Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Wieviel Kämpfe braucht ein Trainer ?

  1. #1
    FanzerPaust Gast

    Standard Wieviel Kämpfe braucht ein Trainer ?

    Howdy ,

    braucht jemand der andere trainiert praktische Erfahrung in dem was er Unterrichtet oder reicht es wenn er seine Theorie beherrscht und diese vermitteln kann ?

    grüße

  2. #2
    Bjarne Gast

    Standard

    wassn das für ne dumme frage? natürlich reicht es aus, wenn er das alles in büchern gelesen hat, eigenes können ist für das lehren vollkommen überflüssig o.0

  3. #3
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    wassn das für ne dumme frage? natürlich reicht es aus, wenn er das alles in büchern gelesen hat, eigenes können ist für das lehren vollkommen überflüssig o.0
    gegnbsp., ottmar hitzfeld ist mathematiker....

    und nicht jeder gute kämpfer ist ein guter lehrer.

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Es gibt Menschen die sind so genannte "Trainingsmeister".
    Die haben alle Techniken drauf,können die Übungen,sind richtig fit und können es dir beibringen.
    Haben aber kein gutes Gelingen im Ring / Matte / Arena.
    Dann gibt es welche die sind super Kämpfer können aber einen es keinen Deut beibringen.

    Deswegen muss man da abwiegen:
    Kann der Mensch es mir gut beibringen war aber noch nie "Weltmeister" ?
    Oder habe ich da nen "Weltmeister" aber der kann es mir nicht übermitteln?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Howdy ,

    braucht jemand der andere trainiert praktische Erfahrung in dem was er Unterrichtet oder reicht es wenn er seine Theorie beherrscht und diese vermitteln kann ?

    grüße
    Der Trainer soll die Praxis vermitteln, nicht die Theorie.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    da es ja (fast) keine Wettkämpfe im ing ung gibt - wo sollen die Trainer ihre Kampferfahrung herbekommen?

    Oder redest du von Strassenkampferfahrung?
    Dann müsste man aber die Polizeiakte einsehen können.
    I Love Schiuschitsu

  7. #7
    Kakunochi Gast

    Standard

    genau nach Wettkampf-Geschichte wollte ich kommen

    Solange der Schüler bei seiner Wahl d. Trainers nicht einschließlich nach dieser Kriterium sucht, spielt das eine untergeordnete Rolle. Vorausgesetzt er fühlt sich bei ihm gut aufgehoben.

  8. #8
    Bjarne Gast

    Standard

    ein trainer muss kein weltmeister sein, grad im ing ung oder in der SV-sparte dürfte das schwierig sein, aber er muss praktische erfahrung mit dem kämpfen haben. das heißt für mich nicht zwangsweise "straßenerfahrung" wobei eine vergangenheit/gegenwart im strafvollzug oder an der tür sicher sehr praktisch sein kann, aber zumindest genug interne und stilübergreifende kämpfe sollte der haupttrainer mitbringen können, damit er nicht nur darüber theroetisieren und wiederholen kann was andere gesagt haben, sondern eigene erfahrung mit rein bringt. alles andere ist mMn murks. assistenten oder so, da ist das vl. nochmal was anderes.
    das heißt natürlich nicht, dass der trainer jetzt der klopper vor dem herrn ist, wie gesagt, das sind nicht unbedingt die besten lehrer (kann, muss aber nicht) aber ganz ohne erfahrung geht das mMn auch nicht

  9. #9
    BUJUN Gast

    Standard

    Ein Theoretiker kann nur Theorie weiter geben.

    Ein Praktiker die Theorie zusammen mit der praktischen Anwendung.

    Mein erster EWTO-Trainer war Klaus Hennrich - MAXIMAL praktisch veranlagt !!
    Mit reichlich gewonnenen "Unterhaltungen".

    So war dann auch das Training und "unser" WT sah schon etwas anders aus
    als in anderen Schulen, die ich bei Lehrgängen besucht habe ( und natürlich
    der interne Vergleich bei Schloß-Lehrgängen ).

    Ohne den praktischen Klaus wäre ich nicht der EWTO beigetreten.

    Grüße

    BUJUN

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    ein trainer muss kein weltmeister sein, grad im ing ung oder in der SV-sparte dürfte das schwierig sein, aber er muss praktische erfahrung mit dem kämpfen haben. das heißt für mich nicht zwangsweise "straßenerfahrung" wobei eine vergangenheit/gegenwart im strafvollzug oder an der tür sicher sehr praktisch sein kann, aber zumindest genug interne und stilübergreifende kämpfe sollte der haupttrainer mitbringen können, damit er nicht nur darüber theroetisieren und wiederholen kann was andere gesagt haben, sondern eigene erfahrung mit rein bringt. alles andere ist mMn murks. assistenten oder so, da ist das vl. nochmal was anderes.
    das heißt natürlich nicht, dass der trainer jetzt der klopper vor dem herrn ist, wie gesagt, das sind nicht unbedingt die besten lehrer (kann, muss aber nicht) aber ganz ohne erfahrung geht das mMn auch nicht
    Versteh nicht, warum du das so sehr von der Praxiserfahrung des Trainers abhängig machst. Er muss im minimalsten Fall die Trocken-/Partnerübungen korrekt vorturnen können, damit ich mir was drunter vorstellen kann, außer er hat seine Assis, die alles vorzappeln und an den Schülern korrigieren.
    Ich kann nur fürs WT sprechen. In erster Linie muss ich selbst in der Lage sein, das ganze praktisch und vor allem erfolgreich umzusetzen. Die Grundlagen hierfür kann mir auch der feingeistige 60kg-Sihing ohne Messernarben im Gesicht beibringen. Er hat vielleicht keine Street Credibility, aber spätestens der Erfolg seiner Schüler gibt ihm recht.

    In der Realität scheitert's doch eher daran, dass im Gelernten von Haus aus der Wurm drin ist. Grade merk ich übrigens, dass mir noch kein Sihing/Sifu aufgefallen ist, der nicht irgendwo an der Tür gewesen wär. Glaubwürdiger in dem, was sie vor allem Anfängern beibringen, macht sie das trotzdem nicht (Gott, selbst ein komplett kampfpraxisfremder Kumpel hat mal im Security-Bereich gearbeitet, nur weil er groß ist).
    Ist am Ende halt doch alles eine Glaubensfrage (im Sinne von Beten, dass man das Gelernte nie anwenden muss).

    Phrachao-Suea hat schon alles grundsätzliche zum Thema gesagt.
    Ob das Gelernte gefruchtet hat, sieht man dann gut mit Faust- und Mundschutz. Jeder hat Freunde, die sich im echten Leben schon ein paar Mal behauptet haben und die sagen bestimmt auch nicht nein, zu einem freundschaftlichen "Austausch". In WT-internen Vergleichsgepatsche erhält man nur wenig bis gar keine Rückschlüsse auf Praxistauglichkeit, dessen muss man sich halt bewusst sein.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  11. #11
    DirkGently Gast

    Standard

    Also einen Trainer der nie wirklich gekämpft hat würde ich wirklich nicht wollen. Da gibts dann so einiges, was man nie lernen würde, und man würde es erst bemerken, wenn man dann selbst zum ersten mal kämpfen muss.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du fragst also vorher: Hallo, ich bin der Neue. Wie oft haste dich gekloppt und wieviele haste davon gewonnen???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @Dirk: Hilft dir in dem Moment trotzdem nicht wirklich weiter, wenn er ein toller Kämpfer war/ist und dir so die Muffe geht, dass du das,was er dir beigebracht hat, nicht mehr abrufen kannst.

    @Schnüffler:

  14. #14
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Wieviel Kämpfe braucht ein Trainer ?
    Zweiundvierzig

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Der Trainer sollte zumindest wissen wie es in der Praxis (d.h. im Kampf/freier Anwendung) aussehen soll.

    Es ist also holfreich, wenn er das was er vermitteln will im Kampf umsetzen kann und es auch schon gemacht hat (auch wenn es nicht zum Weltmeister reichen würde).

    Wenn er nur die (Vor)Übungen kennt wird wohl zu viel verfälscht übermittelt werden.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Holzpuppe - Wieviel Platz braucht man?
    Von corefusion im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-12-2012, 17:33
  2. Wieviel erfahrung braucht man für den ersten Kampf?
    Von patrykp im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-07-2011, 13:30
  3. Wieviel Dehnung braucht man denn wirklich?
    Von Quereinsteiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 09:13
  4. Wieviel Sicherheit braucht die Kanzlergattin?
    Von Lars´n Roll im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 06:20
  5. Wieviel Moderatoren braucht ein Forum
    Von Big Fella im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 10:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •