleibt

    es gibt Inkompatibilitäten. (was fürn Wort)
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #48
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Hi, Ferdi. Wie ist das denn dann mit der Verbindung bei dir? Ving Tsun und Trinity Knife Combat. Gerade eben in bezug auf den obigen Beitrag von Philipp? Du hast dann das Messertraining im Ving Tsun und ein, ich denke mal, auch inkompatibles Vorgehen beim Trinity. Sind ja völlig verschiedene Messer, hast ja sogar zwei im VT.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Hi, Ferdi. Wie ist das denn dann mit der Verbindung bei dir? Ving Tsun und Trinity Knife Combat. Gerade eben in bezug auf den obigen Beitrag von Philipp? Du hast dann das Messertraining im Ving Tsun und ein, ich denke mal, auch inkompatibles Vorgehen beim Trinity. Sind ja völlig verschiedene Messer, hast ja sogar zwei im VT.
    Nein gar nicht. Ist ein kleines Messer. Nicht mal bei der Schrittarbeit ist es inkompatibel. Es ist ein kleines System wo du nicht mega-Wekzeuge a la Kali hast, wo du mit drills etc. beworfen wirst.

    Auch halte ich ein Bodenkampfsystem nicht für inkompatibel. Philipp sicherlich schon oder eher, dass es Zeitverlust fürs VingTsun bedeutet.

    Wenn ich persönlich dazu was sagen soll:

    Es gibt Systeme, die kreuzen sich, andere begleiten einander und bereichern.

    Trinity Messer, LutaLivre, VingTsun = okay.

    Kali und VingTsun überhaupt nicht okay. Von Schrittarbeit angefangen bis hin zum Kalitrapping (wo es auch paksao ähnliche Dinge gibt) beissen die sich derb.

    Ein Beispiel wird dir das sicher verdeutlichen :
    Sehr cooles Video, aber das System passt überhaupt nicht zu VT und kreuzt sich eher...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #50
    roberto Gast

    Standard

    Sag doch einfach, es macht Dir Spaß, Ferdi; das ist doch OK! Kompatibel? Sehe ich nicht so. Es gibt kaum etwas, dass wirklich mit VT kompatibel wäre. Soweit ich das beurteilen kann, käme mein Messer der Idee des VT eher näher, da wir die gleichen Ideen in Sachen taktischer Schrittarbeit und Geradliniergkeit bei den Stichen haben. Aber auch mein Zeug ist mit VT nicht wirklich kompatibel, da die Körpermechanik einfach eine andere ist.

    Ob man trotzdem zwei Sachen trainieren kann? Klar doch, je nach Talent geht das. Das trifft dann aber für alles und jeden zu, auch für Praktikanten des Kali etc.

    Ob man die Sachen mischen sollte? Nein, da sie eben nicht kompatibel sind und da es einen unnötigen Traditionsbruch darstellen würde.

    LG,

    Robeto

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    @Ferdi: Ok. Wollte das halt mal nachfragen, da es ja ein Waffensystem ist und VT auf der anderen Seite ja auch eben Waffentraining beinhaltet. Zumal mal dort für das Waffentraining, gemessen am sonstigen waffenlosen Ving Tsun-Training, ja eh schon eher wenig Zeit aufbringt.
    Zum Video: Jupp, wäre auch nicht meins.

    @roberto: Agree . Wer Lust und Zeit hat, zwei Sachen parallel zu trainieren, warum nicht. Mein Mitschüler Sean Wood z.B. hat ja bereits bevor er mit VT anfing, Liuhe-Men Kung Fu und Taiji Quan betreiben und Taiji macht er auch heute noch und unterrichtet es auch. Er trennt es aber klar voneinander, was nicht heißt, dass er im VT - Training und v.a. dort im Sparring auch mal andere Sachen aus anderen Stilen testet und einsetzt. Skeptisch bin ich jedoch, wenn jemand drei, vier Sachen parallel trainiert und sich da auch Experte nennt, wie es in diversen KK-Schulen, Sprtakademien ja z.T. der Fall ist. Ving Tsun ist schon ein sehr spezielles System. Ich würde z.B. nie jemandem empfehlen, noch zusätzlich zum Karate oder MT zu gehen. Ich habe aber schon Leuten empfohlen, sich beim Judo, BJJ, Ringen, Luta Livre u.ä. umzuschauen, wenn sie mich fragten, ob wir im VT auch Bodenkampftraining machen. Ich für meinen Teil versuche, die Zeit die ich fürs Training aufbringe, nur ins Ving Tsun zu stecken.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (12-12-2012 um 20:31 Uhr)

  7. #52
    DirkGently Gast

    Standard

    Offensichtlich beginnen wir aneinander vorbei zu diskutieren. Bewegungen und Bewegungsmuster zu verwenden, die nicht in den überlieferten Übungen enthalten sind ist nicht dasselbe wie zwei verschiedene Systeme/Stile parallel zu trainieren.

    Solange ein System/Stil nicht gefestigt ist, bin ich auch der Meinung das paralleles Training in vielen Fällen den Fortschritt in beiden Systemen verlangsamen wird.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Genau. In den meisten Fällen vermutlich schon. Kommt halt bisschen auf Stil und Person an, denke ich.
    Geändert von Kaybee (12-12-2012 um 20:52 Uhr)

  9. #54
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen

    Kali und VingTsun überhaupt nicht okay. Von Schrittarbeit angefangen bis hin zum Kalitrapping (wo es auch paksao ähnliche Dinge gibt) beissen die sich derb.
    Das kannst du so nicht sagen, Kali ist ein grosser Begriff und darunter verstecken sich x Stile, mit verschiedenen Ausprägungen und Ideen.

    Mar

  10. #55
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil versuche, die Zeit die ich fürs Training aufbringe, nur ins Ving Tsun zu stecken.

    Gruß, Kai
    Top!

  11. #56
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Wie hat mal ein kluger Mann gesagt:

    Wenn du zwei Pferde im Stall hast, und willst an einem Rennen teilnehmen, trainierst du dann

    -beide,
    -das gute oder
    -das schlechtere

    mit der Zeit die du hast?


    Chris



    .

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Wie hat mal ein kluger mann gesagt:

    Wenn du zwei Pferde im Stall hast und willst an einem Rennen teilnehmen trainierst du dann

    -beide,
    -das gute oder
    -das schlechtere

    mit der Zeit die du hast?


    Chris
    Wenn man Zeit und Ressourcen hat natürlich beide. Es ist eben nicht schlecht auch eins in Reserve zu haben.

  13. #58
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wenn man Zeit und Ressourcen hat natürlich beide. Es ist eben nicht schlecht auch eins in Reserve zu haben.
    ALLE Ressourcen auf diesem Planeten und in unserem Leben sind begrenzt...


    Sun


    .

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    ALLE Ressourcen auf diesem Planeten und in unserem Leben sind begrenzt...

    Sun
    Natürlich, wenn ich die Ressourcen habe sollte ich sie aber nutzen. Nur weil man sie selber nicht hat sollte man sie anderen nicht absprechen.
    Manche haben sie um 2 oder sogar mehr Pferde zu trainieren. Bei anderen reichts eben nur für eins.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Sag doch einfach, es macht Dir Spaß, Ferdi; das ist doch OK! Kompatibel? Sehe ich nicht so. Es gibt kaum etwas, dass wirklich mit VT kompatibel wäre. Soweit ich das beurteilen kann, käme mein Messer der Idee des VT eher näher, da wir die gleichen Ideen in Sachen taktischer Schrittarbeit und Geradliniergkeit bei den Stichen haben. Aber auch mein Zeug ist mit VT nicht wirklich kompatibel, da die Körpermechanik einfach eine andere ist.

    Ob man trotzdem zwei Sachen trainieren kann? Klar doch, je nach Talent geht das. Das trifft dann aber für alles und jeden zu, auch für Praktikanten des Kali etc.

    Ob man die Sachen mischen sollte? Nein, da sie eben nicht kompatibel sind und da es einen unnötigen Traditionsbruch darstellen würde.

    LG,

    Robeto
    Vielleicht hab ich mich auch flasch ausgedrückt. Wenn 2 Sachen sich nicht gegenseitig behindern, dann isses okay.

    wt und vt no go.
    vt und boxen... au ned soo dolle...
    vt und lutalivre kein problem...

    das trinity ist ein kleines schnelles system was sehr simpel gehalten ist. daher kein problem.

    Ich kenne bis jetzt 3 Kali Stile, die einfach ned zum VT passen würden...

    Wie hat mal ein kluger Mann gesagt:

    Wenn du zwei Pferde im Stall hast, und willst an einem Rennen teilnehmen, trainierst du dann

    -beide,
    -das gute oder
    -das schlechtere

    mit der Zeit die du hast?


    Chris
    Agree, aber wenn du Zeit für beide hast, warum nicht. Ein Pferd kannste nicht den ganzen Tag trainieren.

    VingTsun ist auch meine Number 1. Buuuut Trinity ist einfach, abseits der Ernsthaftigkeit, spass pur...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Barry Lee Ving Tsun in Berlin
    Von neugier im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2012, 18:28
  2. Suche Barry Lee Ving Tsun in Berlin
    Von neugier im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 21:54
  3. Ving Tsun Berlin
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-04-2011, 19:49
  4. Phillipp Bayer Ving Tsun Schule Berlin
    Von Karambit im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 23:07
  5. ving tsun schule in berlin?
    Von fu man shu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-03-2002, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •