Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Low-Kick

  1. #1
    rolfk Gast

    Standard Low-Kick

    In meiner Kampfsportart - Kickboxen - gibt/gab es keine Low-Kicks, hatte auch nie damit zu tun. Früher, so wie heute sage ich immer "wenn einer Low-Kicks macht, kann er nicht höher treten" (diese Aussage von mir ist aber nicht ernst gemeint, sondern nur Wortspielerei. ) Ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass Low-Kicks mit Sicherheit sehr effektiv und schwer zu blocken sind. Das stelle ich ich nicht in Frage. Ich sehe, gerade im K1 oder Kickboxen mit Low-Kicks ja fast ausschließlich nur Low-Kicks. Klar gibt es Ausnahmen und ich verallgemeiner das auch nicht, nur meine ich, das die "Vielfalt" der möglichen Kicks, die man in diesen Sport machen kann/könnte, verloren geht, nur aufgunsten der Low-Kicks. Bei Studios wo nur das Kickboxen ohne Low-Kicks (gibt es das überhaupt noch) trainiert wird, wird auch die ganze Bandbreite der Kicks trainiert. Wie schaut es aber in Studios, aus, die zwar mit Kickboxen werben, aber doch nur Thai-Boxen, bzw. K1 trainiert wird? Ganz zu schweigen von MMA Studios? Wenn jemand, der aus dem Kickboxen kommt, K1 kämpft, wendet auch alle Kicks an, die er kann/beherrscht. Wenn jemand als Anfänder kommt, bekommt er überhaupt Axekick, Drehkick, Hookkick usw. gelernt? Wohl kaum, oder?

    Ich zumindst finde das sehr schade, das man in den Kampfszehnen während einer Runde kaum noch solche anspruchvollen Kicks sieht. Weil sie nicht effektiv genug sind? schwer zu treffen sind? das Training nicht mit so nem unnützen Zeugs verbringen, oder warum...???

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten.
    Mach doch einfach mal Sparring mit lowkicks mit jmd. der es kann.
    Dann weisst Du es.

    Und: Gute Leute machen auch noch andere Tritte wenn die Situation passt.

  3. #3
    Towel Gast

    Standard

    Weil sie nicht effektiv genug sind
    <- This.

    Ein High Kick ist leicht zu blocken, man kann ihn kontern usw. da er meistens vorhersehbar ist und aus ner Körperdrehung folgt. Deshalb sind High Kicks für den Ausführenden selbst ein recht hohes Risiko. Allerdings heißt das nicht, dass sie komplett nutzlos sind.. an sich ist alles möglich, es muss halt nur in der Situation passen. (Beispielsweise als Anderson Silva mit einem Frontkick gegen das Kinn von Vitor Belfort den Kampf gewonnen hat, oder auch neulich als George St. Pierre von Condit öfters mal einen hohen Hook Kick bekommen hat und daraufhin auch zu Boden ging)

    Ist also nicht gänzlich uneffektiv, allerdings selten angebracht meines Erachtens nach. Kommt zudem auch drauf an gegen wen du kämpfst. Aber allgemein sind Low Kicks effektiver als High Kicks.

  4. #4
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten.
    Mach doch einfach mal Sparring mit lowkicks mit jmd. der es kann.
    Dann weisst Du es.
    +

  5. #5
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Aber allgemein sind Low Kicks effektiver als High Kicks.
    Das ist ja klar, stelle ich nicht in Frage.
    Nur was mich interessieren würde ist, lernt ein Kampfsportanfänger überhaupt noch solche Kicks?

    Anstoss dazu war, das mich ein Bekannter, der seit einiger Zeit Thaiboxen/K1 macht, sagte, das im Training nur Dehnübungen für die Beine gemacht wurden und er keine Ahnung hatte, bzw. überhaupt nicht wüsste, das es für den Oberkörper überhaupt welche gibt. Im Pinzip das gleiche wie mit den Low-Licks. Wenn ein Anfänger keine Dreh/Back- usw. Kicks gelernt bekommt, weiß er auch nicht, das es welche gibt, die man noch dazu auch anwenden könnte)

    Ich meine daher, das heutztage solche Kicks (Hook/Back/Dreh-Kicks usw.) erst gar nicht mehr geübt werden im Training.
    Klärt mich bitte auf...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Low Kick

    Man kann den LowKick halt in Boxkombinationen einbauen, da die Distanz passt und die recovery kürzer als bei hohen Kicks ist.

    Einfach sieht er nur aus, um den richtig zu beherrschen dauert es auch viele Monate intensiven Trainings !

    Man verleidet einem hohen Kicker schnell das Spiel durch mürbe machen der Beine ... ebenso kontert man einen Boxer gut damit, wenn er sein Gewicht vorne drauf drückt...
    Kann der Gegner nicht gut blocken ist das oft kampfentscheidend.

  7. #7
    Hinkelstein Gast

    Standard

    wer unbedingt schöne, hohe beintechniken machen will, kann immer noch ins taekwondo oder karate gehen. in allen kampfsportarten, mit großzügigem regelwerk, macht man eben das, was effektiv ist

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Gelernt bekommt gibt es nicht das heißt gelehrt bekommt und wenn du dir das zu Herzen nimmst hast du etwas gelernt.

    Highkicks sind auf eine Kampfdauer von 15-30min gerechnet sicherlich viel Anstrengender und Kraftraubender als Low-Kicks + die anderen Vorteile die hier aufgezählt wurden als die wären:Wirkung,Effektivität,Schnelle Ausführung,man kann den Gegner gut mit den Händen ablenken und dann einen raushauen und da sie so gut wie nicht(Schmerzfrei)blockbar sind.Das alles in der Summe macht den Low-Kick zu einer der effektivsten Körper eigenen Waffen.





    PS:Ich trainiere auch ohne Low-Kicks.

  9. #9
    Thomas2k3 Gast

    Standard

    Also....

    Als Anfaenger im K1 etc. hat man es allg. schon schwer alles schnell zu lernen und aufzunehmen.

    Ich trainiere seit 2 1/2 Jahre K1 und hab schon 4 K1 Kämpfe (2 mit Schienbeinschoner, 2 ohne). Als Newcomer im Kampf ist man froh das man ueberhaupt auf seinen Trainer hoert bzw wahrnimmt. Ich vergesse im Kampf sogar vor Aufgeregtheit allg. zu kicken. Man sollte immer das anwenden, was man kann. Mein Trainer sagt immer 1. Schlag, 2. Schlag, Lowkick...auf Dauer fuehrt das zum Erfolg und nicht ein schoener Highkick.

    Wir lernen nicht explizit irgendwelche extravaganten Tritte. Klar kann man ein Spinning-Back-Kick machen aber macht man ihn zu langsam bzw deckt man nicht richtig kann man sich schwer auf den ***** setzen. Solche Tritte und auch jegliche Highkicks kann man in sein Gameplan reinnehmen wenn man Kampfroutine drin hat bzw die Basics im Kampf beherrscht.

    Solange ich im Kampf nicht immer die Lowkicks, Front(stop)kicks und Kniie beherrsche (Training und Kampf verschiedene Welten) brauch ich den Rest erst gar nicht anwenden.

    Ich hab bisher 4 K1 und 2 Boxk. und wie gesagt es gibt im Kampf immernoch viele Momente wo ich gelernte Boxkombos vergesse bzw Lowkicks, Kniie und solang das nicht abgestellt ist brauch man solche schwierigen Dinge nicht anwenden. Red grad von mir, aber so wirds jedem Anfaenger gehen.

    1. Schlag, 2. Schlag, Lowkick ist und bleibt die beste Kombo fuer einen Anfaenger (meiner Meinung nach). Lowkicks zermuerben halt den Gegner. Die kann man zwar blocken, aber sowas merkt man trotz den Adrenalins doch gern. So ein Highkick geht wie Luft oftmals an Handschuh oder seitlich an Arm.

  10. #10
    mkc.zh. Gast

    Standard

    In meinem gym wird uns alles beigebracht wir müssen alle kicks perfekt beherrschen..ich denke die anspruchsvollen kicks sind im kampf nicht sehr beliebt, da man im.kampf.möglichst unkompliziett und effektiv sein muss...ich zb. mache keine allzu schwierigen kicks ist a) zeitverschendung b) energieverschwendung..

  11. #11
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mkc.zh. Beitrag anzeigen
    wir müssen alle kicks perfekt beherrschen..ich denke die anspruchsvollen kicks sind im kampf nicht sehr beliebt, da man im.kampf.möglichst unkompliziett und effektiv sein muss...
    Widerspricht sich das denn nicht? Wenn man einen Kick "perfekt" beherrscht, kann man ihn auch im Kampf (je nach Situation) effektiv einsetzen.

  12. #12
    mkc.zh. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Widerspricht sich das denn nicht? Wenn man einen Kick "perfekt" beherrscht, kann man ihn auch im Kampf (je nach Situation) effektiv einsetzen.
    hmm eigenltich schon..aber ich persönlich mache es so.eifnach wie möglich da ich besser im.boxen bin und im kampf keine zeit verlieren möchte . wir perfektionieren es wegen gurtprüfungen das ist alles :-)

  13. #13
    Kevke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Widerspricht sich das denn nicht? Wenn man einen Kick "perfekt" beherrscht, kann man ihn auch im Kampf (je nach Situation) effektiv einsetzen.
    Gibt eben Techniken die im Schnitt effektiver sind als andere.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @TE: Du rennst mit diesem Thema bei Superkicker bestimmt offene Türen ein

    Wir lernen alle Kicks - und wir wenden auch alle an - aber eben je nach Situation. Dazu gehören imo auch und ganz besonders Lowkicks...
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    ich glaube, die lowkick affinität gibt es nur in europa. in thailand habe ich alle kicks gesehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Low-Kick-Boxsack....
    Von pantera im Forum Equipment
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-07-2010, 18:40
  2. [S]low kick
    Von kickklotz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 08:49
  3. unterschied kick und low-kick
    Von Blind Kanshi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-04-2004, 17:28
  4. Low Kick !!!
    Von Minotaurus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 11:02
  5. Low Swing Kick (Low Kick)..
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 06:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •