Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: 1.Satz SNT im LT WT Gekreuzter Tan Sao

  1. #46
    ciws Gast

    Standard

    aber

  2. #47
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Ciws,

    hier verurteilt wohl keiner einen ...Schüler... von Yip Man...

    So wie ich es sehe ging es einzig darum, ob Yip Man den "Kwan Sau" als Teil seiner Form unterrichtet hat oder nicht.

    Wie ich schon schrieb sieht es SEHR stark danach aus, das dies nicht der Fall ist.

    Wieso dies leugnen?

    Besonders dann wenn es einem - wie Yam Cha z.B. - ganz egal ist?

    Und Götzen-Kult... Böse Zungen könnten jetzt etwas mit in den Spiegel schauen und so sagen...




    Kaybee,
    Die Kwan Sau Bewegung spielt vielleicht im Ving Tsun nach Yip Man keine so grosse Rolle wie sie es innerhalb anderer Versionen des Wing Chun tut, aber funktional ist sie schon...


    Yam Cha,
    also die onkologischen Patienten mit denen ich in meiner Praxis und auch in Krankenhäusern zu tun hatte, haben weitaus mehr verloren als nur ihre Koordinationsfähigkeit...

    Gerade der extreme Gewichtsverlust und die mit fortgeschrittenem Krebs einhergehende Atrophie der Skelettmuskulatur bedeutet Kraftverlust.

    Für mich ist es vollkommen unlogisch, dass Yip Man als Folge des Verlustes seiner Kraft ein "neues" System, oder einen besonderen "Altersstil" entwickelt haben sollte - aus den schon von anderen Postern erwähnten Gründen (man braucht nur daran zu denken was für eine neurologische Remodellierung der relevanten motorischen Zentren im Gehirn nötig wäre... wie sollte der geschwächte Yip Man die Kraft und Zeit finden (und einen Trainingspartner) die dazu nötigen Repetitionen durchzuführen?). Es stellt sich auch die Frage wie er denn hätte ein "ausgeklügelteres" System erfinden können, das vielmehr auf Sensibilität und Gefühl basiert als seine frühere Art, wo doch seine Koordinationsfähigkeit so stark in Mitleid gezogen war...

    Welche traditionelle Bewegung wird hier genau geopfert? Leung Ting hat wohl den Kwun Sau HINZUGEFUEGT...



    Wing Tsun ist die einzig mir bekannte Version des Wing Chun wo man "kraftlos" als erstrebenswertes Ziel ansieht.

    In allen anderen gibt es eine mehr oder wenig umfassende Anzahl an Übungen, die zur Kräftigung dienen. Diverse Übungen mit dem Langstock, überschweren Messern, das werfen/tragen von Sandsäcken, uvwam... Und diese Dinge werden sehr fleissig benutzt, warum wohl?

    Yat Dam Yee Lek Saam Gong Fu (1. "Balls" 2. Power 3. "Technik")

    In dieser Reihenfolge, sonst klappt es beim Kampf nicht...


    MfG

  3. #48
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Nein danke, bei deiner unfreundlichen Art zu antworten habe ich im Moment keine weiteren Fragen (wobei du die zweite und dritte nicht beantwortet hast). Deine Propaganda glaube ich sowieso nicht.

    Es nervt, wenn jemand, der Yip Man nicht einmal gekannt hat, über einen Schüler von Yip Man sagt, er wäre "in der 3. Reihe", nur weil seine Unterrichtsweise und sein Stil ihm nicht gefallen. Wer es nötig hat, sich und sein VT über das schlecht reden der anderen zu definieren, bekommt von mir keinen Respekt.
    nee, dritte Reihe deswegen, weil es so ist... LT hat es doch selber zugegeben!!!
    Er war Schüler von LS und nicht IpMans...

    Oder lügt er selber???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #49
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Ein paar Gedankenspiele:

    1) Die "Rotation", Kwansau, im ersten Satz der "LT-SNT" ist wirklich nicht einfach, viele machen hier z.B. den Fehler die Hände "einzuklappen" und diverse andere Fehler mehr.

    2) Yip Man hat Kontakt mit Yuen Kai San gehabt und sich mit ihm ausgetauscht.


    3) Leung Bik hat Yip Man später unterrichtet, vielleicht kam es hier zu dem einbau des "einfachen" ersten Satzen, oder eben zu dem "rotierenden" ersten Satz.

    4) Vielleicht hat Yip Man LT den ersten Satz in zwei verschiedenen Variationen gezeigt, nach dem Motto "In der Familienlinie des jüngeren Onkels vom Großvaters der Schwester des Sohnes vom Meister wird die erste Bewegung der Siu Nim Tau rotierend ausgeführt" und LT hat dies dann als "ursprünglich" übernommen. Alternativ: "Schau mal, mein Kumpel Kai San rotiert die Arme dabei, lustig oder?!".

    5) Vielleicht hat Yip Man den ersten Satz ursprünglich rotierend ausgeführt/gelernt, aber diesen dann später, aus bestimmten Gründen, in die nicht rotierende Version geändert und das dann über die Jahre so praktiziert das es für ihn normal wurde. (Wäre ja auch doof etwas, aus bestimmten Gründen, zu ändern, anderen dann zu zeigen aber selber was anderes zu machen! )

    Zu dem Zeitpunkt wo die Arme beim ersten Satz im Wing Tsun schon rotiert haben, hat LT noch nicht großartig andere ingsbums-Stile studiert und Sachen übernommen, das kam erst später!

    Gruß

    Alef

  5. #50
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    @Yum Cha: Dann erleuchte du uns doch mal hier. Du weißt ja scheinbar alles. Wofür ist diese Bewegung denn da?
    Das könnte ich dir natürlich sagen, aber ich weiß genau wie das hier enden wird. Deswegen zeige ich sowas lieber perönlich bevor es hier wieder (absichtlich?) zerredet wird.

    Wenn sie so enorm funktional sein soll....Aber ich weiß ja eh, dass du einfach nur mal wieder ein wenig gegen Philipp stänkern willst....
    Wer stänkert denn hier?
    Es werden mal wieder Seitenhiebe gegen LT verteilt, und dann sind die WTler mal wieder die Bösen, wenn sie sich dagegen wehren.

    Was dich aber interessieren sollte:
    WSL selber hat z.B. die HP-Form geändert, und das wird hier wohlweislich verschwiegen. Das ärgert mich, denn man wirft dem einen vor, was dann selber praktiziert wird.
    Bevor jetzt einer sagt, das stimmt nicht, bitte schön:

    YIPMAN Wing Chun - YouTube und nun zum Vergleich:Wong Shun Leung Dummy Form - YouTube

    Und nein, ich werfe das niemandem vor, im Gegenteil:
    Ein Meister ist eben kein Abzugsbild, sondern ein lebendiges und denkendes Individuum, das seine Erfahrung mit einbringt. Deshalb finde ich es völlig legitim, daß man aufgrund eigener Erkenntnisse die Dinge ändert, wenn es sinnvoll erscheint.

    Du siehst: Das hat nix mit Stänkern zu tun, sondern mit "Fair Play".

    Du kannst mir übrigens erzählen was du willst: Ein Mensch im ALter und dem Zustand von YM wird mit Sicherheit keine Bewegung plötzlich anders machen als vorher sondern antrainierten Verhaltensmustern folgen.
    Und da sind wir wieder beim Spekulieren angelangt.
    Niemand außer LT selber kann die Frage beantworten! Das mag dem einen oder anderen hier Gift und Galle bescheren, aber es ist nunmal so.

    Seine Gebrechen zeigen sich wenn dann doch eher bei für sein Alter relativ schwierigen Dingen (kick z.B., Gleichgewicht..)
    Daß YM offenbar größte Mühe hatte, läßt sich unschwer erahnen und verlangt großen Respekt vor dieser unglaublichen Leistung wenige Tage vor seinem Tod.
    Wie bei so vielen Krebspatienten heißt dies aber nicht, daß der Mann nicht mehr denken konnte.
    Letztlich bleibt wohl nur reines Spekulieren, wenn man LT dazu nicht befragen möchte bzw ihm nicht glaubt.

    Gruß,

    Yum Cha

  6. #51
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Yam Cha,
    Yip Man hat bestimmt seine Formen mal hier, mal da anders gezeigt oder vermittelt - ist ganz normal für einen chinesischen Gong Fu Lehrer.
    Richtig, und deshalb verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht.

    Aber zum Glück haben wir ja die Möglichkeit, seine finale Version und die seiner verschiedenen Schüler/Enkelschüler genau zu studieren, da es sie ja auf Video gibt. Da lässt sich hervorragend triangulieren, wie Yip Man es wohl in HK Unterrichtet hat. Lok Yiu, Tsui Shon Ting, Wong Shun Leung, Yip Chun, Yip Ching, Ng Chan... alle machen die Formen ausser in kleinen Details gleich.
    LT macht doch auch weitestgehend die SNT gleich bis auf den Kwun-Sao.
    Wieso ist das bei dem einen Meister legitim, wenn es nicht dem Video entspricht und bei dem anderen eine Todsünde?
    Was macht eine Bewegung wichtiger als eine andere? Sind nicht alle Bewegungen im System wichtig?

    Wenn man den Hintergrund von William Cheung kennt, und weiss, dass Leung Ting in China recherchiert hat und wieviel (wenig) Zeit er mit Yip Man verbracht hatte, denke ich es ist ganz einleuchtend gewisse Rückschlüsse zu ziehen.
    Die Recherchen begannen allerdings lange nach Yip Mans Tod.
    Schaut man sich die "alten Formen" von LT an, dann sieht man, daß die Änderungen erst in den frühen 90igern eingeführt wurden.
    Das heißt: Den Kwun-Sao gab es schon zu Beginn von LTs Lehrtätigkeit!

    Und schlimm finde ich dass auch nicht - die meisten Meister der jeweiligen Stile hatten sowieso mehrere Sifus, bzw. lernten von mehreren Quellen, um dann ihr eigenes Gong Fu zu entwickeln.
    Da sagst du aber etwas sehr Gewagtes! Laut LT gabs vor YM nur Leung Sheung. LT selber hat noch nie etwas anderes gesagt.
    Daß er sich später anderweitig umgesehen hat, ist bekannt und wird von ihm auch explizit in seinem Buch erwähnt.

    Das Leung Ting sich wahrscheinlich Anleihen gemacht hat ist nicht nur auf seine Formen bezogen - auch die Schrittarbeit, das Wenden auf K1, und wohl auch viele Konzepte.
    Da weißt du mehr als LT selber...
    Auf einem Lehrgang hatte ich LT dazu befragt, und er bestand vehement darauf, daß er die Schrittarbeit und Wendung sowie die meisten Konzepte von YM selber gelernt habe.
    Man kann das natürlich anzweifeln (was impliziert, daß LT lügt), aber ein Indiz für seine Aussage ist die Tatsache, daß auch vor den bekannten Änderungen schon die Schrittarbeit und Wendung so war wie sie auch heute noch ist.
    Sicher ist, daß LT einige Theorien bzw Konzepte von anderen Stellen abgekupfert hat.


    Überhaupt, seine Art des Chi-Sau ist vom Gefühl her gänzlich anders als das der übrigen YM Schüler... weil Yip Man ihm diese besondere Form unterrichtet haben sollte?
    Warum denn nicht?
    Übrigens: Ich habe einige male mit LT Chi-Sao üben können, und er war keineswegs so weich oder lasch wie es viele hier vermuten.
    Vergleicht man das mit dem heutigen EWTO-WT, dann war er sogar richtig hart im Verhältnis dazu.

    Aber nur Leung Ting kennt die genaue Antwort auf diese Fragen...
    Richtig!!!


    Was Lun Kai und die Messer angeht... nun, dass Yip Man die Messer in Fatshan nicht unterrichtet haben soll, hast Du wohl von Sergio's Interview, nehme ich mal an. Es gibt allerdings ein anderes Interview, von einem Engländer, der ein vermutlich ein Schüler von Lun Kai ist. In diesem Interview wird Lun Kai bezüglich seiner Aussage im Sergio Interview befragt. Erstaunlicherweise sagt Lun Kai, dass er selbstverständlich die Messer gelernt hätte!
    Zum einen sagte Lun Kai selber, daß er die Messer nicht von Yip Man gelernt habe und zum anderen gibt es ein interessantes Interview mit Kwok Fu, einem der ältesten Schüler Yip Mans, der 2011 verstorben ist. Inhalt ist der, daß Lun Kai die meisten Sachen von Kwok Fu und nicht von Yip Man gelernt habe!!!

    Ausserdem gibt es ein Video von einem Argentinier, der von Lun Kai und Kwok Wai Zham Langstock UND Messer lernt...
    Das wäre ja dann kein Widerspruch, wenn er es von Kwok Fu gelernt hätte, aber eben nicht von YM.

    Hat Yip Man nun die Messer in Fatshan unterrichtet oder nicht? Haben seine Schüler dort die Langstock- und Messertechniken von einer anderen Quelle?
    Laut Kwok Fu und Lun Kai selber waren die DMs wohl Mangelware in Foshan

    Aber eines kann man definitiv sagen, sie existieren im Curriculum der Fatshan Schüler...
    Da gibt es sehr konträre Ansichten. Wer was von wem gelernt hat, wird wohl eher eine Glaubensfrage sein, ähnlich wie bei LT.

    Weitere Fragen, die man stellen könnte ist, von wem hat Yip Man die Messer gelernt? Von Chan Wah Shun? Ng Chun So? Oder jemand ganz anderem?
    Chan Wah Shun wirds wohl nicht gewesen sein, wenn man bedenkt wie kurz die Zeit und war, die YM bei ihm lernte

    Gruß,

    Yum Cha

  7. #52
    ciws Gast

    Standard

    gehört

  8. #53
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Ciws,
    hier verurteilt wohl keiner einen ...Schüler... von Yip Man...
    Ich muß hier Ciws zustimmen. Das Video dient offensichtlich dazu mal wieder gegen LT zu stänkern.

    So wie ich es sehe ging es einzig darum, ob Yip Man den "Kwan Sau" als Teil seiner Form unterrichtet hat oder nicht.
    Wie ich schon schrieb sieht es SEHR stark danach aus, das dies nicht der Fall ist. Wieso dies leugnen?
    Weil man damit zwangsläufig unterstellt, daß LT lügt!
    Wer ist berechtigt das zu behaupten?

    also die onkologischen Patienten mit denen ich in meiner Praxis und auch in Krankenhäusern zu tun hatte, haben weitaus mehr verloren als nur ihre Koordinationsfähigkeit...
    Gerade der extreme Gewichtsverlust und die mit fortgeschrittenem Krebs einhergehende Atrophie der Skelettmuskulatur bedeutet Kraftverlust.
    Richtig, aber ich wollte hier keinen medizinischen Exkurs abhalten.

    Für mich ist es vollkommen unlogisch, dass Yip Man als Folge des Verlustes seiner Kraft ein "neues" System, oder einen besonderen "Altersstil" entwickelt haben sollte...
    Tja, dann sind wir wieder beim Thema "Wer hat recht?"
    LT sagt ja, du bezweifelst das. Damit unterstellst du dann LT zwangsläufig zu lügen, denn nur einer von euch beiden kann die Wahrheit sagen.

    - aus den schon von anderen Postern erwähnten Gründen (man braucht nur daran zu denken was für eine neurologische Remodellierung der relevanten motorischen Zentren im Gehirn nötig wäre... wie sollte der geschwächte Yip Man die Kraft und Zeit finden (und einen Trainingspartner) die dazu nötigen Repetitionen durchzuführen?).
    Zum einen erkrankte YM nicht über Nacht und wurde plötzlich geschwächt, sondern es war ein längerer Vorgang, der genug Zeit zum Anpassen gab.
    Man muß nämlich gar nicht so viel ändern.
    Ich hatte selber mal eine heftige Sehnenscheidenentzündung vom Langstock-Training, und du glaubt gar nicht wie schnell man sich anpaßt, wenns schmerzt oder man nicht mehr richtig zupacken kann.

    Es stellt sich auch die Frage wie er denn hätte ein "ausgeklügelteres" System erfinden können, das vielmehr auf Sensibilität und Gefühl basiert als seine frühere Art, wo doch seine Koordinationsfähigkeit so stark in Mitleid gezogen war...
    Bekanntermaßen hatte YM zuvor ein sehr hohes Niveau erreicht.
    Bekannt ist auch, daß YM sich seinen Schülern anpaßte, und zwar schon lange bevor er so krank wurde.
    Es gibt dazu Aussagen von Zeitzeugen, die meinten, YM man konnte im CS sehr kräftig sein und im nächsten Moment wiederum butterweich.
    So gesehen ist der "Altersstil" in Wahrheit keine Frage des Alters.

    Welche traditionelle Bewegung wird hier genau geopfert?
    LT hat nichts geopfert, aber auch im *ing *un gibt es Bewegungen, die nicht unbedingt optimal sind in Bezug auf die menschliche Struktur.

    Leung Ting hat wohl den Kwun Sau HINZUGEFUEGT...
    Und nochmal: LT behauptet das Gegenteil!

    Wing Tsun ist die einzig mir bekannte Version des Wing Chun wo man "kraftlos" als erstrebenswertes Ziel ansieht.
    Das ist definitiv falsch!
    "Weich" heißt nicht kraftlos. Im Gegegnteil! Kraft ist durchaus ein positiver Aspekt, und das beste Beispiel ist KRK selber, der viele Jahre Krafttraining betrieben hatte.
    "Weich" sollte besser mit "flexibel" übersetzt werden, weil es der tatsächlichen Intention näher kommt.

    In allen anderen gibt es eine mehr oder wenig umfassende Anzahl an Übungen, die zur Kräftigung dienen. Diverse Übungen mit dem Langstock, überschweren Messern, das werfen/tragen von Sandsäcken, uvwam... Und diese Dinge werden sehr fleissig benutzt, warum wohl?
    Machen WTler doch auch, zumindest die Leute meiner Schule.
    Bei mir fangen die Schüler nach etwa 2 Jahren mit dem LS an (und zwar kostenlos), wenn sie fleißig sind.

    Gruß,

    Yum cha

  9. #54
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Was dich aber interessieren sollte:
    WSL selber hat z.B. die HP-Form geändert, und das wird hier wohlweislich verschwiegen. Das ärgert mich, denn man wirft dem einen vor, was dann selber praktiziert wird.
    Bevor jetzt einer sagt, das stimmt nicht, bitte schön:

    YIPMAN Wing Chun - YouTube und nun zum Vergleich:Wong Shun Leung Dummy Form - YouTube
    Die Veränderung fand aber statt, als IpMan lebte und die Veränderung besteht nur aus dem Teilen eines Satzes in 2. Dies geschah mit Zustimmung von IpMan.

    LT änderte seine Version nach Ip´s Tod


    FCVT, wo soll LT das gesagt haben?
    Nach meinem Informationsstand hat er von beiden gelernt.
    Gegensätzliche Behauptungen habe ich bisher nur von Typen wie dir gehört und wie seriös ihr im Bezug auf WT seid, ist ja kein Geheimnis.
    @ciws
    ich weiss nicht mehr wo es drin steht, aber du kannst auch sehen, dass er bei der Beerdigung Ip´s ein anderes Armband trug, als die Originalschüler.

    als nächstes:

    Lutz Komp als Beispiel hat immer wieder reisen mit Wong shun leung gemacht, obwohl er Philipps Schüler war. Deswegen ist er immernoch offiziell Philipps Schüler.

    Und das ich unseriös bin bzgl WT ist einfach nur frech. Und wieder, was heiist "nur von Typen wie dir gehört"
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #55
    ciws Gast

    Standard

    offiziell

  11. #56
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Laut Lt waren die älteren Schüler nicht in der Lage "zu rotieren" ... nur "Bewegungstalent" LT hat das hinbekommen.... hahaha

    Aber schau mal die super 8 Filme von Yip Man, dort siehst Du wie er es machte!
    ImFilm ' autentic Wt von LT , wird dieser Teil ruckwärts laufen gelassen,
    um den Anschein zu erwecken, Yip Man hätte gekreuzt vor der Brust begonnen. Es ist jedoch die Phase in der Yip Man die Arme von unten hoch nimmt und dann zurück zieht.. rückwärts laufen gelassen ist halt umgekehrt... aber das Rotieren fehlt, weil Yip Man im Orginalfilm eben nicht rotiert!
    Kannst du diese Behauptung mit der entsprechenden Sequenz aus dem Video belegen? Auf YT gibt's nur die Version in welcher YM direkt in den gekreuzten gaan geht.

  12. #57
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    um Missverständnissen vorzubeugen, es ist im Extremfall nicht ratsam auf Muskelkraft zu verzichten, wenn man sie richtig auf die "Straße" bringen kann.
    Was ich sage ist, Yong Chun baut eine Struktur auf die den Umgang mit Kraft/Druck aus dem ganzen Körper ermöglicht.
    Das ist die Stärke Yip Mans.Seine schwindende Muskelkraft hat dies lediglich deutlicher sichtbar gemacht.
    Deswegen, ob vitaler oder kranker Yip Man das System blieb unverändert.
    Die Betonung nicht.

    grüße

  13. #58
    Mettschwientje Gast

    Standard

    ...und es wird wieder fröhlich gestritten..........führt doch zu nichts oder?...
    Merry X-Mas

  14. #59
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.097

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    ...
    um Missverständnissen vorzubeugen, es ist im Extremfall nicht ratsam auf Muskelkraft zu verzichten, ...

    Hallo Panzerfaust,
    warum denn Missverständnissen ?
    Macht denn das vierte Kraftprinzip im WT ("Füge deine eigene Kraft hinzu")
    diesbezüglich keine ausreichende Aussage?

    Muss dann halt jeder selber seh'n wieviel Kraft ihm zur Verfügung steht.


    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  15. #60
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.863

    Standard

    Zitat Zitat von Mettschwientje Beitrag anzeigen
    ...und es wird wieder fröhlich gestritten..........führt doch zu nichts oder?...
    Merry X-Mas
    So ist es. Deshalb diksutiere ich eigentlich auch nicht mehr mit, es sei denn,es betrifft mich in meiner Eigenschaft als Mod.


    @Yum Cha:
    Das könnte ich dir natürlich sagen, aber ich weiß genau wie das hier enden wird. Deswegen zeige ich sowas lieber perönlich bevor es hier wieder (absichtlich?) zerredet wird.
    D'accord. Das favorisiere ich eigentlich auch. Ich weiß ja, wo ich dich finden kann.

    Wer stänkert denn hier?
    Es werden mal wieder Seitenhiebe gegen LT verteilt, und dann sind die WTler mal wieder die Bösen, wenn sie sich dagegen wehren.
    Umgekehrt ist es doch nicht anders.

    Was dich aber interessieren sollte:
    WSL selber hat z.B. die HP-Form geändert, und das wird hier wohlweislich verschwiegen. Das ärgert mich, denn man wirft dem einen vor, was dann selber praktiziert wird.
    Bevor jetzt einer sagt, das stimmt nicht, bitte schön:
    Ist mir bekannt und das wird auch nicht bestritten, wobei Ferdi ja diesbezüglich bereits einen Unterschied zu LT benannt hat.

    Und nein, ich werfe das niemandem vor, im Gegenteil:
    Ein Meister ist eben kein Abzugsbild, sondern ein lebendiges und denkendes Individuum, das seine Erfahrung mit einbringt. Deshalb finde ich es völlig legitim, daß man aufgrund eigener Erkenntnisse die Dinge ändert, wenn es sinnvoll erscheint.
    Natürlich. Keine Frage, solange es in das Konzept passt und es halt eine persönliche Änderung oder Erweiterung ist, ist daran nichts auszusetzen. Mein Lehrer macht für sich z.B. auch eine viel längere SLT, CK und auch HP-Form. Da ist aber von der Grundidee nichts geändert. Er wiederholt nur einige Sachen einfach öfter, macht verschiedene Abstufungen, um halt seinen Fokus verstärkt auf bestimmte relevante Aspekte zu lenken. Seine Grundform ist aber genauso, wie er sie von seinem Lehrer (PhB) gelernt hat.

    Und da sind wir wieder beim Spekulieren angelangt.
    Niemand außer LT selber kann die Frage beantworten! Das mag dem einen oder anderen hier Gift und Galle bescheren, aber es ist nunmal so.
    Klar kann man über vieles nur spekulieren. Vielleicht macht sogar LT seine Form zuhause wieder anders als wenn er sie öffentlich zeigt.
    Man kann aber genauso gut Yip Mans Söhne fragen oder andere außer LT, die YM noch kannten. Die sind dann genauso glaubwürdig oder unglaubwürdig wie LT. Wenn es darum geht, dürfte man ja niemandem mehr glauben, der Person X nicht persönlich mehr erlebt hat, egal worum es geht.
    Philipp hat nunmal viel Zeit mit einem der bekannstesten Schüler Yip Mans, nämlich Wong Shun Leung, zugebracht. Ihm immer nur Propaganda vorzuwerfen, ist doch wohl reichlich billig. Ich z.B. habe WSL selber leider auch nicht mehr kennengelernt, aber mein Lehrer hat ihn auf mehreren Seminaren in den 90'ern in Deutschland gesehen. Wenn er mir nun sagt, WSL habe die SLT (hier den 1.Satz um beim Thema zu bleiben) genauso ausgeführt, wie er sie mir beigebracht hat und das für mich logisch nachvollziehbar ist, dann habe ich erstmal keine weiteren Fragen. Wenn sich das dann mit den Videos von WSL deckt und den Aussagen Philipps, der mit uns wiederum auf Lehrgängen die SLT ebenfalls so ausgeführt hat, dann passt das für mich alles zusammen. Und so passt es eben auch für andere, wenn ihre Lehrer den 1.Satz auf die gleiche Art und Weise ausführen. Und genauso hat Philipp keinen Grund daran zu zweifeln, dass WSL es von YM so gelernt hat. Dann hat ihn Leung Ting eben für sich geändert. Ist doch egal, habe ich keine Probleme mit. Nur man soll doch aufhören so zu tun, dass YM seine Form im Alter neu definiert hat und nur LT durfte die ultimative Weisheit, die höchste Stufe des Systems erfahren.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (27-12-2012 um 13:10 Uhr)

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 15:15
  2. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 15-09-2011, 00:56
  3. 1. Satz SNT
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 19-12-2009, 20:37
  4. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 22:48
  5. *tan sao* erster satz:rolleyes:
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 18:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •