Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 382

Thema: DKV- Kempo Karate

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    les dir mal die "vita" vom prinzen durch und was ich zu faulhaber geschrieben habe
    entschärft formuliert ginge auch: phantasievoll konstruierte "eigenkreation".
    Du beziehst dich also mehr auf die Märchengeschichten um die Herkunft und Erfahrungen der "Urväter" und nicht auf die Formen, Übungen etc... , welche die Vereine heute unterrichten?

    Grüße

    Alexa

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Nö, die dürfen schon das aktuelle Modell fahren. Übertragungslinie und so ...

    ;-)
    Ich hab mich vertan, das ist gar kein Daimler, das ist ein Benz

  3. #48
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen

    Schlimm finde ich den Clip nicht.
    Es sind Breitensport-/Freizeitsportvereine. Kein wettkampforientierter und trainingsintensiver Leistungssport und erst recht keine kommerziellen Kampfkunstschulen.
    Es ist halt weder Kampf, noch Kunst noch sonderlich sportlich. Wenn du das okay findest dann ist das eben so, ich sehe das anders.
    Noli turbare circulos meos

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Die Videoclips sprechen doch für sich selbst.

    Klar, noch besser wäre, einen Vertreter mal persönlich zu treffen, wenn man diesen Stil beurteilen will.

    Warum da so etwas wie „Authentizität“ bemühen? Das sagt nichts über Qualität aus.

    Fast alle chinesischen Kampfkünste haben doch einen arg konstruierten Entstehungsmythos, der einem in der Beurteilung wenig weiterhilft... Schlange und Kranich, daoistischer Wanderzwerg, usw.

    Wenn man meint, das Wissen über die Entstehungsgeschichte und die Linie durch die Jahrhunderte wären ausschlaggebend, kommt man vielleicht mit Sinologie und chinesischer Geschichte weiter. Ob einen das in den kämpferischen Skills weiterbringt, bezweifle ich allerdings.
    Geändert von kloeffler (07-03-2021 um 13:00 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Die Videoclips sprechen doch für sich selbst.

    Klar, noch besser wäre, einen Vertreter mal persönlich zu treffen, wenn man diesen Stil beurteilen will.
    kein Widerspruch, aber ich bin grundsätzlich ein Fan davon, dass das auch zutrifft, was behauptet wird.
    Noli turbare circulos meos

  6. #51
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    kein Widerspruch, aber ich bin grundsätzlich ein Fan davon, dass das auch zutrifft, was behauptet wird.

    Ist Baguazhang nicht aus einem 3-tägigem Kampf entstanden, aus dem Dong Hai Chuan seine Erkenntnisse gewonnen hat?

    Am Ende seines Lebens hat er ja auch 18 deutsche Soldaten mit bloßen Händen erschlagen.

    Tai Ji Quan ist erwiesenermaßen vom unsterblichen Zhan San Feng erdacht worden.

    Von Da Mo gar nicht zu reden.

    Da kann man einem mongolischen Prinz doch auch mal Glauben schenken.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ist Baguazhang nicht aus einem 3-tägigem Kampf entstanden, aus dem Dong Hai Chuan seine Erkenntnisse gewonnen hat?

    Am Ende seines Lebens hat er ja auch 18 deutsche Soldaten mit bloßen Händen erschlagen.

    Tai Ji Quan ist erwiesenermaßen vom unsterblichen Zhan San Feng erdacht worden.

    Von Da Mo gar nicht zu reden.

    Da kann man einem mongolischen Prinz doch auch mal Glauben schenken.
    Nicht, dass ich wüsste, verlink doch mal deine Quellen
    Noli turbare circulos meos

  8. #53
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich wüsste, verlink doch mal deine Quellen
    Kann ich nicht - ist Geheimwissen.

    Ich bilde mir manchmal auch gern ein, daß Li Shu Wen, der Begründer meiner Ba Ji Quan Linie niemals ein zweites Mal zuschlagen mußte und meine Kampfkunst deshalb allen anderen überlegen ist. Auch hier: Quellen leider unter Verschluss oder zumindest manipuliert... und natürlich nur für Eingeweihte. ;-)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht - ist Geheimwissen.

    Ich bilde mir manchmal auch gern ein, daß Li Shu Wen, der Begründer meiner Ba Ji Quan Linie niemals ein zweites Mal zuschlagen mußte und meine Kampfkunst deshalb allen anderen überlegen ist. Auch hier: Quellen leider unter Verschluss oder zumindest manipuliert... und natürlich nur für Eingeweihte. ;-)
    siehst du und all das kritisiere ich und das Argument "die anderen machen das auch so" hat da noch nie sonderlich gezogen.
    Noli turbare circulos meos

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich versteh Dich schon, frage mich aber nur, was jetzt die „altehrwürdigen“ Stile von diesem Shaolin Kempo in dieser Hinsicht unterscheiden soll ...

  11. #56
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ist Baguazhang nicht aus einem 3-tägigem Kampf entstanden, aus dem Dong Hai Chuan seine Erkenntnisse gewonnen hat?

    Am Ende seines Lebens hat er ja auch 18 deutsche Soldaten mit bloßen Händen erschlagen.

    Tai Ji Quan ist erwiesenermaßen vom unsterblichen Zhan San Feng erdacht worden.

    Von Da Mo gar nicht zu reden.

    Da kann man einem mongolischen Prinz doch auch mal Glauben schenken.
    Außer dass das, was man heute „Bagua Zhang“ nennt, von Dong Haichuan zusammengestellt wurde ist in der Geschichte des Baguas nix sicher.
    Dong war wahrscheinlich ein Querulant und „Wilder“ in seinem Dorf, hat sich mit der dortigen Obrigkeit angelegt und musste das Dorf verlassen.
    Er hat zu Hause und von seiner Familie verschiedene KK gelernt und dieses Wissen wahrscheinlich auf seinen Wanderschaften vertieft.
    Es hat ihn aller Wahrscheinlichkeit nach zum Taiping-Aufstand getrieben und von dort ist er durch unklare Umstände nach Beijing gelangt und in den Palast. Aus einem nicht ganz klaren Grund hat er dann als Steuereintreiber sein Unwesen getrieben und Yin Fu hat ihn begleitet.

    Dong selber war also im Yamen angestellt (Steuereintreiber waren Kuai) und Yin Fu hat später ja auch als Zhuang (Bodyguard) im Palast gearbeitet. Zhang Zhao Dong war übrigens auch als Zhuang beim Yamen angestellt.

    Nachdem Dong aus dem „aktiven Dienst“ ausgeschieden ist hat er noch weiter unterrichtet.

    Das ist alles, was man gesichert sagen kann. Der Rest sind Stories und/oder Vermutungen.

    Ich halte es schon für wichtig zu verstehen wo das, was man übt, herkommt, da der Kontext den Inhalt definiert.
    Geändert von kanken (07-03-2021 um 13:50 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich versteh Dich schon, frage mich aber nur, was jetzt die „altehrwürdigen“ Stile von diesem Shaolin Kempo in dieser Hinsicht unterscheiden soll ...
    wenn die ihre Vergangenheit verdrehen und heutzutage auch kaum Wissen über ihre Übungen haben, dann unterscheidet sie unterm Strich tatsächlich nix. Schau dir doch auf Youtube mal das Bagua so an, was man findet, ist so gut wie alles unglaublich schlecht und wenn entsprechende Videos oder Behaupten hier getätigt werden, kritisier ich die genauso.

    Hier gehts aber gerade um das "Shaolin Kempo"
    Noli turbare circulos meos

  13. #58
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Man muss eben auch ehrlich bleiben. Leute wie Dong Haichuan (ein Kuai), Yin Fu (auch Kuai, später Zhuang) oder ein Zhang Zhao Dong (auch ein Zhuang) gehörten zum Abschaum der Gesellschaft.

    In der Ming-Dynastie galten die Yamen-Läufer nämlich aufgrund ihrer Pflichten als eine entwürdigte Klasse (jianmin, chinesisch: 贱民), die noch niedriger ist als die gut Bürgerlichen (liangmin, chinesisch: 良民) wie z. B. die Bauern, standen. Sie waren die unterste Schicht der Gesellschaft.

    So etwas klingt natürlich heutzutage nicht so nett und da ist es marketing technisch natürlich sehr viel besser wenn man von Göttern und Helden abstammt oder der Kaiser persönlich einen toll findet...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich also mehr auf die Märchengeschichten um die Herkunft und Erfahrungen der "Urväter" und nicht auf die Formen, Übungen etc... , welche die Vereine heute unterrichten?
    und auf das gehampel des obergurus... dessen gehampel ja der ausgangspunkt des stils ist (wer, wenn nicht der stilgründer führt denn sein zeugs "authentisch" aus?). wenn da heute weniger gehampelt wird, schön... ist aber nicht mehr das, was der gründer vorgehampelt hat.
    ein stil kann sich 100 mal "verbessern" (technisch), er wird immer mit seinen stilgebenden gründern assoziiert bleiben.
    normales karate kann ich auch in einem normalen verein trainieren, der keine "geschichte" und keine founder hat, die derart peinlich sind.
    gibt es denn heutzutage eigenarten des "shaolin" kempo, die es zu einem stil machen, der sich von anderen karate/kung fu stilen nicht nur irgendwie unterscheidet sondern darüber hinaus etwas bietet, was man sehr gut brauchen könnte, aber woanders nicht bekommt?
    wenn nicht, ist die ganze "geschichte" und die misslungenen selbstdarstellungen der gründer grund genug, sich das nicht anzutun.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #60
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Man muss eben auch ehrlich bleiben. Leute wie Dong Haichuan (ein Kuai), Yin Fu (auch Kuai, später Zhuang) oder ein Zhang Zhao Dong (auch ein Zhuang) gehörten zum Abschaum der Gesellschaft.

    In der Ming-Dynastie galten die Yamen-Läufer nämlich aufgrund ihrer Pflichten als eine entwürdigte Klasse (jianmin, chinesisch: 贱民), die noch niedriger ist als die gut Bürgerlichen (liangmin, chinesisch: 良民) wie z. B. die Bauern, standen. Sie waren die unterste Schicht der Gesellschaft.

    So etwas klingt natürlich heutzutage nicht so nett und da ist es marketing technisch natürlich sehr viel besser wenn man von Göttern und Helden abstammt oder der Kaiser persönlich einen toll findet...
    Absolute Zustimmung und bestätigt, daß auch die sogenannten traditionellen Kampfkünstler meist genauso in die Mystik- und Legendenkiste griffen wie dieses modernere „Phantasie“-System. Ich seh da keinen Unterschied - außer das sich die Traditionellen meist als überlegener präsentieren, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Deshalb sind für mich diese historischen Betrachtungen für eine Einordnung von Qualität nichtssagend.

Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  2. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  3. Karate in Deutschland - DKV Chronik
    Von Yabu_Kentsu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 15:14
  4. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •