Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Nette WIng Chun Doku

  1. #31
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    in der Familie je nach Umweg ueber die Kneipe gibts ne klebende Hand von der Gattin
    Jetzt hab' ich's verstanden!

  2. #32
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    ....
    Aber Gartenarbeit ist Gartenarbeit!!! Und Kochen ist Kochen! Und eine Kampfmethode lernt man zum KÄMPFEN! Dreh und wende es wie du willst, es ist und bleibt so. Jeder der bei Verstand ist, wird meinen Text relativ gut verstehen und mir zustimmen, da bin ich mir sicher...
    Hallo,
    aber kann die ursprüngliche Funktion einer Tätigkeit nicht in den Hintergrund treten bzw. ergänzt werden?
    Und so langsam etwas anderes werden?
    Wie es z.B. auch bei der Blumenkunst, Tee Zubereitung oder Kaligrafie geschehen ist.

    Schöne Tage
    Yen Li

  3. #33
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    Der Kampf ist ein guter Lehrmeister.
    Yong Chun lehrt sein Zentrum zu bewahren,Kräfte zu bündeln und diese zielgerichtet an der richtigen Stelle einzusetzen.

    Das alles lässt sich auf beliebige Lebenssituationen übertragen.

    grüße

  4. #34
    marius24 Gast

    Standard

    Ich finde es eine schöne Doku, die ich mir, wenn ich Zeit habe, nochmals anschauen werde.

    Als ich schiessen gelernt habe, war keine Philosophie dahinter, man schiesst weil man töten will. So einfach ist das.

    Wenn man dann mehr aus dem Schiessen machen will, dann liegt das an unserer moderaten Zeit, wo das Schiessen nicht mehr die gleiche Signifikanz hat wie in Krisengebiten.
    In Ruanda, gibt es keine Philosophie dazu.

    Im VT nach WSL/PHB gibt es keine Philosophie dazu und mir passt das so.

    Mar

  5. #35
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy Marius,

    es geht nicht um das Was sondern um das Wie.

    grüße

  6. #36
    ciws Gast

    Standard

    mache

  7. #37
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    Kampfkünste spielen bei der Anwesenheit von Feuerwaffen kaum eine Rolle.

    grüße

  8. #38
    Harpo Gast

    Standard

    für mich haben viele, wenn nicht alle dinge eine philosophie, so man bezüge herstellen kann.
    hängt aber davon ab, was einen so bewegt.

    wenn man allerdings keinen zugang dazu besitzt, ist das auch nicht schlimm.

  9. #39
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    ....

    Als ich schiessen gelernt habe, war keine Philosophie dahinter, man schiesst weil man töten will. So einfach ist das.

    Wenn man dann mehr aus dem Schiessen machen will, dann liegt das an unserer moderaten Zeit, wo das Schiessen nicht mehr die gleiche Signifikanz hat wie in Krisengebiten.
    In Ruanda, gibt es keine Philosophie dazu.

    Im VT nach WSL/PHB gibt es keine Philosophie dazu und mir passt das so.

    Mar
    Hallo,

    ...man schiesst weil man töten will...
    Du hast dann aber auch nur aus diesem Grund schießen gelernt.
    Vermutlich ist es in deinem Umfeld nötig.
    Ich kenne einige Soldaten, die würden sagen: "Man schießt um nicht getötet zu werden."

    Im VT nach WSL/PHB gibt es keine Philosophie dazu und mir passt das so.
    Das ist sehr traurig.
    Eine Kampfkunst, die von einem hochgebildeten Lehrer (Ip Man) verbreitet wurde, einzig auf seinen Nutzen in der Selbstverteidigung zu reduzieren - halte ich für einseitig.
    Ich kann mir, wenn ich mir die vielen verschiedenen Schüler von ihm ansehe, auch nicht vorstellen, dass das seine Art zu unterrichten war.

    Aber gut. Wenn deine Kampfkunst für dich lediglich ein Mittel zu Zweck (kämpfen und siegen) ist. Bitte. Du wirst deine Gründe haben.
    Mir wäre es zu wenig. Daher finde ich diesen Clip wirklich klasse gemacht.

    Schöne Tage noch

    Yen Li

  10. #40
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen

    Im VT nach WSL/PHB gibt es keine Philosophie dazu und mir passt das so.

    Mar
    siehste, das ist deine philosophie....

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Hallo,
    aber kann die ursprüngliche Funktion einer Tätigkeit nicht in den Hintergrund treten bzw. ergänzt werden?
    Und so langsam etwas anderes werden?
    Wie es z.B. auch bei der Blumenkunst, Tee Zubereitung oder Kaligrafie geschehen ist.

    Schöne Tage
    Yen Li
    bleibt dann Gartenarbeit nicht immernoch Gartenarbeit???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #42
    Gabe Gast

    Standard

    Gartenarbeit bleibt Gartenarbeit. Man kann allerdings die arbeit auch optimieren. In den man die richtigen Pflanzen nebeneinander Züchtet, allem genug Platz lässt, den Boden nicht überdüngt u.s.w.. Da kann man einiges daraus machen. Die Kriegskunst ist mehr als nur Haudrauf/Unkraut jäten. Die Taktik/Philosophie aus dem Kampf/Krieg lässt sich gut auf den Alltag übertragen. Ist nicht für jeden nötig, kann man aber. Wenns einer nicht braucht umso besser. Gut ist es da für den der es braucht.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Gartenarbeit bleibt Gartenarbeit. Man kann allerdings die arbeit auch optimieren. In den man die richtigen Pflanzen nebeneinander Züchtet, allem genug Platz lässt, den Boden nicht überdüngt u.s.w.. Da kann man einiges daraus machen. Die Kriegskunst ist mehr als nur Haudrauf/Unkraut jäten. Die Taktik/Philosophie aus dem Kampf/Krieg lässt sich gut auf den Alltag übertragen. Ist nicht für jeden nötig, kann man aber. Wenns einer nicht braucht umso besser. Gut ist es da für den der es braucht.
    Das ist doch Humbug! Du schreibst:

    Gartenarbeit bleibt Gartenarbeit. Man kann allerdings die arbeit auch optimieren. In den man die richtigen Pflanzen nebeneinander Züchtet, allem genug Platz lässt, den Boden nicht überdüngt u.s.w
    Das ist doch das verfeinern im eigentlichen Sinne. Du verbesserst deine Skills. Das macht aus einem Kampfmethode ausübenden ein Kampfkünstler. Er erhebt es zur Kunst. Wird immer besser, präziser etc.

    Siehst du, du widersprichst dir schon selber, wenn du schreibst:

    Die Taktik/Philosophie aus dem Kampf/Krieg
    Also ist die Taktik und Philosophie für den KRIEG oder KAMPF bestimmt/gemacht!

    Wenn du das übertragen kannst auf andere Bereiche des Lebens, wie Beruf, Privatleben oder sonst was, ist es doch klasse! Nur dafür WAR es nicht GEDACHT!

    Simpel oder???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #44
    Gabe Gast

    Standard

    Naja kommt darauf an ob sich die Kampfkunst der Prinzipien wie Daoismus, Buddhismus, Yin/Yang, Taiji und wie es noch so heisst bedient oder nicht. Da es die meisten chinesische Stile wie YongChun/ingun auch tun, oder die meisten Ableger davon auch die IpMan Linie. Sind die Prinzipien aus dem Leben für die Kampfkunst genommen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
    Naja kommt darauf an ob sich die Kampfkunst der Prinzipien wie Daoismus, Buddhismus, Yin/Yang, Taiji und wie es noch so heisst bedient oder nicht. Da es die meisten chinesische Stile wie YongChun/ingun auch tun, oder die meisten Ableger davon auch die IpMan Linie. Sind die Prinzipien aus dem Leben für die Kampfkunst genommen.
    Jesper Lundqvist schrieb dazu:

    Das ich Religion und Philosophie einbeziehe ist doch ziemlich relevant - Buddhismus und Daoismus sind eben solche. Und schliesslich soll Wing Chun ja (mit Konfutsianismus) auf diese basiert sein, und sie praktisch im Kampfgeschehen umsetzten.

    Was ich sagen wollte war einfach, dass es eine Neigung gibt, die praktische Bedeutung dieser Dinge zu übertreiben, besonders bei Leuten, die eine etwas zu romantische Vorstellung von der chinesischen Kampfkunst haben. Die drei von mir genannten Religionen/Philosophien prägen die chinesische Kultur und damit das Denken der Leute hier, allerdings sind die meisten nicht "religiöser" oder "philosophischer" als es in Europa ein Durchschnittsbürger ist.

    Es gibt daher als Ausgangspunkt keinen BESONDEREN Bezug of philosophische oder religiöse Aspekte, ausser den ganz natürlichen.
    Also ist bitte nicht chinesischer als die Chinesen sein...

    egal wie rum man es packt, das was du im Training lernst, ist zum Hauen gedacht. Egal welches System... Die positien Nebeneffekte streitet niemand ab. Hier gehts es aber immer um die Tatsache, dass WingChun zum Hauen gedacht ist.

    Genauso auch die Mitschriften des SunTzu. "Die Kunst des Krieges" ist voller strategischer Elemente und vieles davon dennoch auf das Leben oder einfach auf eine normale Kampfkunst oder strategisches Verhalten im Arbeitsleben übertragbar. Dennoch war es dafür nicht gedacht, sondern einfach nur DES KRIEGES wegen.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Empty Mind Wing Chun Doku
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2012, 23:40
  2. Nett gemachte Wing Chun Doku
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 01:22
  3. Wing Chun Doku in 5 Teilen
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 02:19
  4. 80er Wing Chun Doku
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 21:35
  5. Nette Wing Chun Formen
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18-11-2006, 19:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •