Seite 3 von 26 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 382

Thema: DKV- Kempo Karate

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dürfen im DKV jetzt stile mitmachen, die eigentlcih ... angeblich... kung fu sind????
    oder ist das egal, weil es eh ein phantasieprodukt ist....
    Im DKV gibt es mittlerweile auch TaiChi etc, es geht halt ums Wachstum. Und die Stiloffene Stilrichtung fängt das alles auf
    Noli turbare circulos meos

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oha, da lohnt es sich aber, die threatleiche auszugraben.
    [...]

    Vor allem, weil es in diesem Thread ursprünglich gar nicht um den "Prinzen" und Shaolin Kempo ging, sondern nur um eine harmlose Frage zum DKV.
    Danach ging es (wie langweilig ) jahrelang mit Andyoko-Ryu Kempo weiter.
    (Der derzeitige Stilrichtungsreferent im DKV ist auch vom Andyoko-Ryu Kempo.)

    Grüße

    Alexa

  3. #33
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Im DKV gibt es mittlerweile auch TaiChi etc, es geht halt ums Wachstum. Und die Stiloffene Stilrichtung fängt das alles auf
    Kempo ist aber nicht im SOK untergekommen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    [...]
    oder ist das egal, weil es eh ein phantasieprodukt ist....
    Wie meinst du das "Phantasieprodukt"?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Kempo ist aber nicht im SOK untergekommen.
    Das stimmt, die haben genug Mitglieder, um ne eigene Stilrichtung innerhalb des DKVs bekommen zu können. Ich wollte auch eher damit ausdrücken, dass so ziemlich jede KK in den DKV kommen kann, wenn sie Interesse hat, weil man das erstmal schnell über die stiloffene Kategorie sortieren kann und so viel Verwaltungsaufwand vermeidet.

    zu deiner Frage an amasbaal zum Thema "Phantasieprodukt":

    Stimme ihm da völlig zu.

    Schau dir die Videos in diesem Thread doch mal an. Da hat sich jemand vor 50/60 Jahren irgendwas ausgedacht und mit irgendnem coolen Namen versehen, der Leute anlocken soll aber letztendlich Verbrauchertäuschung ist. UNd wie man sieht, kann der Typ so ca garnix, also ist der Stil von Beginn an unbrauchbar. Und natürlich kann man jetzt hingehen, und den mit Inhalten von anderen KK aufpeppen, die Frage ist nur, warum man nicht direkt zu den Ursprungsstilen geht. Denn wenn man sich auf der Karate NRW Seite mal das Promovideo zu Kempo anschaut, sieht das immernoch nicht aus wie etwas, mit dem man kämpfen kann.

    Ich kann schon verstehen warum das so gelaufen ist. Ohne Internet und Co konnte man früher alles deutlich schlechter verifizieren und wenn man schon ein paar Jahrzehnte sein Herzblut in so was gesteckt hat, will man nicht hören, dass es nur ausgedacht ist. Und so läuft die Masche munter weiter, weil ja immer neue Kids von ihren Eltern angemeldet werden und auch die nach Jahren des Trainings nicht hören wollen, dass es besseres gegeben hätte. Wie gesagt verständlich, aber es wäre trotzdem konsequent, jetzt mal klar zu kommunizieren was Sache ist.

    Und da wäre ein Umbenennung schon ne Überlegung wert. Denn aktuell verknüpfen Leute mit Ahnung direkt das "Shaolin Kempo" mit den Videos aus den Niederlanden, Leute ohne Ahnung werden von einer fehlerhaften Assoziation mit Shaolin angezogen. Ich würde als Stil doch eher die guten Leute anziehen wollen, und nicht andersrum
    Noli turbare circulos meos

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    [...]
    Du meinst diesen Clip?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Du hättest das Zitat ruhig etwas länger machen können^^.

    Aber ja, das meinte ich mit Promovideo auf der Karate NRW Seite
    Noli turbare circulos meos

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und da wäre ein Umbenennung schon ne Überlegung wert. Denn aktuell verknüpfen Leute mit Ahnung direkt das "Shaolin Kempo" mit den Videos aus den Niederlanden, Leute ohne Ahnung werden von einer fehlerhaften Assoziation mit Shaolin angezogen. Ich würde als Stil doch eher die guten Leute anziehen wollen, und nicht andersrum
    Versteh ich nicht:

    1.) Nach Deiner Aussage ist der Stil ja von Anfang an unbrauchbar.
    Ich geh mal davon aus, dass die "guten Leute" keinen unbrauchbaren Stil trainieren wollen.
    (die schlechten wahrscheinlich auch nicht, wenngleich es Leute geben mag, denen es mehr auf den Ruf, als auf die Brauchbarkeit des Stils ankommt)
    Wie soll man den denn nun benennen, um die anzuziehen?
    "Voll brauchbares Phantasieprodukt aus Holland"?

    2.) Ich nehme mal an, Du bist in Deiner Einteilung jemand "mit Ahnung" (?)
    Fühlst Du Dich von der Assoziation "Shaolin" angezogen?

    3.) Was hat Ahnung mit Güte in Bezug auf Schüler zu tun?
    Wenn ich einen guten Schüler suchte, dann müsste der nix über die Geschichte der Shaolin wissen und die Szene wissen, er muss nur einen brauchbaren Charakter, einen wachen Geist, entsprechende körperliche Entwicklungsfähigkeiten aufweisen.
    Wenn ich einen guten Stil vermittelte, macht das Training den dann schon zu einem guten Kampfkünstler gemäß der Zielsetzung des Stils.
    (Und selbst wenn der Geist und die Entwicklungmöglichkeiten nicht so ausgeprägt sein sollten, dass er der Elitekrieger wird, könnte er durch einen guten Stil durchaus profitieren und vielleicht durch seine Persönlichkeit eine Bereicherung für die Trainingsgemeinschaft sein.)

    Beispiel dieser Julian, der zu den Shaolin gegangen ist.
    Den würde ich jetzt nicht als "schlecht" bezeichnen.
    Der ist erst in dem pfälzer Shaolinkloster gelandet, dessen Abt eine ähnliche Körperfülle aufzuweisen hat, wie Dshero Kahn in späteren Jahren, aber den Abt hab ich sich nie so bewegen sehen wie der Kahn in den kritisierten Videos (ich hab schon epileptische Anfälle gesehen, die sahen anders aus. Natürlich wird es da unterschiede geben, aber es hat wohl einen Grund, warum das "Fallsucht" hieß.)
    Der hatte halt seine Trainer und irgendein Zertifikat.
    Später ist Julian nach China gereist, hat aber auch irgendwie nicht das Wahre gefunden.
    Hier gibt es ja einen ausführlichen Thread dazu.
    Also ich denke, ich hab ein wenig Ahnung, aber von "Shaolin" würde ich mich nicht angezogen fühlen, selbst wenn ich gut wäre.

    Fazit:
    Ich verstehe jetzt nicht, wie eine Umbenennung im Sinne der Anbieter sein soll, außer, wenn die nicht mehr mit dem, für das der Name steht, in Verbindung gebracht werden wollen.
    Geändert von Pansapiens (07-03-2021 um 10:37 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht:

    1.) Nach Deiner Aussage ist der Stil ja von Anfang an unbrauchbar.
    Ich geh mal davon aus, dass die "guten Leute" keinen unbrauchbaren Stil trainieren wollen.
    (die schlechten wahrscheinlich auch nicht, wenngleich es Leute geben mag, denen es mehr auf den Ruf, als auf die Brauchbarkeit des Stils ankommt)
    Wie soll man den denn nun benennen, um die anzuziehen?
    "Voll brauchbares Phantasieprodukt aus Holland"?
    Klar in letzter Konsequenz würde ich allen Leuten, die da trainieren, nen Wechsel in ne andere KK empfehlen. Da mir die Erfolgsaussichten für diesen Vorschlag aber noch geringer erscheinen, als eine Umbenennung, wollte ich eher den kleineren Schritt in die richtige Richtung anstoßen, nämlich weg von dem Namen "Shaolin", weil es damit 0,0 zu tun hat. Vielleicht wäre dann fürs erste "Kempo Karate" besser. Mir ist natürlich klar, dass man auch den Namen zerreißen kann, aber als Kompromiss fände ich ihn okay, gerade wenn man die optischen Bewegungen mal mit dem 0815 DKV Karate vergleicht. Dein Namensvorschlag wäre zwar ehrlicher, aber auch da sind wir wieder beim Thema Erfolgsaussichten.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    2.) Ich nehme mal an, Du bist in Deiner Einteilung jemand "mit Ahnung" (?)
    Fühlst Du Dich von der Assoziation "Shaolin" angezogen?
    Ich muss sagen ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst? Ich habe doch geschrieben, dass sich Leute ohne Ahnung von Shaolin angezogen fühlen.
    Ich fühle mich deshalb nicht angezogen, weil ich weiß, dass die Übertragungslinie aus Shaolin spätestens um 1928 erloschen ist. Gäbe es noch eine intakte Linie, hätte ich da deutlich mehr Interesse.

    Wenn dich das Thema interessiert dann lies doch mal "Shaolin Monastery" von Meir Shahar.


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    3.) Was hat Ahnung mit Güte in Bezug auf Schüler zu tun?
    Wenn ich einen guten Schüler suchte, dann müsste der nix über die Geschichte der Shaolin wissen und die Szene wissen, er muss nur einen brauchbaren Charakter, einen wachen Geist, entsprechende körperliche Entwicklungsfähigkeiten aufweisen.
    Wenn ich einen guten Stil vermittelte, macht das Training den dann schon zu einem guten Kampfkünstler gemäß der Zielsetzung des Stils.
    (Und selbst wenn der Geist und die Entwicklungmöglichkeiten nicht so ausgeprägt sein sollten, dass er der Elitekrieger wird, könnte er durch einen guten Stil durchaus profitieren und vielleicht durch seine Persönlichkeit eine Bereicherung für die Trainingsgemeinschaft sein.)

    Beispiel dieser Julian, der zu den Shaolin gegangen ist.
    Den würde ich jetzt nicht als "schlecht" bezeichnen.
    Der ist erst in dem pfälzer Shaolinkloster gelandet, dessen Abt eine ähnliche Körperfülle aufzuweisen hat, wie Dshero Kahn in späteren Jahren, aber den Abt hab ich sich nie so bewegen sehen wie der Kahn in den kritisierten Videos (ich hab schon epileptische Anfälle gesehen, die sahen anders aus. Natürlich wird es da unterschiede geben, aber es hat wohl einen Grund, warum das "Fallsucht" hieß.)
    Der hatte halt seine Trainer und irgendein Zertifikat.
    Später ist Julian nach China gereist, hat aber auch irgendwie nicht das Wahre gefunden.
    Hier gibt es ja einen ausführlichen Thread dazu.
    Also ich denke, ich hab ein wenig Ahnung, aber von "Shaolin" würde ich mich nicht angezogen fühlen, selbst wenn ich gut wäre.

    Fazit:
    Ich verstehe jetzt nicht, wie eine Umbenennung im Sinne der Anbieter sein soll, außer, wenn die nicht mehr mit dem, für das der Name steht, in Verbindung gebracht werden wollen.
    Ich stimme dem Absatz soweit zu, darum ging es mir aber auch nicht.
    Klar sind solche Anfänger, wie du sie beschreibst, sehr wünschenswert und werden bei einem guten Lehrer auch gut.
    Trotzdem freut man sich doch als Lehrer erst Recht, wenn schon gute Leute aus anderen Stilen zu einem kommen und lernen wollen, weil sie das überzeugt.
    Und es ist auf jeden Fall so, dass sich das Niveau in den aktuellen Videos im Vergleich zu den alten verbessert hat, so hängt aber aber automatisch an der Assoziation mit den alten Videos fest.

    Und auch wieder hier, ja in letzter Konsequenz ist das nicht ausreichend, sondern ein Kompromiss.
    Noli turbare circulos meos

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    nämlich weg von dem Namen "Shaolin", weil es damit 0,0 zu tun hat.
    Naja, 99.83567% der (besonders süd)chinesischen Stile geben sich den Anstrich von Shaolin, diente halt von jeher der Werbung!

    Gruß

    Alef

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Naja, 99.83567% der (besonders süd)chinesischen Stile geben sich den Anstrich von Shaolin, diente halt von jeher der Werbung!

    Gruß

    Alef
    sehe ich auch so ... zumindest bestärken solche Figuren wie dieser mongolische Khan diejenigen, die meinen, den Durchblick zu haben. Die Denke „Das, was ich mache, ist authentischer als das, was Du machst“ trifft man in den CMA ja immer wieder an. :-)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Naja, 99.83567% der (besonders süd)chinesischen Stile geben sich den Anstrich von Shaolin, diente halt von jeher der Werbung!
    Vielleicht die "äußeren".
    Die "inneren" grenzen sich ja mitunter von diesem indisch-buddhistischen Gehopse deutlich ab.

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so ... zumindest bestärken solche Figuren wie dieser mongolische Khan diejenigen, die meinen, den Durchblick zu haben. Die Denke „Das, was ich mache, ist authentischer als das, was Du machst“ trifft man in den CMA ja immer wieder an. :-)
    ja, und da frage ich mich, ob die auch einen authentischen Daimler fahren wollen....


  13. #43
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ja, und da frage ich mich, ob die auch einen authentischen Daimler fahren wollen....


    Nö, die dürfen schon das aktuelle Modell fahren. Übertragungslinie und so ...

    ;-)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das "Phantasieprodukt"?
    les dir mal die "vita" vom prinzen durch und was ich zu faulhaber geschrieben habe
    entschärft formuliert ginge auch: phantasievoll konstruierte "eigenkreation".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #45
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Du hättest das Zitat ruhig etwas länger machen können^^.

    [...]


    Ja okay
    Beim nächsten mal vielleicht.

    Schlimm finde ich den Clip nicht.
    Es sind Breitensport-/Freizeitsportvereine. Kein wettkampforientierter und trainingsintensiver Leistungssport und erst recht keine kommerziellen Kampfkunstschulen.
    Als Breitensportvereine sind/bzw. waren sie mit dem Namen "Shaolin Kempo" jetzt schon solange in den großen Verbänden wie DJB, DKU, DKB, DKV unterwegs und von denen anerkannt, da ist eine Namensänderung ziemlich unrealistisch. Auf die schnelle habe ich z.B. gefunden, dass der erste Verein am 01.10.1977 in den DKB eingetreten ist und da die Karate Stilart "Shaolin-Kempo" vertreten hat.

    Solange die Stilrichtung ordentlich erläutert was sie mit der Stilausprägung (der Bezeichnung) "SHAOLIN KEMPO" meint und so nicht der Eindruck entsteht, man habe eine direkte Verbindung ins Shaolin Kloster, ist doch alles gut. (Meiner Ansicht nach.) Und das machen sie ja. Erstmal läuft das ganze unter der Stilrichtung KEMPO und wenn man in die Stilausprägung "SHAOLIN KEMPO" kommt, wird die Namensherkunft erläutert.
    "Auf Grund der Erfahrungen mit chinesischen und japanischen Kampfkünsten entstand seine Bezeichnung SHAOLIN KEMPO"

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen

    [...]
    Ich habe einen funktionierenden Link gefunden.
    Damit hat sich meine Frage erledigt. Die Prüfungsordnung bezieht sich ja sogar auf die Bücher von Czerni und Konrad.
    Es ist also die Linie über Hermann Scholz.
    Wie wenig die mit dem "Prinzen" - außer der Abstammung von ihm zu tun haben, erkennt man gut daran, dass sie den niederländischen Vornamen falsch schreiben.
    Richtig geschrieben "Gerard" -> falsch geschrieben (wie bei Czerni und Konrad) "Gerald".
    Eine Änderung wäre vielleicht angebracht.

    Grüße

    Alexa

Seite 3 von 26 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  2. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  3. Karate in Deutschland - DKV Chronik
    Von Yabu_Kentsu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 15:14
  4. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •