Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Haferflocken + Reis - Gute Qualität - Welche "Marke"?

  1. #1
    -OSU- Gast

    Standard Haferflocken + Reis - Gute Qualität - Welche "Marke"?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu Haferflocken und Reis.
    Ich habe immer die Haferflocken "Köllns Echt Kernige" (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/div ... index.html)
    und Reis von "Oryza" gekauft.
    Nun bin ich heute auf Empfehlung eines Freundes mal ins DM gegangen. Dort hab ich eine ganze Palette von Reis und Haferflockenprodukte des Herstellers "Allnatura" gesehen. Auf jeder Verpackung stand "aus kontrolliert biologischem Anbau".

    Naturreis Alnatura
    Haferflocken

    Sind diese Haferflocken/Reissorten von "Alnatura" durchweg besser als z.B. die normalen Haferflocken von Gut&Günstig oder meine?

    Wieso gibt es eigentlich Unterschiede in den Nährwerten? Die HF von "Alnatura" haben 372kcal, meine 356kcal. Ist doch aber ein Naturprodukt?

    Kennt sich da jemand aus?

  2. #2
    D.Fink Gast

    Standard

    Hi das mit dem Nährwert liegt daran das es ca. 8000 Sorten Reis gibt und die Habe auch unterschiedliche Nährwerte ( Auto ist auch nicht Auto)

    Ich würde darauf achten das es Parboiled Reis ist dort werden die Inhaltsstoffe durch Dampf und Druck aus der Schale in den Kern gepresst. ( Vor dem Schälen)
    Das mit dem Bio finde ich bei Solchen Produkten immer Schwierig das kann dort niemand Kontroliren. Mir hat mal ein Japanischer Koch erzählt das man sich die Chemie in Japan eh nicht leisten kann.

  3. #3
    m.l.l. Gast

    Standard

    Schwieriges Thema.

    'Aus k. biolog. Anbau' heißt (unter anderem), dass keine konventionell chemischen Dünger und Spritzmittel verwendet werden. Dass Lebensmittel aus biologischem Anbau deshalb immer weniger belastet ist, kann man nicht sagen - dafür spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle, die auch direkt, passiv auf die angebauten Pflanzen usw. einwirken.

    Häufig sind es ethische Gründe, die das Pro für die Bio-Produkte ausmachen - Arbeitsbedingungen/ Beteiligungen für Erntekräfte z. B., oder bei Fleischprodukten auch eine 'artgerechtere' Tierhaltung.

    Die Abweichung von 350 auf 370 finde ich - eben weil es Naturprodukte sind - recht gering. Aber auch hier spielen viele Faktoren eine Rolle - auch beim Verarbeitungsprozess, dem ja auch die Naturprodukte letztlich unterliegen.

    Soll insgesamt heißen: bei Reis und Haferflocken wird der Unterschied oft nicht sonderlich groß sein.

    Viel wichtiger sind die Unterschiede zwischen Bio- und konventionellen Lebensmitteln z. B., wenn es um die (ausgewiesenen) Inhaltsstoffe geht. Aus dem Biohandel kriegst Du halt eher Produkte, die ohne hoch problematische Inhaltsstoffe wie Geschmacksverstärker, unnatürliche Farbstoffe usw. auskommen. Aber auch hier ist nicht alles unproblematisch: Hefeextrakt hat Ähnlichkeit zu anderen Geschmacksverstärkern.
    Allerdings ist es bei biologischen Erzeugnissen in der Regel so, dass überhaupt alle Inhaltsstoffe angegeben sind. Die Inhaltsstoffe müssen erst ab einer bestimmten Masse angegeben werden. Bestimmte Zusätze fallen oft geringfügiger aus, haben aber doch eine Wirkung - sonst würden sie nicht zugesetzt.

    Und vor allem übergreifend nicht zu vergessen: Bei Reis und Getreide ist es ein großer Unterschied, ob es Vollkornprodukte sind oder nicht. Durch das Schälen können schon natürliche Inhaltsstoffe verloren gehen und der Ballaststoffanteil des Produkts sinkt.
    Geändert von m.l.l. (20-12-2012 um 20:03 Uhr) Grund: Erg

  4. #4
    -OSU- Gast

    Standard

    Hallo,

    auch wenn es ein bisschen an Topic vorbei geht, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

    Ich hatte gestern die Möglichkeit beim örtlichen CrossFit Kurs mitzumachen. Der Trainer hat mit mir auch über Ernährung geredet, da ich sehr viel abgenommen hab und er diesen Aspekt als sehr wichtig erachtet.

    Als er mich fragte, was ich gern esse, hab ich gesagt Quark mit Obst und Haferflocken. Er meinte solide Basis der Quark und die Vitamine, allerdings seine die Haferflocken nicht optimal. Diese enthalten zwar viele Ballaststoffe, aber auch Stärke und Zucker.
    Er selber macht sich lieber selbst ein eigenes Bio Müsli aus Sonnenblumenkernen usw.

    Mit dieser Aussage hätte ich echt nicht gerechnet. er hat mir also empfohlen, nicht Haferflocken zu nehmen, auch kein Fertig Müsli, sondern selbst ein Müsli aus Sonnenblumenkernen usw zu machen. Was ist da in so einem selbstgemachten Müsli noch drin, wenn man von Sonnenblumenkernen redet? Was sagt ihr dazu? Das ist mir echt neu. Er sprach davon, dass er sich sein Müsli immer aus vielen kernen/kernigen Sachen selbst zusammemmanscht, besser als die Haferflocken.



    Könnt ihr mir das erklären?

    Des Weiteren hat er mir empfohlen mal vor dem Training Vitamin C und magnesium zu nehmen. Was soll das bewirken.
    Der Typ scheint Ahnung zu haben, er arbeitet auch als Ernährungsberater, doch er war kurz angebunden und ich konnte nicht weiter fragen. Diese Sache mit den Haferflocken ist mir aber echt neu.

  5. #5
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -OSU- Beitrag anzeigen
    Er meinte solide Basis der Quark und die Vitamine, allerdings seine die Haferflocken nicht optimal. Diese enthalten zwar viele Ballaststoffe, aber auch Stärke und Zucker.
    Er selber macht sich lieber selbst ein eigenes Bio Müsli aus Sonnenblumenkernen usw.
    Mit dieser Aussage hätte ich echt nicht gerechnet. er hat mir also empfohlen, nicht Haferflocken zu nehmen, auch kein Fertig Müsli, sondern selbst ein Müsli aus Sonnenblumenkernen usw zu machen. Was ist da in so einem selbstgemachten Müsli noch drin, wenn man von Sonnenblumenkernen redet?
    wahrscheinlich ist er auf dem Low-Carb Trip (Hinweis mit Stärke und Zucker) und empfiehlt daher lieber proteinreiche/fetthaltige Sonnenblumenkerne als Stärkehaltige Haferflocken.
    Sonnenblumenkerne haben allerdings einen hohen Gehalt an Omega-sechs-Fettsäuren und -wenn man Pech hat-, auch einen erhöhten Cadmiumgehalt.

    Zitat Zitat von -OSU- Beitrag anzeigen
    Des Weiteren hat er mir empfohlen mal vor dem Training Vitamin C und magnesium zu nehmen. Was soll das bewirken.
    Das Vit. C kann bewirken, dass Dein Trainingseffekt geringer ausfällt.

    Ernährung: Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport - SPIEGEL ONLINE

    Das Magnesium soll wohl Muskelkrämpfen vorbeugen, schützt aber wohl vor allem vor nächtlichen Wadenkrämpfen.

  6. #6
    -OSU- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich ist er auf dem Low-Carb Trip (Hinweis mit Stärke und Zucker) und empfiehlt daher lieber proteinreiche/fetthaltige Sonnenblumenkerne als Stärkehaltige Haferflocken.
    Sonnenblumenkerne haben allerdings einen hohen Gehalt an Omega-sechs-Fettsäuren und -wenn man Pech hat-, auch einen erhöhten Cadmiumgehalt.



    Das Vit. C kann bewirken, dass Dein Trainingseffekt geringer ausfällt.

    Ernährung: Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport - SPIEGEL ONLINE

    Das Magnesium soll wohl Muskelkrämpfen vorbeugen, schützt aber wohl vor allem vor nächtlichen Wadenkrämpfen.
    Hallo, ich danke für deine Antwort. Würdet ihr den Tipp anstatt der Haferflocken sich selber ein Müsli zusammenzustellen also vergessen, oder sind solche Sachdn wie Sonnenblumenkerne auch ne feine Sache? Wenn ja, was sollte man noch ergänzen für ein eigenes Müsli ?
    Sofern ich das richtig verstanden hab, ist Vitamin C ein "Fettverbrenner" was meint ihr?

  7. #7
    DavidBr. Gast

    Standard

    Als erstes: Stabile Seitenlage und locker durch den Hosenbund atmen Soll heißen: Lass dich nicht verrückt machen, jeder wird dir was anderes erzählen und seine Methode preisen.

    Müsli selber mixen: Würde ich jederzeit Fertigmischungen vorziehen. Du kannst im Grunde alles verarbeiten
    - Sonnenblumen-/Kürbiskerne
    - Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Pinienkerne
    - Rosinen (im Grunde alles an Trockenobst)

    usw. Probiers einfach aus. Sich über einzelne Lebensmittel/ Zutaten zu informieren, was wie wirkt - ok. Alls andere ist in meinen Augen nix anderes als Erbsenzählerei (man könnte auch "Ameisen ******" dazu sagen). Essen soll ja schließlich schmecken.

  8. #8
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -OSU- Beitrag anzeigen
    Hallo, ich danke für deine Antwort. Würdet ihr den Tipp anstatt der Haferflocken sich selber ein Müsli zusammenzustellen also vergessen, oder sind solche Sachdn wie Sonnenblumenkerne auch ne feine Sache?
    natürlich kannst Du Sonnenblumenkerne essen.
    Allerdings würde ich in einer LowCarb-Diät nicht Kohlenhydrate als Energieträger durch Omega-6 Fette ersetzen.

    Zitat Zitat von -OSU- Beitrag anzeigen
    Sofern ich das richtig verstanden hab, ist Vitamin C ein "Fettverbrenner" was meint ihr?
    Zumindest scheint bei schlechtem Vit-C-Status die Fettverbrennung zu leiden und dafür die Proteinverbrennung zu steigen:

    http://www.biomedcentral.com/content...&embedded=true

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erschorcken durch "Qualität" der Gewalt unter 4 jährigen...
    Von DerGroßer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24-10-2012, 07:22
  2. Verkauf Schlag/Kickpolster der Marke "Ju-Sports"
    Von HierUndDaMaL im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-12-2010, 11:48
  3. Unterschiede in der "Qualität" Zufall?
    Von nonamedd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 07:33
  4. Marke "Jefferson" Boxhandschuhe, Quelle?
    Von TheLonestar im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 02:16
  5. Marke "Muay Thai" taugt die was?
    Von Shurikn im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-07-2003, 16:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •