Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Was ist da los??

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Unabhängig von KM, *ing*ung* etc. frage ich mich allerdings, wieso hier im Forum das Geldverdienen (wollen) immer als etwas schlechtes dargestellt wird.
    weil gerade im sv-bereich meist folgende einfache gleichung gilt: je ausgprägter der kommerzgedanke, desto weniger integrität und desto mehr kundenverarsche findet man.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  2. #17
    Falk Berberich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das nachvollziehen kann:

    "Mitglieder und Trainer" heißt, der Trainer führt das (laut Dir) an den Verband ab, oder der Schüler zahlt das im Jahr?

    haha ganz locker bleiben genau das meine ich ja mit dem bla bla in den foren da will halt immer jemand bisschen besser dastehen usw... falls der "panther" ne eigene schule hat unterrichtet er mit sicherheit für lau, 5-10 trainings die woche

    bei uns zahlt der schüler 40 € im jahr! also bitte... schulleiter zahlen ab einer gewissen anzahlt von mitgliedern die von nahezu jedem erreicht wird, keinen cent mehr! und jeder profitiert davon, sonst wären sie ja alle nicht dabei...

    also panther, vielleicht nimmst du ja doch mal paar euro von deinen schülern, falls du der meinung bist, dein training ist es wert. dann kannst du dir vielleicht auch mal anständige werbung leisten und musst es nicht nur auf diesem weg versuchen.

  3. #18
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Falk Berberich Beitrag anzeigen
    haha ganz locker bleiben genau das meine ich ja mit dem bla bla in den foren da will halt immer jemand bisschen besser dastehen usw... falls der "panther" ne eigene schule hat unterrichtet er mit sicherheit für lau, 5-10 trainings die woche
    Deshalb frag ich ja. Trainiere ja selber bei KMD und ich persönlich finde die Beiträge nicht überzogen und kann mir auch nicht ausmalen, wie Panther auf sone Zahl kommt...

    Frohe Weihnachten euch allen!

  4. #19
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Dann versuch ich das mal :
    Fangen wir mal mit der Lizenzgebühr für Trainer an. Wenn mir der Verband hilft, meinen Club erfolgreicher zu führen (durch qualifizierte Weiterbildung, Marketingunterstützung oder sonstwie) dann halte ich es durchaus für gerechtfertigt, das der Verband im Gegenzug dafür eine Lizenzgebühr erhält.
    Hallo Mario,

    danke für die Antwort. Den von dir benannten Fall kann ich verstehen. Wobei ich auch der der Meinung bin, dass ein Verbandsleiter seiner Lehrer unterstützen sollte, schließlich repräsentieren sie ihn.
    Was ich jedoch nicht verstehe ist zum Bsp. warum ein Schüler Gebühren an einen Verband leisten muss.


    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Was den Beitrag für die Mitglieder angeht, wird es schon etwas schwieriger, vom Grundsatz ist es aber das gleiche. Wenn es mir als Trainierendem wert ist, dafür das ich ein bestimmtes System/Derivat trainieren kann, zum Clubbeittrag eine zusätzliche Verbandsgebühr zu zahlen (meistens sind die ja nicht so hoch), dann ist doch alles gut. Wenn nicht, muss ich halt woanders hingehen. Diese Dinge regelt der Markt von ganz alleine.
    Ob ein Training / Trainer den Beitrag Wert ist, kann nur der Schüler entscheiden und niemand von seinem PC aus. Zu den Gebühren an den Verband habe ich ja schon oben etwas geschrieben.


    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Unabhängig von KM, *ing*ung* etc. frage ich mich allerdings, wieso hier im Forum das Geldverdienen (wollen) immer als etwas schlechtes dargestellt wird. Wenn man sich mal die Lizenzgebühren anschaut, die beim Zumba, Tae Bo oder wo auch immer aufgerufen werden, ist das ganze im Kampfsport doch eher sehr moderat. Was war scheinlich daran liegt, das z.B. kein KM-Derivat es bisher geschafft hat, eine so starke Marke aufzubauen, dass die Verbandszugehörigkeit allein schon echten Wettbewerbsvorteil darstellt (siehe meine Ausführungen zur Rechtfertigung von Lizenzgebühren).

    Ansonsten sehe ich es wie Panther: Club/Trainer gut, alles gut.

    Gruß
    Mario
    Bei meiner Äußerung ging es nicht gegen das Geldverdienen, ich finde jeder soll für seine Arbeit entlohnt werden und jeder muss selber wissen ob er es bezahlt.

    Was mich wundert ist, dass du von den Vorteilen eines Verbandes sprichst, allerdings selber ausgetreten bist. Das passt für mich nicht zusammen.
    Bitte fühle dich in dem Zusammenhang nicht genötigt die Gründe für deinen Austritt offenzulegen, sie gehen nur dich etwas an und mich interessieren sie nicht.

    Ansonsten schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Falk Berberich Beitrag anzeigen
    bei uns zahlt der schüler 40 € im jahr!
    Aus reiner Neugierde:
    40€ an den Verband oder an den Verein im Jahr?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aus reiner Neugierde:
    40€ an den Verband oder an den Verein im Jahr?
    40,- an den Verband. Die Schule erhebt monatliche Kosten (ca. 30,- pro Monat).

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Darf man fragen, was für den Schüler da enthalten ist?
    Gerne auch per PN, falls zu persönlich!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Falk Berberich Beitrag anzeigen
    bei uns zahlt der schüler 40 € im jahr! also bitte... schulleiter zahlen ab einer gewissen anzahlt von mitgliedern die von nahezu jedem erreicht wird, keinen cent mehr! und jeder profitiert davon, sonst wären sie ja alle nicht dabei...
    Also muss eine normale KMD Schule keine Lizenzgebühren mtl. oder jährlich zahlen?
    Wie viele Schüler muss die Schule den haben?

    Zitat Zitat von Falk Berberich Beitrag anzeigen
    also panther, vielleicht nimmst du ja doch mal paar euro von deinen schülern, falls du der meinung bist, dein training ist es wert. dann kannst du dir vielleicht auch mal anständige werbung leisten und musst es nicht nur auf diesem weg versuchen.
    Mein Training ist sicher nicht umsonst (zweideutig!)
    Aber meine Schüler zahlen nur das Fitnessstudio und mein Trainergehalt - eben die Dinge von denen sie direkt was haben.

    PS: Wo mache ich hier Werbung? Hab nicht mal ein Link bei mir im Profil zu meiner Schulseite Noch kann man wirklich sehen wo ich unterrichte.

  9. #24
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Was mich wundert ist, dass du von den Vorteilen eines Verbandes sprichst, allerdings selber ausgetreten bist. Das passt für mich nicht zusammen.
    Musst nochmals lesen - er hat es geschrieben

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Unabhängig von KM, *ing*ung* etc. frage ich mich allerdings, wieso hier im Forum das Geldverdienen (wollen) immer als etwas schlechtes dargestellt wird. Wenn man sich mal die Lizenzgebühren anschaut, die beim Zumba, Tae Bo oder wo auch immer aufgerufen werden, ist das ganze im Kampfsport doch eher sehr moderat. Was war scheinlich daran liegt, das z.B. kein KM-Derivat es bisher geschafft hat, eine so starke Marke aufzubauen, dass die Verbandszugehörigkeit allein schon echten Wettbewerbsvorteil darstellt (siehe meine Ausführungen zur Rechtfertigung von Lizenzgebühren).

  10. #25
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Aber meine Schüler zahlen nur das Fitnessstudio und mein Trainergehalt - eben die Dinge von denen sie direkt was haben.
    Wo jetzt wieder die Frage wäre, was Du so an "Gehalt" nimmst und wie teuer das dann im Vergleich ist. Außerdem: Es sind 40€ im Jahr , keine 5000 - machen den Braten also nicht sooo fett.

  11. #26
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Wo jetzt wieder die Frage wäre, was Du so an "Gehalt" nimmst und wie teuer das dann im Vergleich ist. Außerdem: Es sind 40€ im Jahr , keine 5000 - machen den Braten also nicht sooo fett.
    Also 40 Euro sind für dich vielleicht nicht viel - für andere vielleicht schon!

    Dazu wenn man z.B. 25 Schüler hat und jeder 40 Euro im Jahr zahlt - sind das 1000,-- Euro - die in der Schule direkt vielleicht mehr direkten Nutzen für die Schüler bringen würden?

    Im Fitnessstudio wo ich unterrichte kostet die normale Mitgliedschaft ca. 40 Euro pro Monat und die Verträge sind mtl. kündbar - dafür ist das volle Fitnessstudio nutzbar inkl. aller Kurse, Sauna, Dampfbad und natürlich auch dem Gerätepark..

  12. #27
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also 40 Euro sind für dich vielleicht nicht viel - für andere vielleicht schon!
    Ach komm, 40€ ist ein Abend in der Kneipe, da sauft man sich halt einmal im Jahr nicht die Hucke voll, dann sind die 40€ gar kein Problem...


    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dazu wenn man z.B. 25 Schüler hat und jeder 40 Euro im Jahr zahlt - sind das 1000,-- Euro - die in der Schule direkt vielleicht mehr direkten Nutzen für die Schüler bringen würden?
    Wäre möglich. Da ich aber nicht weiß, wofür die 40€ Verbandsgebühr genutzt werden, kann ich da nicht mitreden und bin hier raus.

    Gruß,
    Punkt

  13. #28
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    weil gerade im sv-bereich meist folgende einfache gleichung gilt: je ausgprägter der kommerzgedanke, desto weniger integrität und desto mehr kundenverarsche findet man.
    Das würde ja konsequent ausgelegt, bedeuten: Jeder kommerzielle Club ist Nepp und nur in e.V.s ist alles ganz toll.
    Dies entspricht allerdings nicht ganz meiner Lebenserfahrung. Richitg ist allerdings, das die KK/KS-Branche insgesamt noch am Anfang einer Entwicklung in Richtung professionelle Dienstleistung steht, wie sie z.B. die Fitnessbranche seit den 80er Jahren vollzogen hat. Aber deren Motive waren (da bin ich mir gaaaanz sicher, rein kommzerieller Natur )


    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,

    danke für die Antwort. Den von dir benannten Fall kann ich verstehen. Wobei ich auch der der Meinung bin, dass ein Verbandsleiter seiner Lehrer unterstützen sollte, schließlich repräsentieren sie ihn.
    Was ich jedoch nicht verstehe ist zum Bsp. warum ein Schüler Gebühren an einen Verband leisten muss.
    Aus der Sicht des Schülers stellt sich die Frage allerdings tatsächlich. Hierauf müssen dann wohl die Verbandschefs die Antwort geben.

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,



    Was mich wundert ist, dass du von den Vorteilen eines Verbandes sprichst, allerdings selber ausgetreten bist. Das passt für mich nicht zusammen.
    Bitte fühle dich in dem Zusammenhang nicht genötigt die Gründe für deinen Austritt offenzulegen, sie gehen nur dich etwas an und mich interessieren sie nicht.
    Meine Aussagen waren ja mehr allgemeiner Natur und da finde ich halt, dass dein Verband durchaus Vorteile haben kann. Ob das, was der Verband bietet, zu den eigenen Zielen etc. passt, muss halt der Trainer/Clubleiter entscheiden.

    Ich wünsche allen ein charmantes Weihnachtsfest.

    Gruß, Mario

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Da ich selbst mittlerweile / zur Zeit Verbandsfrei bin, will ich gar nicht unbedingt die "Verbandsgebühren" rechtfertigen, aber vlt. mal ein paar gedankliche Anregungen dazu geben:

    In der Regel sprechen wir in der Krav Maga Szene erst einmal gar nicht von Verbänden im eigentlichen Sinn, sondern von Einzelfirmen die eine bestimmte Dienstleistung und meist ein Lizenzsystem (für Trainer) anbieten.

    Das heißt: Willst du das Produkt der Marke XYZ verbreiten (aus welchem Grund auch immer) dann musst du dich an die vom Markeninhaber aufgestellten Bedingungen halten.

    Das beinhaltet in aller Regel dass man eine, wie auch immer geartete, Gebühr zu entrichten hat damit man unter dem Logo von XYZ auftreten und die entsprechende Dienstleistung anbieten kann.

    Ich denke für Trainer ist das alles recht klar.

    Nun zu den ggf. anfallenden Gebühren für Schüler:

    Idealerweise werden die "Verbandsgebühren" der Schüler / Mitglieder dazu aufgewendet laufende Kosten zu decken wie bspw.
    - Bürokosten
    (Papier, Geräte, Strom, Tinte, Mitgliedspässe, etc.vlt. sogar Mitarbeiter für diesen Bereich je nach Verbandsgröße)
    - Werbung (Printmedien, Internet)

    Dann sollten sich natürlich die Gebühren auch anderweitig bemerkbar machen. Bspw. im Rahmen von Sparguthaben mit dem der Verband Referenten von außerhalb bezahlen kann und so entweder Kostenfreie oder für Mitglieder vergünstigte Sonderseminare ausrichten kann.

    Verbandsbeiträge können dann auch noch genutzt werden um Fortbildungen der Instruktoren (mit-) zu finanzieren, wovon das einzelne Mitglied auch wieder etwas hat.

    Soweit mal ein paar schnelle Gedanken zum Thema.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Das würde ja konsequent ausgelegt, bedeuten: Jeder kommerzielle Club ist Nepp und nur in e.V.s ist alles ganz toll.
    nein, weil es - wie sonst auch - in der realität nicht nur schwarz und weiss sondern vor allem und überwiegend viel grau gibt.

    es gibt durchaus kommerzielle anbieter, die was vernünftiges anbieten. das sind dann aber - meiner erfahrung nach - nicht diejenigen, die auf reine gewinnmaximierung aus sind und ihren laden auch dementsprechend führen (bzw. gerade nicht führen)...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie werde ich den Skrupel los?
    Von roughy im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28-05-2010, 23:14
  2. Was ist los mit Superleague?
    Von Kannix im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-08-2006, 14:38
  3. Was ist los am 21.-22.07.
    Von mionidan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-07-2006, 17:27
  4. Fightclub jetzt!!! 150 min!!!! LOS LOS LOS
    Von FCVT im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 20:42
  5. was ist mit Le Banner los?
    Von leutnant im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-09-2004, 16:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •