Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Habersetzer

  1. #1
    Baschdel Gast

    Standard Habersetzer

    Hallo zusammen,

    ich bin neu auf Kampfkunst-board und das ist mein erster Eintrag bei euch.

    Ich interessiere mich für traditionelle Dinge die aus Asien kommen und bin seit einiger Zeit in Japan, hier Speziell auf dem Karate “Hängen geblieben“. Da mich dieses Thema nicht mehr loszulassen scheint habe ich mir, passend zu meinem Training die drei Bücher von Kono zugelegt da ich Wadō-Ryū-Karate trainiere. Als mir der, hier eher auf der Technik liegende, Schwerpunkt nicht mehr reichte kaufte ich “Leere Hand – Vom Wesen des Budo-Karate“ von Kenei Mabuni was zwar nicht ganz zu meinem trainierten Stil passt aber Genau meine Vorstellung der Traditionen trifft.

    Meine eigentliche Frage betrifft ein Werk von Habersetzer aus welchem von Mabuni immer wieder zitiert wird. Es heißt: “ Nouvelle encyclopédie des arts martiaux de l'Extrême-Orient : Technique, historique, biographique et culturelle“ und scheint dem zu entsprechen was ich suche. Das Problem ist das sich meine Französischkenntnisse auf das Wörtchen “je“ beschränken und ich seit einiger Zeit vergeblich eine Deutsche Übersetzung suche. Beim stöbern im Forum bin ich bis jetzt lediglich auf das werk “Bubishi - An der Quelle des Karatedo“ von Habersetzer gestoßen das ebenfalls von Mabuni empfohlen wird und daher nicht das von mir gesuchte zu seien scheint. Wenn es keine Übersetzung geben sollte würde ich mich auch sehr über Empfehlungen von euch freuen die in dieselbe Richtung gehen.


    Vorab schon mal vielen Dank

    Grüße Baschdel

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Moin,
    vielleicht wären die Bücher von Werner Lind bzw. dem Budostudienkreis etwas für Dich. Ich fand z.B. das Buch "Die klassische Kata" sehr gut.

  3. #3
    pilger Gast

    Standard

    Wie wäre es evtl mit Karate-Do von Funakoshi? Bin kein Karateka, aber eine Freundin hat es gelesen und mag es sehr. Bezieht auch die Spiritualität mit ein wie ich hörte.

    Link: http://www.amazon.de/Karate-do-Kunst...ref=pd_sim_b_3

    Grüße
    Pilger

  4. #4
    Baschdel Gast

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für diese ICE-Antworten. Ich merke hier bei euch bin ich richtig.
    “Die klassische Kata“ ist schon gekauft, davon darf ich aber nichts wissen (bekomms zu Weihnachten) ; )

    Von “Karate-Do von Funakoshi“ habe ich noch nichts gehört, werd mich aber umgehend mal schlau machen ob jemand aus dem Bekanntenkreis eines hat. Ist auf Amazon ja überwiegend mit sehr gut bewertet. ………… hmmmmm, vielleicht kauf ich’s auch…

    Vielen Dank euch beiden.

    Ich hoffe und suche auch selbst noch weiterhin auf die Habersetzer Übersetzung!

  5. #5
    soto-deshi Gast

    Standard habersetzer

    Hallo,
    versuch es mal mit:
    Roland Habersezer,
    Verlag Palisander

    dort gibt es einige Bücher von ihm.

  6. #6
    Baschdel Gast

    Standard

    Vielen Dank,

    aber leider habe ich es unter diesem Verlag bereits versucht, da ich andere Werke von ihm dort gefunden habe, DIESES war jedoch leider auch hier nicht dabei.

    Der Palisander Verlag hat nach meinen Informationen

    - Die Krieger des alten Japan - Berühmte Samurai, Ronin und Ninja - Erzählungen aus 700 Jahren japanischer Geschichte
    - Kobudô 1 – Bô und Sai - Ein Handbuch des Matayoshi-Kobudô
    - Kobudô 2 – Nunchaku, Tonfa, Polizei-Tonfa - Traditionelles Kobudô, moderne Polizeiwaffe
    - Koshiki Kata. Die klassischen Kata des Karatedo - Die Koshiki Kata als unendlicher Schatz
    - Bubishi. An der Quelle des Karatedo - Mit den 32 Formen des Kaisers Song Taizu
    - Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan
    - Karate der Meister. Mit Körper und Geist
    - 39 Karate-Kata: Aus Wado-ryu, Goju-ryu und Shito-ryu


    von Habersetzer als deutsche Übersetzung herausgebracht.

    (ich habe außer dem ersten noch keines der Aufzählung gelesen ("sehr gut, nur zu empfehlen"), wenn von euch jemand weiß ob es in Deutsch nur unter einem anderen Titel erschienen ist wäre ich auch für diese Information sehr dankbar !!!)

    Von:

    - Encyclopédie technique, historique, biographique et culturelle des arts martiaux de l'Extrème-Orient

    ist die neueste Ausgabe von 2010 und ist, so wie ich es recherchiert habe, leider AUSSCHLIESLICH in Französisch erschienen und wurde vom Amphora Verlag herausgegeben.

    Gesucht habe ich unter den Stichwörtern: Übersetzung-… , Translation-… , Deutsch-… , German-… , English-… , etc.

    Ich hoff aber weiter, vielleicht kommt doch noch irgendwann eine Übersetzung, oder Jemand von Euch belehrt mich eines besseren (in Bezug auf meine Recherchen).

  7. #7
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Moin,
    vielleicht wären die Bücher von Werner Lind bzw. dem Budostudienkreis etwas für Dich. Ich fand z.B. das Buch "Die klassische Kata" sehr gut.
    Der hat sich doch alles selbst ausgedacht. Das weiß mittlerweile jeder.

    Im großen Kampfkunstlexikon ist eine Liste der größten Karatemeister aller Zeiten, da steht dann neben Matsumura, Azato und Itosu, Werner Lind und sein Sohn und seine Tochter ....

  8. #8
    Baschdel Gast

    Standard

    Ich wusste das nicht! Habe bis jetzt nur “schwärmend“ von ihm gehört…..

    Gut zu wissen, grade da seine Werke sehr teuer sind!!!

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bubishi von Habersetzer
    Von fgerlim im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-06-2012, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •