Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Biu Tze und Hozpuppen Chi-sao

  1. #31
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Ich kann kaum glauben, daß der gute Hartmut der Lehrer gewesen sein soll.
    +1

    Hartmut ist wirklich gut. War schließlich mein Sifu. Deswegen bereue ich auch etwas meinen ursprünglichen post. Ich enthalte mich mal einfach. Denke der Junge im video trainiert regelmäßig mit guten Leuten oder hat die Möglichkeiten dazu. Ich glaube ich kenne den sogar etwas, habe ihn aber dynamischer in Erinnerung... omg und weg...

  2. #32
    Cord Gast

    Standard

    *Edit*

    Übles Video....
    Geändert von Kaybee (15-12-2012 um 12:36 Uhr) Grund: Unsinn

  3. #33
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Was die Sektionen angeht, auch die BJ Sektionen, hat es diese definitiv nicht bei Yip Man gegeben.
    Jo ist eigentlich bekannt, dass die Sektionen alle eine Entwicklung von LT und, oder aus Kernspechts Umgebung kamen um das Training zu vereinheitlichen und zu systematisieren. Als die Leute dann nur nur noch ihre Sektionen abgespult haben, immer mehr Techniken gesammelt haben und dann das ganze zu statisch wurde hat man wieder versucht sich davon zu lösen. In diesem Kontext sehe ich auch etwas die Entwicklung des ReaK Tsun (kenne ich persönlich schon gar nicht mehr) und wie sich das WT heute in D darstellt; technikfrei, auf Prinzipien gegründet etc.

  4. #34
    DirkGently Gast

    Standard

    es gab schon lange vor Yip Man zur Holzpuppe auch die Zwei-Mann-Form. LT hat die halt spät entdeckt und wohl daraus sein Holzpuppen Chi Sau entwickelt. Und diese dann vielleicht erst noch deutlich später an KRK verkauft.

    und ich weiß jetzt auch nicht warum hier alle plötzlich ausgerechnet den dragos empfehlen; Wenn ich das Video im Eingangspost mit Dragos Videos vergleiche, weiß nicht mehr wer da von wem lernen könnte; ich würde fast sagen, dass beide noch dringend Nachhilfe bräuchten.

    Mir scheint außer EWTO und Ex-EWTO linien ist hier im thread nicht viel vertreten.... Man hört immer nur die LT & KRK Propaganda in verschiedenen Versionen.

    Wußtet ihr eigentlich, dass KRK bis in die höchsten Programme je nach Gegend verschiedene Versionen unterrichtet hat? Man kann da jetzt spekulieren; ich vermute, dass er damit verhindern wollte, dass die Leute gegenseitig voneinander lernen können und auch, dass er einen Weg brauchte um zu identifizieren, wer gewisse Dinge "verraten" hat.

    Dass die Chi Sau Sektionen von LT "erfunden" wurden (dasselbe wird auch vom Chi Gerk inzwischen behauptet) ist übrigens Bullsh*t! Früher wurde das noch zugegeben, dass man dies von Yip Man hatte (bzw. das Chi Gerk von Leung Sheung) und aus dem Gedächtnis so gut wie möglich rekonstruiert hat. (KRK mit LT)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Yip Man soll also die WT Sektionen Unterrichtet haben ... so, so ...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard


  7. #37
    Yen_Li Gast

    Question Sektionen

    Guten Morgen,

    ihr verwirrt mich wieder einmal total.
    Wieso soll LT die CS-Sektionen zusammen mit KRK erfunden haben?
    Den kannte er doch erst später und KRK lebte doch nie in Hongkong.
    Wenn LT die Sektionen nicht schon kannte, wird er sie doch wohl eher mit seinen Schülern in Hongkong entwickelt haben.
    Ist KRK nicht erst durch die ersten Bücher von Leung Ting auf diesen aufmerksam geworden?
    Oder redet ihr jetzt ganz speziell nur von BT und HP Chi Sao?

    Danke

    Gruß

    Yen Li

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Spieltheoretiker,

    stimmt genau - ist nichts Neues, dass LT "Sektionen" in sein Wing Tsun eingeführt hat, sollte jeder, der WT einmal gemacht hat wissen. Er hat die Hintergründe dafür ja auch ziemlich explizit in seinem "Wing Tsun Kuen" genannt...

    Ich glaube kaum, dass Herr Kernspecht zu ihrer Entwicklung beigetragen hat. Es mag wohl sein, dass er gewisse "was ist, wenn..." Variationen gelernt hat und diese irgendwie als Teil der Sektionen seinen Schülern weiter vermittelt hat. Aber in HK gibt es definitiv keine "kernspechtschen" Einflüsse.

    Es ging mir eher um das "BTCS" und "HPCS", von dem es insinuiert wurde, das Yip Man es so unterrichtet hätte - und dies ist DEFINITIV nicht der Fall!
    Also nur ein deutlicher Hinweis, dass Leung Ting der Erfinder ist, für diejenigen, die dies vergessen haben mögen...




    Dirk Gently,
    DIE Holzpuppen-Zwei-Mann Form? Eine solche kann es nie gegeben haben, und zwar aus verschiedenen Gründen.

    Einer ist z.B. dass die Yip Man Version der Holzpuppen-Form (eigentlich werden sie Muk Yan Chong Fa = HP TECHNIKEN genannt, nicht Form... aber ein anderes Thema) ist eine neue Entwicklung im Wing Chun, des gibt viele andere Versionen, die viel älter sind, und von Choreographie, Zweck und Sinn ganz anders konzipiert sind.

    Als Beispiele können die Puppen-Formen des Chan Yiu Min Weng Chun, Pan Nam Weng Chun, Fatshan Wing Chun. Jede dieser Formen hat Anwendungen, die zwangsläufig nicht dieselben sind wie im YM Ving Tsun...

    Eine weitere Indikation dafür ist, dass es die BT und HPCS in dieser form NUR in Wing Tsun und Derivaten davon gibt. Bei keinem anderen Yip Man Schüler gibt es sie. Weder bei Lok Yiu, Chu Shon Ting, Wong Shun Leung, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

    Chi Gerk gibt es nicht nur im Wing Tsun - sogar im WSL gibt es das, zumindest wird es von David Peterson unterrichtet. Gewiss in einer zugegeben, etwas simpleren Form, aber die fundamentale Idee ist dieselbe...
    Auch in anderen Versionen des Wing Chun gibt es entsprechende Bein/Fusstechniken.

    Da müsste man wohl ein wenig mehr recherchieren, um Genaueres sagen zu können.

    Es geht auch nicht um Propaganda der einen oder anderen Seite, sondern darum wo BT und HPCS herkommen. Da diese von Leung Ting erschaffen wurden, und es sie bei anderen nicht gibt, können diese anderen wohl kaum dazu konstruktiv beitragen...

    Und es ist bekannt, dass Herr Kernspecht keinen homogenen Unterricht gab, ja... Der Grund auch... aber ist für die Diskussion über BT/HPCS nicht so relevant.


    Dogen,
    der Innen-Pak Da als "Einstieg" ist doch ganz praktikabel, er verkörpert schliesslich das Konzept des "Yat Fook/Fong Yee" (One Controls Two), gibt es auch im Ving Tsun nach Gary Lam und David Peterson (er macht es mit jut-sau, aber im Prinzip ist es dasselbe). Dies gilt jedoch nur im Rahmen des beidarmigen Chi-Sau/Kiu Sau, meiner Meinung nach - beim San Sau sieht es ganz anders aus...

    MfG

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Das Zitat des Video-Akteurs (auf der Freie Wing Tsun Schule Bremen Seite) "Durch die Verbandsoffenheit ist es mir schnell gelungen, mein zweiten Technikergrad zu erreichen. Früher trainierte ich bei einem großen Verband, wo dieses mir so nicht möglich war"
    offenbart doch, wessen Geistes Kind er sein muss.

    Lassen wir die vorgestellten Ideen mal ohne Bewertung dahingestellt sein (den genauen Kontext kenn ich nicht). In der Ausführung des Hauptakteurs erkenne ich ein sehr großes Potential (... zur Optimierung).

  10. #40
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Zum Schreien erbärmliches ..... ja was eigentlich ???

  11. #41
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    Dass die Chi Sau Sektionen von LT "erfunden" wurden (dasselbe wird auch vom Chi Gerk inzwischen behauptet) ist übrigens Bullsh*t! Früher wurde das noch zugegeben, dass man dies von Yip Man hatte (bzw. das Chi Gerk von Leung Sheung) und aus dem Gedächtnis so gut wie möglich rekonstruiert hat. (KRK mit LT)
    @dirk gently
    1.niemand hat den dragos "empfohlen",wobei der schon gefühlte 3-4 ligen höher spielt als das gezeigte.
    ob man im wt eher den "mechanischen"weg oder den "gefühlsweg" nimmt ist wahrscheinlich vom typ her abhängig.
    wenn man sich aber aus beiden richtungen explizit die schwächen bzw.fehler raussucht und diese dann "AUSTRAINIERT" dann wirds wohl nix,egal wieviel enthusiasmus .......
    2.die sektionen sind von yip man? dein ing ung scheint ja deinen angaben nicht der lt krk linie zu entspringen.und du sagst die sektionen sind von yip man? höre ich jetzt so wirklich zum allerersten mal und glaub ich einfach nicht.

    gruss1789

  12. #42
    dasausgeschlossene3. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Zum Schreien erbärmliches ..... ja was eigentlich ???
    Eierschaukeln? Ich finde das machen sie sehr gut!

  13. #43
    Dogen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    Dass die Chi Sau Sektionen von LT "erfunden" wurden (dasselbe wird auch vom Chi Gerk inzwischen behauptet) ist übrigens Bullsh*t! Früher wurde das noch zugegeben, dass man dies von Yip Man hatte (bzw. das Chi Gerk von Leung Sheung) und aus dem Gedächtnis so gut wie möglich rekonstruiert hat. (KRK mit LT)




    Richtig währe dein Satz so: "... Früher wurde das noch BEHAUPTET, dass man dies von YM hatte (auch wenn das natürlich eine glatte Lüge war) ..."
    Du glaubst aber nicht echt, die CS Sektionen stammen (ursprünglich) von YM oder? Selbst in der EWTO behauptet das kein Mensch...

  14. #44
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Gefällt mir sehr gut.
    Er geht konsequent gegen den Angreifer vor, durch die schnellen Konter nimmt er ihm den Raum und gibt keine Chance für weitere Angriffe.
    Die Aktionen bei Angriff und Verteidigung werden so präzise und knallhart in der Demo ausgeführt, man kann da nur monatelanges intensives Training speziell für diese Vorführung vermuten.
    Weiß jemand, ob er Kenntnisse im militärischem Nahkampf hat?
    Alle Sachen die er zeigt, sind sehr schnell erklärt und einfach zu erlernen.
    Da werden die Schüler sehr schnell Lernerfolge erzielen.
    Besser kann die Werbung für eine KK Schule nicht sein.

  15. #45
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Yip Man soll also die WT Sektionen Unterrichtet haben ... so, so ...
    Das habe ich so nie geschrieben. Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber man sollte auch etwas genauer und differenzierender lesen. Auch Jesper hat mich dann so interpretiert. Eine Holzpuppen-Zwei-Mann Form gibt es in einigen Linien, ich weiß wirklich nicht wie du darauf kommst, dass es das nie gegeben haben kann... Da argumentierst du m.E. an der Realität vorbei. Du sprichst ja auch selbst nur von "Indikation" aber ich glaube das interpretierst Du falsch. Auch hat das nichts damit zu tun dass nun mal jeder Sifu seine eigene mehr oder weniger geänderte (die meisten sagen heute "weiterentwickelte") Version der Formen unterrichtet.

    auch @1789, ich wiederhole, ich habe nicht gemeint, dass die LT Sektionen von Yip Man seien, sie basieren auf dem, was LT von Yip Man gelernt hat. Das wurde dann von LT sicher noch weiter systematisiert, individuell zusammengestellt usw. Aber ergeben hat sich das daraus, dass LT von YIp Man wissen wollte, wie man dies oder jenes Muster aus den Formen "im Chi Sau anwendet". Yip Man hat das sicher nicht systematisch so unterrichtet, aber er hat wohl Chi Sau unterrichtet, und LT hat halt versucht, das zu systematisieren (über den Erfolg läßt sich streiten).

    auch @Dogen hier: Demzufolge ist es falsch zu behaupten LT hätte die Chi Sau Sektionen erfunden (die Bewegungsmuster stammen aus den Formen und deren Interpretation im Chi Sau von Yip Man als Antworten auf Fragen, die LT in diesem Lernstadium hatte) und es ist auch falsch zu behaupten, die Chi Sau Sektionen wären "von Yip Man" (dieser hat sein Chi Sau nun einmal nicht systematisiert und starre Abläufe mit fixen Zuordnungen zu bestimmten Formen unterrichtet).

    @1789 Was Deinen Punkt 1 betrifft: der "mechanische" und der "gefühlsweg" sind meines Erachtens zu verbinden, von wegen Taoismus und so.
    Geändert von DirkGently (15-12-2012 um 18:49 Uhr) Grund: Begründung hinzugefügt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2. Sektion Biu Tze Chi Sao Lehr-Dvd von Sifu Niko
    Von droiZO im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 00:06
  2. Angriffe in der Biu-Tze
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 16:50
  3. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  4. Bui Tze Chi Sao
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-02-2007, 22:53
  5. biu-tze
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •