Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 415

Thema: Wie wirkt Cannabis auf den Körper?

  1. #226
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Falsch, beide Substanzen SIND Drogen. WENN man mit Ihnen verantwortungsbewusst umgeht muss kein physischer oder psychischer Schaden entstehen. Eine Drogen bleibt die Substanz trotzdem, das liegt an ihrer pharmakologischen Eigenschaft und nicht am Umgang mit ihr.

  2. #227
    james cagney Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @james cagney

    Du hast also medizinisch und praktisch mehr Ahnung als ich? Interessant woher nimmst du denn deine Kenntnisse? In meinen Lehrbüchern steht zu u.a. THC als Nebenwirkung:

    Tachykardie bis 150 bpm, Hypotonie, Schläfrigkeit, Atemlähmung.

    All diese Dinge durfte ich auch schon selbst versorgen. Einer hat sich (nur durch THC wie das Dorgensreening und das Schädel CT zeigte) sogar einen Tubus von mir gefangen.
    Die ganzen psychischen Nebenwirkungen lass ich hier mal außen vor: Psychosen, Delir, Panikattacken, Gewaltausbrüche etc. Und ja auch bei alleinigen THC Konsum ohne Alk oder andere Drogen kann das vorkommen (belegt durch die Drogensreenings). Eine andere nette Nebenwirkung ist übrigens die Enzyminduktion in der Leber, dadurch kann es auch schon mal sein das die Pille nicht sicher wirkt, die "Nebenwirkung" sieht man dann 9 Monate später...

    Ansonsten gilt es als gesichert das regelmäßiger THC-Konsum (täglich) zu Langzeitschäden führt: im Lungen- und Bronchialsystem (u.a. 20-fach höheres Lungenkrebsrisiko bei inhaltivem Konsum gegenüber dem Nikotinrauchen), dem Herz-Kreislaufsystem (Reizüberleitungsystörungen, vermehrte Extrasystolie sowohl supraventrikulär als auch ventrikulär), im Immunsystem (verminderte Immunkompetenz), Leber, Gehirn, endokrines System (u.a. Sexualfunktion), Schwangerschaft/Neugeborenes, Erbmaterial (Chromosomen). Nachzulesen für die "Internetwissenden" u.a. im "Täschner, Cannabis - Biologie, Konsum, Wirkung", der die verschiedenen Quellen schön sammelt:

    Link zur Buchvorschau bei Google

    Ich empfehle jedem sich einmal da durch zu lesen eh hier wieder ohne Grundlagenwissen Halbwahrheiten oder Unwissen postuliert wird das auf eigenen Erfahrungen (ist mir oder meinen Bekannten noch nie passiert, kann es also nicht geben...) beruht.

    THC ist eine Droge. Punkt. Alkohol ist eine Droge. Punkt. Alkohol macht ebefalls den Körper und die Psyche kaputt, THC aber eben auch, auch wenn es versucht wird hier in dem Faden anders darzustellen.

    Beides hat auch positive Seiten bei entsprechend bedachtem Einsatz, aber man muss nicht noch eine Droge der Allgemeinheit freigeben. Die, die wir haben, sind schlimm genug und es wird genug Missbrauch damit betrieben. Eine weitere legale brauchen wir nicht noch zusätzlich.

    Aus medizinischer Sicht würde ich gerne Cannabis auf BTM auch als Joint oder Tee verordnen dürfen, da gibt es genug Anwendungsgebiete und die momentan vorhandene Regelung ist zu umständlich und zu teuer. Bestimmten Patienten kann man nur sagen dass der Besitz zum Eigenbedarf nicht strafbar ist und die Grenze von hier nicht weit...

    Nur so aus Interesse James, wie viel Gramm konsumierst du so in der Woche?

    das ist aber alles subtiler scheissdreck. bei alkohol und anderen drogen sind die probleme handfest. und wenn du wirklich schon mehr als 5-10 mal cannabis konsumiert hättest würdest du auch wissen das sich das schlimm ließt aber in wirklichkeit ein hauch von nichts ist.

    wenn man von allen substanzen so ne liste aufstellen würde wo man alles auf die goldwage legt, würden da handelsübliche nahrungsmittel etc. teilweise sogar noch schlechter abschneiden, guck doch mal was geschmacksvestärker etc was wir täglich essen so theoretisch alles für nebenwirkungen hat, aber ich glaub nicht das praktisch gesehen wirklich jemand jemals mal davon krank geworden ist, das kann man nicht vergleichen mit anderen drogen wo es wirklich handfeste probleme gibt und man den körperlichen verfall mit bloßem auge tag für tag sehen kann


    ich rauch 1-2 gramm am tag seit vielen jahren. ich hab nie irgend eine beschwerde gehabt. wenn ich als kleiner gelegentlicher quartalssäufer mal ne kleine alk periode hab sieht man sofort den verfall, und merkt wie der körper darauf nicht klar kommt. beim kiffen merkt man das es den körper nicht beeinflusst. und vorallem die organe nicht angreift, welche droge kannst du denn täglich konsumieren ohne dich total kaputt zu machen ? also ich kenn nur eine

  3. #228
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    2 Gramm täglich seit vielen Jahren? Danke, mehr Infos brauchte ich für meinen Studentenunterricht nicht mehr. Aber glaub ruhig es macht keine Folgen...
    Aus suchtmedizinischer Sicht sind Deine Beiträge hier im KKB sehr interessant (nicht nur in diesem Faden).

  4. #229
    james cagney Gast

    Standard

    was heisst keine folgen. das hab ich nicht gesagt. alles hat seine folgen aber ich würde kiffen eher so in eine kategorie mit koffein oder so stecken als wirklich mit alk etc.

    ich find dazu wirkt kiffen auch nicht berauschend genug. egal wieviel man kifft, so richtig abdriften tut man nie das man nichtmehr weiss was man macht wie auf alk, oder wie auf pepp.

  5. #230
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Schreib ruhig weiter, wird immer besser...

  6. #231
    james cagney Gast

    Standard

    ich hab dir ja was die nebenwirkungen angeht garnicht wiedersprochen oder gesagt das die nicht vorhanden sind. ich wollte das nur in den richtigen kontext stellen. und im richtigen kontext ist die wahrheit immernoch: kiffen hat keine nebenwirkungen

    klar kann man die subtilen kleinen nebenwirkungen von cannabis aufzählen (auch wenns wiedersprüchliche forschungsergebnisse die sich gegenseitig wiederlegen etc gibt zu den sachen die du gepostet hast) und jeden unwissenden damit erschrecken. aber pack das mal in den richtigen kontext. liste mal deneben die negartiven auswirkugnen von kaffee auf oder so, oder die von den ganzen geschmacksverstärkern etc die heute überall drin sind. dann wird der unwissende den kontext verstehen und sehen das es keine nennenswerten nebenwirkungen auf den körper hat. man trinkt ja auch jeden tag kafee ohne sich irgendwelche herz kreislauf schäden einzufangen.

    aber das sollte man dann nicht verwechseln mit den richtigen nebenwirkungen von den richtigen drogen mit denen man sich richtig kaputt machen kann

  7. #232
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Oh man, lies das Buch, das ich verlinkt habe. THC hat massive Nebenwirkungen (wie auch Alk.), Hör endlich auf so einen Unsinn zu verbreiten.

    Heroin, Kokain, Amphetamine, LSD etc. spielen in einer ganz anderen Liga, aber THC oder Alkohol sind NICHT HARMLOS und auch nicht mit Koffein zu vergleichen.

    Ich denke zum Thema der körperlichen und psychische Wirkungen ist jetzt genug gesagt und verlinkt worden, jeder kann ja selber entscheiden was er damit anfängt.
    Übrigens: THC und Amphetamine würde ich in Kombi lassen, dann das endet des Öfteren in der 6-Punkt-Fixierung (nur so meine Erfahrung aus unserer Fixierungsstatistik, natürlich nicht statistisch haltbar).

  8. #233
    james cagney Gast

    Standard

    Heroin, Kokain, Amphetamine, LSD etc. spielen in einer ganz anderen Liga, aber THC oder Alkohol sind NICHT HARMLOS und auch nicht mit Koffein zu vergleichen.
    ne ne ne, alkohol spielt in der ersten liga und thc nicht....

    weil alkohol den drogen in nichts nachsteht. ein alki ist auch nicht besser dran als ein heroin süchtiger. der ist genauso am abgrund und lebt gefährlich. im vergleich dazu kann kiffen dich nicht an den abgrund bringen. und dich auch nicht körperlich kaputt machen. kiffen hat kleine subtile nebenwirkungen, andere drogen wie alk machen dich kaputt, und ne sucht ist lebensgefährlich, und kann deine ganze existenz kaputt machen, das ist bei kiffen garnicht gegeben

  9. #234
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Und woher nimmst du diese revolutionäre medizinische Erkenntnis, die allen gängigen Lehrmeinungen widerspricht?

  10. #235
    james cagney Gast

    Standard

    und pepp und gras hebt sich gegenseitig mehr oder weniger auf und ist nichts spektakuläres, keine ahnung wie da ne 6 punkt fixierung zu stande kommen soll

    ich will nicht plump sein aber du hast einfach keine ahnung, sorry, das kommt mir grad so vor als würde ich mit meiner oma über das thema reden.

    das ist keine neue erkenntnis sondern wirklich sehr sehr einfach ersichtlich wenn man nur ne annährend objektive meinung und ne ahnung von beiden sachen hat.

  11. #236
    james cagney Gast

    Standard

    wie schon oben geschrieben, habe ich viele freunde in der drogenszene und kenne sooo viele drogenkarrrieren etc.

    richtige kaputte existenzen, tod, krankheit, verfall, selbstmord, junkietum, gibts nur bei härteren drogen einschließlich alkohol mit cannabis ist sowas nicht zu machen. da kannst du nicht so süchtig werden und dich damit irgendwie richtig kaputt machen um diesen satz zum 100sten mal zu wiederholen. das ist eher wie kaffee trinken oder so

  12. #237
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Noch einmal: Woher nimmst du Dein Wissen?

    Ich fixiere regelmäßig auf meiner geschlossenen Station Leute mit der Kombi THC und Amphetaminen. Nix mit "hebt sich gegenseitig auf". Mischintoxikationen wirken noch einmal ganz anders, aber das würde hier wohl zu weit führen.

    Ich sehe hier nur den Unterschied zwischen jemanden der sich mit so etwas momentan hauptberuflich beschäftigt und einem Konsumenten...

    Im übrigen glaube ich kaputte Existenzen kenne ich dtl. mehr als Du.

  13. #238
    james cagney Gast

    Standard

    wenn man auf pepp ist hat gras rauchen keinen effekt, wenn du mir nicht glaubst soll es dir der nächste der hier postet bestätigen. keine ahnung was ihr da treibt

  14. #239
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Im übrigen glaube ich kaputte Existenzen kenne ich dtl. mehr als Du.
    Das glaube ich auch. Und das prägt natürlich deine Meinung. Mit den vielen, vielen Menschen, die trotz Konsum keine Probleme haben triffst du beruflich eben nicht zusammen.

  15. #240
    james cagney Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Im übrigen glaube ich kaputte Existenzen kenne ich dtl. mehr als Du.
    und wieviele davon sind süchtig von cannabis geworden, konnten nichtmehr aufhören und sind dann an ner leberzirrhose oder so gestorben ? bestimmt sehr viele. oder wieviele sind durch gras konsum geistig zurückgebliebene obdachlose geworden, bestimmt auch ganz ganz viele

Seite 16 von 28 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nick Diaz, Captain Cannabis Trailer
    Von Black Adder im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-10-2011, 18:18
  2. Wie wirkt sich Grippe auf Training u Körper aus
    Von ethanhunt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-02-2011, 10:27
  3. (wie) wirkt sich kickboxen auf wt aus?
    Von fiep im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16-11-2010, 10:30
  4. Elektroschocker: Wie wirkt er ?
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 14:14
  5. Kontaktlose Arbeit im Kung Fu. Es wirkt!
    Von Dynamite im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 15:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •