Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: 10. Dan DJJV- Ju Jutsu

  1. #16
    Gelugpa Gast

    Standard

    Ich verstehe Sandra auch.

    Wenn das 1 mal 1 JJ gibt dann sollte man sich dran halten. Also könnte ich bei der Prüfung den Hüftwurf mit den Schulterwurf auswechseln weil er mir so gefällt. Also plädiere ich dafür die PO zu ändern.

    Dann hinterfrage ich immer, wie geht es denn unseren Franz- Josef Gresch, geht es ihm gesundheitlich schlecht z.b. Krebs und er würde die 6 Jahre nicht überleben oder wegen des hohen Alters (87 Jahre), vielleicht denken sie ja er kann morgen schon sterben, das kann natürlich auch sein. Unser Tod kann jederzeit kommen, der macht nie halt ob jung oder alt.

    Es gibt viele Faktoren warum der Verband so handelt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Gelugpa Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Sandra auch.

    Wenn das 1 mal 1 JJ gibt dann sollte man sich dran halten. Also könnte ich bei der Prüfung den Hüftwurf mit den Schulterwurf auswechseln weil er mir so gefällt.
    Wenn Du einen Beschluss des Präsidiums oder der MGV dafür bekommst wäre das OK

    Bei Franz-Josef Gresch gibt es wohl einen solchen der dafür zuständigen Ehrungskomission....

  3. #18
    DerLenny Gast

    Standard

    Hier werden bei den meisten Leuten mehrere Dinge kollidieren:
    - Wer ihn kennt wird es ihm "gönnen"
    - Die Regeln sollten für alle gelten. Es eine PO, und wenn man sich nicht dran hält, wird dadurch die komplette Verleihung anfechtbar.

    In dem Fall kollidiert eben die Sympathie mit der "typisch deutschen" Regelkonformität.

    Liest den Bericht auf der DJJV Homepage liest, dann hinterlässt das Gelesene (zumindest bei mir) auch eher gemischte Gefühle.

  4. #19
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Beschluss des Präsidiums oder der MGV dafür bekommst wäre das OK

    Bei Franz-Josef Gresch gibt es wohl einen solchen der dafür zuständigen Ehrungskomission....
    Das war ja nur ein Beispiel gewesen, zwecks Hüftwurf und Schulterwurf. Es wird schon irgendwelche Gründe geben warum er den 10 Dan bekommen hat.

  5. #20
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    @ max.warp67



    Löse dich von dem Namen, bzw vom Grad.

    Die Vereine und Landesverbände haben einer PO zugestimmt, wo sie sich selber eine Richtlinie geben haben, was das Grade und Verleihen angeht.

    Die Ordnung wurde entsprechend des Beschlusses der TAT 2006 überarbeitet und
    tritt am 01.05.2008 in Kraft.


    Das geht allgemein um Verleihungen, oder Prüfungen, die von der PO abweichen, hier ist zufällig ein 10. Dan verliehen worden, das ganze kann in so einem Fall beliebig verändert werden. z.B. 7.Dan nach 4 Jahren,

    Anders gefragt, wenn jemand zur Prüfung geht und ihm fehlen die Lehrgänge, oder die Vorbreitungszeit, wir er auch nicht zugelassen, weil die Prüfer sagen, das ist die PO und dir fehlen 10 Tage, oder ein Lehrgang danach kannst du nicht zugelassen werden...

    Die zukünftigen Prüflinge von Kyu bis Dan werden das schon abkönnen....

    Das hat nichts mit abkönnen zu tun, sondern mit einer PO die eigentlich für alle im Verband bindent sein sollte.

    Als Beispiel auf mich bezogen nach der Zeittafel und Vorbreitungszeit im DJJV könnte ich mich der 5.Dan Prüfung stellen. Habe aber keinen Dan, aber ich trainiere seit 20 Jahren also möchte ich jetzt auch die ausnahme, das ich sofort zum 5.Dan geprüft werde. ...

    Ja, ich höre jetzt das schallende Gelächter, wieso soll die " Schnecke " die Freigabe zum 5. DAn bekommen, soll doch erst mal den ersten Dan machen,...

    Hm, wieso wird das jetzt abgelehnt,..
    @sandra 1970
    du machst seit 20 jahren und hast noch keinen 1.dan ?
    warste pro jahr nur 3 mal im training ?


    gruss1789

  6. #21
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    In dem Fall kollidiert eben die Sympathie mit der "typisch deutschen" Regelkonformität.
    Bei mir kollidiert das eher damit, dass ich finde, dass wenn man schon so "typisch deutsch" jeden kleinen Mist reglementiert, man sich auch daran halten sollte. Da gibts so nen Spruch der hierzupasst mit Suppe und brocken und auslöffeln und so
    Wenn sie es nicht so genau nehmen mit den Regeln sollen sie doch einfach die Regeln passend gestalten... (Mindestwartezeiten für Prüfungen sind doch eh ziemlich kontrovers).


    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @sandra 1970
    du machst seit 20 jahren und hast noch keinen 1.dan ?
    warste pro jahr nur 3 mal im training ?
    Oh nein! Wie schlimm...

  7. #22
    DerLenny Gast

    Standard

    Die Ehrenordnung ( http://www.ju-jutsu.de/fileadmin/dow...dnung_2010.pdf ) definiert zwei Ausnahmen:

    4.8 Über Ausnahmen zu den Ziffern 4.3 bis 4.6 (ausgen. 4.4) entscheidet die
    Ehrungskommission des DJJV.
    4.4 ist der erste Dan, 4.7 regelt die Wartezeit - aber:


    § 9 Ausnahmen
    9.1 Über Ehrungen, die von den vorgenannten Richtlinien abweichen (ausgen.
    4.4), entscheidet das jeweils zuständige Gremium (bis 5 Dan das
    Landesgremium, ab 6. Dan die Ehrungskommission des DJJV).
    Oder anders gesagt: Wenn die Ehrungskommission es will, geht alles, ausser den 1.Dan zu verleihen.

  8. #23
    Bubatz Gast

    Standard

    Na bitte, dann ist es ja doch regelkonform.

  9. #24
    DerLenny Gast

    Standard

    Jo, aber es halt halt den "alle sind gleich, manche sind gleicher" Beigeschmack.

  10. #25
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Oder anders gesagt: Wenn die Ehrungskommission es will, geht alles, ausser den 1.Dan zu verleihen
    Sorry, wenn die PO so ausgelegt wird, das ein hoher Grad verkürzt verliehen werden kann, dann muß es auch möglich sein, den 1.Dan entsprechend als Ehrung zu gewähren....

    Weil das wäre auch eine Ausnahme,...

    Wie waren die möglichen ausnahmen, Krankheit, Alter usw,...


    @sandra 1970
    du machst seit 20 jahren und hast noch keinen 1.dan ?
    warste pro jahr nur 3 mal im training ?
    Das war ein überspitztes Beispiel

  11. #26
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Jo, aber es halt halt den "alle sind gleich, manche sind gleicher" Beigeschmack.
    Vorausgesetzt, die Ausnahmen werden als solche von der Ehrenkommission auch ensprechend begründet, hinterlässt das bei mir eigentlich keinen faden Beigeschmack dieser Art.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt, die Ausnahmen werden als solche von der Ehrenkommission auch ensprechend begründet, hinterlässt das bei mir eigentlich keinen faden Beigeschmack dieser Art.
    Das liegt daran, weil wir in unserer Gesellschaft in gewissem Maß auch daran gewohnt sind, dass die am oberen Ende des Hierarchiegebildes einfach mehr dürfen. Das ist natürlich in den meisten Gesellschaften so, und in manchen noch ausgeprägter (wir denken nur mal an Italien).

    Ob man das gut findet oder nicht ist wohl Ansichtssache.

  13. #28
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, weil wir in unserer Gesellschaft in gewissem Maß auch daran gewohnt sind, dass die am oberen Ende des Hierarchiegebildes einfach mehr dürfen. Das ist natürlich in den meisten Gesellschaften so, und in manchen noch ausgeprägter (wir denken nur mal an Italien).

    Ob man das gut findet oder nicht ist wohl Ansichtssache.
    Na ja, wenn du damit sagen willst, dass ich es offenbar gut finde, dass die "Oberen" mehr dürfen, dann fühle ich mich doch ziemlich missverstanden ...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn die PO so ausgelegt wird, das ein hoher Grad verkürzt verliehen werden kann, dann muß es auch möglich sein, den 1.Dan entsprechend als Ehrung zu gewähren....

    Weil das wäre auch eine Ausnahme,...
    Die Regel "Verleihung 1. Dan" wurde von den Ausnahmeregeln explizit ausgenommen ... somit kann das nicht möglich sein

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn du damit sagen willst, dass ich es offenbar gut finde, dass die "Oberen" mehr dürfen, dann fühle ich mich doch ziemlich missverstanden ...
    Nein, so hab ich das nicht verstanden; ich wollte etwas überspitzt und sehr allgemein formulieren, vielleicht hätte ich Dich nicht zitieren sollen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-05-2016, 10:07
  2. Prüfungsprogramm 1.Dan DJJV
    Von .:DIRK:. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 04:29
  3. Technikfrage! Prüfungsprogramm 2 Dan DJJV
    Von Der Handschuh im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 12:08
  4. Dan Prüfer im DJJV
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-04-2003, 15:18
  5. Jeff Espinous hat den 5. Dan ( DJJV )
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 31-12-2002, 08:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •