Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kickboxen: Kicks an den kopf beim ersten Training?!

  1. #1
    toolmaker Gast

    Standard Kickboxen: Kicks an den kopf beim ersten Training?!

    Hallo Leute.
    Ich habe mir diese Woche eine Kun Tai Ko Schule angesehen und durfte an drei Trainingseinheiten mitmachen. Die Schule ist nicht ganz auf Karate fixiert, sondern unterrichtet nur dienstags Karate, Donnerstags Kraft und Ausdauer, und Samstags Kickboxen+Sparring.
    Ich war gestern also auch dort und habe das ganze Training mitgemacht. Aufwärmen, Dehnen, Schläge und Tritte und am Schluss Sparring.
    Wie gesagt es war mein erstes Training überhaupt und ich habe noch nie Kampfsport gemacht.
    Dort wird zwar nur ponitfighting gemacht, aber beim Sparring wurde mir ein erfahrenerer Schüler entgegengestellt, der sofort mit Tritten an den Kopf anfing.
    Ich werde mir im Januar noch eine weitere Schule ansehen die Kickboxen und Hapkido unterrichtet.
    Aber vorher würde ich einfach gerne wissen ob es normal ist das man als Neuling im ersten Training sofort Tritte gegen den Kopf kassieren muss?! Ich habe mit meinem Schwiegervater geredet der schon seit vielen Jahren Taekwondo und Karate macht, und der meinte das wäre ein Unding!
    Ich habe mir den Thread "Wie finde ich eine gute Schule?" durchgelesen aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein Paar Ratschläge geben ob ich vielleicht zu verweichlicht bin oder worauf ich beim nächsten Probetraining so achten muss.
    Danke,
    Toolmaker

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Naja, das kommt drauf an.

    Hast Du mit Deinem Sparringspartner vorher abgeklärt, was er machen darf / soll ? Hast ihm gesagt, dass Du keinerlei Erfahrung im Kämpfen hast und er deswegen nur langsam / ohne Kontakt machen soll?

    wenn ja: Haste ggf. mit dem Trainer geredet, weil Dein Partner Dir trotz Absprache den Kopf vom Hals haut? Und hat der Trainer dann nichts gemacht?

    Wenn ja: Such dir ne andere Schule. Sowas muss man sich gerade als Anfänger (und eigentlich auch nicht als nicht-Anfänger) nicht gefallen lassen.

    Gruß,
    Punkt

  3. #3
    Nelsoix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Naja, das kommt drauf an.

    Hast Du mit Deinem Sparringspartner vorher abgeklärt, was er machen darf / soll ? Hast ihm gesagt, dass Du keinerlei Erfahrung im Kämpfen hast und er deswegen nur langsam / ohne Kontakt machen soll?

    wenn ja: Haste ggf. mit dem Trainer geredet, weil Dein Partner Dir trotz Absprache den Kopf vom Hals haut? Und hat der Trainer dann nichts gemacht?

    Wenn ja: Such dir ne andere Schule. Sowas muss man sich gerade als Anfänger (und eigentlich auch nicht als nicht-Anfänger) nicht gefallen lassen.

    Gruß,
    Punkt
    Wollte fast die gleiche Antwort geben, deswegen zitiere ich diese hier jetzt einfach mal, um auch mal meine Meinung zu schildern.

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    Ja, Punkt hat's auf den Punkt gebracht.

  5. #5
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Jupp, viele LEute (mitunter auch ich, aber ich trainiere auch nur selten Kicks) können garnicht kontrolliert genug Kicken um das gut zu kontrollieren. Und selbst wenn kann auch bei einem Anfänger als Sparringpartner/Opfer ein falscher Reflex losgehen. Meine Schwester hat mal Jemanden in den Kehlkopf getreten, weil der bei einer Partnerübung (nicht einmal Sparinng!!) plötzlich mit dem Oberkörper nach vorne kam.

  6. #6
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ja, Punkt hat's auf den Punkt gebracht.
    Name ist halt Programm. :P

  7. #7
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von toolmaker Beitrag anzeigen
    Ich habe mir den Thread "Wie finde ich eine gute Schule?" durchgelesen aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein Paar Ratschläge geben ob ich vielleicht zu verweichlicht bin oder worauf ich beim nächsten Probetraining so achten muss.
    Ratschlag: Wenn im Trainingsplan "Sparring" steht, solltest du als Totalanfänger nicht ausgerechnet dorthin gehen.
    Verweichlicht: Kopf, Gesichtsknochen, Zähne lassen sich nicht abhärten.
    Wenn in einer Schule im Sparring Tritte (oder auch Schläge) zu Köpfen ohne Zahnschutz gemacht werden, ist der Besitzers vermutlich mit einem Institut für Zahnimplantologie verbandelt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn du die erste Frage mit NEIN beantwortest, dann biste selbst schuld.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    toolmaker Gast

    Standard

    Okay danke für die schnellen Antworten.
    Dann muss ich wohl sagen das ich nicht ganz unschuldig bin.
    In meiner Unwissenheit wusste ich gar nicht was so wirklich auf mich zukommt. Habe mit meinem Sparringpartner und Trainer keine Vereinbarungen getroffen weil ich halt dachte dass es normal wäre das man am Anfang halblang mit den Einsteigern macht und als es losging nahm ich es einfach hin. Erst nach dem Gespräch mit meinem Schwiegervater wurde es mir dann bewusst dass das so nicht ganz in Ordnung ist auch wenn ich scheinbar selbst etwas falsch gehandelt habe.
    Ich werde mir noch eine weitere Schule ansehen gehen und habe mit einem Bekannten geredet der dort ist. Der meinte das man dort erstmal am Boxsack übt und jeder dann mit einem Partner der auf gleichem Stand ist Sparring machen kann wenn er sich fit dafür fühlt. Das hört sich schon besser an wenn ihr mich fragt

  10. #10
    DerLoot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von toolmaker Beitrag anzeigen
    Okay danke für die schnellen Antworten.
    Dann muss ich wohl sagen das ich nicht ganz unschuldig bin.
    In meiner Unwissenheit wusste ich gar nicht was so wirklich auf mich zukommt. Habe mit meinem Sparringpartner und Trainer keine Vereinbarungen getroffen weil ich halt dachte dass es normal wäre das man am Anfang halblang mit den Einsteigern macht und als es losging nahm ich es einfach hin. Erst nach dem Gespräch mit meinem Schwiegervater wurde es mir dann bewusst dass das so nicht ganz in Ordnung ist auch wenn ich scheinbar selbst etwas falsch gehandelt habe.
    Ich werde mir noch eine weitere Schule ansehen gehen und habe mit einem Bekannten geredet der dort ist. Der meinte das man dort erstmal am Boxsack übt und jeder dann mit einem Partner der auf gleichem Stand ist Sparring machen kann wenn er sich fit dafür fühlt. Das hört sich schon besser an wenn ihr mich fragt
    Hört sich für mich jetzt so an, dass du die Schule schon abgeschrieben hast obwohl der Fehler ja anscheinend bei dir lag?! Versteh ich das richtig?

    Gruß. DerLoot

  11. #11
    toolmaker Gast

    Standard

    Naja was heißt abgeschrieben.... Es ist doch nicht verkehrt sich mehrere Schulen anzugucken, zu vergleichen und dann zu entscheiden.
    Es gab auf jeden Fall schonmal ein Minuspunkt für diese. Obwohl ich ja teilweise selbst dran Schuld war vorher nicht abzuklären was wir jetzt machen, sollte ein erfahrenerer Mitschüler doch wissen das er nicht direkt mit vollpower auf einen Neuling eintreten muss oder? Das hat in meinen Augen etwas von angeberei und ausnutzerei zu tun.
    Wenn ich in der anderen Schule genauso behandelt werde dann steht es halt 1:1 und ich sehe ein das ich dann wohl etwas zu klimpflig bin.
    Wenn die aber sagen "komm zeig mal was du schon so drauf hast", anstatt direkt drauf loszuhämmern finde ich das schon besser... Ich bin ja schließlich kein Boxsack

  12. #12
    rolfk Gast

    Standard

    Was heißt "Fehler bei ihm" lag nur weil er das Sparring vorher nicht besprochen hat? Wenn jemand neu bzw. ein Probetraining macht und ich ihn als Sparringspartner gestellt werde, ist es für mich selbstverständlich, das ich mich zurückhalte und meinen Gegner oft die Möglichkeit lasse, seine im Training geübte Techniken einzusetzen, gegebenfalls orrigiere ich ihn noch.
    Da brauch ich mich als "Erfahrener" nicht vorher abzusprechen.
    So ein Verhalten wie oben geschildert, finde ich ebenfals unmöglich und ein no go im Training.

  13. #13
    Sokolo Gast

    Standard

    Also ich sehe die Hauptschuld bis zum Beweis des Gegenteils beim aufsichtsführenden Trainer.

    Wenn der 'nen Neuling ins Sparring stellt, sollte er dessen ungefähren Leistungsstand schon kennen bzw. vorher in Erfahrung bringen. Neues Gesicht kann ja vieles bedeuten.

    Mitschuld auch beim Sparringspartner und ein wenig auch beim TE. Aber letztlich ist es normal, dass man als Neuling den Mund erstmal nicht zu weit aufmachen will und deshalb einfach mal mitmacht, auch wenn's einem gerade gar nicht wie eine gute Idee vorkommt, was da passiert. Ging mir jedenfalls am Anfang gelegentlich so.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard

    Wie hart waren die Treffer die du kassiert hast.
    Es war point fighting ? Was hast du für schutzausrüstung getragen?
    Hat er damit begonnen oder irgendwie nach einer Aktion von von dir drauf reagiert ?

    Mfg

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von papa_schlumpf Beitrag anzeigen
    Wie hart waren die Treffer die du kassiert hast.
    Es war point fighting ? Was hast du für schutzausrüstung getragen?
    Hat er damit begonnen oder irgendwie nach einer Aktion von von dir drauf reagiert ?

    Mfg
    Danke, das wollt ich auch fragen. Das geht aus der Eingangsfrage nämlich nicht hervor. Vielleicht könnte uns der TE hier mehr Infos geben.

    Sparring machen bei uns keine Anfänger, aber: Bei Partnerübungen ist es bei uns durchaus üblich, dass ein Anfänger einen Fortgeschrittenen an die Seite bekommt. Es ist dann meist so, dass beide unterschiedliche Aufgabenstellungen vom Trainer erhalten - je nach Leistungsstand. Da kann es also auch mal vorkommen, dass der Fortgeschrittene als Konter Tritte zum Kopf machen soll. Natürlich kontrolliert und mit entsprechendem Abstand. Das ist jetzt nicht so abwegig und ungewöhnlich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Besserwisser beim ersten Training
    Von Großer_Kämpfer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-10-2009, 08:56
  2. Schläge gegen den Kopf gefährlich ? Helmpflicht beim Kickboxen ?
    Von Domyos im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 09:44
  3. Kicks beim Kickboxen
    Von kickbbbbb im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-01-2007, 18:53
  4. Gibt es beim Kickboxen keine Aufwärtshaken zum Kopf?
    Von D.B. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-11-2006, 13:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •