Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Weng Chun bei MMA-K1-Benefizgala in Stuttgart

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard Weng Chun bei MMA-K1-Benefizgala in Stuttgart

    Hey KKB-User,

    am WE hatte ich meinen insgesamt fünten und auch letzten Kampf für dieses Jahr. Die Veranstaltung war gut besucht und ein großer Erfolg. Veranstalter war Alan Omer von unseren Freunden vom Stallion Cage Stuttgart. Wer an Ergebnissen und Paarungen interessiert ist kann hier einiges an Infos finden:

    Käfiggeflüster - Benefiz Gala in Stuttgart: Westerman und Sikic mit Sieg

    Ich selber hatte den 13.Kampf des Abends. Tja es gab einiges an Durcheinander, noch um 12 Uhr Mittags hat mein eigentlicher Gegner abgesagt, doch Ersatz wurde kurzfristig noch gefunden, da sich in einer anderen Paarung auch jemand kurzfristig verletzt hatte.
    Alles in allem war ich konditionell gut vorbereitet, aber wahnsinning nervös vlt wegen meiner letzten Niederlage einige Monate zuvor. So hatte ich den ganzen Kampf über nie wirklich das Gefühl "drin" zu sein, gereicht hats trotzdem und wäre der Gong nicht fälschlicherweise 5 Sekunden zu früh geleutet worden ("aus versehen......es passieren schon kuriose Dinge") vlt hätte ich ja meinen ersten KO eingefahren, angezählt wurde mein Gegner aber.


    Tjo Selbstvertrauen und Erfahrung hab ich schonmal mitgenommen, vlt kann ich beim nächsten Mal einen Kampf mit mehr Action und auch versierterer Technik präsentieren, ich hoffe dem einen oder anderen gefällts trotzdem
    Ich hab in der Vorbereitung diesmal mehr Fokus auf Gerade Aktionen und Knietechniken gelegt als auf runde Techniken wie sonst früher. Ich hatte einige Wochen zuvor eine Privatstunde Sparring bei meinem GM Andreas Hoffmann und er hat mir einige neue Elemente zum trainieren mit auf den Weg gegeben.

    lg

    MMA Benefiz Gala Kampf 13 - YouTube

  2. #2
    Kakunochi Gast

    Standard

    Hi Gatsu,

    Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle
    Deine "Nervosität" hattest du wie auch dein Gegner gut im Griff. Ich fand du kamst gut in den Kampf rein. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl du wärst "abwesend".
    Hast kaum Treffer zugelassen, hast die Distanz für dich gut ausgenutzt.

    Die Flying-knee-Aktion am Ende fand ich jedenfalls klasse.

    Alles in allem schöner Veranstaltung und ein schöner Kampf.

    Edit: Auch Daumen hoch an dein Gegner, der so kurzfristig den Kampf angenommen hat!
    Geändert von Kakunochi (17-12-2012 um 22:37 Uhr) Grund: sieht selbst:)

  3. #3
    DerGroßer Gast

    Standard

    1.Gratulation zum Sieg
    2.Lass die Arme nicht so oft hängen, Deckung zu lassen
    3.Deine Kicks sind nicht so dolle, da hast du noch Arbeit vor dir
    3.Gratulation zum Sieg nochmal

  4. #4
    1789 Gast

    Standard

    hallo gatsu,
    erstmal gratulation.
    das war k1 das du da gekämpft hast,richtig?
    wo sind hier eigentlich die regelunterschiede zum thai boxen(das flying knee war ja regelkonform und technisch schön
    )


    gruss1789

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    wo sind hier eigentlich die regelunterschiede zum thai boxen
    Ich darf zb nicht mit dem Ellenbogen schlagen (glaub einer der wichtigsten Unterschiede) und in der C-Klasse keine Serie von Knieschlägen bringen (imho). Ich glaub Bein fangen beim Lowkick, festhalten und dabei den Gegner umhaun ist auch nicht erlaubt. Spinning Backfist ist auch verboten in der C-Klasse imho.
    Ehrlich gesagt hab ich mir aber das Regelwerk noch nie durchgelesen
    Meist gibts vorm Kampf nochmal ne kurze Besprechung und da klär ich dann meine Fragen.

    2.Lass die Arme nicht so oft hängen, Deckung zu lassen
    Grundsätzlich hasde Recht Im Weng Chun haben wir ja die Idee von "Himmel -Mensch -Erde" also 3 Distanzen und 3 Höhen und im Normalfall hab ich eine Hand am Kopf und eine eher am Körper bzw auf Brusthöhe. Bei Boxern aus Amerika sieht man so eine Haltung auch oft

    Gruß

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zum Sieg.
    Dein boxerisches Können lässt m.E. etwas zu wünschen übrig, wobei das wahrscheinlich eher daran liegt, dass das für mich als Boxer eher ungewohnt zu sehen ist. Der Erfolg gab die ja in diesem Kampf definitiv recht. Du hast oft sehr schöne Treffer gelandet. Timing etc. passte definitiv.
    Lediglich einige weit geschlagene Haken kamen mir unsauber vor. Wobei das bei ner Videoanalyse immer so leicht gesagt ist.
    Hast du auch noch vor im MMA zu kämpfen, da du ja lt. Profil nebenbei noch Bodenkampf betreibst?

    Gruß Fabian.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Erstmal Glückwunsch!

    Gefallen hat mir grundsätzlich die Distanzanpassung. Ab Runde 3 dann haste paar Mal gut angegriffen. Die Highkicks waren offenbar nicht so schlecht.
    Dafür sind die geraden Tritte zum Körper stark verbesserungswürdig. Wirken sehr ungelenk und stark telegrafiert. Diese Sprungkicks, wo Du erst links trittst und dann den rechten springst sind imo eher unvorteilhaft. Als Kniestoß kam der weit besser. So erhält man auch besser die eigene Struktur, sollte der Gegner doch erfolgreich abwehren bzw. ausweichen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    das war ein hammersgeile veranstaltung !!! das hat dera alan ganz toll gemacht.. spitzenkämpfe.. technisch teilweise hohes niveau...mehr als volle hütte, mit meinem buddy thorsten thiel im hauptkampf der schwergewichte noch ein absolutes sahnehäubchen dieses eh schon wundervollen abends..

    und zu dir gratulation!!! kannste richtig stolz auf dich sein ..
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    gratulation. war cool! weiter so.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Gratuliere! Nice!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Lediglich einige weit geschlagene Haken kamen mir unsauber vor. Wobei das bei ner Videoanalyse immer so leicht gesagt ist.
    Hast du auch noch vor im MMA zu kämpfen, da du ja lt. Profil nebenbei noch Bodenkampf betreibst?

    Gruß Fabian.
    Hallo Fabian, ich würde gerne mal MMA kämpfen, jedoch sehe ich im Moment nicht die Zeit, neben Weng Chun und Studium noch genug BJJ zu trainieren. Mich würde unheimlich reizen zu versuchen den Kampf unbedingt im Stehen zu gestalten, was ja sehr schwierig ist wie die zahllosen MMA-Veranstaltungen zeigen.

    Zum Boxen: Ich arbeite dran, ich finde Boxen wundervoll und schaue mir gerne Kämpfe an, im Weng Chun werden allerdings auch "Sao choy" trainiert, was ihr vlt als unsaubere Schwinger bezeichnen würdet. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich wild um sich schlagen toll finde, man braucht das richtige Timing und die richtige Situation, im Boxen trainiert man imho nur enge Haken.

    Dafür sind die geraden Tritte zum Körper stark verbesserungswürdig
    Ja da muss ich weiter dran üben, im Sparring klappt das wesentlich besser, ist einfach in mein Spiel noch nicht gut integriert aber das wird werden. An Angriffen mit dem Knie werde ich dran bleiben, das liegt mir und macht "Spass" hat schon bei der Deutschen Meisterschaft sehr gut geklappt.


    Danke fürs Lob und die Kritik an alle

    Gruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Hallo Fabian,

    nochmal zu der Technik, hab hier nen Fight von meinem Freund Sven aus Bamberg rausgekramt, die Schlagtechnik beim KO würden wir im Weng chun mit Sao Choy bezeichnen, kannst mir gerne sagen wie du das aus boxerischer Sicht siehst.

    Gruß

    Mega Fight Event im Alex Sportcentrum - Sven Morgenroth - YouTube

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft des TKV
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-06-2012, 12:28
  2. Weng Chun aus Stuttgart vs Thaiboxen aus Feuerbach
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 08-05-2012, 16:49
  3. Weng Chun Stuttgart beim Sanda in Alveslohe
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2011, 16:59
  4. Freefight in Stuttgart mit Weng Chun?!
    Von Sifu Wolfgang Herges im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 13:07
  5. Weng Chun Großmeister Andreas Hoffmann in Stuttgart
    Von Philipp Hackert im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 12:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •