Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Nette WIng Chun Doku

  1. #61
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    … Waren die Schüler/innen nicht gut genug, um in die Kreise dieser Waffen eingewiesen zu werden? Oder wollte man die Waffenformen (wie aus den einschlägigen Verbänden bestens bekannt) bewusst nicht zeigen?
    Einerseits werden Wichtigkeits-Syndrome gepflegt, wie: Titel, Formen-Mystik, Personenkulte, … und auch Messer-Formen.
    Andererseits ist Aggression, Präzision, Fehlerkorrektur,… Inhalt jeder KK. Und die höchsten Formen davon liegen halt in den Messern.

    Mancher Schüler kann fast von Beginn an an die Messerformen.
    Andere erst später – je nach individuellem Lückenschluss.
    Der gute Lehrer sieht wann & warum und erklärt es auch
    ohne Firlefanz.

    .

  2. #62
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    Einerseits werden Wichtigkeits-Syndrome gepflegt, wie: Titel, Formen-Mystik, Personenkulte, … und auch Messer-Formen.
    Andererseits ist Aggression, Präzision, Fehlerkorrektur,… Inhalt jeder KK. Und die höchsten Formen davon liegen halt in den Messern.

    Mancher Schüler kann fast von Beginn an an die Messerformen.
    Andere erst später – je nach individuellem Lückenschluss.
    Der gute Lehrer sieht wann & warum und erklärt es auch
    ohne Firlefanz.

    .

  3. #63
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    Einerseits werden Wichtigkeits-Syndrome gepflegt, wie: Titel, Formen-Mystik, Personenkulte, … und auch Messer-Formen.
    Soweit im Westen "nichts neues"...

    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    (...)Und die höchsten Formen davon liegen halt in den Messern.
    Warum sollten die höchsten Formen einer KK stets in einer Messeranwendung liegen? Nach dieser These wäre ja das Ziel einer jedweden KK der Umgang mit Messern - wobei ich stillschweigend davon ausgehe, dass die Messer stellvertretend für Klingenwaffen stehen.

    Die elende Gretchenfrage steht nun leider aber immer noch im Raum: Waren die Messer die Basis des Wing Chun oder aber wurden diese irgendwann dem System "hinzugefügt"? Und warum wird in der Dokumentation kein Wort darüber verloren?


    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    Mancher Schüler kann fast von Beginn an an die Messerformen.
    Wo und was ist die Botschaft dieses Satzes und der Sinn? Warum sollte ein Anwender, der DIE heilige Messerform beherrscht noch Austausch suchen?


    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    (...) Der gute Lehrer sieht wann & warum und erklärt es auch ohne Firlefanz.
    Sorry, aber der "gute Lehrer", wie du ihn nennst, ist auch solch ein Ideal, dem nach wie vor - insbesondere in den KK - blindlings nachgerannt wird. Wenn ich das schon höre bzw. lese! Es ist doch immer dieser alte Bock:

    "Frag doch deinen Lehrer..."

    "Dein Lehrer wird es schon wissen..."

    "Wenn dein Lehrer das nicht weiß..."

    "Dein Lehrer wird dich führen..."

    "Folge den Worten deines Lehrers..."

    "DAS ist MEIN Sifu..."

    Für was sind eigentlich Generationen von Menschen gestorben und haben Tinte sowie Worte verbraucht, damit wir uns "aufgeklärt" und im Geiste "unabhängig" nennen dürfen? Damit wir wieder blindlings - gleichsam dem Herdentrieb nach Cicero - einem "Lehrer" folgen und unser Gehirn dann direkt ausschalten? Hilfe kann ich da nur sagen! Elender Sektenkult mit der Aussicht auf ein Plätzchen in der künstlichen Hierarchie der kommerziellen Verbände! Pfui Teufel!

    Nix als reine Hinhaltetechnik ist das und dazu verpackt in einen verklärten Pseudotraum aus China, den schon der gute van Damme in Bloodsport ("UM SIE ZU EHREN SHUDUSHI !") verbraucht hat. Aber für eine gewisse blinde "Gruppendynamik", die "geführt" wird waren wir Deutschen ja schon immer empfänglich...



    So long

    Günther

  4. #64
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    … Warum sollten die höchsten Formen einer KK stets in einer Messeranwendung liegen? ...
    Sie bergen in sich die höchste Form der Fehlerkorrektur: – man darf sich keine Fehler erlauben…

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    … wurden diese irgendwann dem System "hinzugefügt"? …
    Die Logik jedwedes Systemverbesserungs-Denken (Trenn-Schärfe) bringt das mit sich – so oder so.

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    … der "gute Lehrer", wie du ihn nennst, ist auch solch ein Ideal, dem nach wie vor - insbesondere in den KK - blindlings nachgerannt wird.
    „Gute Lehrer“ wie ich sie sehe, benötigen keine Wichtigkeits-Syndrome. Ihnen wird auch nicht „blindlinks“ nachgerannt, weil sie das sehen und auswiegen würden, sofern es da wäre.
    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    … Wenn ich das schon höre bzw. lese! Es ist doch immer dieser alte Bock: "Frag doch deinen Lehrer..." "Dein Lehrer wird es schon wissen..." "Wenn dein Lehrer das nicht weiß..." "Dein Lehrer wird dich führen..." "Folge den Worten deines Lehrers..." "DAS ist MEIN Sifu..."
    Stimmt, das hört sich nach „Nicht-Gut“ an.

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    … Für was sind eigentlich Generationen von Menschen gestorben und haben Tinte sowie Worte verbraucht, damit wir uns "aufgeklärt" und im Geiste "unabhängig" nennen dürfen? Damit wir wieder blindlings - gleichsam dem Herdentrieb nach Cicero - einem "Lehrer" folgen und unser Gehirn dann direkt ausschalten? Hilfe kann ich da nur sagen! Elender Sektenkult mit der Aussicht auf ein Plätzchen in der künstlichen Hierarchie der kommerziellen Verbände!
    „Wahrheit kann nicht gelehrt werden, da von jeder Wahrheit das Gegenteil ebenso wahr ist.“
    Und wenn das so ist, so ist es gut, diese quasi paarigen, äußeren Extreme dieser Gegenteile kennenzulernen – wie es z.B. die Doppel-Messer/Klingen nun mal in den KK auch sind – um daraus dann die Position der "neutralen Mitte einnehmen" zu können: Die Mündigkeit.

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    … Aber für eine gewisse blinde "Gruppendynamik", die "geführt" wird waren wir Deutschen ja schon immer empfänglich ...
    Nicht nur deutsche.
    Alle Menschen konditionieren ja an sich.
    Nur schleichend zwangskonstruierte Systeme konditionieren äußerlich hierarchische Uniformität zu Lasten von innerlich geistiger Individualität. Das Konditionierungs-Thema ist also (auch) ein gewaltiges Bildungs-Thema.
    Aus gezielter Bildungs-Uniformität heraus, lässt sich nämlich leichter unilateral kommandieren und rekrutieren, kurz: Marionetten-Führen.
    Wer das zusammen aus der Erfahrung ahnt (oder aus bewusster Mündigkeit weiß), der entwickelt halt Vorbehalte gegen noch äußerlich hierarchisch Uniformes – zum an sich innerlichen, geistig schon hartem Konditionieren – Kung Fu.

    .

  5. #65
    MikeFababa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Wie erklärst du dir dann die ständigen Kämpfe unter den Schulen?
    Und gerade viele Künste sind nicht nur zur Verteidigung entstanden, sondern eben selbst zum Angriff. Gerade die China-Methoden waren wegen dem Krieg so von Bedeutung.

    Und noch was, wenn du eine Regierung fragst, warum es Waffen hat und warum es Atomwaffen herstellt, sagt sie:

    Ja um das Land zu verteidigen. Vor pösen Jungs... Und weil die USA zum Beispiel sein Land verteidigen wollte, sind sie direkt in Afghanistan reinmarschiert... Weil sie sich halt mit Waffen verteidigen mussten.

    Das Wort Verteidigung wird so schön benutzt und beschmutzt...

    PS: Wenn ich sage: WingChun ist zum sich Hauen da, meine ich sicher nicht, hau weg wer dich nervt. Sondern, wenn mich jemand angreift, wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, wenn dies und das passiert, dann schlage ich zu!
    hinzu kommt das der erste Kaiser von China erstmal alle Oberhäupter der Konfuzianer lebendig begraben lassen hat und 90% aller schriften verbrennen lies, ich glaube 1200 Konfuzianer wurden da eingebuddelt. der erste Staatspräsident von China, Mao, übrigens auch, nur er hat gleich 120000 , lebendig begraben lassen.

    so viel zur Philosophie von Chinesen.

  6. #66
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    .., dann könnte man das Wing Chun ursprünglich sicher als Kriegskunst bezeichnen.
    was denn jetzt....
    gestern noch "frauen" kampfkunst, die von einer nonne entwickelt wurde, heute kriegskunst.


    Für mich steht aber zweifelsfrei fest, dass unser heutiges WT kaum als Kriegskunst zu bezeichnen ist. Es wird zwar zum Teil auch in militärischen Spezialeinheiten trainiert (neben Elementen aus anderen Kampfkünsten), hat dort aber aufgrund der heutigen Technologie eine absolute Nebenrolle.
    also "richtige" spezialeinheiten trainieren "KM", "Jiu Jitsu" etc., seit eh & jeh, weil eben "kriegskünste" von nöten sind um anzugreifen, bzw. den gegner auszuschalten.

    daher spielt da WT ne nebenrolle.
    Geändert von Doc Norris (28-12-2012 um 18:40 Uhr) Grund: o_O

  7. #67
    ciws Gast

    Standard

    Mix

  8. #68
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich hab abgeschalten, als die so viel von Gefühlen erzählt haben.

    Man lernt viel besser ruhig zu bleiben, wenn man hier mitschreibt.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Aber für eine gewisse blinde "Gruppendynamik", die "geführt" wird waren wir Deutschen ja schon immer empfänglich...
    Was ein Schwachsinn. Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch. Das ist schlicht und einfach rassistischer Blödsinn.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Und das Thema führen wir an dieser Stelle auch bitte nicht weiter aus!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Empty Mind Wing Chun Doku
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2012, 23:40
  2. Nett gemachte Wing Chun Doku
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 01:22
  3. Wing Chun Doku in 5 Teilen
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 02:19
  4. 80er Wing Chun Doku
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 21:35
  5. Nette Wing Chun Formen
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18-11-2006, 19:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •