Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Umfrage: Wer trainiert wo ursprüngliches Jûdô?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard Umfrage: Wer trainiert wo ursprüngliches Jûdô?

    Hallo Leute,

    Ich trainiere in meinem kleinen Dorfverein mit rund 20-25 Leutchen (mehrheitlich Kids) Jûdô nach alten Regeln. D.h. bei uns: Vor-WW II- Jûdô nach dem ganz alten Regelwerk von 1899 (Butokukai-Regeln), welches dem BJJ/Kosen-Jûdô ähnlich ist (natürlich im Vergleich zu BJJ plus Nage waza) und Richtung "submission only" geht.

    Mich interessiert, wer noch welches Jûdô abseits des DJB trainiert und ob wir wirklich so eine totale Ausnahme sind. Falls nein ist natürlich irgendwann Vernetzung das Ziel. Sowohl die Inyo Ryu Vertreter, als auch andere "Zwischenlösungen" (also in der ganzen Spannbreite von Inyo Ryu bis olympisches Sportjudo) abseits vom DJB sind interessant.

    Also: Los gehts!

    Gruß,

    BS
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Offenbar sind wir eine seltene Ausnahme....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Offenbar sind wir eine seltene Ausnahme....
    Nö. Bei uns heißt`s aber Jujitsu (für Erwachsene, Berliner Regelwerk Allkampf) und Jiudo (für Kinder, setzt sich aus Form und Randori zusammen), Wettkampfregeln siehe Homepage WJJF- Shinbun.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    Ich glaube schon, dass das inzwischen (leider) ganz selten ist. Alle Judovereine, die ich in meiner Gegend so kenne, sind auf Wettkampf-Judo aus und trainieren die dort nicht erlaubten Techniken gar nicht erst. Aber man lernt die Kinshi-Waza in der Tat noch im Jiu-Jitsu Umfeld.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Offenbar sind wir eine seltene Ausnahme....
    Ich habe nicht geantwortet, da ich mich nicht in deiner Frage wieder finde.

    Wir kämpfen im Vereinstraining immer wieder mal nach unterschiedlichen Regeln, aber eben nicht nach denen von 1899. Wir besuchen auch hin und wieder reine Bodenkampfturniere. Meintest du auch so etwas?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Wir sind als Verein im DJB gemeldet. Wir unterrichten jedoch in beide Richtungen. Die Kinder werden nach DJB geprüft und unterrichtet, die Erwachsenen können bei mir in die Lehrlinie Tokio Hiranos hineinwachsen, wenn sie es wollen. In dieser Lehrlinie ist vieles erhalten geblieben, was im DJB verloren gegangen ist.
    Neben uns gibt es Schulen in Urberach, Preetz, Münster und Östringen. In Berlin scheint sich gerade ein Regelmäßiges Training heraus zu bilden.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Hallo Lileu,

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "hineinwachsen"?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir den Unterricht in Urberach aus Interesse an der Tokio Hiranos Linie gerne mal ansehen würde.

    Viele Grüße
    ThomasL

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Schmendrik Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht geantwortet, da ich mich nicht in deiner Frage wieder finde.

    Wir kämpfen im Vereinstraining immer wieder mal nach unterschiedlichen Regeln, aber eben nicht nach denen von 1899. Wir besuchen auch hin und wieder reine Bodenkampfturniere. Meintest du auch so etwas?
    Ja, auch so etwas habe ich gemeint. Ich bin nicht auf das besagte Regelwerk festgelegt. Das war nur als Beispiel unsererseits.

    Reine Bodenkampfturniere hört sich gut an. Gibts dazu auch Veranstaltungstipps (also ich meine jetzt nicht reine BJJ-Turniere)?- Ich kenn im Norden bis dato nur den Löwencup in Twistringen, wo wir auch teilnehmen.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Wir starten beim Oldendorfer Bodenkampfturnier. Das findet immer in der ersten Jahreshälfte in Melle bei Osnabrück statt (also nordwestliches Deutschland). Ist eine recht ungezwungene Atmosphäre dort und macht wirklich Spaß. Die Mattenrichter werden von den teilnehmenden Vereinen gestellt.

    Ausrichter der Maßnahme ist SV Oldendorf

  10. #10
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo Lileu,

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "hineinwachsen"?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir den Unterricht in Urberach aus Interesse an der Tokio Hiranos Linie gerne mal ansehen würde.

    Viele Grüße
    ThomasL
    Momentan wünschen wir die Leute erst kennen zu lernen, bevor sie in Urberach auftauchen. Am besten ist es da eines der öffentlichen Seminare zu besuchen.

    Mit hineinwachsen meinte ich unsere spezielle Situation bei uns im Verein. Es gibt Judoka die wollen ganz bewusst das DJB Judo weiter fahren. Denen kann ich zwar einen Einblick geben, werde sie aber gewiss nicht bekehren. Es gibt welche die wollen bei mir die Methodik erlernen, jedoch an der Oberfläche bleiben, denen gebe ich die Möglichkeit dies im eingeschränkten Maße zu tun. Und es gibt jene die ganz in die Lehrlinie eintauchen wollen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Schmendrik Beitrag anzeigen
    Wir starten beim Oldendorfer Bodenkampfturnier.
    Hört sich gut an.
    Leider ist nicht einsehbar, nach welchem Regelwerk gekämpft wird.
    Dürfen meine Kids z.B. das tun, was sie gelernt haben (Würgen & Hebeln), etc.?
    Ich glaub, ich mail die Veranstalter mal an.
    - Danke jedenfalls schonmal für den Tipp!

    Ansonsten scheint das Feld ja dann doch überschaubar zu bleiben.
    Lohnt sich ein eigentliches Netzwerk (wie ursprünglich angedacht) wohl doch nicht so richtig...
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Was mir auffällt ist, dass hier momentan der Unterschied zum modernen Judo im Regelwerk gesehen wird. Wie sieht es denn technisch / methodisch aus?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an.
    Leider ist nicht einsehbar, nach welchem Regelwerk gekämpft wird.
    Dürfen meine Kids z.B. das tun, was sie gelernt haben (Würgen & Hebeln), etc.?
    Regeln entsprechen soweit dem 'normalen DJB-Regelwerk' mit folgenden Änderungen:
    • Ausgangssituation Rücken an Rücken sitzend

    • Sobald jemand auf beide Füße kommt, wird Mate angesagt

    • Additionssystem, bei 20 Punkten ist Schluss

    • individuelle Abweichungen können nach Absprache ermöglicht werden

    • gewichtsnahe Klassen und Allkategorie sind im Angebot


    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Ansonsten scheint das Feld ja dann doch überschaubar zu bleiben.
    Lohnt sich ein eigentliches Netzwerk (wie ursprünglich angedacht) wohl doch nicht so richtig...
    Beschreib doch mal etwas genauer, was du dir so unter dem Netzwerk vorstellst. 'Nur' für alternative Wettkampfformen genügt eine Verteilerliste, mehr Aufwand ist dazu ja gar nicht nötig.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Hallo Lileu,

    vielen Dank, ich werde hoffentlich bald die Gelegenheit haben, einen öffentlichen Lehrgang zu besuchen oder ein Probetraining bei "Euch" zu absolvieren.
    Eigentlich war das schon für dieses Jahr geplant, aber leichtes Verletzungspech (nichts ernstes aber wenn ich irgendwo neu Anfange möchte ich nicht gleich mit "Aber pass da und da auf...", oder "ich muss aber langsam tun" ankommen ;-) hat dazu geführt, dass ich immer wieder verschoben habe und leider auch nicht am letzten Lehrgang mit Tom Herold teilnehmen konnte Mich interessiert diese Lehrlinie sehr.

  15. #15
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, dass das inzwischen (leider) ganz selten ist. Alle Judovereine, die ich in meiner Gegend so kenne, sind auf Wettkampf-Judo aus und trainieren die dort nicht erlaubten Techniken gar nicht erst. Aber man lernt die Kinshi-Waza in der Tat noch im Jiu-Jitsu Umfeld.
    Was ich mich frage ist, wieviele Leute in den Vereinen auf Wettkampf-Judo aus sind (laut DJB gehen doch nur 5% auf Wettkämpfe oder?) und wieviele den Unterschied nicht kennen oder aber keine Möglichkeiten haben es wirklich zu lernen.
    Bei uns zB sind ein paar daran interessiert, vor allem aber die Trainer nicht ("so wie ich es gelernt habe ist es gut und richtig").

    Apropos: Ich muss es endlich mal auf einen Tom Herold-Lehrgang schaffen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JJ 2000 vs "ursprüngliches" JJ
    Von seventysix im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16-10-2011, 17:40
  2. Ursprüngliches Wing Chun
    Von Nico86 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 12-07-2011, 23:52
  3. "Ursprüngliches" Leung Ting Wing Tsun
    Von Paul_Kersey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04-07-2011, 15:01
  4. Trainiert jemand im Godesberger Judo-Club???
    Von Yalcinator im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-04-2008, 22:07
  5. Ursprüngliches TKD
    Von *Mo* im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-05-2006, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •