Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 382

Thema: DKV- Kempo Karate

  1. #106
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Dat Olli:

    Die Schüler von Dschero Kahn und er selbst waren über die Jahrzehnte kreativ und es entstanden viele neue Kreationen, siehe :

    Shaolin Kempo,Chan Shaolin Si ,Dju Su, Pok Kek ,Kempo Naadaa,Kempo Karate,Shaolin Karate,Shaolin Kempo Hsinshih,Lung Chuan Fa Kempo , Aikempo etc....
    Geändert von Huangshan (08-03-2021 um 09:59 Uhr)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen


    Jeder möge sich selber sein eigenes Bild machen.
    Die hätten dem Pattex an den Sollbruchstellen ruhig ein paar Minuten mehr Zeit zum Abbinden geben können.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Was amasbaal geschrieben hat, unterstellt aber nicht allen Shaolin-Kempo Vereinen Verarschung (das war von Kanken) und Verbrauchertäuschung (das Wort war von dir).

    Die Beschreiben da lediglich, und ich finde sehr vernünftig, einen Teil ihrer historischen Stil-Geschichte. Warum sollen sie alles in Frage stellen, was jemals überliefert wurde?

    Und jedesmal, wenn ich dir schreibe, dass Verarschung und Verbrauchertäuschung zu heftig ist, kommst du mit den nächsten Argumenten, die nicht viel besser sind.
    Haben dir die Shaolin-Kempo Leute was getan, dass du ihnen Verbrauchertäuschung unterstellst?
    Sie könnten es z. b. deshalb in Frage stellen, weil Ihnen hier und auch anderswo gesagt wird, dass das nicht stimmt.

    Und noch einmal: Wenn ein potentieller Kunde das liest und sich da anmeldet, weil er kämpfen lernen will und Kung Fu machen will, dann wird er getäuscht, denn beides lernt er da nicht, obwohl die Website es suggeriert.

    Hab allerdings keine Lust auf ne weitere Runde, also lassen wirs.
    Noli turbare circulos meos

  4. #109
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Was ich mich frage ist: Wenn man andauernd irgendwelche 2m Riesen auf Speed kontrollieren muss, kann man das dann wegen der Übung oder wegen der Authentizität der KK-Linie?

  5. #110
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen

    Um Authentizität bemüht zu sein würde ja zumindest laut meiner Interpretation dieses Wortes zwar bedeuten dass man die Kunst zwar verändert und an die moderne Zeit anpasst ohne allerdings den Grundgedanken zu vernachlässigen.

    Nur wie ist das deiner Logik nach möglich wo du doch meinst dass es unmöglich ist zu wissen wie es damals früher ausgeschaut hat?
    Authentizität ist in meinen Augen einfach nicht gleichzusetzen mit "in der Zeit stehengeblieben". Ein System entwickelt sich doch zwangsläufig weiter (siehe mein Beispiel mit dem Da Qiang).

    Jeder Lehrer bringt unweigerlich seine eigenen Interpretationen ein - fügt neue Ideen hinzu, vernachlässigt anderes. Auch der Umstand, daß die meisten ihre Kampfkunst als Hobby betreiben und eben keine Leibwächter oder Triadenmitglieder sind, bringt doch eine ganz andere Gewichtung von Trainingsinhalten mit sich.

    Z.B. könnte ich mir vorstellen, daß Tui Shou im Tai Ji heute viel intensiver trainiert wird als in alten Zeiten, in denen wahrscheinlich Übungen mit Waffen mehr auf der Tagesordnung standen.

    Sind jetzt die meisten CMA-Linien nicht mehr authentisch, weil sie nicht mehr für den Notfall eines Karawanenbegleiters des 19. Jhds. trainieren?

    Mir stößt es halt immer mal wieder auf, wenn einige Vertreter die Authentizität und die Definition darüber, was diese ausmacht, für sich pachten wollen. Ist mir zu dogmatisch. Das ist aber in meinen Augen typisch für die CMA. Jeder will von sich sagen können, daß er was ganz Besonderes macht. Verständlich.

    Um auf das Thema hier zurückzukommen: auch das Wort "Shaolin" soll wahrscheinlich Authentizität herstellen.
    Ich kann verstehen, wenn das einige als "Verarschung" sehen. Andererseits ist das Wort Shaolin selbst schon so ausgenudelt, daß es ohnehin nicht mehr viel aussagt. Wer weiß denn heute überhaupt, was dort tatsächlich mal geübt wurde.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen

    Um auf das Thema hier zurückzukommen: auch das Wort "Shaolin" soll wahrscheinlich Authentizität herstellen.
    Ich kann verstehen, wenn das einige als "Verarschung" sehen. Andererseits ist das Wort Shaolin selbst schon so ausgenudelt, daß es ohnehin nicht mehr viel aussagt. Wer weiß denn heute überhaupt, was dort tatsächlich mal geübt wurde.
    Und du glaubst nicht, wenn wir deutschlandweit unter Leuten, die keine KK betreiben, ne Umfrage zu Assoziation von "Shaolin" machen, da nicht Sachen wie "starke Kämpfer, überragende Fähigkeiten" etc bei rauskämen?

    Natürlich ist das Wort unter interessierten KK-Betreibern ausgenudelt, aber wie viele Leute sind das schon?
    Noli turbare circulos meos

  7. #112
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Zum Thema Shaolin:
    Laut einiger Kempo Seiten haben,
    Faulhaber und Meijers(Dschero Kahn) sich Ende der 50er dem niederländischen Judokwai Verband angeschlossen und die Bezeichnung Kun Tao soll damals in Shaolin Kempo umgewandelt worden sein da der Verband nur japanische Systeme annahm ?


    Die Bezeichnung Shaolin wird von vielen Stilen benutzt!(Shaolin Wing Chun,Shaolin Karate,Shaolin Chang Chuan,Shaolin xxxx)

    Es ist Werbewirksam und bring zahlende Schüler,Kunden !
    Geändert von Huangshan (08-03-2021 um 12:56 Uhr)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und du glaubst nicht, wenn wir deutschlandweit unter Leuten, die keine KK betreiben, ne Umfrage zu Assoziation von "Shaolin" machen, da nicht Sachen wie "starke Kämpfer, überragende Fähigkeiten" etc bei rauskämen?
    Ja, wird wohl so sein. Aber diese Assoziationen zu Shaolin speisen sich ja nicht aus der Realität sondern eher aus Shaw-Brothers-Filmen. Das Shaolin-Kempo scheint ja aus der Zeit des Kung-Fu-Booms in den 70ern zu stammen. Hätte es diesen damals nicht gegeben, hätten wir heute garantiert nicht so ein großes Angebot auch von traditionellen chinesischen Stilen im Westen. Diese Fantasiefilme haben zumindest ein starkes Interesse geweckt und dann einige motiviert, sich tiefergehend mit den chinesischen Kampfkünsten zu beschäftigen. Von daher finde ich das Wort "Verarschung" übertrieben.
    Geändert von kloeffler (08-03-2021 um 10:20 Uhr)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und du glaubst nicht, wenn wir deutschlandweit unter Leuten, die keine KK betreiben, ne Umfrage zu Assoziation von "Shaolin" machen, da nicht Sachen wie "starke Kämpfer, überragende Fähigkeiten" etc bei rauskämen?

    Natürlich ist das Wort unter interessierten KK-Betreibern ausgenudelt, aber wie viele Leute sind das schon?
    Ja eben. Aber das gilt doch ohnehin für fast den gesamten KK/KS-Bereich. Karatekämpfer können Betonplatten mit den Fingerspitzen durchbohren, Krav Magisten könne sich gegen Überfalle mehrerer Gegner mit Schusswaffen verteidigen, MMAler machen jeden und alles platt, den die Boxer hingegen lässig austanzen, Judoka werfen Rhinozerösser durch geschickte Ausnutzung des Schwerpunkts durch die Gegend und an dem Ki eines Aikidoka, der grundsätzlich immer auch erleuchtet ist, prallt einfach alles ab....

    Derlei Fabelgeschichten gibt es vermutlich genauso lange, wie es KK/KS gibt.

    Ich würde mir einfach ansehen, was die Leute da so treiben. Das ist halt entweder erkennbar Murks oder es hat Qualität. Das, was ich in obigem Video (des TE?) zu erkennen glaube, sind normale Hobby-KK/KSler, die eifrig und mit Begeisterung üben. Das ist doch schon mal was. Dass da bestimmte SV-Techniken geübt werden, die vermutlich so in der Realität nicht funktionieren werden: Wayne! Im Westen nichts Neues.

    Das heisst nicht, dass man nicht bestimmte historische Bezüge nicht kritisch hinterfragen sollte. Ebenso wie es nicht bedeutet, dass da bestimmte Illusionen genährt werden. Andererseits ist aber ebensowenig ausgeschlossen, dass auch da mal ein guter Kämpfer draus hervorgeht.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @
    kloeffler

    Ok danke für das Teilen deiner Sichtweise. Da kann ich nicht wiedersprechen. Macht alles Sinn.


    @Shaolin Haben die Chinesen nich selbst aus Shaolin einen Geschäftszweig in China gemacht mit einen Fake Klostern für Touristen? Meinte mal was davon gelesen zu haben. Aber wenn es stimmt können China Kenner wie Huangshan sicher mehr dazu sagen. Das Problem scheint es nicht nur im Western zu geben.

    Das diese Kampfkunst dann nicht wirklich was mit den authentischen Shaolin Künsten zu tun hat logisch.

    Die Shaolin waren ja mehr für ihre Fähigkeiten mit dem Stock bekannt und nicht so für den waffenlosen Kampf. Könnte aber auch sein, dass ich da was verwechsle. Bilde mir ein so etwas in der Art im Buch von Shahar über die Shoalin gelesen zu haben. Da das aber schon 4 bis 5 Jahre her ist könnte auch eine Verwechslung vorliegen.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    ... Von daher finde ich das Wort "Verarschung" übertrieben.
    Oder so.

  12. #117
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Dat Olli:

    Die Schüler von Dschero Kahn und er selbst waren über die Jahrzehnte kreativ und es entstanden viele neue Kreationen, siehe :

    Shaolin Kempo,Chan Shaolin Si ,Dju Su, Pok Kek ,Kempo Naadaa,Kempo Karate,Shaolin Karate,Shaolin Kempo Hsinshih,Lung Chuan Fa Kempo , Aikempo etc....
    Ich frage mich eher, wer so noch alles mit dem Verband (W.M.A.A.-R.O.C.) verbändelt ist.
    2 sind ja noch kein Muster.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #118
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es war einmal in China:

    Das Shaolin Kloster in Henan am Song Shan (嵩山) war verfallen und vergessen in den wirren der Kriege,im Fluss der Zeiten, der Name Shaolin hatte noch bestand und wurde von einigen Kampfkunst Stilen benutzt, erwähnt etc. !

    Dann kam dieser Film mit Jet Li:





    Und der ganze Shaolin Hype begann in China!

    Im Westen siehe die Kung Fu Serie mit Kwai Chang Caine(David Carradine) .


    Einstiegs Literatur zum Thema "Shaolin", Gong Fu etc. :

    -The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts – von Meir Shahar

    -Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey – von Brian Kennedy

    -Jingwu: The School that Transformed Kung Fu – von Brian Kennedy

    -Die chinesische Kampfkunst: Spiegel und Element traditioneller chinesischer Kultur -von Kai Filipiak
    Geändert von Huangshan (08-03-2021 um 11:48 Uhr)

  14. #119
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und noch einmal: Wenn ein potentieller Kunde das liest und sich da anmeldet, weil er kämpfen lernen will und Kung Fu machen will, dann wird er getäuscht, denn beides lernt er da nicht, obwohl die Website es suggeriert.
    Du müsstest dann aber gut 90% aller Kampfkunstschulen und Vereine die in Deutschland irgendwas anbieten, verklagen. Von der realistischen Selbstverteidigung über das Umlenken der Kräfte des Angreifers und der Entwicklung von Chi- oder Ki-Kräften wird alles mögliche und unmögliche Versprochen und suggeriert.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Du müsstest dann aber gut 90% aller Kampfkunstschulen und Vereine die in Deutschland irgendwas anbieten, verklagen. Von der realistischen Selbstverteidigung über das Umlenken der Kräfte des Angreifers und der Entwicklung von Chi- oder Ki-Kräften wird alles mögliche und unmögliche Versprochen und suggeriert.
    Ja stimme ich dir zu, sollte man in meinen Augen auch alles kritisieren.
    Aber das finden die Leute dann erst recht übertrieben, und so schaut jeder auf seinen Nachbarn und denkt, dass ja alles wunderbar ist und nichts ändert sich.
    Noli turbare circulos meos

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  2. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  3. Karate in Deutschland - DKV Chronik
    Von Yabu_Kentsu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 15:14
  4. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •