Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 382

Thema: DKV- Kempo Karate

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Hi Joachim,

    Ich sehe da 08/15 oberflächliches Zeug, ohne Linie, ohne Tradition.

    Was ich aber auch sehe sind Leute, die mit viel Herz und Enthusiasmus dabei sind und versuchen das Beste zu machen.

    Verstehe mich nicht falsch, ich kritisiere nicht Euch, sondern den INHALT dessen, was Ihr tut. Für den Inhalt könnt ihr nichts, denn den habt ihr von Euren jeweiligen Lehrern und die von Ihren.
    Am Ende ist halt immer so viele Inhalt da, wie vorher vermittelt wurde.
    Es ist natürlich dass man „Lücken“ in dem, was man gelernt hat, versucht mit Inhalten aus anderen Bereichen zu schließen, das hat man früher auch getan.

    Was mich halt nur stört ist das Label „Shaolin“, denn was da gezeigt wird hat mit authentischer chinesischer KK nichts zu tun, auch nicht der Wushu Tai Chi Teil.

    Noch einmal: Ich finde es sehr gut wenn man versucht das, wovon man überzeugt ist, zu teilen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ich glaube dass bei Euch viele nette und gute Leute trainieren.

    Mir geht es immer nur um das was man versucht zu transportieren und was ihr da macht fußt halt auf dem Gehampel des „Prinzen“ Dschero Khan. Nennt es doch einfach anders und gebt Euch nicht den Anstrich einer wirklichen Linie.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja, genau vom Dschero Khan, steht in der Ausbildungsordnung im Link von Shaolinkempomeister. Aber ist doch jetzt alles im einzig anerkannten Fachverband anerkannt. Passt also schon. Vielleicht gefallen Dir ja seine Kata?


    Kata? Sieht eher aus wie ein epileptischer Anfall

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Auch wenn ich mich seit Jahren wiederhole:
    Es gibt im sogenannten Shaolin Kempo grob 3 Richtungen die auf den indonesischen Gründer Carel Faulhaber(Kuntao Matjan) und Gerald Meijers aka Prinz Dschero Kahn zurückgehen und aus den Niederlanden stammen,

    Die Faulhaber Linie ist eine Silat -Kuntao Mischung.

    Die Dschero Kahn Linie je nach Schüler entweder Karate/Jiu Jitsu lastig oder eher Kung Fu orientiert .

    Dschero Kahn nennt nun seine Kunst seit Jahren Chen Tao Wushu oder Kempo Naadaa.
    Fazit, eine bunte Mischung!





    Jeder möge sich selber sein eigenes Bild machen.


    PS: Einige Shaolin Kempo, Shaolim Si etc. Lehrer waren an der Gründung der Deutschen Wushu Federation beteiligt.
    Geändert von Huangshan (08-03-2021 um 13:27 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich seit Jahren wiederhole:
    Es gibt im sogenannten Shaolin Kempo grob 3 Richtungen die auf den indonesischen Gründer Carel Faulhaber(Kuntao Matjan) und Gerald Meijers [...]
    Ich greife das mal auf.
    ... und einige haben vor 50+ Jahren mal von einem der beiden (oder einem Schüler) gelernt und nennen es immer noch so.

    Was ich sagen will und Huangshan vermutlich auch.
    Nicht alles was sich Shaolin Kempo nennt ist so "seltsam" wie vieles was man von Gerald Meijers / Prinz Dschero Kahn als Clip kennt.

    Grüße

    Alexa

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen
    Liebe Kempo Freunde und Freundinnen,

    schaut doch mal auf folgenden Link:

    [...]
    Hallo,

    was ihr trainiert ist das auch so wie in dem Buch Shaolin-Kempo Kung-Fu von Czerni und Konrad ?

    Liebe Grüße

    Alexa
    Link zu Czerni und Konrad
    Geändert von Alexa91 (06-03-2021 um 14:57 Uhr) Grund: Link angefügt

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    [...]
    Was mich halt nur stört ist das Label „Shaolin“, denn was da gezeigt wird hat mit authentischer chinesischer KK nichts zu tun, auch nicht der Wushu Tai Chi Teil.
    [...]
    Nennt es doch einfach anders und gebt Euch nicht den Anstrich einer wirklichen Linie.
    Hallo kanken,

    die nennen es jetzt über ein halbes Jahrhundert so und begründen damit m.E. durchaus eine eigene (wirkliche) Linie in den Niederlanden und Deutschland.
    Warum sollen sie sich jetzt umbenennen? Sollte sich das Shorinji Kempo nach deiner Ansicht auch umbenennen?

    Grüße

    Alexa

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.03.2021
    Alter
    67
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,

    gucke doch mal in die Stilrichtungs- und Prüfungsordnung „Shaolin Kempo“ im Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen e.V. rein:

    https://karate.nrw/wp-content/upload...nung_12.12.pdf

    Da findest Du Antworten zu Deinen Fragen.

    Beste Kempo Grüße

    Joachim

  8. #23
    Registrierungsdatum
    06.03.2021
    Alter
    67
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Jede/r kann schreiben, was er/sie möchte - und ich akzeptiere dies.

    Bei den Techniken und weiteren Kriterien - in welchem Stil auch immer - schaue ich genauer hin.

    Dann wird offensichtlich, wie fleißig jemand im Breitensport trainiert. Vielleicht sogar, welche sozialen und persönliche Eigenschaften, methodische und persönliche Kompetenzen eine Rolle spielen.

    Besten Gruß

    Joachim

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Shaolinkempomeister:

    Eine Frage:

    Welcher Übertragungslinie folgt ihr ?

    - Dschero Kahn-- > Hermann Scholz (Kleve) https://roter-drache.de
    - R. Czerny u. K. Konrad


    oder einer anderen?

    Ich habe einige Bekannte in Münster gehabt die Schüler von Herman Scholz waren, das Shaolin Kempo war Karate/Jiu Jitsu lastig.(japanische Begriffe)
    Geändert von Huangshan (08-03-2021 um 15:38 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gucke doch mal in die Stilrichtungs- und Prüfungsordnung „Shaolin Kempo“ im Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen e.V. rein:

    https://karate.nrw/wp-content/upload...nung_12.12.pdf

    Da findest Du Antworten zu Deinen Fragen.

    [...]
    Hallo,
    da du nicht zitiert hast rate ich mal, dass diese Antwort für mich war.
    Der Link in die Stilrichtungs- und Prüfungsordnung funktioniert nicht.

    Grüße

    Alexa

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    oha, da lohnt es sich aber, die threatleiche auszugraben.
    der prinz geistert noch immer umher...

    warum ist das denn jetzt karate? früher wurde das doch als kung fu verkauft, oder irre ich mich da?
    dürfen im DKV jetzt stile mitmachen, die eigentlcih ... angeblich... kung fu sind????
    oder ist das egal, weil es eh ein phantasieprodukt ist....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    amasbaal:

    -Die einen nennen es Kung Fu im Drachenstil, die anderen Kempo Karate ?

    -Die einen verleugnen Meijers aka Dschero Kahn, die anderen sind noch seine Jünger !

    Eine andere Fraktion in den Niederlanden folgt der Lehre von Carel Faulhaber >Kuntao Matjan/Macan .

    Ja es ist eine bunte Truppe und sie sind u.a. in der Deutschen Wushu Federation vertreten!
    Geändert von Huangshan (08-03-2021 um 13:27 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Die Faulhaber Linie ist eine Silat -Kuntao Mischung.
    na ja...
    der herr faulhaber hat kuntao matjan "erfunden". die linie beginnt mit ihm. kennt keiner in indonesien. was da an silat mit eingeflossen sein soll ist mysteriös. mal soll er es bei einem namenlosen dukun (magier) irgendwo auf ner waldlichtuing bei einem ungenannten dorf gelernt haben (was denn? welche Silat-linie? wer war dieser dukun?), dann heißt es, er hab ja mehrere Jahre im süden Sumatras gelebt und dort eine Indonesierin geheiratet. also geht man davon aus (keine weiteren infos) dass er natürlich auch dort einen silat stil der minankabao gelernt haben muss: "He would then likely have had potential access to the local silat community through his in-laws." (aus: http://kuntaomatjan.altervista.org/KMHistoryOfKM.html)
    in silat kreisen haben wir uns über kuntao matjan ebenso die köpfe zerbrochen (vor lauter schütteln), wenn von diesem stil die rede war, wie CMA und Karate leute über das kempo von faulhaber & Meyers...
    ich weiß nicht, was in den gruppen da heute so gemacht wird, aber ... bei der vergangenheit... ist das halt alles sehr öminös. da geht man doch besser gleich da hin, wo die verhältnisse und die herkunft klar ist - ganz ohne dieses "geschmäckle", das v.a. dem größenwahn des prinzen zu verschulden ist.
    edit: mir ist klar, dass ich faulhaber nie "live" gesehen habe und ich nichts über dessen reale fähigkeiten aussagen kann. angeblich soll er in jedem fall ne bessere figur gemacht haben, als der prinz. und trotzdem: eine mysteriöse geschichte mit den beiden...
    noch ein edit: sollte ich falsche infos haben, kann man mich ja korrigieren. fänd ich sogar gut. ich will ja auch dazu lernen. also, falls es dazu doch klare aussagen gibt: was für silat-linien sind die basis des silat anteils im kuntao matjan?
    Geändert von amasbaal (06-03-2021 um 19:30 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen
    Bei den Techniken und weiteren Kriterien - in welchem Stil auch immer - schaue ich genauer hin.
    In wie fern schaust du „genauer“ hin? Was meinst Du damit?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    amaasbal:

    Ja es ist eine mysteriöse , ominöse Geschichte.

    Es kreisen viele Baron von Münchhausen Storys !

    Das was ich so gesehen habe(Dschero Kahn Linie) war eine Mischung von Karate und Judo/Jiu Jitsu .

    Es hat nichts mit Drachen Gong Fu aus Fujian/Guangdong gemeinsam oder Shaolin Quan aus Henan.
    Geändert von Huangshan (06-03-2021 um 20:53 Uhr)

Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 15:04
  2. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 14:01
  3. Karate in Deutschland - DKV Chronik
    Von Yabu_Kentsu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 16:14
  4. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 13:03
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 18:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •