Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bas "erklärt" Schienbeinbruch

  1. #1
    Clawfinger Gast

    Standard Bas "erklärt" Schienbeinbruch

    Irgendwie raff ich die Erklärung mit dem Holzstück nicht. Das Schienbein ist doch, im Gegensatz zum Holz, mehr oder weniger rund.

    Edit: Oder meint er man solle beim Treten mit der zur Mitte gelegenen Seite auftreffen (dort wo man am Schien den Knochen spürt)? Dann wäre die Erklärung aber nicht wirklich schlüssig, weil außen lediglich mehr Muskeln drauf liegen.



  2. #2
    Jagg Gast

    Standard

    Bas meint, dass er nicht an eine von oben kommende Abwärtsbewegung des Trittes glaubt und für ihn der gerade Tritt des Schienbeins mehr ''Schmerzen'', Effektivität verursacht. Mit dem Beispiel des Holzbrettes will er zeigen, dass man nicht mit der gesamten Schienbeinfläche treffen soll, weil sonst die Bruchgefahr erhöht ist. Je weniger Oberfläche des Schienbeins den Gegner trifft (also die ''Kante'') desto effektiver isses und desto geringer die Bruchgefahr. Gott es ist schon spät, hoffe ich war verständlich q.q

  3. #3
    Sokolo Gast

    Standard

    http://www.eorthopod.com/sites/defau..._anatomy01.jpg

    Hm, sieht in der Tiefe schon etwas dicker aus als in der Breite.

    Das hinten abgesetzte beim seitlichen Bild ist ein Teil des Wadenbeins?

    Jetzt wäre so'n Skelett aus dem Biologieunterricht nützlich. Hat zufällig jemand sowas rumstehen und kann's ausmessen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.03.2009
    Alter
    53
    Beiträge
    33

    Wink

    Schienbein ist eher dreieckig, Selbst mal nachfühlen, isofern has bas schon recht (anatomisch gesehen)

    lg. sugata

  5. #5
    Bubatz Gast

    Standard

    Also immer schön gerade mit der Vorderseite "holzen" ...

  6. #6
    Hinkelstein Gast

    Standard

    kann ich eh nur so. seitlich auf der schinbeinkante hab ich fast immer ne entzündung, da krieg ich schon stilaugen, wenn mir da jmd beim grappeln mit dem daumen reindrückt

  7. #7
    Reuma Gast

    Standard

    Einer der, eher seltenen, Fälle wo ich Bas technisch absolut widerspreche. ich bin ein starker verfechter der Abwärtsbewegung. Einziger NAchtei mMn ist das viele dabei langsam sind als beim direkt rein treten.

  8. #8
    Bjarne Gast

    Standard

    gibt noch ne nanderen grund nicht "von oben nach unten" zu treten beim low kick... und zwar ist an der außenseite noch das wadenbein, ein ziemlich dünner knochen. triffste mit dem, macht der ziemlich leicht knack.

  9. #9
    Iskra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reuma Beitrag anzeigen
    Einer der, eher seltenen, Fälle wo ich Bas technisch absolut widerspreche. ich bin ein starker verfechter der Abwärtsbewegung. Einziger NAchtei mMn ist das viele dabei langsam sind als beim direkt rein treten.
    er wurde auch falsch wiedergegeben. er sagt nur, dass man die hüfte eindrehen muss und somit mit der schmalen seite des knochens trifft, sonst kann der knochen brechen. mit der abwärtsbewegung kann man gute treffer landen, wenn der gegenüber leicht in die hocke geht, bevor er getroffen wird. da kann der 90° winkel durch die abwärtsdrehung wieder hergestellt werden, der sicher die effektivste kraftübertragung bietet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  3. Bas Rutten in "King of Queens"
    Von Saarbrigga im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 14:26
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •