Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: 1.Satz SNT im LT WT Gekreuzter Tan Sao

  1. #1
    Yen_Li Gast

    Standard 1.Satz SNT im LT WT Gekreuzter Tan Sao

    Hallo,
    ich habe in verschiedenen Foren immer wieder gelesen, dass der gekreuzte Tan Sao und die rotierenden Arme so nur im Leung Ting WingTsun in der SNT vorkommen.

    Jetzt habe ich aber diesen Clip gefunden (sicher gibt es ihn hier schon)
    und festgestellt, dass es auch in anderen *ing *ung Stilen praktiziert wird.
    Leung Ting schreibt ja auch, dass er es so von seinem ersten Lehrer gelernt hat.

    Gibt es Infos darüber, warum Ip Man es geändert hat?
    In den Clips von ihm macht er es ja nicht.

    ab 0:16


    Danke
    Schöne Tage noch

    Yen Li

  2. #2
    PH_B Gast

    Standard

    Laut Lt waren die älteren Schüler nicht in der Lage "zu rotieren" ... nur "Bewegungstalent" LT hat das hinbekommen.... hahaha

    Aber schau mal die super 8 Filme von Yip Man, dort siehst Du wie er es machte!
    ImFilm ' autentic Wt von LT , wird dieser Teil ruckwärts laufen gelassen,
    um den Anschein zu erwecken, Yip Man hätte gekreuzt vor der Brust begonnen. Es ist jedoch die Phase in der Yip Man die Arme von unten hoch nimmt und dann zurück zieht.. rückwärts laufen gelassen ist halt umgekehrt... aber das Rotieren fehlt, weil Yip Man im Orginalfilm eben nicht rotiert!

  3. #3
    Taikyoku Gast

    Standard

    Hallo Yen Li,

    offensichtlich ist die LT-Familie der einzige YM Zweig, der es so ausführt.
    Auch die anderen Leung Sheung Schüler machen es nicht. Zumindest habe ich es nirgendwo sonst gesehen.
    Die alten Fatshan Schüler von YM machen es auch nicht.
    YM hat es (wenn überhaupt) nicht erst in Hongkong geändert.

    Den Aussagen von Ph_B kann ich nichts hinzufügen, da es sich so tatsächlich zugetragen hat.

    LT hat nicht nur die Siu Nim Tau verändert, auch die Chum Kiu sieht bei ihm anders aus als in den YM-Clips. Diese hat er aber erst später verändert.
    Die HP-Form kenne ich nur in Bruchstücken, da kann ich nichts zu sagen.
    Mehr Filme gibt es von YM ja nicht.

    Gruß

    Taikyoku

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    LeungTing hat sich auch ausserhalb der IpMan-Linie umgeschaut.
    War auch bei den YuenKayShan/Sumnung-Leuten
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #5
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    LeungTing hat sich auch ausserhalb der IpMan-Linie umgeschaut.
    War auch bei den YuenKayShan/Sumnung-Leuten
    wär nett wenn du dazu quellen liefern könntest,ansonsten sind das leider nur gerüchte...
    edit:
    kann mir jeman die wny snt mal erklären?
    mir fällt bsp auf das er oft die Horizontale faust als abschluss eines teilsbereichs benutzt,sowie das er die ellenbogen und auch die faust oft nach außen wandern lässt....mal abgesehn davon das die form viel umfangreicher ist....das wär nett.danke.
    ansonsten fällt mir positiv auf,das er die form sehr kraftvoll und bedächtig macht.so..als ob er über jede bewegung während er sie macht nachdenkt...das finde ich gut.ich habe oft gesehn das die form sehr schnell gemacht wird,was ich nich so vorteilhaft finde...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    wär nett wenn du dazu quellen liefern könntest,ansonsten sind das leider nur gerüchte...
    edit:
    kann mir jeman die wny snt mal erklären?
    mir fällt bsp auf das er oft die Horizontale faust als abschluss eines teilsbereichs benutzt,sowie das er die ellenbogen und auch die faust oft nach außen wandern lässt....mal abgesehn davon das die form viel umfangreicher ist....das wär nett.danke.
    ansonsten fällt mir positiv auf,das er die form sehr kraftvoll und bedächtig macht.so..als ob er über jede bewegung während er sie macht nachdenkt...das finde ich gut.ich habe oft gesehn das die form sehr schnell gemacht wird,was ich nich so vorteilhaft finde...
    Ich habe keine Quellen gerade Parat. DU kannst es ja für ein Gerücht halten. Vollkommen okay für mich.

    Aber das ist so. LeungSheung war auch nach einem kuzen Bruch mit IpMan bei YKS, dann haben die sich wieder vertragen. Und LeungTing tat das selbe...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #7
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Quellen gerade Parat. DU kannst es ja für ein Gerücht halten. Vollkommen okay für mich.

    Aber das ist so. LeungSheung war auch nach einem kuzen Bruch mit IpMan bei YKS, dann haben die sich wieder vertragen. Und LeungTing tat das selbe...
    dass das so ist,ist wiederum DEINE Meinung wenn du das nicht belegen kannst.
    für mch ist das ein gerücht wenn du dazu nix ausser "ich hab mal gehört..." liefern kannst.mir ist natürlich klar dases nicht für alles "Beweise" geben kann da man vieles eben auch nur ertählt bekommt usw...insofern vollkommen ok.
    kannst du mir die form vllt erklären?das wär mich persönlich wichtiger als diese info
    du tauschst dich ja öfter mal mit andren aus und hast vllt auch mal jemanden aus der linie getrotten dacht ich mir...

  8. #8
    Kakunochi Gast

    Standard

    Vollkorn84 schau mal unter lineages bei wingchunpedia

    WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Wong Jing Family Lineage browse

    dort siehst du yks->wongjing->maigai wong->wong nim yi

    unter wong jing steht dass LT ihm in seinem Buch erwähnt.

    WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Wong Jing browse

    LT hat sich sicherlich auch mit anderen Linien außerhalb YM ausgetauscht und später ein Buch verfasst. Daraus zu schließen er habe diese Bewegung von YKS-Leuten in seinem System integriert ist... na ja spekulation!
    @Taikyoku
    LT schreibt in seinen Büchern selber dass er Teile der Formen verändert hat.

    Die Ausführung der Formen gleichen sich bei keinem der YM-Schüler! Von Generation zu Generation sind aufgrund der eigene Erfahrung/Wissen/Praxis Teile der Form verändert/angepasst worden.

    Fazit: Das Video von YM ist für den heutigen Schüler der WC praktiziert vollkommen uninteressant. Wichtig ist nicht ob der jew. Lehrer die Form genauso wie YM abspulen kann, sondern begründen kann was er mit einzelnen Bewegungen/Sätze bezweckt.

    Edit:
    @FCVT
    Ich habe keine Quellen gerade Parat.
    Aber das ist so.


    LeungSheung war auch nach einem kuzen Bruch mit IpMan bei YKS, dann haben die sich wieder vertragen. Und LeungTing tat das selbe...
    Und weiterhin wird spekuliert.
    Geändert von Kakunochi (25-12-2012 um 21:36 Uhr) Grund: erg.

  9. #9
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    mir ist die linie bekannt,danke.
    Fazit: Das Video von YM ist für den heutigen Schüler der WC praktiziert vollkommen uninteressant. Wichtig ist nicht ob der jew. Lehrer die Form genauso wie YM abspulen kann, sondern begründen kann was er mit einzelnen Bewegungen/Sätze bezweckt.
    sehe ich ähnlich....wie gesagt,ähnlich
    Und weiterhin wird spekuliert.
    jap.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Ist doch kein Geheimnis, dass Leung Ting sich Inspiration von anderen geholt hat - schreibt er ja sogar in seinen Büchern.

    Z.B. hatte er die "Donner/Trommel-Faust" in seine BT-Form integriert, nachdem er bei Kwok Fu/Lun Kai war.

    Er schreibt, dass er als Reporter für eine HK-Kampfkunstzeitschrift, zugang zu vielen Meistern anderer Linien war und dass sie ihm vorbehaltlos ihre "höchsten" Techniken/Konzepte erklärten.

    Sehr wahrscheinlich, dass er sich hier und da noch mehr geborgt hat.

    Und bei Sam Nang war er tatsächlich - ich meine einmal gehört zu haben, dass Leung Ting bei diesem Besuch nicht so richtig bekam was er wollte... So wie er über Sam Nang in seinem "Roots of Wing Chun" schreibt, scheint da wirklich etwas Wahres dran zu sein.

    Ebenso wie PH_B und Taikyoku denke ich, dass Yip Man nie das "rollen/rotieren" so unterrichtet hat, wie es in Leung Ting's Formen gibt. Die Schüler in Fatshan, z.B. Gwok Fu's Sohn sowohl als auch Lun Kai tun es nicht, und auch die Schüler von Leung Sheung auch nicht (vielleicht Lok Yiu? Ich habe es vergessen... ). Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gross...

    Und überhaupt, wie PH_B schon schrieb, Leung Ting's Argumentation dafür, dass es für Yip Man's übrige Schüler eine zu schwierige Bewegung war ist vollkommen absurd. Kwan-Sau ist eine der allerersten Bewegungen in seiner Form und blutige Anfänger müssen diese komplexe Bewegung quasi als erstes erlernen, aber seine Si-hings sollten dies nicht gekonnt haben?

    Wirklich sehr logisch und einleuchtend...



    WNY?

    Soll das etwa Wong Nim Yi heissen?

    Wenn ja, kann ich vielleicht ein wenig dazu sagen...


    MfG

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    ah...

    ist viel passiert in dem Thread während ich mein Posting schrieb...

    Andere waren schneller...



    Leung Ting schreibt in seinem Buch über Wong Jing, dass er nicht die Gelegenheit hatte Vertreter dieser Linie zu besuchen. Soweit ich mich entsinnen kann.

  12. #12
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    WNY?

    Soll das etwa Wong Nim Yi heissen?

    Wenn ja, kann ich vielleicht ein wenig dazu sagen...
    ich war zu faul ums auszuschreiben.
    ja bitte mach mal,würd mich freuen
    die wong nim yi linie finde ich eh interessant.
    man sieht und hört ja so wenig von den nicht ip man linien...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Was genau möchtest Du wissen?

    Ich kann das Video Leider nicht sehen, und bin mir jetzt nicht ganz sicher welche ...hm... Version der Form er zeigt...

    Sie hat sich im Laufe der Jahre ein bisschen Verändert, und auch zeigt er sie je nachdem wo er einen Schwerpunkt setzt.

  14. #14
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ich möchte eigentlich das du mir die sachen erklärst die ich so aus der wsl snt nich kenne.aber wenn er sie immer anders macht is die frage um video eigentlich obsolet.
    warum macht er sie denn immer anders?
    also klar kann man schwerpunkte im formentraining setzen,aber wenn ich sie auf video banne sollte ich sie so zeigen wie ich sie meinen schülern vermittle oder?
    schade das du das video nicht sehen kannst,aber vllt kannst du es mir ja step by step erklären?
    ich denke viele dinge werden den gleichen zweck haben...ich kann mir auch vorstellen was er da bezweckt...aber wie gesagt,die faust geht manchmal nach außen und ist horizontal.vllt fängt du mal damit an

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Die horizontale Faust zB. gibt es eigentlich in 2 Varianten, sage ich mal.

    Die eine ist die Endposition des "Aussen-Huen-Sau" (den Innen-Huen-Sau wie im HK-Wing Chun gibt es so nicht (oder ist zumindest selten) in den Wing Chun Formen des chinesischen Festlands.

    Die andere ist am Ende des hm... was EWTO-Leute den 6. Satz nennen würden - kann als "Lan-Sau", Fauststoss, oder manipulation der gegnerischen Brücke funktionieren, uvam aufgefasst werden.

    Was genau Du mit Ellebogen nach aussen gehen lässt meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen, ohne das Video sehen zu können, sorry.


    MfG

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 14:15
  2. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 23:56
  3. 1. Satz SNT
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 19-12-2009, 19:37
  4. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  5. *tan sao* erster satz:rolleyes:
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 17:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •