Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 194

Thema: WT und sein schlechter Ruf

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Bei uns gab es beim WT einmal die Woche Sparring für die die wollten also auf freiwilliger Basis

  2. #17
    Kali Gast

    Standard

    Hallo Leute !
    Sowas gibt es doch in jeder KK ein Lehrer macht Sparring der andere nicht. Das kann und darf man jetzt nicht nur auf das WT beziehen.

  3. #18
    sumbrada Gast

    Standard

    @ Kali
    genau
    Und der Lehrer, der kein Sparring macht, macht kein gutes SV-System, egal wie gut das System ursprünglich ist.

    @ESADO
    Du musst dir die ganzen Threads mal anschauen, wo über Wt gelästert wird.
    Da sind nicht nur hohle Versuche dabei, dass System zu denunzieren.
    Ich hab das schon woanders geschrieben: Wenn von ganz oben so Werbetexte kommen, wie das intelligenteste System, dass je von einem Menschen entwickelt wurde, oder SV buchstabiert man WT, dann regt sich natürlich der Widerstand anderer Kampfkünstler, genauso wie sich der Widerstand bei dir regt, wenn immer auf den WTlern rumgehackt wird.
    Gerade in den Anfängen, als WT auf dem Vormarsch war, zeigten viele von ihnen ein geradezu missionarisches Verhalten.
    Das mag sich inzwischen geändert haben, aber ist der Ruf einmal zerstört...
    Das mit den Lehrgängen stimmt oder hat zumindestens gestimmt.
    Ich sah auf diesen Lehrgängen früher so gut wie nie EWTO-Leute. Auf den letzten allerdings hat sich das auch wieder ein wenig geändert, glaube ich.

  4. #19
    Jaycee Gast

    Standard

    Hi,

    vor ca. 10 Jahren habe ich mich sehr für WT interessiert. Hab dann auch eine WT-Schule besucht. Der Trainer war dann auch der Meinung die anderen KK's die ich vorher trainiert habe schlecht zu machen. Und vor allem musste er allen seinen Schülern und auch mir zeigen, dass er kein Problem damit hat mich trotz anderer KK-Erfahrungen, mal eben abzuservieren. Toll... War ja klar das ich als "neuer" Schüler voller Demut nicht anfange mich mit ihm zu kloppen...
    Egal... Für diesen "Lehrer" noch jeglichen respekt aufzbringen, war unmöglich. Und von daher habe ich bis heute kein WT mehr betrieben.

    Gruß
    Jaycee

  5. #20
    Kali Gast

    Standard

    Hallo Leute !
    Bis jetzt habe ich noch keine Diskussion mit einem WTler durchführen müßen,welcher Stil besser oder schlechter ist. Man hat mich in der Zeit in der ich WT gemacht habe immer Respektiert jeder wußte das ich Schwarzgurt im Ju-Jutsu und Karate bin obwohl ich diese KS zu der Zeit nicht mehr trainierte.

  6. #21
    Kali Gast

    Standard

    Hallo Leute !
    Das Problem von einigen hier ist, ihr habt schlechte Erfahrung in EINER Schule gemacht und reflektiert es auf den ganzen Stil.
    Überlegt doch mal.

  7. #22
    sumbrada Gast

    Standard

    Das stimmt wohl auch.
    In der Schule, wo ich war, hatte ich mit Respektlosigkeit gegenüber anderen Systemen auch keine Proleme, kenne aber trotzdem genug Wtler, bei denen mir die Hutschnur platzt.
    Das Problem ist doch, dass die Vorurteile durch eine Menge Scheisse, die von WTlern ausgingen und leider auch durch ihren Höchsten ( collision course, ich weiss du bist da wieder anderer Meinung, oder meinst, dass es da nicht schlimmer war als bei anderen ) herrühren.
    Jetzt gehen eben viele hin und sagen WT ist scheisse, oder alle, die WT machen sind so oder so.
    Das ist das selbe in Grün.
    Wtler, liebt euren Stil, kritisiert die Unverbesserlichen unter euch und die anderen sollen es genauso machen.

  8. #23
    Savateur Gast

    Standard

    Ich habe früher auch mal WT gemacht, dürften auch so zwei Jahre gewesen sein.
    Erstens muß ich sagen das mir die Art und Weise zu trainieren (eine Technik bis zum abwinken) heute noch hilft, also die Konzepte sind nicht so scheiße: scheiße ist nur die Beschneidung die von den "Schülerstufen" ausgeht ... Wobei ich auch damit keinen Stress hatte (kein so massiv Stufen mässiges Training)
    Was die Lästereien angeht: Von meinem Sifu damals wurde gar nicht gelästert, im Gegenteil, da ich vom Kickboxen kam hat er mich mal als den Vorführpunshingball benutzt, was abwertendes kam aber nie, im Gegenteil: "Vor diesen schnellen und sparringserprobten Leuten müßt ihr aufpassen, die wissen was es heißt einen auf die Nase zu kriegen"
    Die Lästereien gingen in erster Linie von den Schülern mit ihrem 3ten Grd aus .... woher sie es haben ... keine Ahnung.

    Aufgehört mit WT habe ich weil ich was freieres, billigeres und vor allem was machen wollte was mehr Sparring beinhaltet.

    Greetz
    Stefan

  9. #24
    Godfather Gast

    Standard

    hmm ich muss sagen ich hab pers. noch nie WT trainiert aber n arbeitskollege hats gemacht bzw trainierts noch immer.. ich hab mir mal in nerlangweiligen nachtschicht ein buch von ihm ausgeborgt (irgendeines der werke von kernspecht) und ich muss sagen das die techniken teilweise ganz vernünftig erscheinen was mich allerdings extrem stört ist, das WT (zumindest so wies im buch beschrieben ist) sich über alle anderen kks stellt, zb das ein wtler mit boxtechniken jeden boxer plättet etc.. mal im ernst warum lernen dann boxer nicht wt??

    der zweite punkt der mir extrem unrealistisch erschien war die "universallösung"
    gegen nen unerfahrenen gegner sicher nicht unpraktisch aber gegen jemanden der
    a) kk erfahrung hat
    b) besoffen oder auf drogen ist
    c) ein durchschnittlicher strassenschläger ist
    hat man damit kaum ne chance (zumindest was ich den bildern entnehmen konnte)
    jemand der den stopkick nicht direkt in mein allerheiligstes trifft der wird damit kaum stehenbleiben denn alleine das auf einem fuss stehen raubt einem den stabilen stand und wenn der kick ned sitzt ists vorbei mit dem wtler

    und ein kritikpunkt der mir noch einfällt ist, das einem versucht wird weiszumachen das sich ne 40 kilo frau mit wt gegen nen 120 kilo mann verteidigen kann
    das ist absoluter schwachsinn da die körperliche unterlegenheit so drastisch ist das man die mit der besten technik nicht ausgleichen kann ....

    fazit meinerseits (wie gesagt nur aus erfahrungen die ich aus dem buch bzw aus erzählungen und sparrings mit meinem arbeitskollegen habe)
    wt ist sicher ein brauchbares system aber es hat fehler wie JEDES andere system und ist nicht perfekt (wie jedes andere system)
    und es wird eine derartige selbstüberschätzung geprädigt, das ich mir durchaus vorstellen kann das ein durchschnittlicher WT schüler sehr verwundert währe, wenn er dann doch eine auf die mütze bekommt weil das als unfehlbar geprädigte systhem doch nciht so gegriffen hat

    denn ich finde einen kämpfer macht folgendes aus: fitness, kraft, geschwindigkeit, reaktion, intelligenz, herz und technik

    aber wt glaubt aufgrund der technik perfekte kämpfer zu formen und das ist nunmal falsch
    abgesehen davon das die technik bei wt genausowenig perfekt ist wie die in boxen, tae kwon do oder judo
    denn ich denke ein guter boxer knallt nen wtler auf die matte bevor dieser irgendwas machen kann
    umgekehrt hat natürlich auch ein guter wtler ne chance gegen nen boxer

    aber wt bzw kernspecht sollten mal einsehen das das system nicht die lösung aller probleme ist sondern nur ein weiterer weg der deme inen zusagt und dem anderen eben nicht

  10. #25
    Cartmann Gast

    Standard

    der zweite punkt der mir extrem unrealistisch erschien war die "universallösung"
    gegen nen unerfahrenen gegner sicher nicht unpraktisch aber gegen jemanden der
    a) kk erfahrung hat
    b) besoffen oder auf drogen ist
    c) ein durchschnittlicher strassenschläger ist
    hat man damit kaum ne chance (zumindest was ich den bildern entnehmen konnte)
    jemand der den stopkick nicht direkt in mein allerheiligstes trifft der wird damit kaum stehenbleiben denn alleine das auf einem fuss stehen raubt einem den stabilen stand und wenn der kick ned sitzt ists vorbei mit dem wtler
    Das Problem an dem Buch ist, das es die Logik des WT abhandelt in der Situation dass man schon Kontakt hat oder der andere sich auf Angriffe auf der Zentralline beschränt. Beides ist aber nicht vollständig: Kontakt braucht man zum ersten mal und die Annhame eines Angriff af der Zentrallinie ist schon bei einem einfache Karate Zuki nicht mehr gegeben.

    Deswegen ist auch die Universallösung nicht so universal . Eigentlich steckt da schon ne Menge mehr Arbeit davor, bevor man die "Universallösung" anwedet.

    Viele Grüße Eric

  11. #26
    sumbrada Gast

    Standard

    Diese zum Teil vorhandene Selbstbeweihräucherung und viele der Kritikpunkte haben meiner Meinung nach ihren Ursprung in der totalen Kommerzialisierung des WTs.
    Dadurch ist die Werbung sehr offensiv ausgerichtet und KRK hatte die finanziellen Mittel um in jeder Zeitschrift übergebühr präsent zu sein.
    Dadurch kommt es zu solch skurilen Geschichten, wie die, die einer aus einem Verein mal erzählte.
    Als er noch WT gemacht hat, haben die Fortgeschrittenen für ihre Prüfungen trainiert. Damit die Anfänger nicht zu sehen bekamen, was die Fortgeschrittenen machen, hat man den Trainingsraum mit weissen Tüchern abgetrennt.
    Es gibt ne Menge Kram, der eigentlich nur damit erklärt werden kann, dass Geld im Spiel war.

  12. #27
    wt-hannover Gast

    Standard

    im WT gibt es genauso wie woanders auch gute und schlechte Leute.

    PUNKT





    www.dvt-hannover.de.vu

  13. #28
    #Shé# Gast

    Standard

    und ein kritikpunkt der mir noch einfällt ist, das einem versucht wird weiszumachen das sich ne 40 kilo frau mit wt gegen nen 120 kilo mann verteidigen kann
    Da muss ich widersprechen! Ich kann zwar in dem Sinne nichts zum Thema WT sagen, da ichs selbst nie betrieben habe, aber dieser Punkt muss nicht stimmen!
    Natürlich, wenn du dir besagte Frau als zierliches kleines Mauerblümchen vorstellst, die sich nicht mal traut, eine Mücke mit einer Zeitschrift zu erschlagen, würde es nicht wundern,wenn sie es nicht schafft. Aber wenn sie das Wissen und die Techniken besitzt, ist es kein Thema, einen solchen Massenunterschied auszugleichen.
    Ich habe selber oft genug gesehen, wie sowas möglich ist. Bspw. habe ich einmal den Tai Chi Kurs meiner Eltern angeschaut (also wirklich so Senioren TC). Ein Mädchen von 13 Jahren hat dabei ohne weiteres einen 2m10 Kerl von den Füßen geholt - ohne große Probleme. Das war keine Showdemo, es gab mehrere praktische Anwendungen.
    Genauso hat sich eine Freundin (mit ihren vielleicht 1,70 und 50 kilo) bei einem Übergriff gegen einen Kerl von etwa 1,85 und 90 kg wehren können.
    Es ist überhaupt keine Frage, wie groß dieser Unterschied ist, denn je nachdem wo der Ansatz der KK ist, ist es für eine Person mit solcher Statur durchaus möglich, einen solchen ungleichen Kampf zu gewinnen!
    Wieso also auch nicht beim WT?

  14. #29
    sumbrada Gast

    Standard

    Wenn die Frau sofort mit der nötigen Brutalität vorgeht, kann sie das schaffen, aber Stärke und Masse sind sehr wichtiger Faktoren.
    Ich bezweifle auch, dass die Frau oder der sehr schmächtige Mann gegen einen richtigen Brocken, vorrausgesetzt es ist keine absolute Flachzange, eine grosse Chnace hat.

  15. #30
    Kali Gast

    Standard

    Hallo Leute !
    Sumbrada hat es schon gesagt wieso eine Frau ?
    Es kann genauso ein schmächtiger Mann sein. Meine Meinung " No Chance" !
    Jetzt soll keiner kommen und sagen "Hey , wenn ich ihm z.B in die Eier trete wird er schon ganz klein". Idioten auf der Straße sind so voller Adrenalin die Merken den 1. Tritt manchmal nicht .Sie werden höchstens noch Wilder. Das soll natürlich nicht heißen das es nicht Funktioniert aber man stelle sich ein Persönchen vor die damit nichts Ausrichten kann die wird weggeklatscht.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Quasseleck
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 06:42
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •