Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: 10. Dan DJJV- Ju Jutsu

  1. #31
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Nein, so hab ich das nicht verstanden; ich wollte etwas überspitzt und sehr allgemein formulieren, vielleicht hätte ich Dich nicht zitieren sollen.
    Danke für die Klarstellung. Ich bin auch gegen die allgegenwärtige Bevorzugung der Schönen, Reichen und Mächtigen in unserer Gesellschaft - aber der 10. Dan an Gresch scheint mir halt nicht wirklich unter diese Rubrik zu fallen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    faden Beigeschmack dieser Art.
    Faden Beigeschmack hinterläßt bei mir allenfalls mal wieder die Verleihung eines 10. Dan durch Gaijin an einen Gaijin....

    O.K., man könnte natürlich sagen Jujutsu ist ja auch ein Gaijin-Stil.
    Und als quasi- Stilgründer ist da wohl u.a. auch Herr Gresch zu nennen. Und Stil-Gründer sollen zuweilen einen 10. Dan erreichen.
    - Aber da man sich von Graduierungssystem über Namen bis hin zu Etikette bemüht, doch auch sonst eine Art Japan-Imitat darzustellen, bleibt es irgendwie eigenartig in der Anmutung.

    Huch, ich hoffe, ich habe jetzt nicht eine Europa-Japan Emanzipations-Debatte losgetreten.....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #33
    max.warp67 Gast

    Standard

    Ihr redet von Herr Gresch als einen der "Oberen"?!

    Wovon ist er das denn bitte? Das würde untertellen das er eine Art Machposition misbrauchen würde um sich zu bevorteilen.

    Hat er nicht, tut er nicht!

    Die Ehrenkommission hat (PO-Konform) ohne sein Wissen und Zutun entschieden ihm aufgrund seiner herausragenden Verdienste um das Ju-Jutsu als Anerkennung den 10. Dan zu verleihen.

    Wenn daraufhin eine/r meint jetzt auch den ersten Dan per Verleihung bekommen zu müssen oder bei einer Gürtelprüfung die Würfe in den Kyu-Graden austauschen zu dürfen hat die PO nicht richtig verstanden oder wie es bei uns heisst:

    Der (oder Die) hat den Schuss nicht gehört!

  4. #34
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    die Verleihung eines 10. Dan durch Gaijin an einen Gaijin....
    Das ist die angemessene Rache für jahrzehntelanges Imitieren unserer Automobiltechnik.

  5. #35
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Ihr redet von Herr Gresch als einen der "Oberen"?!
    Es geht wohl eher um die, die das beschlossen haben.

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Die Ehrenkommission hat (PO-Konform) ohne sein Wissen und Zutun entschieden ihm aufgrund seiner herausragenden Verdienste um das Ju-Jutsu als Anerkennung den 10. Dan zu verleihen.
    Die Frage ist doch, warum es beim 10. Dan eine Wartezeit gibt, nach dem der sowieso nur durch das Gremium verliehen werden kann, die dann auch noch eine Ausnahmeregelung zur Verfügung haben um die Wartezeit wieder aufzuheben. Das macht doch wirklich keinen Sinn... Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Vielleicht ist es gedacht, dass die höheren Titel nicht inflationär verteilt werden, aber das haben sie durch die Ausnahmeregelung ja wieder ausgehebelt (und damit selber in der Hand wie oft der verteilt wird). Wenn das wenigstens 2 Instanzen wären - aber so könnte man sich locker ein paar Zeilen in der PO sparen, wenn man Wartezeit und deren Ausnahmeregelung abschaffen würde

    Ansonsten gönne ich ihm den 10. Dan natürlich

  6. #36
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es gedacht, dass die höheren Titel nicht inflationär verteilt werden
    Ich glaube, dass es genau das ist. Die Ehrenkommission ist dadurch genötigt, die Ausnahme als Ausnahme von einer eigentlich vorgesehenen Wartezeit besonders zu begründen. Finde ich besser als wenn es einfach nur heißen würde "die Ehrenkommission entscheidet über die Verleihung".

  7. #37
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen

    Wenn daraufhin eine/r meint jetzt auch den ersten Dan per Verleihung bekommen zu müssen oder bei einer Gürtelprüfung die Würfe in den Kyu-Graden austauschen zu dürfen hat die PO nicht richtig verstanden oder wie es bei uns heisst:

    Der (oder Die) hat den Schuss nicht gehört!
    Wie heißt es bei uns: wer lesen kann ist klar im Vorteil, les dir mal das Thread nochmal durch, danke. Wir hatten nur Beispiele genannt.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Faden Beigeschmack hinterläßt bei mir allenfalls mal wieder die Verleihung eines 10. Dan durch Gaijin an einen Gaijin....
    Versteh ich nicht. JuJu ist doch in deutscher Stil. Hier wurde ein Grad von Deutschen an einen Deutschen verliehen. Wo kommt jetzt ein Ausländer vor?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. JuJu ist doch in deutscher Stil. Hier wurde ein Grad von Deutschen an einen Deutschen verliehen. Wo kommt jetzt ein Ausländer vor?
    Willst Du meine Bemerkung nicht verstehen oder kannst Du nicht?

    - Ich weiß selber, was der Begriff Gaijin bedeutet. Da der Begriff aber nur von Japanern in dieser Form mit dieser Konotation benutzt wird, verbirgt sich in meinem Post (Achtung: sprachliche Finesse!) folglich eine doppelte Ironie.....
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  10. #40
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Vorausgesetzt, die Ausnahmen werden als solche von der Ehrenkommission auch ensprechend begründet, hinterlässt das bei mir eigentlich keinen faden Beigeschmack dieser Art.
    Lies mal den Bericht auf der DJJV HP.
    Liest sich so, als ob der 10.Dan ein Geburtstagsgeschenk gewesen wäre.

    Keine Nennung von Gründen bzgl. warum es den 10ten gab (ausser eben Geburtstag), keine Nennung von Gründen warum der 10te deutlich schneller verliehen wurde, etc.

    Wenn eine Ausnahme gemacht wird, und zwar in diesem Fall sogar eine Ausnahme von der Ausnahme (da Wartezeiten von der "normalen" Ausnahme explizit ausgenommen sind), dann sollte das transparenter gehandhabt werden.

    Genau um solche Diskussionen hier zu verhindern.

    Die Ehrenkommission hat (PO-Konform) ohne sein Wissen und Zutun entschieden ihm aufgrund seiner herausragenden Verdienste um das Ju-Jutsu als Anerkennung den 10. Dan zu verleihen.
    Du scheinst hier beteiligt gewesen zu sein, oder mehr Infos zu haben als wir... könntest Du sie teilen?

  11. #41
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Moin

    Die Ehrenkommission hat (PO-Konform) ohne sein Wissen und Zutun entschieden ihm aufgrund seiner herausragenden Verdienste um das Ju-Jutsu als Anerkennung den 10. Dan zu verleihen.
    Verstehe ich das jetzt richtig, die " Ehrenkommission " hat einfach mal ins blaue hinein beschlossen, der Herr Gresch bekommt jetz mal den 10. Dan verliehen ???

  12. #42
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Moin



    Verstehe ich das jetzt richtig, die " Ehrenkommission " hat einfach mal ins blaue hinein beschlossen, der Herr Gresch bekommt jetz mal den 10. Dan verliehen ???
    Wenn Dich das so interessiert und bewegt lies Dir doch bitte die Ehrenordnung durch, da ist der Ablauf erklärt:
    http://www.ju-jutsu.de/fileadmin/dow...dnung_2010.pdf


    P.S. Andere Gründer eines Stils verleihen sich selbst bei Stilgründung schon den 10. Dan, da ist das doch der sauberere Weg

  13. #43
    DerLenny Gast

    Standard

    Hast du Zugang zu den Infos, insbes. dem Antrag (inkl. Begründung) und dem Beschluss?
    Oder gehst du nur anhand der regelung in der Eherenordnung davon aus, dass alles schon gut sein wird?

    Was den Vergleich mit anderen Gründern angeht: Da magst du recht haben, aber auch das wird eher kritisch betrachtet. Und das JJ vor 2k war selbst hier schon eine Ausnahme...

  14. #44
    algorismi Gast

    Standard

    P.S. Andere Gründer eines Stils verleihen sich selbst bei Stilgründung schon den 10. Dan, da ist das doch der sauberere Weg
    kannst du mal vielleicht beispiele aufzählen, denn das würde mich sehr interessieren bei welchen stilgründern das der fall sein soll.

  15. #45
    Bubatz Gast

    Standard

    nt
    Geändert von Bubatz (20-12-2012 um 13:21 Uhr) Grund: Sorry, versehentliches Doppelposting

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-05-2016, 10:07
  2. Prüfungsprogramm 1.Dan DJJV
    Von .:DIRK:. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-09-2008, 04:29
  3. Technikfrage! Prüfungsprogramm 2 Dan DJJV
    Von Der Handschuh im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 12:08
  4. Dan Prüfer im DJJV
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-04-2003, 15:18
  5. Jeff Espinous hat den 5. Dan ( DJJV )
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 31-12-2002, 08:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •