Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Schlag- und Tritttechniken im Ju-Jutsu?

  1. #1
    9teen Gast

    Smile Schlag- und Tritttechniken im Ju-Jutsu?

    Hallo, ich mache seit kurzem Ju-Jutsu und möchte gern wissen, ob es auch Schlag- und Tritttechniken im Ju Jutsu gibt.
    Wir trainieren die meiste Zeit Hebel, Griffe und Bodenkampf, was mir auch Spaß macht. Allerdings würde ich mit der Zeit auch gerne Schläge und Tritte lernen.

  2. #2
    Bubatz Gast

    Standard

    Klaro gibt's die, kauf dir mal das Ju-Jutsu Einmaleins 2012.

  3. #3
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Noch einfacher wäre es ja, wenn man einfach mal den Trainer oder einen Trainingspartner gefragt hätte, dann braucht man nicht mal ein Buch kaufen.

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Satan Beitrag anzeigen
    dann braucht man nicht mal ein Buch kaufen.
    Korrekt, aber das Buch braucht er als frischgebackener Jujutsuka sowieso irgendwann mal - sind alle Vorschriften, Prüfungsprogramme usw. drin.

  5. #5
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Korrekt, aber das Buch braucht er als frischgebackener Jujutsuka sowieso irgendwann mal - sind alle Vorschriften, Prüfungsprogramme usw. drin.
    Also immer noch viel Kram was unwichtig ist für Schüler, oder haben sie mittlerweile den ganzen Prüfungsordnungskram und Kostenkram aus dem 1x1 raus geschmissen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Besser ist es, wenn man auch etwas Fachlektüre hat!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Ich hab das Ju Jutsu 1x1 auch nicht und komm super im Training und zu Prüfungen klar. Wie das geht? Ich mach einfach das, was mir mein Trainer beigebracht hat.

    Zur Eingangsfrage: Japp, es gibt Schläge und Tritte im Ju Jutsu. Wie lang machst du denn schon JJ, dass ihr das noch nicht gemacht habt. Bei uns kommt das fast jede Stunde vor. Und wenn es nur in der Erwärmung ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du machst ja auch kein DJJV Ju Jutsu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Satan Beitrag anzeigen
    Also immer noch viel Kram was unwichtig ist für Schüler, oder haben sie mittlerweile den ganzen Prüfungsordnungskram und Kostenkram aus dem 1x1 raus geschmissen?
    Der ganze Satzungs- und Kostenkram usw. ist gegenüber früher deutlich reduziert. Ich bin ja selbst inzwischen auch längst bei einem Verbandslosen Jiu-Jitsu Verein gelandet, hab' mir das Buch aber trotzdem vor kurzem gekauft um zu sehen, was sich seit der 2000er Reform eigentlich genau geändert hat.

    Edit (und zum Thema): In dem Verein in dem ich früher mal war, kamen nach einem Trainerwechsel plötzlich auch keine Schläge und Tritte im Training mehr vor ... das kann der Fall sein, wenn der Trainer ursprünglich mal vom Judo her kommt. War für mich damals ein Grund, mit Ju-Jutsu aufzuhören.

  10. #10
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Edit (und zum Thema): In dem Verein in dem ich früher mal war, kamen nach einem Trainerwechsel plötzlich auch keine Schläge und Tritte im Training mehr vor ... das kann der Fall sein, wenn der Trainer ursprünglich mal vom Judo her kommt.
    Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen: Im Prüfungsprogramm sind nach wie vor Atemis enthalten. Der Part 1 im Fighting lebt sogar davon.
    Allein aus diesem Grund kann es sich ein JJ-Trainer gar nicht leisten diesen Bereich nicht zu unterrichten, es sei denn er legt es darauf an, dass seine Schüler spätestens bei Landesprüfungen (blau oder braun) reihenweise durchfallen sollen.

  11. #11
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen: Im Prüfungsprogramm sind nach wie vor Atemis enthalten. Der Part 1 im Fighting lebt sogar davon.
    Allein aus diesem Grund kann es sich ein JJ-Trainer gar nicht leisten diesen Bereich nicht zu unterrichten, es sei denn er legt es darauf an, dass seine Schüler spätestens bei Landesprüfungen (blau oder braun) reihenweise durchfallen sollen.
    Habe ja letztlich auch nur von meiner persönlichen Erfahrung berichtet. Wir haben damals Prüfungsprogramm nur immer relativ kurz vor den Prüfungen trainiert und bevor es unter dem neuen Trainer wieder soweit war, hatte ich dann dort bereits aufgehört. Vielleicht habe ich ja übertrieben, aber der Unterschied zwischen dem Training beim alten (eher SV-orientierten) und dem Training beim neuen (eher Judo-orientierten) Trainer war wirklich ernorm.

  12. #12
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    aber der Unterschied zwischen dem Training beim
    alten (eher SV-orientierten) und dem Training beim neuen (eher Judo-orientierten) Trainer war wirklich ernorm.
    Wohl wahr, Ju-Jutsu ist inzwischen so vielseitig geworden, dass mit den persönlichen Neigungen des Trainers die Schwerpunkte gelegt werde. Dem einen gefällts, dem andern halt nicht. Leider bleibt da manchmal der SV-Hintergrund nahezu komplett auf der Strecke.
    Manche behaupten zwar, dass Fighter des Ju-Jutsu Systems gute Chancen in einer SV-Situation hätten, es ist aber immer noch ein regelgebundener Kampf im Leichtkontakt....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, sehr trainerlastig das ganz.
    Dementsprechend werden bei mir auch wenige glücklich, die auf Wettkämpfe aus sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    soto-deshi Gast

    Thumbs down Schlag - und Trett-Techniken im Ju-Jutsu

    entfernt

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich glaube du hast da ein wenig (massiv) was rein interpretiert, dass so gar nicht drin steht.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlag/Tritttechniken im Krav Maga
    Von Panther im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31-10-2013, 07:30
  2. Schlag/Tritttechniken
    Von boyka89 im Forum Grappling
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-07-2011, 16:23
  3. Intenstität der Schlag und Tritttechniken im HKD
    Von mrx085 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-04-2011, 10:30
  4. Buch über Schlag/ Tritttechniken gesucht
    Von jofmayer im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2003, 19:13
  5. SYSTEMA-Seminar (Schlag- und Tritttechniken) in Düsseldorf
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-09-2002, 20:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •