Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 118 von 118

Thema: Psycho Training von Prof Tiewald

  1. #106
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo duoyang,

    kannst Du eine Quelle benennen, aus welcher hervor geht, daß Karate irgend etwas mit <dem> Gestängemodel von K.R. Kernspecht zu tun habe?

    Der Nutzen von Prof. Tiwalds Buch liegt in der erweiterten Sicht und einem daher etwas weiter gefaßtem Verständnis für die Inhalte, die im Training des Wing Tsuns Bedeutung haben. Man mag auf den ersten Blick dies als rein kognitive Auseinandersetzung vermuten, bei genauerer Betrachtung liegt aber doch viel Nutzen in seinen Schriften. Es ist zumindest sehr interessant, wie doch verschiedene Lebenswege durch grundlegende antidogmatischen Betrachtungen, rein auf der Ebene eines Pragmatismusse zu vergleichbaren Ergebnissen kommen.



    Gruß, WT-Herb

  2. #107
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Wenn zwei so unterschiedliche Menschen auf so unterschiedlichem Wege auf die gleichen Ergebnisse kommen, dann liegt der Verdacht nahe, dass sie trivial sind - und dass unzählige andere Menschen auch schon darauf gekommen sind.
    Ich zumindest kann in dem verlinkten Text von Prof. Tiwald nichts sonderlich Neues oder Erhellendes finden.

  3. #108
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    Gängelmodell würde viel besser passen.
    Wo hat er sich den diesmal "inspirieren" lassen? Emei?


    Die EWTO kommt mir wie die Rasierklingenindustrie vor, Innovation auf Innovation.
    Zumindest laut Werbung


    grüße

  4. #109
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Kreuzkrümel,

    trivial wäre es, wenn’s etwas Altbekanntes wäre, etwas, was jeder ohnehin schon wissen würde. Hier geht es jedoch um zwei Fachmänner, jeweils mit anerkannten persönlichen Leistungen auf dem jeweiligen Gebiet, die beide undogmatisch ihre Wissenschaft betreiben und aus sehr unterschiedlichen Ansichten heraus erkennen, daß der jeweils Andere zu vergleichbaren Ergebnissen kommt, Ergebnisse, nicht nicht Alt-bekannt sind, sondern weitestgehend Neu-bekannt.

    Ich zumindest kann in dem verlinkten Text von Prof. Tiwald nichts sonderlich Neues oder Erhellendes finden.
    Warum auch immer...




    @FanzerPaust
    Was Du in Deinem Post als Innovation abtust, ist tatsächlich innovativ. Es hat schon seine Gründe, warum heutige Klingen von Gillette fünfach länger scharf sind, als jene,aus den 60er Jahren. Es hat schon seine berechtigten Gründe, warum man mit heutigen Trainingsmethoden kampfstärker wird, als von x Jahren. Innovation ist positiv.

    Die notwendige Inspiration entsteht durch einen undogmatischen Blick auf die Realitäten. Wer nur die Tradition im Auge hat, wird auch nur sie wahrnehmen.

    Gruß, WT-Herb

  5. #110
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Was seid Ihr hier eigentlich noch am rumlabern?
    Nun aber ab unter den Tannenbaum!

    _

  6. #111
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Was seid Ihr hier eigentlich noch am rumlabern?
    Nun aber ab unter den Tannenbaum!

    _

    Der Truthahn ist noch nicht gestopft !

    Mr Bean and the Christmas Turkey -- Mr. Bean und der Weihnachts-Truthahn - YouTube

  7. #112
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    "Have you got the turkey on!!??"
    Kann ich mir immer wieder ansehen!

  8. #113
    Tigr Gast

    Standard

    Also wenn eine Authoritaet auf dem Feld der Sportwissenschaften wie Herb dem Typen "Weitsicht" etc. attestiert kann das echt nur ein mega krasser Wissenschaftler sein. Nach dieser Empfehlung empfinde ich Herrn Tiwald gegenueber nun deutlich mehr Respekt. Herb ist ja schliesslich nicht irgendwer.

  9. #114
    duoyang Gast

    Standard

    @wt herb: ich schrieb nicht von "dem" modell des herrn kernspechts, die parallelen sind aber erkennbar und nicht neu. schreibt herr kernspecht ja selbst. als tip zu ähnlichkeiten im karate kann ich dir das "kakie-kumite" empfehlen, tai sabaki übungen und irimi übungen usw. diese sachen findest du im gojo ryu, shotokai, wado ryu und anderen.
    wenn du des französischen mächtig bist kannst du das bei einem shotokai meister nachlesen patrick herbert glaub ich.

    aber wenn du weiter glauben möchtest das herr kernspecht der erste ist der so etwas erkennt, glaub ruhig dran. :-)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Bin ich eigentlich der einzige, der den Begriff " Psycho Training" ziemlich schwer in Kampfkünste integrierbar findet? Wenn dann, schon eher mentale Konditionierung ...............

  11. #116
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der einzige, der den Begriff " Psycho Training" ziemlich schwer in Kampfkünste integrierbar findet? Wenn dann, schon eher mentale Konditionierung ...............
    Nicht nur Du. Ich dachte eher es geht darum wie man zum Psycho wird

  12. #117
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    In einer SV-Situation sollte man zum "Psycho" werden (Stichwort Killerinstinkt).

    Prof Tiewald meint aber wahrscheinlich etwas anderes...

  13. #118
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    In einer SV-Situation sollte man zum "Psycho" werden (Stichwort Killerinstinkt).

    Prof Tiewald meint aber wahrscheinlich etwas anderes...
    was meint er denn nun?

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Psycho-Survival
    Von ArschmitRingerohren im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29-03-2009, 12:04
  2. Psycho Blick beim Boxen.
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-08-2008, 21:00
  3. american psycho
    Von malice im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 15:16
  4. Denkt ihr wie ein Psycho Killer??
    Von Blue_Dragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17-06-2006, 10:52
  5. Sv gegen Den Psycho
    Von ADoGG im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 18:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •