Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: ABMVT - the chi-sau misconception

  1. #16
    marius24 Gast

    Standard

    [QUOTE=Kakunochi;2919412]
    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen





    Ich denke zwar auch so wie man trainiert kämpft man soweit ok. Allerdings wird man sich im Ernstfall mAn nicht in eine Chisao ähnliche Position begeben.

    Das wäre nur dann der Fall wenn man nur CS trainieren würde also 100%.
    Es gibt nun mal Stile die ihre Stärke ganz klar im erfühlen haben. Da muss man in den Gegner rein und von da an ist es Chisao.
    Da gilt es reflexartig zu reagieren, den Körper zu bewegen und Skills zu nutzen, die man sich mit dem Chisao erarbeitet hat.

    Was aber, wenn der Gegner nun mal, das "Lange Spiel" spielt, sei es nun ein Boxer oder Thaiboxer der gerne mal unten kickt und oben mit einer Kombination antwortet ?

    Natürlich lernen viele noch einen haufen Drills, die sie dann aber nicht wirklich anwenden können, weil die Leute laufen und sich bewegen.
    Wer im Training mal Bruce Lee1 gemacht hat, weiss wie schwer das ist, wenn der Gegner sich bewegt. Der lässt sich nicht einfach die Führhand runterreissen, damit man ihm eine Reinsemmeln kann.

    Viele wollen dann etwas machen, wo sie sich wohlfühlen und das ist nun mal das was sie aus dem Chisao kennen, dort sind sie gut, das können sie, dort wissen sie, wie sie sich bewegen müssen, wenden müssen, laufen müssen.
    Das üben sie ja auf Teufel komm raus, dort sehen sie klar ihre Stärken.

    Dann wird es aber Kämpfen mit dem Chisao und das denke ich, bemängelt der Autor.

    Mar

  2. #17
    ciws Gast

    Standard

    Artikel

  3. #18
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Sind die Probleme, die er im Artikel so laienhaft, aber dafür unter dem Deckmantel wissenschaftlich klingender Formulierungen beschreibt, im VT tatsächlich so stark verbreitet, wie er den Anschein erwecken will?
    Weltklasse! Da schreibt einer einen kritischen Artikel (den ich als Halb-Laie und fleißiger DingsBums-Video-Konsument eigentlich ziemlich gut auf den Punkt finde) und Deine erste Reaktion ist sinngemäß "Was geht mich das an, er redet von VT und nicht von EWTO-WT?"

    Gratuliere, so wird's was mit der persönlichen Entwicklung und so


    @Topic:
    Wie schon geschrieben, ich find' den Artikel ziemlich schön. Ist glaub ich auch eher als Einleitung bzw. Vorbereitung für den eigentlichen "inhaltlichen Kern" zu verstehen (Part 2 eben). Aber diese Funktion, also quasi die Darstellung des "Problems", erfüllt er doch kurz und knackig.

  4. #19
    ciws Gast

    Standard

    Artikel

  5. #20
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Was hat meine persönliche Entwicklung mit VT zu tun? Und was geht sie dich an?

    .
    QED, oder wie sagt man in der Mathematik? Ist schon ok, mein Lieber, Du wirst schon wissen, was für Dich und Dein Leben am besten ist.

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Was er da beschreibt, hat nichts mit meinem Training zu tun und das ändert sich auch nicht, nur weil ein Foren-User, von dem man ohnehin schon weiß, was für eine Einstellung er unserer Kampfkunst gegenüber hat, hier wieder einmal sein kleines Theater aufführen möchte.
    .
    s.o. Warum auch mal eine andere Perspektive einnehmen, man selbst WEIß ja, das alles gut und richtig ist im eigenen Training, gelle?

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Wenn ihr im VT solche Probleme habt (das müsst ihr selbst beurteilen - ich stehe dem Artikel skeptisch gegenüber, er wirkt sehr laienhaft recherchiert), wie der Typ es auf eine oberflächliche Art und Weise beschreibt, dann ist das eure Sache, aber schiebt das nicht anderen in die Schuhe.
    Alter, ich hab's Dir schonmal gesagt, ich mach kein DingsBumms (mehr), kann man auch unter meinem Avatar deutlich erkennen. Warum laienhaft recherchiert? Er spricht, imho völlig zurecht, einen Mißstand an und tut dies in einer teils humoristischen, aber klaren und verständlichen, Art. Was genau ist daran jetzt laienhaft?

  6. #21
    ciws Gast

    Standard

    77

  7. #22
    dasausgeschlossene3. Gast

    Standard

    Stimmt, dieser ciws ist mir hier auch schon öfter aufgefallen! Gute Beschreibung!

  8. #23
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das Gerede von der "Seele des Ving Tsun", die typischen seichten Sprüche von wegen "keine messbaren Ergebnisse wie im Boxen", "unproduktive Trainingsmethoden", von wegen es würde nur auf das Schlagen ankommen...das alles klingt nach den Sprüchen, die man hier im Forum häufig von Laien zu lesen bekommt, die weder Wing Chun, noch die Trainingsmethoden, über die sie so oberflächlich herziehen, überhaupt kennen.

    Er schreibt meiner Meinung nach wie ein Laie, der all diese typischen Macho-Sprüche irgendwelcher Möchtegern-Experten aufgeschnappt hat und jetzt selbst an den Mann bringen will.
    Die reißerische Aufmachung als jpg mit ein paar seichten Sprüchen im Vordergrund erinnert an die wenig gehaltvollen Bildchen, mit denen ein User auch hier im Forum oft sehr aufdringlich für seinen Stil wirbt.

    Besonders seriös oder gar sachlich wertvoll erscheint mir das nicht.

    Es gibt so viel "seelenloses" ing/un, bei dem die Anwender vergessen haben was die "Seele" des ing/un ist, dass ich die Formulierung gut nachvollziehen kann.
    Wer als ing/unler als Trainingsmethode kein zum Kampf adäquates Chi-sao beherrscht wird auch keinen Kampf beherrschen. Es sei denn, er hält sich an die Methoden des (z.B.) Boxens. Dann ist er aber ein Boxer und kein ing/unler. Die Seele des ing/un ist ein für den Kampf adäquates Chi-sao. Und das bedeutet unter anderem "Zug nach vorne", Lat sao chikung.


    Sun


    .

  9. #24
    ciws Gast

    Standard

    trainiert

  10. #25
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, dieser Zug nach vorne ist wichtig und muss dementsprechend trainiert werden. Aber das scheint doch in allen Wing Chun Stilen bekannt und üblich zu sein. Muss man dafür so einen reißerischen Artikel schreiben?

    Immer diese profanen Pauschalisierungen wie "reißerisch"... Muss das sein?!?

    Ich glaube, wir reden da gerade von ganz unterschiedlichen Dingen...

    Ich rede von Lat sao chikung.

    N8
    sun


    .

  11. #26
    ciws Gast

    Standard

    euch

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, dieser Zug nach vorne ist wichtig und muss dementsprechend trainiert werden. Aber das scheint doch in allen Wing Chun Stilen bekannt und üblich zu sein. Muss man dafür so einen reißerischen Artikel schreiben?
    Was plusterst du dich denn so auf, wenn es deinen Stil doch angeblich gar nicht betrifft?
    Getroffene Hunde und so...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (08-12-2012 um 09:50 Uhr) Grund: unnötig
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  14. #29
    wauwau Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (08-12-2012 um 09:44 Uhr) Grund: persönliches blabla

  15. #30
    atural ower NP Gast

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (08-12-2012 um 09:44 Uhr) Grund: persönlich

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  2. WingTsun Chi-Sau Sparring Demo for The Bay Fairview Show
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30-04-2009, 11:34
  3. Das schliessen im Chi Sau
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 12:06
  4. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  5. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •