Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 101

Thema: Ving Tsun Berlin

  1. #61
    roberto Gast

    Standard

    @Ferdi

    Nicht falsch vrstehen, Du kannst und sollst machen, was immer Dir beliebt, was Dir Spaß macht. Meine Meinung kennst Du: wir leben zum Glück nicht im Krieg oder in Zeiten, wo das eigene Leben stets auf der Kippe steht. Die Kampfkunst hat ihren eigentlich Nutzen wohl verloren, sie dient heute mehr der Muse (darum bin ich ja auch ein Gegner marzialischer Parolen).

    Aber: diese Recht sollte man eben allen Beteiligten zusprechen. Und wenn die VT-Jungs in Berlin etwas Kali (oder was auch immer!?) in ihr Training einfließen lassen möchten, ist das eben auch das vollkommen OK. Man sollte also nicht werten, was kompativbel ist und was nicht; das sieht nämlich jeder evtl. etwas anders.

    Rein auf die Praxis bezogen, gebe ich Kai und PH_B natürlich recht: die Spezialisierung auf eine einzige Sache führt zu größerem Nutzen. Doch jeder hat seine Zielsetzungen, seine Gründe .. ja, letztendlich haben wir alle unsere Gründe, und darauf kommt es an.

    LG,

    Roberto

  2. #62
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy ,

    natürlich hat Kampfkunst richtig gelebt auch positive Effekte auf den Menschen.
    Dennoch sollte man den Mittelpunkt des Ganzen , nämlich den Kampf , immer im
    Visier haben.
    Wenn es zum Kampf kommt , muß mein Verhalten widerspruchs- und verzögerungsfrei ablaufen.
    Wenn ich dann verschiedene System habe die von Natur aus gegenläufig sind , kann das zu Überschneidungen führen die fatal seien können.
    Die fma und Yong Chun sind ein solches Beispiel.

    Desweiteren halte ich Yong Chun für ein abschließendes System , wenn man mal den zu vernachlässigenden Teil des Bodenkampfes aussen vor lässt.


    Grüße

  3. #63
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Roberto
    Hab ich etwa den Eindruck erweckt, dass ich es denen nicht gönne? Dann war es sicher nicht so gemeint.

    Ich persönlich finde nicht, dass es passt, aber jeder soll das tun, was er für richtig hält. Das ist ja legitim und auch gut so...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #64
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Howdy ,

    natürlich hat Kampfkunst richtig gelebt auch positive Effekte auf den Menschen.
    Dennoch sollte man den Mittelpunkt des Ganzen , nämlich den Kampf , immer im
    Visier haben.
    Wenn es zum Kampf kommt , muß mein Verhalten widerspruchs- und verzögerungsfrei ablaufen.
    Wenn ich dann verschiedene System habe die von Natur aus gegenläufig sind , kann das zu Überschneidungen führen die fatal seien können.
    Die fma und Yong Chun sind ein solches Beispiel.

    Desweiteren halte ich Yong Chun für ein abschließendes System , wenn man mal den zu vernachlässigenden Teil des Bodenkampfes aussen vor lässt.


    Grüße
    Ja, das sind Deine Gründe, die es zu respektieren gilt. Was aber, wenn jemand andere Gründe hat, wenn jemand den Aspekt des Kampfes zwar im Auge behält, sich aber keinen Kopf macht, dass es überhaupt dazu kommen könnte?

    Ich zum Beispel sorge mich gar nicht, was ich in einem Kampf machen würde. Wenn ich ausm Haus gehe, denke ich nicht mal darüber nach. Nicht mal im Training denke ich an die echte Auseinandersetzung. Ich hab einfach meinen Spaß, konzentriere mich auf die korrekte Ausfühung, bewahre meine Traditionen etc. ... Mir reicht das zum Beispiel.

    Und das meinte ich, als ich schrieb, dass jeder seine Gründe hat. Ferdi die seinen, Du die Deinen, ich die meinen, die Jungs in Berlin die ihrigen.

    LG,

    Roberto
    Geändert von roberto (13-12-2012 um 10:46 Uhr) Grund: tippfehler

  5. #65
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @Roberto

    Ich persönlich finde nicht, dass es passt, aber jeder soll das tun, was er für richtig hält. Das ist ja legitim und auch gut so...
    Ja, der Eindruck war etwas da, es klang etwas nach Vorhalte. Aber ich bin auch sicher, dass dies nicht so gemeint war. Und genau, Dein oben von mir zitierter Satz passt! So muss es sein: jeder nach seiner Art, sofern dadurch andere nicht zu Schaden kommen!

    LG,

    R.

  6. #66
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy Roberto ,

    jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Ich zwinge doch niemandem meiner Ansicht zu folgen und sich danach auszurichten.

    Wer sich selbst und andere Beobachtet merkt sehr schnell das Menschen dazu neigen sich anhand ihrer Erfahrungen ihre eigene kleine Welt zu konstruieren.
    Sich objektiv mit Argumenten auseinander zu setzen und sich selbst und seinen Standpunkt ständig in Beziehung zu setzen kann helfen die eigene Welt ins "Große Ganze" einzuordnen.

    grüße

  7. #67
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Howdy Roberto ,

    jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Ich zwinge doch niemandem meiner Ansicht zu folgen und sich danach auszurichten.

    Wer sich selbst und andere Beobachtet merkt sehr schnell das Menschen dazu neigen sich anhand ihrer Erfahrungen ihre eigene kleine Welt zu konstruieren.
    Sich objektiv mit Argumenten auseinander zu setzen und sich selbst und seinen Standpunkt ständig in Beziehung zu setzen kann helfen die eigene Welt ins "Große Ganze" einzuordnen.

    grüße
    Genau, und deshalb sollte man "Gerades" auch mal "krumm" sein lassen, wie z. B. die Wirbelsäule anderer!

    Grüße,

    Roberto

  8. #68
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy ,

    jeder darf mit seinem Körper machen was er will.

    Wenn ich aber Videos ins Internet stelle und mich in einem öffentlichen Forum äussere, muß ich damit rechnen das darauf Bezug genommen wird.
    Deine Loyalität in allen Ehren , aber in diesem Fall ist sie einfach unangebracht.


    grüße

  9. #69
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Howdy ,

    jeder darf mit seinem Körper machen was er will.

    Wenn ich aber Videos ins Internet stelle und mich in einem öffentlichen Forum äussere, muß ich damit rechnen das darauf Bezug genommen wird.
    Deine Loyalität in allen Ehren , aber in diesem Fall ist sie einfach unangebracht.


    grüße
    Ich bin hier niemanden gegenübe loyal, betreibe ja nicht einmal VT. Es wäre mir einfach nur zu müßig, mir Gedanken darüber zu machen, wie andere stehen, gehen oder sitzen. Das ist doch deren Sache, solange sie nicht meine Patienten bzw. meine Schutzbefohlenen sind.

    Und um zum Thema zurückzukehren: jeder hat für das, was er tut, seine Gründe. Die Berliner für ihre freies Training; Ferdi für sein Messerzeug; PH_B für seine Art, sich im Kampf zu positionieren; und Du wohl dafür, PH_B hilfsbreit Ratschläge zu geben, die er offensichtlich gar nicht will.

    Das ist übrigens kein Angriff gegen Deine Person, vielmehr mein Einruck der ganzen Angelegenheit. Und jetzt halte ich mich raus; mich betrifft das ja auch gar nicht.

    LG,

    Roberto
    Geändert von roberto (13-12-2012 um 11:34 Uhr) Grund: tippfehler

  10. #70
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Howdy ,

    jeder darf mit seinem Körper machen was er will.

    Wenn ich aber Videos ins Internet stelle und mich in einem öffentlichen Forum äussere, muß ich damit rechnen das darauf Bezug genommen wird.
    Deine Loyalität in allen Ehren , aber in diesem Fall ist sie einfach unangebracht.


    grüße
    wenn ich antworten ins internet und mich in einem öffentlichen forum äußere, muss ich damit rechnen, dass darauf bezug genommen wird.

    ob diese loyaler art und/oder unangebracht sind, obliegt, zumindest hier, den herrschenden.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Man kann die Tour de France auch auf einem Hollandrad mitfahren, wenn man sich rückenschonend bewegen will.

  12. #72
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Ich bin hier niemanden gegenübe loyal, betreibe ja nicht einmal VT. Es wäre mir einfach nur zu müßig, mir Gedanken darüber zu machen, wie andere stehen, gehen oder sitzen. Das ist doch deren Sache, solange sie nicht meine Patienten bzw. meine Schutzbefohlenen sind.

    Und um zum Thema zurückzukehren: jeder hat für das, was er tut, seine Gründe. Die Berliner für ihre freies Training; Ferdi für sein Messerzeug; PH_B für seine Art, sich im Kampf zu positionieren; und Du wohl dafür, PH_B hilfsbreit Ratschläge zu geben, die er offensichtlich gar nicht will.

    Das ist übrigens kein Angriff gegen Deine Person, vielmehr mein Einruck der ganzen Angelegenheit. Und jetzt halte ich mich raus; mich betrifft das ja auch gar nicht.

    LG,

    Roberto

    Howdy ,

    zum Thema :

    Das ist hier glaube ich ein Yong Chun forum.
    Es ist also nicht allzu fern liegend hier über Yong Chun zu diskutieren.
    Philipp repräsentiert ein Extrem des Yong Chun.
    Deswegen eignet sich sein Video sehr gut als Diskussionsgrundlage.


    zum drum herum :

    Dein Textverständnis scheint ausbaufähig zu sein Roberto.
    Um das mal in deutlicher unmissverständlicher Form zu sagen:
    Es liegt mir fern den Mann oder sonst irgend jemanden hier zu belehren!
    Mich interessieren Ansichten und Argumente die diese begründen und zwar in Bezug auf Yong Chun.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    grüße

  13. #73
    dasausgeschlossene3. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Man kann die Tour de France auch auf einem Hollandrad mitfahren, wenn man sich rückenschonend bewegen will.
    Aber hoffentlich mit einer guten gefederten Sattelstütze!

  14. #74
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Howdy ,

    zum Thema :

    Das ist hier glaube ich ein Yong Chun forum.
    Es ist also nicht allzu fern liegend hier über Yong Chun zu diskutieren.
    Philipp repräsentiert ein Extrem des Yong Chun.
    Deswegen eignet sich sein Video sehr gut als Diskussionsgrundlage.
    Also gut!

    PH_B betreibt überhaupt keine extreme Form des *ing un, das mag für Dich so erscheinen, anderen erscheint es hingegen als vernünftig und normal. Anderen mögen stattdessen Versionen des *ing *un extrem erscheinen, wo nebst des Kampfes auch noch Radfahren bzw. Qi Gong gelehrt wird; wo man Chi Sao gegen bzw. mit Messern betreibt; wo Holzpuppen als sakrosankt betrachtet werden; wo sich das Curriculum des *ing *un über Jahrzehnte zieht usw.

    Und deshalb eignet sich das Video nur begrenzt als Diskussionsgrundlage, da das Verständnis zum Vid nicht auf einem gemeinsamen Nenner beruht - die einen verstehen, weshalb PH_B gewisse Dinge tut (da sie es seit jahren selbst trainieren), die andere eben nicht.


    zum drum herum :

    Dein Textverständnis scheint ausbaufähig zu sein Roberto.
    Um das mal in deutlicher unmissverständlicher Form zu sagen:
    Es liegt mir fern den Mann oder sonst irgend jemanden hier zu belehren!
    Mich interessieren Ansichten und Argumente die diese begründen und zwar in Bezug auf Yong Chun.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    grüße
    1) wirst Du persönlich, und das muss nicht sein.

    2) sind Texte, denen es gänzlich an Interpunktion fehlt, nicht immer leicht zu verstehen.

    3) können Dich die Argumente nicht wirklich interessieren, weshalb er im Ramen seine VTs gewisse Dinge tut, wenn Du von vornherein die Annahme vertritts, dass er eine falsche Haltung einnimmt. Du konditionierts Deine Meinung, und bist somit nicht wirklich offen für Erklärungen.

    Nimm also erst einmal an, dass PH_B keine falsche Haltung einnimmt, dass er nach ca. 30 Jahren genau weiss, was er da gerade tut. Und nimm auch an, dass jeder Mensch seine individuelle Art und Ansicht und Haltung hat, die er, wenn er ihrer nicht mehr bedarf, auch wieder ablegen kann; sei also komplett neutral. Und dann frage aus dieser offenen, neutralen Art heraus, weshalb er diese Haltung einnimmt, wo die Vorteile zu finden sind, wie genau diese erreicht werden etc. (ohne eben diese Haltung a priori als falsch zu deklarieren)?

    LG,

    Roberto
    Geändert von roberto (13-12-2012 um 12:22 Uhr) Grund: tippfehler

  15. #75
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Ich bin hier niemanden gegenübe loyal, betreibe ja nicht einmal VT.
    Roberto

    Howdy ,

    was denn jetzt Roberto ?
    Du betreibst also kein Yong Chun , kannst aber den Platz von Philipps Yong Chun in das Gesamtgefüge einordnen?
    Anhand welcher Kriterien ?

    Ich schrieb :
    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen

    Ich sage nicht das Philipps Körperstruktur für ihn nicht funktioniert , ich sage nur das sie nicht dem Ideal entspricht.
    Deswegen muß er korregieren.Das sieht man an seiner Muskulatur.

    Du machst daraus :
    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen



    3) können Dich die Argumente nicht wirklich interessieren, weshalb er im Ramen seine VTs gewisse Dinge tut, wenn Du von vornherein die Annahme vertritts, dass er eine falsche Haltung einnimmt. Du konditionierts Deine Meinung, und bist somit nicht wirklich offen für Erklärungen.

    Roberto

    Das lieber Roberto , zeigt einfach mangelndes Textverständnis. Und das hat auch nichts mit fehlender Zeichensetzung zu tun.

    grüße

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Barry Lee Ving Tsun in Berlin
    Von neugier im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2012, 18:28
  2. Suche Barry Lee Ving Tsun in Berlin
    Von neugier im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-2012, 21:54
  3. Ving Tsun Berlin
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-04-2011, 19:49
  4. Phillipp Bayer Ving Tsun Schule Berlin
    Von Karambit im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 23:07
  5. ving tsun schule in berlin?
    Von fu man shu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-03-2002, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •