Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Boxsack sinnvoll?

  1. #1
    Peter Silie Gast

    Standard Boxsack sinnvoll?

    Hi,

    ich wollte demnächst mit Krav Maga anfangen (Probetraining hatte ich schon) und würde gerne wissen, ob sich für daheim ein Boxsack lohnen würde, um einfach Standardschläge- und tritte zu üben und um diesen mit der Zeit mehr Wums zu verleihen? Auch zum Ausgleich und Fithalten (gerade im Winter) wäre so ein Boxsack sicher ganz gut geeignet, oder?

    Wenn ja, dann wüsste ich gerne, welche Größe sich da am ehesten anbieten würde. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich dachte da an die Komplettsets von Bad Company. Z.B.: Pro MMA-Set inkl. Boxsack 150 x 35cm gefüllt, PU MMA Handschuhen, Deckenhalterung und Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette: Amazon.de: Sport & Freizeit

    Oder reicht auch ein kleinerer? Die sind ja dann schon gleich um einiges günstiger.

    Ich hatte schon im Equipmentsektor gefragt, aber keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Dort waren meine Fragen auch nicht auf Krav Maga bezogen. Ich hoffe, dass ihr mir hier eher helfen könnt.

    Vielen Dank

    Peter Silie

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Ich halte nen Boxsack für ne sehr gute Ergänzung, würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einen zu kaufen, wenn Du mit dem Gedanken spielst.

    Je größer und schwerer, desto besser. Ich hab einen mit 160 cm Länge, ca. 40 Kilo schwer, länger wäre zwar besser, aber wenn er ein bisschen tiefer hängt, kann man Lowkicks trotzdem noch ohne Probleme üben. Er wackelt aber mehr als man denkt, wenn man ihn ein bisschen bearbeitet.

    Ich würde für nen Sack mehr Geld ausgeben, ist allerdings natürlich Deine Sache. Der von Dir vorgeschlagene kann durchaus was sein, vllt findest dazu ja noch ein paar Erfahrungsberichte...

  3. #3
    Peter Silie Gast

    Standard

    Ok, danke dir.

    Der Raum, in den ich ihn hängen würde, ist nur ca 2m 20cm hoch. Das hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen.

    Ansonsten hat der Boxsack ja ganz gute Bewertungen bekommen. Der verlinkte hat zwar nur zwei, aber das kleinere Pendant wurde vielfach gelobt, gerade was die Verarbeitung angeht. Oder was hätte ein teurerer Boxsack für Vorteile? Ich fand so ein Komplettset halt sehr praktisch.

  4. #4
    Punkt Gast

    Standard

    Teuer bedeutet oft gute Qualität. Aber auch ein billiger kann gut sein.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.08.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    Wenn Du auch mit (tiefen) Tritten und Knien arbeiten willst glaube ich, dass Du an einem Sandsack zwischen 1,50 m und 1,80 m und nicht unter 40 kg. am meisten Freude haben wirst.
    Kleinere Säcke haben aber auch ihre Vorteile, zum Einen ist die Aufhängung einem niedrigeren Verschleiss ausgesetzt und der Sack hält vermutlich etwas länger, zum Anderen wird man gezwungen, sich mehr mit dem Sack zu bewegen um den richtigen abstand zu halten, d.h. es wird eine höhere Anforderung an die eigene Beinarbeit (und Kondition) gestellt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.08.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    Ach so, zur Eingangsfrage:
    Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Trainingsgerät, so ein Sandsack. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast einen zu Hause aufzuhängen, nur zu!

  7. #7
    Peter Silie Gast

    Standard

    Ok, danke.

    Mein verlinkter würde laut Herstellerangaben ca. 39kg wiegen. Das sollte ja dann schon reichen, oder? Denn wie gesagt, ist die Decke etwas niedriger als normal und der 150er ist mit Stahlkette schon 185cm lang. Dann kommt noch der Abstand der Aufhängung zur Decke hinzu.

    Allerdings ist dieser nur mit Stoffresten statt Sand gefüllt. Ist das im Allgemeinen schlechter?

  8. #8
    Falk Berberich Gast

    Standard

    hi, boxsack würde ich, ohne anleitung eines trainers, erst empfehlen, wenn du technik gelernt hast. die gefahr besteht, dass falsche bewegungsmuster eintrainiert werden. wenn man halbwegs schlagen und treten kann, ist es natürlich ein wichtiges übungsgerät

  9. #9
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Falk Berberich Beitrag anzeigen
    hi, boxsack würde ich, ohne anleitung eines trainers, erst empfehlen, wenn du technik gelernt hast. die gefahr besteht, dass falsche bewegungsmuster eintrainiert werden. wenn man halbwegs schlagen und treten kann, ist es natürlich ein wichtiges übungsgerät
    Richtig.
    Ausserdem werden da nur die Box-/MT-Techniken trainiert..
    was gut ist..eine sehr gute Ergänzung aber nur wie in dem Zitat:
    Wenn sie richtig sitzen!

  10. #10
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Falk Berberich Beitrag anzeigen
    hi, boxsack würde ich, ohne anleitung eines trainers, erst empfehlen, wenn du technik gelernt hast. die gefahr besteht, dass falsche bewegungsmuster eintrainiert werden. wenn man halbwegs schlagen und treten kann, ist es natürlich ein wichtiges übungsgerät
    Das hatte ich bei meiner Empfehlung jetzt mal vorrausgesetzt!

  11. #11
    Peter Silie Gast

    Standard

    Ich verstehe euer Argument, aber eigentlich möchte ich das nicht professionell machen. Im Krav-Maga Training geht es meist ja auch nicht um die richtige Ausführung von Schlägen, sondern eher um Verteidigungsmechanismen mit nachfolgendem Kniestoß oder Schlag bzw. Entwaffnung. D.h. dass ich dann einen extra Boxkurs o.ä. belegen müsste, was ich nicht vorhatte. Technikvideos reichen da nicht aus?

  12. #12
    max.warp67 Gast

    Standard

    Lass Dich nicht verrückt machen. Um am Boxsack zu trainieren muss man kein Raketenwissenschaftler sein. Du gehst doch ins Krav Maga, da wird man Dir schon Schlagen und Treten an der Pratze halbwegs korrekt beibringen. Das kannst Du am Boxsack ja weiter vertiefen.

    Wenn Du den 150er einigermassen geschickt aufhängst passt die Größe auch für Kicks sehr gut.

    Heutige Sportplane ist teilweise robuster als Leder. Nahezu alle Boxsäcke sind ab Werk mit Stoffresten gefüllt. Das ist auch absolut O.K. so. Manche haben noch kleine Säckchen mit Sand im Boxsack um ihn schwerer zu machen.

    Hier ist unser Boxsack von OKAMI. Der wird momentan über Fighters Federation, Boxhaus, Amazon etc. täglich gut verkauft. Bisher keine Klagen.

    Okami Boxing Bag

  13. #13
    Peter Silie Gast

    Standard

    Das Problem ist, dass ich noch nicht ins Krav Maga gehe. Ich war bis jetzt nur im Probetraining und muss erst mein Basisseminar ablegen, um mitmachen zu dürfen. Das nächste ist aber leider erst wieder im neuen Jahr. Den Boxsack hätte ich mir aber ganz gerne zu Weihnachten gewünscht und wollte ihn in der freien Zeit schon ausgiebig testen.

    Der OKAMI sieht auch ganz gut aus, aber da müsste ich mir die Handschuhe und Aufhängung noch extra dazukaufen, was in Summe dann wohl sogar teurer wird.

    Und nochmal zur Länge: Der von Bad Company ist mit Kette 185cm hoch. Die Aufhängung hat einen Deckenabstand von ca. 14cm. Der Raum ist 215-220cm hoch, also wären dann zwischen Boxsack und Boden noch knapp 20cm Luft. Dann bin ich nur leider größer als das Ende vom Sack :/

  14. #14
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Silie Beitrag anzeigen
    dass ich dann einen extra Boxkurs o.ä. belegen müsste, was ich nicht vorhatte. Technikvideos reichen da nicht aus?
    Ne, die reichen nicht aus und ne, Du musst keinen Boxkurs belegen. Richtiges Schlagen und Treten lernt man im KM auch. :-)

    Es bringt Dir halt nichts, wenn Du Dir zuhause die falsche Technik antrainierst und sie Dir dann im richtigen Training wieder mühsam abgewöhnen musst.

  15. #15
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Silie Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ich noch nicht ins Krav Maga gehe. Ich war bis jetzt nur im Probetraining und muss erst mein Basisseminar ablegen, um mitmachen zu dürfen. Das nächste ist aber leider erst wieder im neuen Jahr. Den Boxsack hätte ich mir aber ganz gerne zu Weihnachten gewünscht und wollte ihn in der freien Zeit schon ausgiebig testen.

    Der OKAMI sieht auch ganz gut aus, aber da müsste ich mir die Handschuhe und Aufhängung noch extra dazukaufen, was in Summe dann wohl sogar teurer wird.
    Was meinst Du mit Aufhängung? Die Ketten und Zwirbel sind dabei.

    Wand- oder Deckenhalter natürlich nicht. Aber ein Schaukelhaken und der Dübel für die Decke kosten im Baumarkt ja echt nicht die Welt.

    Tja, Preis ist immer so ne Sache. Die MMA-Handschuhe im Set kannst Du für das Training am Boxsack eh vergessen. Da machst Du dir nur die Hände kaputt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvoll ?
    Von papa_schlumpf im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 22:04
  2. Neuer Boxsack! Aqua Boxsack
    Von zulikaner im Forum Equipment
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-11-2010, 19:31
  3. Sinnvoll oder nicht?
    Von Cortalios im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 18:56
  4. Boxsack kaufen sinnvoll??
    Von Sokrates87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24-07-2008, 14:31
  5. Sinnvoll? Wenn ja, was?
    Von Yuri im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 13:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •