Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kämpfen mit Parcour?

  1. #1
    MichaelII Gast

    Standard Kämpfen mit Parcour?

    Hallo,
    im Threat http://www.kampfkunst-board.info/for...w-real-151742/
    wurde ein Taekwondo-Parcour-Film verlinkt:
    Taekwondo film - YouTube
    Die Diskussion dort geht in eine andere Richtung, habe desshalb mal einen eigenen Threat aufgemacht

    Hier wird Parcour auf den Zahn gefühlt: "Fight Science - Parkour"
    Fight Science - Parkour Episode: Ryan Doyle & Daniel Ilabaca - YouTube

    Könnte man fragen, welche KK eignet sich zur Kombination mit Parkour? Für welche Kampfsituationen sind Kenntnisse in Parcour sinnvoll?

    Grüße

    Edit: sorry hab grad was gefunden: http://www.kampfkunst-board.info/for...-ks-sv-146120/

  2. #2
    Kevke Gast

    Standard

    Keine weils beim Parcour darum geht so schnell wie möglich von Punkt A nach B zu kommen. Gutes Körpergefühl hilft natürlich aber wirklich kann man keine KK mit Parcour verbinden.

  3. #3
    KlingonJake Gast

    Standard

    gute Freunde von mir haben mit Kung Fu angefangen und sind dann irgendwie zum Parcour gekommen...Parcour eignet sich zur SV, zum weglaufen, Flucht/escape...

  4. #4
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KlingonJake Beitrag anzeigen
    gute Freunde von mir haben mit Kung Fu angefangen und sind dann irgendwie zum Parcour gekommen...Parcour eignet sich zur SV, zum weglaufen, Flucht/escape...
    In der Kneipe oder in Disko klappt das sicher!
    Parcour ist keine SV und kann als solches Trainingsziel nicht extra trainiert werden.
    Leichtathletik oder Triathlon sind besser geeignet das Weglaufen zu trainieren als Parcour und was du in Filmen siehst ist eine Choreografie.
    Also nicht nochmal so etwas posten.

  5. #5
    KlingonJake Gast

    Standard

    ich bezog mich hier nicht auf Filme oder solchen Schmu sondern sprach von Urban Idiots ( Berlin Als Beute 2 (part 1) - YouTube ), das sind besagte Jungs, die mit Kung Fu angefangen haben und dann sowas da begonnen haben.
    Sicher ist mit Parcour allein keine SV moeglich, was ich hier aber schrieb, dass es dem weglaufen durchaus dienlich sein kann; dass sowas nun nicht unbedingt in der Kneipe nebenan fruchtet ist mir schon klar...aber ne schnelle Flucht zur Tuer, ueber, meinetwegen Tische und sonstiges, kann schon drin sein, allerdings ist das erst in nem spaeteren Level/Niveau drin.

    Generell hat Savatuer abber schon recht...was die Leichtathletik angeht...

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Du kannst jede KK mit Parcour sinnvoll ergänzen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Vllt sowas wie judo damit man lernt zu fallen.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  8. #8
    MichaelII Gast

    Standard

    Hehe @KlingonJake: Geiler Film, erinnert mich an meine Skater-Zeit (Skateboard, keine Inliner!): "Where other see a wall we see a playground", ähnliche Ideologie.
    Habe hier auch die Möglichkeit mich auf einem Dach herumzuteiben. Unterlasse das aber meist, da ich denke die Polizei wird gleich gerufen, wenn ich entdeckt werde...
    Grüße

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.215

    Standard

    In der Kneipe oder in Disko klappt das sicher!
    Parcour ist keine SV und kann als solches Trainingsziel nicht extra trainiert werden.
    Leichtathletik oder Triathlon sind besser geeignet das Weglaufen zu trainieren als Parcour und was du in Filmen siehst ist eine Choreografie.
    hatten wir in oben genannten thread nicht herausgefunden, das für den gründer von parcour dieser sport eine art von SV darstellt ?
    warum sollte parcour nicht extra trainiert werden können mit ziel SV ?
    leichtathletik und triathlon sind bestimmt auch bereiche die zum training von bestimmten attributen wichtig sind, beinhalten aber nicht das, was parcour für die SV wichtig macht .
    und ja - in filmen sieht mensch choreo. sogar kampfszenen sind choreographiert .

  10. #10
    Saarbrigga Gast

    Standard

    "Konfrontationen bestehen aus Gespräch, Klopperei und weglaufen. Sämtliche KK/KS/SV beschäftigen sich mit dem Gespräch und der Klopperei, keine beschäftigt sich wirklich mit weglaufen. Ich hoffe, dass Parcour diese Lücke schliessen kann" ~ David Belle (Founder of Parcour)

  11. #11
    KlingonJake Gast

    Standard

    wenn ich jetzt so drueber nachdenke hat David Belle das als "Urban Sport" vlt. populaer gemacht...ich glaube aber auch mich daran erinnern zu koennen, gehoert zu haben, dass die urspruengliche Idee aus dem vietnamesischen Dschungel aus der Zeit des Vietkong (sprinten durchs Unterholz und ueber Palmen) kommt...waere also von daher auch wieder ne KK/SV-relevante Sache

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.215

    Standard

    ich frage mich, warum es in diesem forum so schwer ist parcour eine SV-relevante eigenschaft zuzugestehen ?

  13. #13
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ich frage mich, warum es in diesem forum so schwer ist parcour eine SV-relevante eigenschaft zuzugestehen ?
    Keine Schläge & Würfe.
    Kein Groundgame & Sparring.

    Nur Laufen / Springen.

    Vielleicht liegt es daran das man denkt es nüzt in einer SV-Situtation nichts?

  14. #14
    KWT83 Gast

    Standard

    Parcour ist eine idealle ergänzung für KK´s und meiner Meinung nach super zum Ninjutsu, was sowieso mal modernisiert werden und nicht noch im feudalen japanischen Mittelalter hängen sollte.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    SV kann man sowieso bestenfalls nach mindestens 10 Jahren intensivem Kampfsport praktizieren....ne ehrlich Leute allein zu sagen "Mit Parkour geht es nicht" is total Banane.
    Ich kenne Leute die nie in ihrem Leben KK oder KS gemacht haben und sich besser zu verteidigen wissen als ich.
    Dazu reicht oftmals schon Kraft, Schnelligkeit, Körpergefühl, Beweglichkeit und gute Reflexe. Das sollten gute traceure alles haben.
    Das macht sie zwar nicht zu trainieren SV`lern aber zu Leuten die man allein aufgrund ihre umfassenden Fitness nicht unterschätzen sollte. Das gillt natürlich auch für einige andere Sportler wie Turner oder Akrobaten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WingTsun - Kämpfen lernen, um nicht kämpfen zu müssen
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 12:05
  2. Anfänger in Parcour.?
    Von Black-Jack im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-09-2009, 10:43
  3. Antworten: 362
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 01:42
  4. Parcour in Verden?
    Von Donkey im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-04-2007, 17:46
  5. !?Le Parcour?!
    Von KyushoFightingSystem im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-03-2006, 20:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •