Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Boxsack sinnvoll?

  1. #16
    Peter Silie Gast

    Standard

    Ok, verstehe. Ich habe im Probetraining halt den Eindruck bekommen, dass es garnicht so auf die Schlagtechnik ankommt. Am Anfang war einfach partnerweises Aufwärmen mit Pratze angesagt, wo einfach Gas gegeben werden sollte. Ansonsten wurde eigentlich eher darauf eingangen, wo man hinschlagen soll und weniger auf die Technik selbst.

    Reicht für so einen schweren Sack denn ein ganz normaler Haken aus? Dachte da müsste man schon zu einer professionelleren Aufhängung greifen bei dem Gewicht.

    In wie fern mache ich mir da die Hände kaputt? In den Rezensionen steht, dass jemand relativ wenig von den Handschuhen erwartet hat (er hat gute von Twins) und mittlerweile fast nur noch mit diesen trainiert, da sie die Handgelenke auch ohne Bandagen gut stützen und auch gut gepolstert sind.

  2. #17
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Silie Beitrag anzeigen
    In wie fern mache ich mir da die Hände kaputt? In den Rezensionen steht, dass jemand relativ wenig von den Handschuhen erwartet hat (er hat gute von Twins) und mittlerweile fast nur noch mit diesen trainiert, da sie die Handgelenke auch ohne Bandagen gut stützen und auch gut gepolstert sind.
    Mit falscher Schlagtechnik kannst Du Dir was kaputt machen.

  3. #18
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Silie Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe. Ich habe im Probetraining halt den Eindruck bekommen, dass es garnicht so auf die Schlagtechnik ankommt. Am Anfang war einfach partnerweises Aufwärmen mit Pratze angesagt, wo einfach Gas gegeben werden sollte. Ansonsten wurde eigentlich eher darauf eingangen, wo man hinschlagen soll und weniger auf die Technik selbst.

    Reicht für so einen schweren Sack denn ein ganz normaler Haken aus? Dachte da müsste man schon zu einer professionelleren Aufhängung greifen bei dem Gewicht.

    In wie fern mache ich mir da die Hände kaputt? In den Rezensionen steht, dass jemand relativ wenig von den Handschuhen erwartet hat (er hat gute von Twins) und mittlerweile fast nur noch mit diesen trainiert, da sie die Handgelenke auch ohne Bandagen gut stützen und auch gut gepolstert sind.
    Ein Schaukelhaken mit gutem 14er Dübel in einer stabilen Decke hält schon was aus. Bei uns im Gym hängen alle Boxsäcke und Schlingentrainer in Schaukelhaken. Kein Problem.

    Die MMA-Handschuhe sind nicht genug gepolstert für dauerhaftes Boxsacktraining. Die sollen die Hände für die Dauer eines MMA-Kampfes schützen, mehr nicht.
    Ausserden machen die offenen Finger oft Probleme mit Blasenbildung durch scheuern etc. Am Boxsack sollte man schon eher mit richtigen Boxhandschuhen und auch Bandagen trainieren.

  4. #19
    Falk Berberich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Silie Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe. Ich habe im Probetraining halt den Eindruck bekommen, dass es garnicht so auf die Schlagtechnik ankommt. Am Anfang war einfach partnerweises Aufwärmen mit Pratze angesagt, wo einfach Gas gegeben werden sollte. Ansonsten wurde eigentlich eher darauf eingangen, wo man hinschlagen soll und weniger auf die Technik selbst.

    Reicht für so einen schweren Sack denn ein ganz normaler Haken aus? Dachte da müsste man schon zu einer professionelleren Aufhängung greifen bei dem Gewicht.

    In wie fern mache ich mir da die Hände kaputt? In den Rezensionen steht, dass jemand relativ wenig von den Handschuhen erwartet hat (er hat gute von Twins) und mittlerweile fast nur noch mit diesen trainiert, da sie die Handgelenke auch ohne Bandagen gut stützen und auch gut gepolstert sind.

    ...man kann sich warm machen an der pratze und man kann schlagtechnik trainieren... das wirst du sicher noch machen. wenn du es dann kannst dann wirst du dich am sack auch nicht verletzen. benutze bandagen und sandsackhandschuhe. das ist das richtige werkzeug.

  5. #20
    Peter Silie Gast

    Standard

    Reden wir bei "etwas kaputt machen" von kurzweiligen Verletzungen oder von längerfristigen, die sich eventuell erst viel später bemerkbar machen?

    Sind denn MMA-Handschuhe wirklich vollkommen ungeeignet? Habe weiter fleißig Bewertungen gelesen und da haben viele geschrieben, dass sie die Handschuhe super finden und fast jeden Tag über eine Stunde mit diesen am Sack trainieren. Als Laie fand ich die Handschuhe gerade gut, da ich wahrscheinlich noch Liegestützen etc. einbauen will und für sowas wären Handschuhe mit mehr Bewegungsfreiheit halt ganz gut. Natürlich aber nur, wenn ich mir damit dann nicht alles kaputtmache

  6. #21
    max.warp67 Gast

    Standard

    Willst Du so lange fragen bis Du hier lesen kannst was Du lesen willst oder hast Du Interesse an einem fachkundigen Rat?

    MMA-Handschuhe taugen nicht für Training am Boxsack!

    Die MMA-Handschuhe im Set taugen nicht mal fürs MMA-Training.
    Das sind von der Bauart Wettkampfhandschuhe, die sollen in einem
    Wettkampf Deine Bandagierten Hände schützen, dafür sind die gemacht.

    Wenn Du die Rezensionen bei Amazon aber als gute Tips ansiehst, dann kauf das Zeug doch endlich.

  7. #22
    Peter Silie Gast

    Standard

    Ne, ich denke das war deutlich genug

    Könntest du mir denn Handschuhe empfehlen? Sie sollten ein gutes P/L-Verhältnis haben.

    Und weißt du, wie lange die Ketten bei deinem verlinkten Boxsack sind? Wäre irgendwie doof, wenn mir der Boxsack nur bis zum Scheitel geht.

    EDIT: Könntest du/ ihr mir auch gleich passende Bandagen empfehlen? Bzw. wie lange sollten diese mindestens sein?

    An der Stelle auch nochmal sorry, dass ich totz euren Antworten ständig nachgehakt habe. Wenns um Geld geht, bin ich manchmal etwas übervorsichtig.

  8. #23
    Peter Silie Gast

    Standard

    Ich hätte da nochmal eine Frage zum Material. Die meisten Boxsäcke, die ich ins Auge gefasst hatte, waren aus Kunstleder/ Vinyl. Nun habe ich im Internet gelesen, dass Canvas noch reißfester sein soll und das, obwohl Boxsäcke damit wesentlich günstiger sind oder ist das Quatsch?

    Wie etwas weiter oben geschrieben, wollte ich mir diesen hier: Profi Vinyl Boxsack schwarz 150 x 35cm gefüllt inkl. Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette: Amazon.de: Sport & Freizeit holen, der auch aus Vinyl ist. Meint ihr , dass Vinylsäcke mittlerweile robust genug sind oder sollte ich vielleicht ein paar Euro drauflegen und mir diesen hier Profi Leder Boxsack schwarz 150 x 35cm gefüllt inkl. Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette: Amazon.de: Sport & Freizeit holen? Laut Internet soll Vinyl eben nicht so reißfest sein, wie es die Hersteller anpreisen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvoll ?
    Von papa_schlumpf im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 22:04
  2. Neuer Boxsack! Aqua Boxsack
    Von zulikaner im Forum Equipment
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24-11-2010, 19:31
  3. Sinnvoll oder nicht?
    Von Cortalios im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 18:56
  4. Boxsack kaufen sinnvoll??
    Von Sokrates87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24-07-2008, 14:31
  5. Sinnvoll? Wenn ja, was?
    Von Yuri im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 13:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •