Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: welche Art Krav Maga

  1. #1
    Litze Gast

    Standard welche Art Krav Maga

    Hallo zusammen.
    Ich würde gerne Krav Maga trainieren. Suche gerade im Internet nach Schulen.
    Mir erscheint es so, als gebe es unzählig viele Varianten oder Verbände.
    Krav Maga survival
    krav maga tdt etc...
    Wo liegt der Unterschied? Kann jeder Instructor sein eigenes System ohne Lizencen lehren?

    Ich will keine Glaubens oder Das ist Besser Diskussionen anleiern.

  2. #2
    Charmaquest Gast

    Standard

    Hingehen und ausprobieren. "Krav Maga" ist als Marke nicht geschützt, daher gibt es die verschiedensten Interpretationen, Stilrichtungen und Verbände. Vor allem aber kommt es auf den Instructor an, daher einfach am Probetraining teilnehmen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ich fürchte, du sattelst das Pferd von der falschen Seite auf: es bringt dir keine Punkte, wenn man dir sagt, daß Krav Maga X besser ist als Krav Maga Y, wenn die nächste KMX-Schule 500km von dir entfernt liegt (zumal jeder seinen Verband und Lehrer für den besten hält)
    Such dir lieber zusammen, welche Schulen in deiner Nähe sind, mach Probetraining, schau, ob du mit dem Lehrer bzw. den Leuten klarkommst und ob dir das Training Spass macht

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Lizenzen sind nur die Erlaubnis innerhalb eines Verbandes.
    Macht jemand seinen eigenen Verband oder ist ohne Verband unterwegs hat / braucht er keine Lizenz. Desweiteren ist Krav Maga als Begriff nicht geschützt d.h. jeder kann seine Sachen so nennen.

  5. #5
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Es gibt große Verbände, kleine Verbände und kleine Schulen, jeweils mit oder ohne großes Trainer-Ausbildungsteam (die Trainer von vielen freien Schulen/kleinen Verbänden kümmern sich dann selbst um ihre Aus- und Weiterbildung)

    Pauschal kann man da nie sagen, ob eine Schule bzw der/die Trainer was taugen. Da kannste bei der freien Schule Glück haben und auch bei der große-Verband-Schule Pech haben

    Am sinnvollsten ist es vielleicht, die betreffenden Schulen mal zu verlinken und die User nach Erfahrungen zu fragen.
    Probetrainings sind auch wichtig für das Wohlfühlen in einer Schule. Ich glaube nicht, dass jmd ohen Erfahrung die Qualität des Trainings so schnell beurteilen kann, aber bauchgefühl ist da ja oft wichtig

  6. #6
    Charmaquest Gast

    Standard

    Schau auch mal hier rein. Wenn man mit diesen 6 Punkten im Hinterkopf die Probetrainings besucht und dazu auch mal den Trainer befragt, lässt sich die Qualität des Trainings vielleicht etwas besser einschätzen.

  7. #7
    Litze Gast

    Standard

    ich hatte mir diese Schule ausgesucht.

    Krav Maga

    Leitet sich wohl nach dem Krav Maga Survival ab.

    Sagt mir jedoch alles nichts. Mir geht es primär auch darum auch aufsteigen zu können und Prüfungen zu machen.

    Daher ja die Frage nach einem Dachverband. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist das denke ich schwer....

  8. #8
    Charmaquest Gast

    Standard

    Zu den einzelnen Verbänden kann und möchte ich gar nichts sagen, dafür kenne ich zu wenig und bin selber noch nicht lang genug dabei. Letztlich wollen alle aber mit Deiner Mitgliedschaft Geld verdienen, manche wollen Dich daher mit einem breiten Curriculum möglichst lange bei der Stange halten, aufsteigende Levels mit den entsprechenden Prüfungen (ggf. + Gebühren) verfolgen ein ähnliches Ziel. Dass die Levels aber als Lernziele durchaus auch als sinnvoll erachtet werden können, soll an dieser Stelle aber auch erwähnt werden.
    Insgesamt sollte man bei seiner Wahl aber darauf achten wie das Verhältnis von Preis zu Lerninhalt gewichtet ist und natürlich was man selber vom Training erwartet. Ein umfangreiches Curriculum kann durchaus interessant und spannend sein, SV-technisch halte ich ein schmales aber für sinnvoller. Genausowenig interessieren mich Gürtelfarben oder Patches, ebensowenig dem Vollhonk, der gerade mit einer Bierpulle meine Rübe anvisiert hat. Aber das ist meine persönliche Meinung, Gradings sind hier auch schon zu Genüge diskutiert worden.
    Insgesamt hab ich den Eindruck dass man an sich bei den größeren Verbänden schon ganz gut aufgehoben ist, man aber z.T. auch unnötig mit "Füllstoff" gefüttert wird. Unabhängige Clubs und Anbieter können gut oder sauschlecht sein, das ist als Anfänger aber vielleicht nicht zu erkennen.
    Im Zweifelsfall würde ich da hingehen wo ich mich am besten aufgehoben fühle, daher einfach ausprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Krav Maga Schule ?
    Von Jack Frosty im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-05-2010, 18:30
  2. Welche Schuhe für Krav Maga?
    Von Bosco im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 00:40
  3. Krav Maga USA Trip / eine Art Tagebuch...
    Von Sejoscha im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 23:06
  4. Krav Maga ,Jeet Kune Do,Filipino Martial Art Clips
    Von flying daggers im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 18:52
  5. Welche Krav Maga Organisationen
    Von Franz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15-02-2007, 12:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •