Seite 17 von 26 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 382

Thema: DKV- Kempo Karate

  1. #241
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen

    Wozu dann die Line, wenn ich nicht eine rein historische Betrachtung im Sinn habe?

    Dient diese dann etwa einzig der Werbung?
    Naja wenn man einen guten Lehrer sucht, kann man natürlich sämtliche KK-Schulen Deutschlands (oder noch mehr) abklappern und jeden Lehrer testen, oder man sortiert irgendwie vor. Und da ist so ne Linie schon ein Faktor, der Qualität verspricht.

    Klar, kann man auch als Werbung sehen, aber Leute von denen man nichts weiß, kann man auch nicht finden.
    Noli turbare circulos meos

  2. #242
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    [...]

    Wozu dann die Line, wenn ich nicht eine rein historische Betrachtung im Sinn habe?

    Dient diese dann etwa einzig der Werbung?
    wurde schon gesagt: kumuliertes Wissen

    Also, ein unfähiger Lehrer bringt dir nichts, klar. Da nutzt auch die schönste Linie nicht, das ist dann das angesprochene Dead End.
    Ein guter Lehrer ist erstmal das A und O.

    Wenn der aber selbst in einer Linie von guten Lehrern steht, die ihr angehäuftes Wissen auch voll weitergegeben haben, dann ist die Chance, dass da noch tieferes Wissen und eine ausgefeilte Didaktik vorhanden ist doch höher, als wenn dein Lehrer selbst bei 0 angefangen hat. Ob und wie ich das zu welchem Zeitpunkt erkennen kann, ist dann sicher eine weitere Frage.
    HAT man sowas aber gefunden, isses sicher nicht von Nachteil

    Macht dich das persönlich automatisch besser? Nö, kein Stück. Aber da ist halt Potenzial

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  3. #243
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Geht so; zumindestens kenn ich hier unten etliche CMA Vertreter, die von ihren fortgeschrittenen Schülern erwarten, regelmäßig den Sanda/ Sanshouunterricht zu besuchen!?

    Ok. Ich beschreibe ja nur mein subjektives Erleben - von daher kann ich mit meiner Einschätzung sicher falsch liegen.

    Ich persönlich bin an sportlichem Wettkampf nicht (mehr) interessiert. Aber wenn ich im Sanda-Regelwerk erfolgreich sein wollte, würde ich keine „traditionelle“ Schule aufsuchen, sondern eine, die sich eben hauptsächlich mit Wettkampf auseinandersetzt.

  4. #244
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    wurde schon gesagt: kumuliertes Wissen

    Also, ein unfähiger Lehrer bringt dir nichts, klar. Da nutzt auch die schönste Linie nicht, das ist dann das angesprochene Dead End.
    Ein guter Lehrer ist erstmal das A und O.

    Wenn der aber selbst in einer Linie von guten Lehrern steht, die ihr angehäuftes Wissen auch voll weitergegeben haben, dann ist die Chance, dass da noch tieferes Wissen und eine ausgefeilte Didaktik vorhanden ist doch höher, als wenn dein Lehrer selbst bei 0 angefangen hat. Ob und wie ich das zu welchem Zeitpunkt erkennen kann, ist dann sicher eine weitere Frage.
    HAT man sowas aber gefunden, isses sicher nicht von Nachteil

    Macht dich das persönlich automatisch besser? Nö, kein Stück. Aber da ist halt Potenzial
    Schön wär's

    Wir hatten hier ja schön den Physik-Vergleich (wobei der hinkt*)

    Statt einer Linie, die in den meisten Fällen nicht wirklich auch nur ansatzweise qualifizierbar ist, würde ein ausreichend qualifiziertes Curriculum hinreichend genug sein, um beurteilen zu können, was man "da" erwarten kann.
    Der didaktische Transport ist, wie Du auch schon festgestellt hast, alleine vom jeweiligen Lehrer abhängig.

    Bei den Künsten, die aber nicht mal genau wissen, was sie wie genau produzieren, sondern dies höchsten in (eigenem) Staunen zum Ausdruck bringen können, ist dagegen eine Linie das einzige belegbare und dort offensichtlich von herausragender Bedeutung - und das ist echt schräg.

    Manchmal wird diese inhaltliche Sprachlosigkeit auch durch das Vorschieben von Geheimpraktiken begründet - dass ist dann schon mehr als durchsichtig.
    An genau diesem Punkt angekommen, unterscheiden diese sich nicht mehr wirklich viel von: "Ich bin der Sohn von Tanaka"-Behauptungen, um Kunden anzulocken oder sich selbst zu erhöhen.

    *findet man so ein Verhalten im Dunstkreis der "Wissenschaft", spricht man von Esoterik und weiß sofort, wie man das einzuordnen hat.

  5. #245
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung wie gut Kanazawa oder seine Lehrer wirklich war, ich würde aber drauf wetten, dass kanken das hinbekommt und Paul erst recht.
    Hust...
    Geändert von Gast (12-03-2021 um 14:26 Uhr)

  6. #246
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    "Ich bin der Sohn von Tanaka"
    Wer ist eigentlich Tanaka?

  7. #247
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich Tanaka?
    Jeder x-beliebige, von dem man betrügerisch behauptet der Sohn zu sein, resp. abzustammen.

  8. #248
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du willst also vorbeikommen und dich mit mir ernsthaft schlagen?

    Du bist ja lustig. Nassem sollte sich seine Schüler wohl etwas genauer aussuchen,
    Kannst du lesen ?
    Ich sagte doch eindeutig zu Tantal " danke ,aber nein danke"


    Dann der Zusatz , würde ich kommen , mit Betonung auf "würde" müsstest du mir erstmal beweisen das du dir die ganzen Unverschämtheiten über die Jahre , v.a. Hier im Forum , auch leisten kannst .
    Keine Sorge , deine Waffenloskontrolle ist erstmal nicht gefährdet und du kannst weiter das Opfer deiner eigenen Werbung leben.
    Interessant ist aber das deine Reaktion genau die Selbe wie beim ersten mal ist . Anstatt mit mir zu reden , belästigst du wieder Unbeteiligte und schiebst einen TCMA Codex vors Loch , um was ????? Nicht das machen zu müssen , was du seit Jahren als pille palle hinstellst .

    Und BITTE BITTE BITTE, lass doch mal Nassem und yu in Ruhe , v.a. Wieder das hintenrum angehen.
    Damals war es NICHT berechtigt , WEIL ich KEIN Schüler war und heute ist es ebenso NICHT berechtigt , WEIL ich Tantal ja schon die konkrete Antwort gab.
    Also lass es einfach .

    PS. Das du über " Verhalten" referierst ist einfach lächerlich .
    Wer hatte noch mal öffentlich verkündet " ich nehme euch eh alle nicht ernst "
    Wer schrieb" ich spiele ja nur mit euch"
    Und wer " ich lass euch über das Stöckchen springen"
    Liesse sich um einiges fortführen aber , neeee, ich hasse touch screen..
    Geändert von Cam67 (12-03-2021 um 15:02 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #249
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ok. Ich beschreibe ja nur mein subjektives Erleben - von daher kann ich mit meiner Einschätzung sicher falsch liegen.

    Ich persönlich bin an sportlichem Wettkampf nicht (mehr) interessiert. Aber wenn ich im Sanda-Regelwerk erfolgreich sein wollte, würde ich keine „traditionelle“ Schule aufsuchen, sondern eine, die sich eben hauptsächlich mit Wettkampf auseinandersetzt.
    Ich weiss schon, was du meinst bzw worauf du hinaus willst!? Dennoch sehr ich das ganze etwas differenzierter- in "solchem" sportlichen Training lernt man unteranderem "Nehmerqualitäten" zu entwickeln, da normalerweise weitaus mehr gesparrt wird als im "klassischen/traditionellen" Training
    Einige von denen machen aber halt auch nichts "klassisch/traditionelles" sondern modernes Wushu und da macht es dann auch keinen großen Unterschied mehr

  10. #250
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Dann der Zusatz , würde ich kommen , mit Betonung auf "würde" müsstest du mir erstmal beweisen das du dir die ganzen Unverschämtheiten über die Jahre , v.a. Hier im Forum , auch leisten kannst .
    Also plusterst du dich nur fiktiv auf und hast eh nicht vor zu kommen? “Leisten können” klingt schon danach dass du dich mit mir prügeln willst und für so einen Kinderquatsch bin ich definitiv schon zu alt. Freundschaftlicher Austausch immer gerne aber bei so einem Gekeife wie von Dir ist der Zug anscheinend definitiv abgefahren.
    Wird also bei einem verbalen Schlagabtausch bleiben. Hach ich lieben Foren

  11. #251
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also plusterst du dich nur fiktiv auf und hast eh nicht vor zu kommen? “Leisten können” klingt schon danach dass du dich mit mir prügeln willst und für so einen Kinderquatsch bin ich definitiv schon zu alt. Freundschaftlicher Austausch immer gerne aber bei so einem Gekeife wie von Dir ist der Zug anscheinend definitiv abgefahren.
    Wird also bei einem verbalen Schlagabtausch bleiben. Hach ich lieben Foren
    Wenn du denkst das du mit diesem Käse noch die Kurve bekommst. Bitte ,lass dich nicht aufhalten
    Solange du Andere nicht mit rein ziehst ,solls mir recht sein.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #252
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich Tanaka?
    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Jeder x-beliebige, von dem man betrügerisch behauptet der Sohn zu sein, resp. abzustammen.
    Ganz konkret gab es hier im Forum auch schon ein illustres Ninjavölkchen, das einen Meister Tanaka in Japan hatte (der dann auf Nachfrage leider ganz plötzlich verstorben war). Die Herrschaften haben aufgrund der Boarddiskussion hier gleich mehrere Nutzer verklagen wollen. Gab einen 50 Seiten Thread dazu im Japan Bereich, weiter rollen wir das mal lieber nicht aus

  13. #253
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ganz konkret gab es hier im Forum auch schon ein illustres Ninjavölkchen, das einen Meister Tanaka in Japan hatte (der dann auf Nachfrage leider ganz plötzlich verstorben war). Die Herrschaften haben aufgrund der Boarddiskussion hier gleich mehrere Nutzer verklagen wollen. Gab einen 50 Seiten Thread dazu im Japan Bereich, weiter rollen wir das mal lieber nicht aus
    Ich erinnere mich...

    Aber der Name erinnert mich immer an diese Geschichte mit "zeig mir den Dim Mak..."

  14. #254
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    wurde schon gesagt: kumuliertes Wissen
    Zum Thema Lineage gab es gerade parallel einen Beitrag von Björn im Grappling Bereich, der gut zu diesem Thema hier passt:

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also die ersten Jahre komplett Tapes. Mein erstes Seminar im Bereich Grappling war 97 mit Gokor in FFM.

    99 hab ich das erste Mal mit einem Gi Blackbelt gerollt und war überrascht, wie viel das autodidaktische Training (aber halt auch das Volumen) gebracht hat.

    Regelmäßigen Unterricht hab ich dann ab 2002 gehabt, aber ich muss sagen, das ich in meinem Leben vielleicht insgesamt 3 Monate mit einem Lehrer trainiert habe, wenn es hoch kommt;-) Den Rest der Zeit war ich auf mich alleine gestellt, was Vor und Nachteile hatte:-)

  15. #255
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Mal ganz trocken zu dem Phänomen, dass in China überraschenderweise hunderte/tausende Meister, zum quasi gleichen Zeitpunkt, auf einmal eine Eingebung für eine voll krasse Kampfkunst gehabt zu haben scheinen:

    Es ist kein Zufall, dass es in dem Zeitraum des Sturzes der Ming und der Übernahme durch die Qing liegt! Wem zu der Zeit irgendwelche Verbindungen zu den Ming nachgewiesen werden konnten, der lebte gefährlich, oder eben nicht mehr lange......
    Ich habe irgendwann mal gelesen, oder in einem Interview gehört, dass zu der Zeit wohl die Linien vieler Kampfkünste frisiert wurden, um derlei Problemen aus dem Weg zu gehen. (Namensänderungen etc)

    Man kann wohl auch davon ausgehen, dass viele ehemalige Militärs der Ming an verschiedenen Orten untergetaucht sind, ihr Wissen weiter gegeben haben und so viele der, u.U. schon bestandenen, lokalen Stile beeinflusst haben.

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (13-03-2021 um 02:21 Uhr)

Seite 17 von 26 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  2. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  3. Karate in Deutschland - DKV Chronik
    Von Yabu_Kentsu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 15:14
  4. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •