Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 185

Thema: Ebmas WT Seminar Schwelm 01 12 2012 mit Dai Sifu Emin Boztepe

  1. #46
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil will nicht den Stil verstehen sondern das Kämpfen an sich.
    Dann solltest Du nicht an der falschen Stelle suchen...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    786

    Standard

    Mykarthasis,

    aha...

    Also keine näheren Infos zu deinem Background.

    Persönliche Erfahrung...

    Eine Person, die einmal zum Probetraining bei der lokalen Wing Chun Schule oder MMA von Youtube kennen haben auch "persönliche Erfahrungen"...

    Wenn nichts genaueres folgt, kann man dich wohl nicht richtig ernst nehmen wenn du dich über Wing Chun auslässt.



    Das dich meine Gesichtspunkte abschrecken, und du keinen Bock hast, mit mir zu diskutieren, nun da ist klar...

    Du gehst nur in sehr begrenztem Umfang auf Kernpunkte ein, wenn überhaupt - Ich hatte doch ganz deutlich den Kontext beschrieben, in dem du deine Frage gestellt hast und jetzt schreibst du über etwas ganz anderes??!!

    Du sagtest, du hättest gute Gründe für deine Meinung, aber die Tatsache dass andere, ebenso gültige - oder vielleicht noch umfasserende Erfahrungen gemacht haben als du - interessiert dich nicht die Bohne.

    Wieso dann überhaupt diskutieren?

    Was du sonst so über Übungen schreibst ist ja nichts neues, Ich dachte wir wären uns da schon einig. Du brauchst mich nicht zu überzeugen. Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass du dich widersprichst - aber dass scheinst du gar nicht zu erkennen?

    Und wieso "Long Fist" Chi Sau? Du weisst also nicht was im Rahmen "Long Fist im Südchinesischen Gong Fu" bedeutet...
    Ich sagte doch schon, es gibt nur Lei Kiu und Chi Kiu, manche Schulen haben gewiss "Cheung Kiu Chi Sau" oder andere Übungen, wo auf verschiedener Distanz gearbeitet wird - aber all diese Sachen sind ja nicht interessant für dich...

    Und wieso sollte Ich diese ganzen Leute pr. E-mail erreichen wollen?

    Ich frage sie einfach persönlich, wenn Ich die Möglichkeiten dazu habe, was oft der Fall ist - habe sie quasi alle um die Ecke von wo Ich wohne... Sie sind alle recht freundlich und beantworten gerne Fragen wenn man weiss wie man sie anspricht.

    Und jetzt?

    Ich habe schon verstanden, was dich interessiert - deine Bibel ist "Tao of Jeet Kune Do". Nur verstehe ich nicht, wieso du dann in einem Wing Chun Forum deine Meinung kundgibst - da gäbe es wohl andere Foren, die besser geignet sind?


    MfG

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Ich sagte doch schon, es gibt nur Lei Kiu und Chi Kiu, manche Schulen haben gewiss "Cheung Kiu Chi Sau" oder andere Übungen, wo auf verschiedener Distanz gearbeitet wird - aber all diese Sachen sind ja nicht interessant für dich...

    Und wieso sollte Ich diese ganzen Leute pr. E-mail erreichen wollen?

    Ich frage sie einfach persönlich, wenn Ich die Möglichkeiten dazu habe, was oft der Fall ist - habe sie quasi alle um die Ecke von wo Ich wohne... Sie sind alle recht freundlich und beantworten gerne Fragen wenn man weiss wie man sie anspricht.



    MfG
    Um die Ecke...... na wenn das mal kein Qualitätsmerkmal ist.

    Ich finde deine Grass-Roots Einstellung ja sympathisch, aber warum sollte jemand der eine Querstrasse vom Vatikan entfernt wohnt, oder vom Stein von Kaaba plötzlich allen anderen, am besten die Welt und ihre Religion erklären können?
    Bei mit um die Ecke ist ein Döner, der nicht mal gut ist(obwohl der Besitzer Türke ist).

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    DU magst diese Meinung nicht teilen - aber die Leute, die das Wing Chun erfunden haben, denken anders darüber...
    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Und wieso sollte Ich diese ganzen Leute pr. E-mail erreichen wollen?

    Ich frage sie einfach persönlich, wenn Ich die Möglichkeiten dazu habe, was oft der Fall ist - habe sie quasi alle um die Ecke von wo Ich wohne...
    Nur aus Neugierde, höflich gefragt:
    Zu welchen Wing-Chun-Erfindern hast du diesen quasi nachbarschaftlichen Kontakt? Findet man dich nicht mehr in Kopenhagen?
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    786

    Standard

    Paradiso,

    eh...

    Wing Chun ist wohl keine Religion...

    Oh... für manche vielleicht...



    Aber mal anders:

    Wenn jemand Ägyptische Architektur studieren möchte, lernt man es am besten vor Ort in der authentischen Umgebung wo es entstanden ist und wo die wahren Bauten existieren - ist kaum das selbe, als wenn man nur einen kleinen Eintrag darüber in irgend einer Enzyklopädie gelesen hat...



    Wing Chun hat viele Gesichter, sie sind alle interessant - nur wenn jemand extrem kritisch ist, ohne offenkundige Einsicht in das Thema, ist es doch wohl ok zu versuchen diesem zu einer Erweiterung seines Horizontes zu helfen. So könnte man besser Wing Chun spezifisch diskutieren.

    Was Ich schreibe, ist keinesfalls DIE WAHRHEIT, nur so wie Ich die Situation in diesem Augenblick auffasse. Wenn Ich Neues lerne, wird sich meine "Wahrheit" ändern.

    Und - Nationalität hat keine Bedeutung für das Können - sogar "richtige" Information nicht. Einzig ausschlaggebend ist Trainingsfleiss, Einstellung, Talent uvam. Hat aber nichts mit einem Stil zu tun.

    Wenn also "dein" Türke nie gelernt hat Döner zu ...kochen?... das Rezept nicht kennt, oder gar schlechtes Rohmaterial hat, ist klar, dass er keine guten Döner verkaufen kann.



    Ich versuche so gut wie möglich vom "System" auszugehen, denn diese sind klar definierbar oder sollten es zumindest sein, und können diskutiert werden - nicht individuelle Eigenschaften.

    MfG

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    786

    Standard

    In Guangzhou gibt es viele Wing Chun Sifu's die meisten davon haben direkt/indirekt von Sam Nang gelernt - ist zwar eine Grosse Stadt, aber mit der Metro kommt man relativ schnell überall hin. In Fatshan/Namhoi/Saamsoi/Poon Yu bin ich mit innerhalb von ca. 30-45 Minuten mit dem Auto - ausser bei Rush Hour...



    Heshan/Ku Lo, Seun Dak, usw. sind auch nicht zu weit entfernt.

    Hong Kong, etwa 2 Std - je nachdem, wie gross die Schlange beim Immigration ist...

    In Kopenhagen bin Ich jetzt vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr...

    MfG

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen

    Ich versuche so gut wie möglich vom "System" auszugehen, denn diese sind klar definierbar oder sollten es zumindest sein, und können diskutiert werden - nicht individuelle Eigenschaften.
    Danke für deine entspannte Antwort.
    Aber zum Begriff "System",
    besteht Wing Chun nicht eher aus "Systemen", und keiner weiß so recht welches nun das "Original" oder das "Effektivste" ist?

  8. #53
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    786

    Standard



    Du hast natürlich Recht - DAS System gibt es nicht, deswegen hatte Ich auch "System" geschrieben.

    Hätte ein besseres, passenderes Wort wählen sollen, sorry.

    Sagen wir mal so, es gibt viele Interpretationen und alle halten sich für die Besten usw.

    DAS ORIGINAL oder "reines" Wing Chun gibt es kaum, die Tradition des Mixens mit "Village Gong Fu" oder das man gerne mehrere Sifu's hatte macht so etwas unmöglich...

    Wenn Ich über Wing Chun spreche, dann spreche Ich von ein Konstrukt bestehend aus etwas das Ich als Schnittmenge der verschiedenen Versionen sehe.

    Man bemerke "sehe" - Ich kenne leider nicht alle Wing Chun Versionen vollständig und würde nie behaupten etwas definitiv AUTORITATIVES sagen zu können.

    Aber da ich sehr gute Gelegenheiten habe mich über die verschiedenen Versionen zu informieren, lässt sich da schon einiges triangulieren.

    Was die Effektivitet angeht, nun, wie gesagt - kommt es da m.E. mehr auf das Individuum als auf den Stil an. Wobei Ich denke gewisse Trainingsmethoden müssten schon da sein, aber das habe Ich schon in einem vorigem Posting beschrieben.

    MfG

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Lei kiu = "no bridge", also ohne Berühren/Kontakt
    Chi kiu = "sticking bridge", mit Berühren/Kontakt

    Eine kurze Erklärung dazu:

    Man sagt das Erstere wäre einfacher und schneller zu erlernen, aber nicht so sicher - bei einem reinen Schlagabtausch besteht ein Risiko, selbst getroffen zu werden.

    Chi Kiu ist schwieriger zu lernen und auch umzusetzen, bedarf eines speziellen Trainings (z.B. "Chi-sau"), gibt jedoch ein weitaus grösseres Mass an Kontrolle über den Gegner und greift ihn an, wenn er keine Möglichkeit zur Gegenwehr hat.
    Eine Frage zum Lei Kiu:

    Wird dort wo du bist trainiert, das man die Aktionen des Gegners antizpiert,
    oder das man sich möglichst so positioniert das man wenig Lücken lässt, oder das man möglichst die Lücken in der gegnerischen Position sieht und ausnützt?

  10. #55
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du nicht an der falschen Stelle suchen...
    Was möchtest Du mir damit sagen?

  11. #56
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Du sagtest, du hättest gute Gründe für deine Meinung, aber die Tatsache dass andere, ebenso gültige - oder vielleicht noch umfasserende Erfahrungen gemacht haben als du - interessiert dich nicht die Bohne.
    Ich kann die Erfahrungen anderen Leute schlecht beurteilen, da ich sie nicht kenne.

    Und wieso "Long Fist" Chi Sau?
    Was heißt "Scherz" auf Chinesisch?

    Ich sagte doch schon, es gibt nur Lei Kiu und Chi Kiu, manche Schulen haben gewiss "Cheung Kiu Chi Sau" oder andere Übungen, wo auf verschiedener Distanz gearbeitet wird - aber all diese Sachen sind ja nicht interessant für dich...
    Du musst Deutsch mit mir Reden. Englisch geht auch.

    Und wieso sollte Ich diese ganzen Leute pr. E-mail erreichen wollen?
    Die Gründer des Wing Chun sind lange tot. Aber KRK hatte mal E-Mail-Kontakt mit Yip Man...

    Ich habe schon verstanden, was dich interessiert - deine Bibel ist "Tao of Jeet Kune Do".
    Meine Bibel ist die Realität.

    Nur verstehe ich nicht, wieso du dann in einem Wing Chun Forum deine Meinung kundgibst - da gäbe es wohl andere Foren, die besser geignet sind?
    Ich glaube die Chunner haben es am nötigsten.

  12. #57
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Was möchtest Du mir damit sagen?
    Daß es sich beim WT/WC um einen sehr limitierten Stil handelt, der hier in Deutschland zwar aus kommerziellen Gründen intellektuell überhöht wird, aber für den Großteil der Praktizierenden niemals zu Kampftauglichkeit führen wird.
    Das schliesst nicht aus, daß es auch da exzellente Vertreter gibt, nur sind es doch recht wenige.

    Wenn Dich der Kampf als solches interessiert, warum suchst Du nicht dort, wo auch gekämpft wird ? Es gibt eine riesige Bandbreite an Studienmaterial im Bereich von Judo, BJJ, Boxen, MMA, Dog Brothers usw. ...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    786

    Standard

    Paradiso,

    Ich würde sagen, dass Lei Kiu nichts wirklich besonderes ist - ist einfach eine Bezeichnung dafür, dass versucht den Gegner zu treffen ohne zuerst eine "Brücke" zu bauen. Eine Brücke entsteht immer dann, wenn sich die Arme der Kontrahenten berühren, z.B. wenn ein Angriff pariert oder blockiert wird, wirklich nichts Neues.
    Ist also nicht so einfach Lei und Chi Kiu zu trennen - sollte man aber auch gar nicht. Das Kämpfen ist ein dynamischer Prozess wo beides in einander fliesst.

    Lei Kiu trainiert man wohl immer dann, wenn man San Sau, also "Anwendungen" trainiert. Und das trainiert man genau so, wie es in anderen Stilen tun würde. Ist also nichts besonderes für Wing Chun.

    Bei Lei Kiu müssen in erster Linie die Augen, und das Distanzgefühl trainiert werden, damit es funktioniert. Dh. man muss lernen "wann" die Zeit ist, sich zu bewegen, damit man nicht getroffen wird oder man treffen kann ohne getroffen zu werden. Ohne entsprechende Fussarbeit geht das nicht so gut, und auch Körperrotationen werden eingesetzt um sich in eine günstige Position zu bringen.

    Von daher, würde Ich sagen, ja, man "sieht" Lücken und nützt diese aus - ein Hau Kuet sagt sinngemäss:

    "Greife nie einen Gegner dort an wo er sich (am vehementesten - also seine Deckung) verteidigt".

    Strategisch wird die "Sei Moon" (Konzept der "4-Türen") angewendet, dh. man kann durch Positionierung des Bai Jong den Gegner "zwingen" eine bestimmte Lücke anzugreifen - so lässt sich ein Angriff ziemlich gut antizpieren.

    (Dieses Konzept wird allerdings auch beim Chi Sau/Chi Kiu angewendet)

    Eine kurze Antwort auf deine Fragen wäre ein "Ja" zu allem.

    Lei Kiu wird wie Ich schon sagte als "Beginner's skill" angesehen, denn eigentlich möchte man als Wing Chun Exponent mit Chi Kiu arbeiten. Daher wird Lei Kiu wohl als weniger wichtig betrachtet und deshalb nicht besonders intensiv trainiert.

    Aber Ich würde auch sagen, es kommt wohl auf die einzelne Schule an in welchem Umfang dies trainiert wie und für wie wichtig es erachtet wird.
    Bei meinem Sifu gibt es z.B. das erste Jahr kein Chi Sau, nur "12 Wege", die trocken und mit Partnern geübt werden und eine Menge "conditioning", bei anderen mag es anders sein.


    MfG

  14. #59
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    786

    Standard

    Mykarthasis,

    wieder ein sehr konstruktiver Beitrag von Dir...



    Dafür dass Du die Erfahrungen anderer Leute schlecht beurteilen kannst, bist du ziemlich ...spitz... in deinen Formulierungen.

    "gegenseitiges Unvermögen, usw..."

    Wenn man wirklich ernsthaft interessiert wäre die Sicht seines Diskussionspartners zu verstehen, würde man wohl etwas neugierig sein, warum er/sie so denkt und nachfragen, so wie Ich es getan habe...

    Aber du?

    Warum ist es nötig für dich in einer solchen Diskussion Scherze zu machen? Wenn man nicht anders kann, dann immer versuchen den anderen lächerlich zu machen.

    E-mail an Yip Man...
    Schreibe auf Deutsch/Englisch...

    Nur so als Beispiel.

    Na ja, wer es nötig hat...



    Wenn du Wing Chun diskutieren möchtest, solltest du wohl grundlegende Begriffe dieses Stils kennen, oder?



    Und nur DU weisst hier was die Realität ist???
    Ziemlich anmassend, wo du doch die Erfahrungen anderer nicht beurteilen kannst...


    MfG

  15. #60
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Daß es sich beim Wing Chun um einen sehr limitierten Stil handelt, der hier in Deutschland zwar aus kommerziellen Gründen intellektuell überhöht wird, aber herzlich wenig mit Kampf zu tun hat.
    Das mag für die Masse stimmen, nicht aber für alle.

    Wenn Dich der Kampf als solches interessiert, warum suchst Du nicht dort, wo auch gekämpft wird ? Es gibt eine riesige Bandbreite an Studienmaterial im Bereich von Judo, BJJ, Boxen, MMA, Dog Brothers usw. ...
    Der Tag hat nur 24 Stunden und es ist nur ein Hobby für mich.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrgang mit Sifu Emin Boztepe
    Von Lady sifu im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-12-2011, 12:57
  2. Latosa Escrima Lehrgang mit Sifu Emin Boztepe am 13.01.2008 in Kassel
    Von Fu Fighter im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 15:50
  3. Neuer Film SIFU mit Emin Boztepe
    Von Tito_Ortiz im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-02-2007, 22:22
  4. EBMAS Wing- Tzun Lehrgang mit Sifu Emin Boztepe
    Von Lady sifu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-12-2006, 11:57
  5. 27.06 Sifu Emin -EBMAS Wing Tsun Top Seminar
    Von Trainer O.Gross im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 11:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •