Seite 7 von 26 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 382

Thema: DKV- Kempo Karate

  1. #91
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    [...]
    Du relativierst hier einfach munter Zeugs mit ausgedachter Geschichte und ohne kämpferische Fähigkeiten, [...]
    Ich relativiere hier gar nichts.
    Ich sehe hier nur keine Verbrauchertäuschung oder Verarschung.
    Da ist eine Gruppe von Menschen, die seit Jahrzehnten unterschiedlichste Übungsformen als Shaolin-Kempo, zurückgehend auf Faulhaber und/oder Meijers, bezeichnen. Diese Menschen schreiben munter (teils) voneinander irgendwelche historischen Geschichten ab OHNE darüber nachzudenken, was daran überhaupt die Wahrheit sein könnte. Ich schätze mal, dass sich keiner die Mühe machte historische Daten oder sogar Schriftzeichen miteinander abzugleichen.
    Sie pflegen ihre Übungen meistens in SPORT-Vereinen und sind so auch Mitglied in großen anerkannten Kampfsport-Verbänden geworden.
    Zu schreiben, Shaolin-Kempo hat keine kämpferischen Fähigkeiten, die Geschichte zu dem Stil ist völliger Quatsch oder zu schreiben der "Prinz" hat eine mächtige Macke ist die eine Sache - aber gleich von Verarschung oder Verbrauchertäuschung zu sprechen, ist schon heftig. Insbesondere in Bezug auf den SPORT-Verein, weswegen der Shaolinkempomeister diesen Uralt-Thread wieder reanimiert hat.

    Grüße

    Alexa

  2. #92
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn jemand, der eine authentische KK übt, nicht in der Lage ist einen nicht geübten, aggressiven, Gegenüber jederzeit zu kontrollieren, dann ist die Linie tot...
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, du bist, in meinen Augen, dann authentisch wenn du einen nicht Trainierten jederzeit im freien Kampf kontrollieren kannst, auch mit dem Speer oder Schwert. Wie du dabei genau trainierst ist erst einmal egal, solange das Ergebnis stimmt.
    Das könnt ihr? Einen nicht trainierten, aggressiven Gegenüber jederzeit im freien Kampf kontrollieren!
    Oder ist das eine Hypothese aufgrund des bei euch vorhanden Lehrmaterials?

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    [...]
    In unserer Bagualinie machen wir auch noch Schwert- Speer- und Messertraining wie es früher aussah.
    [...]
    Okay, das hast du schon beantwortet. Ihr vertraut auf eine ehrliche und korrekte Überlieferung durch euren Lehrer.
    Nicht Glauben durch Wissen, sondern Glauben durch Vertrauen. So lege ich deine Antwort jedenfalls aus.


    Ich will da ja nicht drauf rumreiten und vom eigentlichen Thema "Kempo-Karate im DKV" ablenken, aber meinst du nicht, dass deine Sätze ziemlich nach Werbung aus den 1970er Jahren klingen?

    Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (08-03-2021 um 04:24 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #93
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolinkempomeister Beitrag anzeigen
    Liebe Kempo Freunde und Freundinnen,

    schaut doch mal auf folgenden Link:

    https://karate.nrw/kempo/

    Hier findet ihr die aktuelle Situation im Kempo widergegeben:
    Als Stilrichtung Kempo anerkannt.
    Mit 2 A-Prüfer-Lizenzen in NRW
    Auch die anerkannte Shaolin Kempo Stil- und Prüfungsordnung liegt hier als PDF vor.

    Andere Stilausprägungen in seiner Vielfalt werden herzlich willkommen geheißen.

    [...]
    Hallo,
    bist du noch dabei oder kann diese Thread-Leiche wieder zurück ins Grab, bevor wir anderen uns gegenseitig zerfleischen?

    Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (08-03-2021 um 04:11 Uhr) Grund: uups zu viel Text zitiert

  4. #94
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Das könnt ihr? Einen nicht trainierten, aggressiven Gegenüber jederzeit im freien Kampf kontrollieren!
    Oder ist das eine Hypothese aufgrund des bei euch vorhanden Lehrmaterials?
    Das mache ich im Schnitt alle 1-2 Wochen und ja das funktioniert prima.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Nicht Glauben durch Wissen, sondern Glauben durch Vertrauen. So lege ich deine Antwort jedenfalls aus.
    Wie machten das die Koryu? Durch all die überlieferten Videoaufzeichnungen?

  6. #96
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Zu schreiben, Shaolin-Kempo hat keine kämpferischen Fähigkeiten, die Geschichte zu dem Stil ist völliger Quatsch oder zu schreiben der "Prinz" hat eine mächtige Macke ist die eine Sache - aber gleich von Verarschung oder Verbrauchertäuschung zu sprechen, ist schon heftig.
    Wenn die Geschichte völliger Quatsch ist dann wird der Verbraucher natürlich getäuscht, ganz einfach. Das muss im Falle der heutigen Trainer ja auch nicht absichtlich passieren, es ändert aber am Problem nichts.
    Noli turbare circulos meos

  7. #97
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das mache ich im Schnitt alle 1-2 Wochen und ja das funktioniert prima.
    Also weil du es kannst und machst, "funktioniert" die authentische KK die man in eurer Schule erlernen kann und ist keine tote Linie.
    Und jede Person (ohne körperliche Beeinträchtigungen) die bei euch lernt kann das dann auch.

    Wenn du das alle 1-2 Wochen machen musst und nicht bei der Polizei, dem Zoll oder anderen Sicherheitsdiensten arbeitest, solltest du dringend dein persönliches Umfeld überdenken

    Die Frage zur Überlieferung war nur noch mal zur Sicherheit, dass ich nichts falsch verstanden habe.

    Grüße

    Alexa

  8. #98
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wenn die Geschichte völliger Quatsch ist dann wird der Verbraucher natürlich getäuscht, ganz einfach. Das muss im Falle der heutigen Trainer ja auch nicht absichtlich passieren, es ändert aber am Problem nichts.
    Du hast nicht ganz gelesen, was ich geschrieben habe.
    Nochmal: Zu schreiben, Shaolin-Kempo hat keine kämpferischen Fähigkeiten, die Geschichte zu dem Stil ist völliger Quatsch oder zu schreiben der "Prinz" hat eine mächtige Macke ist die eine Sache - aber gleich von Verarschung oder Verbrauchertäuschung zu sprechen, ist schon heftig. Insbesondere in Bezug auf den SPORT-Verein, weswegen der Shaolinkempomeister diesen Uralt-Thread wieder reanimiert hat.
    Ich versuche es mal anders...
    Als der User Shaolinkempomeister diesen Thread reanimiert hat, bezog er sich auf einen bestimmten Verein. Diesem Verein, der sehr viele Dokumente online gestellt hat, jetzt Verarschung oder Verbrauchertäuschung zu unterstellen ist falsch.
    Ich zitiere mal aus einem der Dokumente des Vereins:
    G. K. Meijers entwickelte aus den Erfahrungen mit chinesischen und japanischen Stilen und
    Techniken, die er als junger Mensch u.a. in chinesischen Klöstern sammeln konnte, sein SHAOLIN
    KEMPO. Er lernte u.a. bei Karate- und Kempo-Meistern wie z.B. Yamaguchi Gogen (Goju Ryu),
    Nakama Michiomi (So Doshin, Shorinji Kempo). Auf Grund der Erfahrungen mit chinesischen und
    japanischen Kampfkünsten entstand seine Bezeichnung „SHAOLIN KEMPO“. „SHAOLIN“ wird in
    diesem Zusammenhang mit dem buddhistisch geprägten harten Kampfstil „CHUAN SU“ aus
    Nordchina verknüpft. „KEMPO“ steht für die philosophischen, meditativen und technischen Einflüsse
    japanischer Karate-Stile – insbesondere des japanischen KEMPO.
    G. K. Meijers alias Dschero Khan Chen Tao verbreitete über die Niederlande (ab 1962) sein SHAOLIN
    KEMPO nach Deutschland (Herman Scholz 4. DAN, 1967)

    Viel deutlicher geht es kaum. Da kann man nicht von Verarschung oder Verbrauchertäuschung sprechen.

    Aber wenn das für dich verarsche ist, okay. Deine Meinung.

    Grüße

    Alexa

  9. #99
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal aus einem der Dokumente des Vereins:
    G. K. Meijers entwickelte aus den Erfahrungen mit chinesischen und japanischen Stilen und
    Techniken, die er als junger Mensch u.a. in chinesischen Klöstern sammeln konnte, sein SHAOLIN
    KEMPO. Er lernte u.a. bei Karate- und Kempo-Meistern wie z.B. Yamaguchi Gogen (Goju Ryu),
    Nakama Michiomi (So Doshin, Shorinji Kempo)
    . Auf Grund der Erfahrungen mit chinesischen und
    japanischen Kampfkünsten entstand seine Bezeichnung „SHAOLIN KEMPO“. „SHAOLIN“ wird in
    diesem Zusammenhang mit dem buddhistisch geprägten harten Kampfstil „CHUAN SU“ aus
    Nordchina
    verknüpft. „KEMPO“ steht für die philosophischen, meditativen und technischen Einflüsse
    japanischer Karate-Stile – insbesondere des japanischen KEMPO
    .
    G. K. Meijers alias Dschero Khan Chen Tao verbreitete über die Niederlande (ab 1962) sein SHAOLIN
    KEMPO nach Deutschland (Herman Scholz 4. DAN, 1967)

    Viel deutlicher geht es kaum. Da kann man nicht von Verarschung oder Verbrauchertäuschung sprechen.
    Ich hab mal alles fett gedruckt, was nicht stimmt. Allein der Satz wieder von "chinesischen Klöstern", welche Assoziation soll der wohl wecken?
    du hast doch die Posts von amasbaal gelesen oder?

    Und jedes Mal, wenn ich dir sage, was in einem Text nicht stimmt, zitierst du einfach den der nächsten Website, der nicht viel besser ist.

    Und ja ich meine Verbrauchertäuschung nicht im rechtlich relevanten Sinne, aber witzigerweise findet sich zu rechtl.ichen Fragen tatsächlich sehr schnell auch aussagen wie diese hier:
    JuraForum.de-Tipp: Eine arglistige Täuschung kann bereits dann zu bejahen sein, wenn eine Person „Erklärungen ins Blaue hinein“ macht und dabei nicht verdeutlicht, dass ihr eigentlich die Sachkenntnis für eine angemessene Beurteilung der Sachlage fehlt.

    Quelle:https://www.juraforum.de/lexikon/taeuschung

    Vondaher wird auf diesen Websites definitin kein Zeugs geschrieben, was "viel deutlicher kaum geht".
    Noli turbare circulos meos

  10. #100
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Der Gründer Dschero Kahn(seine Schüler) nennt seine Künste mittlerweile Chen Tao Wushu oder Kempo Naadaa.

    https://www.dscherokhan.com/databases

    http://www.wmaa-roc.de/#technikbandbreite


    http://www.kwoonkerken.de/KWOON_Kerken/Eroeffnung.htm


    Hier sind Vid mit dem Prinzen:












    Jeder möge sich selber sein eigenes Bild machen.
    Geändert von Huangshan (08-03-2021 um 09:06 Uhr)

  11. #101
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Ich hatte die ganze Zeit überlegt woher mir "W.M.A.A.-R.O.C." bekannt vorkam.
    Durch den "Heinz-Köhnen"-Faden.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #102
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Also weil du es kannst und machst, "funktioniert" die authentische KK die man in eurer Schule erlernen kann und ist keine tote Linie.
    Und jede Person (ohne körperliche Beeinträchtigungen) die bei euch lernt kann das dann auch.

    Wenn du das alle 1-2 Wochen machen musst und nicht bei der Polizei, dem Zoll oder anderen Sicherheitsdiensten arbeitest, solltest du dringend dein persönliches Umfeld überdenken
    Nicht jede Person wird das lernen und schon gar nicht sofort. Wie gesagt, eine authentische Linie bietet das Potential dass man das lernt. Üben und lernen muss jeder selber und auch dann dauert es seine Zeit.

    Mit meinem Umfeld bin ich eigentlich sehr zufrieden, da mach dir mal keine Sorgen

  13. #103
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ich hab mal alles fett gedruckt, was nicht stimmt. Allein der Satz wieder von "chinesischen Klöstern", welche Assoziation soll der wohl wecken?
    du hast doch die Posts von amasbaal gelesen oder?

    Und jedes Mal, wenn ich dir sage, was in einem Text nicht stimmt, zitierst du einfach den der nächsten Website, der nicht viel besser ist.

    [...]
    Was amasbaal geschrieben hat, unterstellt aber nicht allen Shaolin-Kempo Vereinen Verarschung (das war von Kanken) und Verbrauchertäuschung (das Wort war von dir).

    Der Satz mit dem Kloster soll mit sehr großer Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Assoziation wecken.
    Die Beschreiben da lediglich, und ich finde sehr vernünftig, einen Teil ihrer historischen Stil-Geschichte. Warum sollen sie alles in Frage stellen, was jemals überliefert wurde?
    Dass der G.K.Meijers Kontakt zu Yamaguchi Gogen und Nakkama Michiomi hatte, ist belegt. Egal wie der Kontakt aussah.
    Und jedesmal, wenn ich dir schreibe, dass Verarschung und Verbrauchertäuschung zu heftig ist, kommst du mit den nächsten Argumenten, die nicht viel besser sind.
    Haben dir die Shaolin-Kempo Leute was getan, dass du ihnen Verbrauchertäuschung unterstellst?

    Ich habe absolut keine Beziehung zu denen und beurteile das Ganze unaufgeregt und vorurteilsfrei.
    Dich scheint schon allein das Wort Shaolin-Kempo aufzuregen.

    Wie ich schon geschrieben haben.
    Wenn das deine Meinung ist. Dann ist das OKAY für mich. Meine ist das nicht.

    Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (08-03-2021 um 09:14 Uhr) Grund: lieber noch ein Smiley ;)

  14. #104
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    [...]
    Mit meinem Umfeld bin ich eigentlich sehr zufrieden, da mach dir mal keine Sorgen
    Gut. Eine Sorge weniger

  15. #105
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Und die Kampfkunst nur am Kampf zu messen, halte ich für etwas eindimensional. Die Zeiten haben sich in den letzten 150 Jahren ja schon etwas geändert. Nur in der Vergangenheit verhaftet zu sein ist in meinen Augen nicht authentisch, sondern eher Kategorie „Reenactment“.

    Nun gut jeder trainiert aus unterschiedlichen Gründen. Aber zumindest für mich persönlich ist doch in der Vergangenheit verhaftet zu sein der USP (universal selling Point ) einer historischen KK.

    Ist in meinem persönlichen Umfeld natürlich zum Teil heuchlerisch, da wir in den HEMA quasi wirklich nur Reenactment betrieben und keine authentische Linie haben so wie in den Koryu oder manchen CMA.


    Mit alten Waffen zu üben ist ein Wissen aus der alten Zeit. Wie könnte man das authentischer manchen in dem es verändert und quasi modernes Wissen einfügt??

    Was wissen wir heute besser über den Kampf mit antiquierten Waffen als die Leute die sich damals auf Leben und Tod mit diesen Waffen gekämpft haben? Wie kann man mit modernen Wissen die Authentizität einer klassischen KK verbessern?

    Um Authentizität bemüht zu sein würde ja zumindest laut meiner Interpretation dieses Wortes zwar bedeuten dass man die Kunst zwar verändert und an die moderne Zeit anpasst ohne allerdings den Grundgedanken zu vernachlässigen.

    Nur wie ist das deiner Logik nach möglich wo du doch meinst dass es unmöglich ist zu wissen wie es damals früher ausgeschaut hat?

    Ein übrigens berechtigter Einwand wie ich finde.

Seite 7 von 26 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundschule Shotokan Karate (DKV)
    Von MAHUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:04
  2. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  3. Karate in Deutschland - DKV Chronik
    Von Yabu_Kentsu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 15:14
  4. Shotokan Karate : DKV oder DJKB
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 12:03
  5. shaolin kempo karate - shotokan karate
    Von OnMiTeR1988 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 17:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •