Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Übernahme Trainingseinheit ab neuem Jahr - Tipps gesucht

  1. #31
    AndyLee Gast

    Standard

    Genau. Beides schließt sich ja auch nicht aus, letztlich muss man sich auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ich bin überzeugt, dass du schon die richtige Mischung findest...

  2. #32
    Cillura Gast

    Standard

    Wird schon klappen. In den andern 5 Gruppen klappt es ja auch

    Irgendwie freu ich mich schon auf die erste Stunde mit dieser Gruppe. Hab mir schon paar Übungen zurechtgelegt, um das ganze interessant und dynamisch zu gestalten. Viele einfache Übungen, die wenig Erklärung erfordern und schnell ausgeführt werden können. Dazu noch bisl ala Baukastenprinzip die Übungen aufeinander aufgebaut ... Hach das wird toll.

    Hoffentlich sind so zeitig zum Jahresbeginn auch viele Kids da, damit die den frischen Wind im Training auch gleich mitbekommen. Nicht dass wir nur mit 3 Kindern dastehen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    und wie gings?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  4. #34
    Cillura Gast

    Standard

    Ist erst am Montag. Aber ich werde berichten. Der Stundeninhalt und theoretischer Ablauf stehen. Sind eh grad noch Ferien diese Woche - Mittwoch waren ganze 2 Kinder da - Aber ist ohnehin ne andere Gruppe.

  5. #35
    Cillura Gast

    Standard Bericht zur ersten Trainingseinheit

    Guten Morgen liebe Leute,


    hier wie versprochen mein Bericht. Vorweg, es lief alles super. Kein Streit, kein Geheule und viele viele Übungswiederholungen Es waren 7 Kinder und 2 Trainer anwesend. Also eine recht entspannte Runde. Von den Eingangs erwähnten 3 Spaßvögeln waren K2 und K3 da.

    Thema der Stunde war Faustangriffe und Abwehr Faustangriffe. Da die meisten noch Weißgurte sind (bis auf 2) haben wir das ganze recht simpel gestaltet und nur mit Jab und Punch gearbeitet. Also schön easy und die Basics wiederholt. Dazu noch Schrittarbeit mit Gleitschritten.

    Das ganze lief wie folgt ab:

    • Lockere Erwärmung mit Laufen und leichten Kräftigungsübungen
    • Kurz Fallschule vorwärts und rückwärts
    • Techniktraining Jab, Punch und Jab+Punch mit Gleitschritten ohne Partner
    • Partnerübung (A: Jab, V: Wischblock nach innen, Konter mit Punch) – viele Partnerwechsel
    • Pratzenübung Teil 1 : Jab/Punch, Fallschule Sturz vorwärts, Liegestütz und anschließend Beine anhocken, mit Deckung aufstehen, Wischblöcke außen (Abwehr Schwinger)
    • Pratzenübung Teil 2: Jab/Punch, Fallschule seitwärts, Situp, mit Deckung aufstehen (nicht mit Händen vom Boden hochdrücken), Wischblöcke außen (Abwehr Schwinger)
    • Abschlussspiel: Fußball wurde gewünscht


    K2 und K3 hatten bei den Pratzenübungen erst bisl rumgekaspert und wischi waschi trainiert (Hatte erstmal Bedenken, die beiden zusammen trainieren zu lassen). Hab dann gesagt, sie sollen sich bei der Übung mit bisl mehr Druck angreifen. Dann ging das auch und sie haben sich mehr konzentriert.

    Ich fand die Stunde super und recht entspannt. Die Kids wirkten am Ende leicht ausgepowert, und die, die fitnesstechnisch etwas besser drauf sind, hatten zumindest einen ruhigen aber wachen Gesichtsausdruck.

    Ein ganz neues Kind war da, das will am Mittwoch mit nem Freund wiederkommen


    Fazit für mich: Es war alles weniger wild, wie angenommen. Ich mach mir also viel zu sehr nen Kopf. Die Kids brauchen wie üblich einfach viel zutun in der Stunde, damit sie sich nicht langweilen und Quatsch machen. Bei den Pratzenübungen kam sogar Dynamik in die Sache. Hat mir großen Spaß gemacht, die Kids haben trotz der „anstrengenden“ Stunde viel gelacht. Ich freu mich schon auf nächste Woche


    MfG, Cill

  6. #36
    Bubatz Gast

    Standard

    Super!

  7. #37
    Cillura Gast

    Standard

    Kleine Beobachtung von gestern mal zwischen gestreut (anderer Kurs als der um den es hier ursprünglich geht).

    Der erste Kinderkurs war zu Ende und ich öffnete die Tür, um die Kids von Kurs 2 in den Raum zu lassen. Das erste was mir entgegen schlug, war ein wütendes "Alter, halts Maul!". Ohne hin zu guggen, wusste ich gleich K1 war wieder da. Da aber noch einige Eltern vom vorherigen Kurs Fragen an mich hatten, hab ich die Kids erstmal rein geschickt und der zweite Trainer hat mit der Erwärmung begonnen. Hab dann nur mitbekommen, dass sie beim Antreten total unruhig waren, und deswegen ne Fitnesserwärmung und kein Spiel gemacht haben. Naja, bin dann mit einem Teil der Gruppe in nen anderen Raum fürs Karate gegangen. Unter anderem war K1 dabei. K2 übrigens auch, aber der hat super mitgemacht und hat auch nicht weiter auf die Sticheleien von K1 reagiert.

    Thema war Clinch und wie komm ich da wieder raus. Eigentlich ne ganz lustige Sache, aber irgendwie schaffen es unsere Kids, sich dabei zu langweilen. Aber nicht, nachdem sie es 10 Minuten geübt haben, sondern gleich nach den ersten 2 Wiederholungen. Die Kids von heute können einfach nicht mehr richtig raufen. Das war so ein wischi waschi geübe wo einem einfach nur langweilig werden musste. Hab dann mit jedem mal durch geübt, und dann ging es besser und wurde auch etwas dynamischer. Naja, bis auf K1, dem musste ich alle paar Wiederholungen sagen, dass er sich mehr konzentrieren und üben soll.

    Am Ende haben wir noch Kata gemacht, wurde von den meisten gewünscht. Die meisten haben auch selbständig geübt und ich bin immer rum und hab erklärt und korrigiert. Tja, selbständiges üben liegt K1 wohl gar nicht. Keine Ahnung wie der das in der Schule macht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da besser damit aussieht.

    War ne sehr nervenaufreibende Stunde, aber man kann es sich ja nicht immer heraussuchen. Ich hab nach der Stunde noch mal mit ihm geredet und ihn mal gefragt warum er zum Training da war ("Naja, weil ich Karate lernen will ?" <-- man beachte das ? ) und ob er der Meinung ist, gut geübt zu haben, weil man Karate nur durch Üben lernt. ("Nicht so richtig. So halbe halbe") Dann hab ich ihn gefragt, wie lange er schon Karate bei uns trainiert. Ist in etwa n halbes Jahr (davor war er nur im JiuJitsu). Und hab ihm gesagt, dass wenn er nur halbe halbe in der Stunde trainiert, das er dann nur eine halbe Trainingseinheit in der Woche hat und somit im Vergleich zu den anderen Kindern nur ein viertel Jahr trainiert. Und wenn er dann noch Sachen vergisst, weil er nicht richtig übt, er noch langsamer lernt. Hab ihm abschließend gesagt, dass wenn er Karate wirklich lernen will, er sich mehr anstrengen und konzentrieren muss und er mal bis zur nächsten Stunde drüber nachdenken soll.

    Naja, mal sehen obs was geholfen hat.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard

    hi cillura

    Also ich finde deine Herangehenswesie korrekt und habe ähnliche bis hin zu gleichen Gespräche geführt.
    Manchmal hilft es
    Manchmal hilft es nicht.

    Ich drück dir die Daumen das es gut klappen wird.
    Beim Training geben mit Kindern lernt man manchmal genauso viel von den Kindern wie du ihnen beibringst ^^

    Falls die 3 Problemkinder dir mal das Leben schwer machen kann ich dir empfehlen das du aus der Erwachsenen bzw Jugendgruppe ein paar extra Hilfskräfte kommen lässt, so dass du das Training in Gruppen aufteilen kannst und jede Gruppe einen Trainer hat.

    Aber das nur als Plan B

    Wir haben damit in unserem Training gute Erfolge erzielen können.

    mfg Sorriso

  9. #39
    Cillura Gast

    Standard

    An Trainern mangelt es Gott sei dank bei uns nicht. Und von der Jugendgruppe haben wir mittlerweile einen da, der tatkräftig mithilft. Dafür darf er auch bei den Erwachsenen trainieren, was ihm sehr viel Spaß macht.

    Ich lass mich einfach mal überraschen, wie sich die Kids so entwickeln. Und wenn ich hunderte Gespräche führen muss, dann ist das eben so. Gehört ja auch mit dazu. Von nix wird nix. Vielleicht begreifen sie es, wenn sie älter werden. Wir haben einen in der Jugendgruppe (14 Jahre), der trainiert schon fast 8 Jahre und war fast 6 Jahre davon mit nem orangen Gurt rumgerannt. Einfach weil die Einstellung zum Training nicht stimmte. War so ne leck mich am Ar*** Einstellung zum Training. Bis er mich irgendwann mal fragte wie lang ich bis zu meinem grünen Gurt gebraucht hab. 1.5 Jahre. Da sind ihm fast die Augen ausgefallen. Warum, wollte er wissen, er mache das ganze doch schon so viel länger als ich. Hab ihm gesagt, dass man ihm im Training ansieht, dass er keine Lust hat was zu lernen und er wesentlich besser sein könnte, wenn er nur etwas konzentrierter Üben würde. Und siehe da, mittlerweile hat er sogar den Cheftrainer überredet, dass er zusätzlich noch bei den Erwachsenen trainieren darf, weil er sonst nur 2x Training in der Woche hat. Mittlerweile hat er grün und ist auf nem guten Weg zu blau.

    Bzgl. den 3 Kids die stören. Da wir über 60 Kids bei uns haben (etwa 40 in der ganz kleinen Gruppe und etwa 20 in der Jugendgruppe) fallen die 3 Störer nicht so ins Gewicht (sind grad mal 5% die stören ). Schlimmer wäre es, wenn es anders herum wäre. Aber so ist die breite Masse doch ganz gut dabei und man sieht deutlich ihre Fortschritte. Beschweren kann ich mich eigentlich nicht wirklich

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Werden bei euch alle Trainer dazu aufgefordert Kindertraining mit zu halten, oder nur die, die das machen wollen, bzw aushalten?
    Ich hab mitbekommen, dass es Vereine geben sollen die die frischen Trainer in Kindergruppen stecken, weil die eh keine so hohen Ansprüche stellen sollen.
    Wie es aber hier aussieht, scheint das aber eher anders rum zu sein.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  11. #41
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Werden bei euch alle Trainer dazu aufgefordert Kindertraining mit zu halten, oder nur die, die das machen wollen, bzw aushalten?
    Ich hab mitbekommen, dass es Vereine geben sollen die die frischen Trainer in Kindergruppen stecken, weil die eh keine so hohen Ansprüche stellen sollen.
    Wie es aber hier aussieht, scheint das aber eher anders rum zu sein.
    Also wir haben ... *rechne* ... 11 Trainer. Davon geben 5 Trainer Kindertraining (+ 1 Assistent aus der Jugendgruppe). Die machen es, weil sie gut darin sind und ihnen die Arbeit mit den Kids Spaß macht. Vier dieser Trainer geben ausschließlich (bis auf seltene Ausnahmen) Kindertraining und einer gibt regelmäßig Training bei den Erwachsenen. Wer Kindertraining gibt, macht das bei uns freiwillig. Es wird keiner dazu gezwungen. Man muss sich also schon bisl dazu berufen fühlen. Ok, bei mir fing es auch an mit "Kannst du mal vertreten?". Letztes Jahr im Dezember wurde ich dann auch nach 2.5 Jahren endlich mal offiziell gefragt, ob ich Kindertraining geben will. Bis dahin wurde das einfach pauschal vorrausgesetzt, weil ich halt da war und es gemacht hab (jede Woche 5h, jetzt 6h). Aber so richtig vom Chef gefragt wurde ich erst nach 2.5 Jahren.

  12. #42
    TLKFBC Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Bzgl. den 3 Kids die stören. Da wir über 60 Kids bei uns haben (etwa 40 in der ganz kleinen Gruppe und etwa 20 in der Jugendgruppe) fallen die 3 Störer nicht so ins Gewicht (sind grad mal 0.5% die stören ).
    Wollte nur klugscheissen, dass 3 von 60 gleich 5 % und nicht 0,5% sind :-p

  13. #43
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TLKFBC Beitrag anzeigen
    Wollte nur klugscheissen, dass 3 von 60 gleich 5 % und nicht 0,5% sind :-p
    Wäh sorry du hast recht. Wie komm ich denn auf 0.5% ?? Ich wusste doch, dass das irgendwie komisch aussieht. Ich korrigiere gleich mal. Danke

  14. #44
    Cillura Gast

    Standard

    So, heut steht wieder die neue Gruppe auf dem Plan. Thema sind Armhebel angewendet auf Abwehr Hand-/Armfassen und Abwehr Faustangriffe. Die meisten müssten das schon kennen, mal sehen wie der Stand ist. Wird sicher lustig.

    Freitag waren 20 Kids da Und ich habe immernoch das Gefühl, dass nicht alle da waren, die sonst da sind. Bin mir aber nicht sicher wer gefehlt hat. Langsam wirds kuschelig. Das erstaunliche daran ist, dass je voller der Raum ist, die Kids umso disziplinierter üben. Zumindest sind das meine Beobachtungen im Freitagskurs. Eigentlich ne ganz gute Entwicklung mit der sich super arbeiten lässt.

    Mal sehen wie es heute ist. Im Montagskurs bekommen wir das bestimmt auch hin, letzte Woche ging es ja auch.

  15. #45
    Cillura Gast

    Standard

    Neue Trainingsinfo:

    K1 war gestern da und hat es geschafft noch vor dem Angrüßen raus zu fliegen Ich war grad nicht im Raum, so dass ich nicht genau sagen kann was vorgefallen ist. Aber ich kanns mir schon denken, da ich aus den Augenwinkeln gesehen hab, wie er die andern Kinder schubbste, damit er in den Raum rein kann. Dann saß er die ersten 10 Minuten am Rand und für den Rest der Stunde ging es dann auch im Training. Ab und an mit ner kleinen Erinnerung ala „hör auf die anderen Kinder zu provozieren“ etc. Das waren aber eher nur kleine Neckereien, wie wir sie auch selbst im Erwachsenentraining gern mal machen. Also who cares. Vielleicht wollte er sich auch an das Mädel ranschmeißen, das er geneckt hat. Hätte glatt mal fragen sollen.

    Ich denke mit der Vermutung, dass die Disziplin von allein kommt, wenn sie sich nicht gegenseitig hochschaukeln können und es nichts zum Streiten gibt, ist nicht ganz daneben gewesen.

    Ich habe Hoffnung, dass sich das Trainingsklima der Gruppe weiter verbessern wird.



    Edit: Nachtrag zur ganz kleinen Gruppe: Eins der Kids hat die ganze Stunde permanent dazwischen gequatscht. Er redet ständig und immer (4 Jahre). Nach wiederholter Aufforderung, bei Erklärungen still zu sein und zuzuhören, hat er am Ende der Stunde einen traurigen Smilie in sein Muttiheft bekommen. Da hat er sich sein Heft geschnappt und ist wütend zu seiner Mutti gerannt "Das geh ich meiner Mutti sagen!!!" "Kannste machen. Und vergiss nicht zu sagen, warum du den bekommen hast."

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei neuem Trainingsplan gesucht
    Von Fabi1933 im Forum Trainingstagebücher und Trainingspläne
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-08-2012, 20:40
  2. ex Fettsäcke gesucht / Tipps zum Abnehmen
    Von Natural Power im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28-07-2011, 18:51
  3. Bretter trocknen ? Tipps gesucht
    Von fishi_ im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 08:34
  4. Trainingsplan + Tipps gesucht
    Von sleepless im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-09-2009, 12:55
  5. Tipps gesucht: Sandsack aufhängen
    Von vikayo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-01-2006, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •