Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Krav Maga Münster "Bedrohung mit dem Messer"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard Krav Maga Münster "Bedrohung mit dem Messer"

    Im Krav Maga in Münster bevorzugen wir eine ringerische Vorgehensweise gegen Bedrohung/Angriff mit Waffen.

    Der Grund ist simpel, man kann hierbei mit 100 % Widerstand des Partners arbeiten.



    Gruß Markus

  2. #2
    defensiv Gast

    Standard

    *lol* Den Begriff "Mensur" zu verwenden ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    *lol* Den Begriff "Mensur" zu verwenden ...
    Ja, aus dem Latein "Mensura", man nimmt Maß.

    Distanz von "Distare", man bewegt sich von etwas weg.

    Gruß Markus

  4. #4
    defensiv Gast

    Standard

    Weiß ich. Ich stand ein paar mal auf "Mensur".

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Weiß ich. Ich stand ein paar mal auf "Mensur".
    Ich bin ja nu auch ein Eskrimador und da der Begriff Mensur aus den fechterischen Stilen kommt, ist es eher befremdlich, das im Krav Maga zu hören.

    Von Distanz zu sprechen, wäre aber völlig falsch.

    Gruß Markus

  6. #6
    xTeax Gast

    Standard

    Dieses Video ist gut gemeint, hat aber Widersprüche.
    Du sagst, aus kurzer Distanz sollte man nicht schlagen, da man so keine Kraft entwickeln kann.
    Die Idee ist dann aber ihm Schulterstöße zu geben?!

    Außerdem wird der zweite Arm vollkommen außer Acht gelassen, des Weiteren wird davon ausgegangen, dass der Angreifer sobald du was mit den Beinen machst selbst nicht aktiv wird.
    Auch Die Idee, dass es zu einem Ringen kommen könnte wird nicht aufgegriffen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.404

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Dieses Video ist gut gemeint, hat aber Widersprüche.
    Du sagst, aus kurzer Distanz sollte man nicht schlagen, da man so keine Kraft entwickeln kann.
    Die Idee ist dann aber ihm Schulterstöße zu geben?!
    Ja, weil das erste Konzept in dieser Abwehr die Kontrolle des Waffenführenden Armes ist. Daher greift logischerweise das nächste Konzept: "Other Tools" also der Einsatz anderer Körperwaffen. Hier dann bspw. Kopfstöße, Knie, Schulterstöße. Und wenn man weiß wie das geht, dann sind auch genau solche Schulterstöße äußerst schmerzhaft und effektiv.

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Außerdem wird der zweite Arm vollkommen außer Acht gelassen, des Weiteren wird davon ausgegangen, dass der Angreifer sobald du was mit den Beinen machst selbst nicht aktiv wird.
    Auch Die Idee, dass es zu einem Ringen kommen könnte wird nicht aufgegriffen.
    Schau mal genau hin: Der Kopf des Verteidigers wird an den Körper des Angreifers gebracht und auch eingezogen. Quasi wie beim Grundaufbau einer boxerischen Deckung. (Die ja im WT jetzt eher unbekannt ist ) Schläge mit dem freien Arm treffen jetzt nur noch den Hinterkopf und das während die Aktionen des Verteidigers permanent den Aufbau kräftiger Schläge unterbinden. Von daher also keine große Gefahr.

    Ringen im weiteren Verlauf. Jo kann schon sein. ABER: Hier wird vergessen dass die Aktionen schnell und hart ausgeführt werden mit häufigen, gegenläufigen und daher stark manipulativen Bewegungen. Bei mir macht das jedenfalls sogar einem ehemaligen Ringer ordentlich zu schaffen...

  8. #8
    xTeax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ja, weil das erste Konzept in dieser Abwehr die Kontrolle des Waffenführenden Armes ist. Daher greift logischerweise das nächste Konzept: "Other Tools" also der Einsatz anderer Körperwaffen. Hier dann bspw. Kopfstöße, Knie, Schulterstöße. Und wenn man weiß wie das geht, dann sind auch genau solche Schulterstöße äußerst schmerzhaft und effektiv.
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    So ein Schulterstoß kann irritierend wirken, hat keine wirklich Trefferwirkung, sollte wohl klar sein.
    Könnt ihr dann ja mal unter euch ausdiskutieren



    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Schau mal genau hin: Der Kopf des Verteidigers wird an den Körper des Angreifers gebracht und auch eingezogen. Quasi wie beim Grundaufbau einer boxerischen Deckung. (Die ja im WT jetzt eher unbekannt ist ) Schläge mit dem freien Arm treffen jetzt nur noch den Hinterkopf und das während die Aktionen des Verteidigers permanent den Aufbau kräftiger Schläge unterbinden. Von daher also keine große Gefahr.
    Es gibt ja mehr als stumpfe Schläge, vllt. versucht er auch mal ins Gesicht zu greifen oder dir das Ohr abzureissen. Und das geht auch, wenn der Kopf eingerollt ist (Ist aber beim Boxen eher unbekannt ).

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ringen im weiteren Verlauf. Jo kann schon sein. ABER: Hier wird vergessen dass die Aktionen schnell und hart ausgeführt werden mit häufigen, gegenläufigen und daher stark manipulativen Bewegungen. Bei mir macht das jedenfalls sogar einem ehemaligen Ringer ordentlich zu schaffen...
    Ein ehemaliger Ringer ist natürlich eine klasse Referenz, weil "ehemalig" soviel aussagt. Aber er wird mindestiens Europameister gewesen sein nehme ich an?!

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wir bauen so etwas immer progressiv auf und sein wir ehrlich, wenn die Technik nicht auf Anhieb gefällt, dann kann man 1000 Sachen finden, die nicht passen.

    Goldene Regel im Krav Maga: Schadensminimierung...es gibt keine 100 %ige Technik
    Sollte auch kein Angriff auf euer Ego werden, ich selber habe KM ausprobiert und die Schule in der ich war für nicht gut befunden, dennoch habe ich starke Sympathien für das System.
    Mir ist halt nur nicht klar, warum ich z.B. nicht den Waffenarm kontrolliere und auf dem Weg von meinem zweiten Arm zu dem Waffenarm einen Ellbogen oder einen Stich in die Augen einbaue. Das ist aus egal welcher Distanz effektiv. Außerdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich beide Arme an einem Arm habe.
    Ich glaube ich werde das ganze mal sogut ich es kann mit einem Partner probieren und dann selber meine Erfahrungen machen. Dabei ist mir klar, dass es technisch nicht korrekt sein wird. Aber probieren kann man es ja mal.

  9. #9
    baltic-fighter Gast

    Standard

    hallo,

    und zum anderen sagst du zum anfang das und das bullsh.... ist und dann trainierst du aber genau das was du eben durch den dreck gezogen hast.

    ich mag die zweiarmsachen beim messer eher nicht.aber das muß jeder selber wissen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von der_brandenburger Beitrag anzeigen
    hallo,

    und zum anderen sagst du zum anfang das und das bullsh.... ist und dann trainierst du aber genau das was du eben durch den dreck gezogen hast.

    ich mag die zweiarmsachen beim messer eher nicht.aber das muß jeder selber wissen.
    Ich habe eigentlich als erstes auf diesen Kritikpunkt gewartet, danke.

    Ich trainiere es wie erklärt, aggressiv Pushen, Ohrfeigen etc..

    Der Zuschauer, soll doch aber was mitnehmen, daher zeige ich es locker...kein Hollywood aber locker.

    Gruß Markus

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
    Dieses Video ist gut gemeint, hat aber Widersprüche.
    Du sagst, aus kurzer Distanz sollte man nicht schlagen, da man so keine Kraft entwickeln kann.
    Die Idee ist dann aber ihm Schulterstöße zu geben?!
    So ein Schulterstoß kann irritierend wirken, hat keine wirklich Trefferwirkung, sollte wohl klar sein.

    Außerdem wird der zweite Arm vollkommen außer Acht gelassen, des Weiteren wird davon ausgegangen, dass der Angreifer sobald du was mit den Beinen machst selbst nicht aktiv wird.
    Nein, das wird alles berücksichtigt und wenn man genau hinschaut, soll der Kopf auch "eingeturtelt" werden, weil der Partner nunmal schlagen kann.

    Wir bauen so etwas immer progressiv auf und sein wir ehrlich, wenn die Technik nicht auf Anhieb gefällt, dann kann man 1000 Sachen finden, die nicht passen.

    Goldene Regel im Krav Maga: Schadensminimierung...es gibt keine 100 %ige Technik

    Auch Die Idee, dass es zu einem Ringen kommen könnte wird nicht aufgegriffen.
    Hääää, das wird doch da erklärt !

    Gruß Markus

  12. #12
    Dynamik Gast

    Standard Wo ist hier "ALIVENESS"

    Zu Komplex Alles ..im besten fall wird der Angreifer im Oberkörper bereich einstechen .

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zeig uns doch mal deine ALIVENESS!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hellas mein Freund...

    Nicht groß reden, hier am 17. März, das Sparringstreffen der Israeli Martial Arts in Münster, da gibt es Aliveness genug.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...2013-a-150537/

    Gruß Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  2. Krav Maga Münster "One Man Standing"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17-12-2013, 00:56
  3. Krav Maga Münster "Basic Knife Defense"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-12-2012, 14:46
  4. Krav Maga Münster "Sweep into Armlock"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-10-2012, 07:54
  5. "Knife Concepts" Seminar bei Krav Maga Münster
    Von krav maga münster im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-08-2012, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •