Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 139

Thema: 1.Satz SNT im LT WT Gekreuzter Tan Sao

  1. #76
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    ciws hat recht... sogar die ewtoler finden nicht immer alles von krk toll ;o)

    interessant finde ich, dass jetzt schon begonnen wird YM anzuzweifeln.. wo sich sonst immer alle auf ihn berufen...

    langsam wird es hier echt armseelig...

    es gibt nicht den, der, die das beste kämpfer, lehrer, kunst, sport...

    es steht und fällt alles mi tjeder individuellen person...

    es gibt gute wtler, sowie es gute vtler gibt... es gibt aber auch auf jeder seite leute die vll lieber stricken gehen sollten... und diese leute gibt es auch unter den lehrern...

  2. #77
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ein bischen selbständig zu denken, würde vielen nicht schaden.
    genau dieses hat uns vom wt geführt!
    also, viel spaß mit dem bumerang...

    leuten die eigenständig absprechen....und du sprichst/heulst permanent von frechheiten....

  3. #78
    atural ower NP Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    MikeFababa, lies meine Beiträge, wenn du sie schon zitierst.
    Gibt es denn hier wirklich keinen einzigen User, der PHB-VT im Profil stehen hat und NICHT mit derselben Tour daher kommt?
    Man muss dem Verbandsgründer nicht alles nachmachen. Ein bischen selbständig zu denken, würde vielen nicht schaden.

    niemand will deine beiträge lesen

  4. #79
    MikeFababa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    MikeFababa, lies meine Beiträge, wenn du sie schon zitierst.
    Gibt es denn hier wirklich keinen einzigen User, der PHB-VT im Profil stehen hat und NICHT mit derselben Tour daher kommt?
    Man muss dem Verbandsgründer nicht alles nachmachen. Ein bischen selbständig zu denken, würde vielen nicht schaden.
    Mach ich doch und bin köstlich Amüsiert.

    Wer sich mit der Historie von Kung Fu Schulen schonmal befasst hat weis das die ersten Schüler links und rechts vom Lehrer sitzen, die besseren hinter dem Lehrer stehen die neueren oder eben noch schlechten noch ein Reihe dahinter.
    natürlich gibt es noch Bilder bei denen Schüler auf dem Boden vor dem Lehrer sitzen das war aber schon eine Verwestlichung(oder eben Platzmangel).

    würde mal meine Kiste anschalten, und anderen nicht vorwerfen was man selbst falsch macht. Selbständig Denken und handeln tun wir alle und können wir alle.
    Würde auch mal wenn du so denkst eben mal auserhalb nachforschen, den dann wirst du ganz schnell sehen wer den alles IP Man nahe stand, auf vielen Veröffentlichen Bildern ist fast immer ein WSL, TST, und und und zu sehen nur eben kein LT, auser den selbst gemachten. Und eines was ihn an der Holzpuppe zeigt mit seinem Lehrer und Ip Man.

    Ansonsten Eat my Shorts

  5. #80
    ciws Gast

    Standard

    danach

  6. #81
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    ciws hat recht... sogar die ewtoler finden nicht immer alles von krk toll ;o)

    interessant finde ich, dass jetzt schon begonnen wird YM anzuzweifeln.. wo sich sonst immer alle auf ihn berufen...

    langsam wird es hier echt armseelig...

    ..
    WER hat hier in diesem thread irgendwo yip man angezweifelt?
    liest du schon in diesem thread hier mit?



    gruss1789

  7. #82
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    niemand muss meine Beiträge lesen. Wer sie nicht liest, sollte dann aber auch so viel Anstand haben, sie nicht zu zitieren.
    Die Logik erschließt sich mir nicht.

  8. #83
    atural ower NP Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    atural ower NP, niemand muss meine Beiträge lesen. Wer sie nicht liest, sollte dann aber auch so viel Anstand haben, sie nicht zu zitieren.
    meine beiträge will auch niemand lesen

  9. #84
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Stimmt! In letzter Zeit eigentlich nicht!

  10. #85
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Um mal wieder Sachlichkeit reinzubringen: Möchte noch jemand was sachdienliches beitragen? Wenn nicht, erachte ich das Thema nämlich eigentlich als gegessen, vor allem bevor es weiter persönlich wird. Da ich aber selber mitdiskutiert habe und Yum Cha vielleicht noch antworten möchte, will ich hier jetzt ungern schließen. Also reißt euch bitte zusammen und unterlasst die persönlichen Seitenhiebe. Ich halte mich da ab jetzt auch wieder dran. Danke.

  11. #86
    atural ower NP Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Stimmt! In letzter Zeit eigentlich nicht!
    wann holst dein bannhammer hervor?

  12. #87
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ich banne niemanden. Das macht höchstens das System oder der Admin. Aber ich könnte dir meinen Dampfhammer zeigen.

    Ok, jetzt aber Schluss mit lustig....
    Geändert von Kaybee (27-12-2012 um 20:31 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Yam Cha,

    Also, Ich für meinen Teil rege mich nicht auf - warum sollte ich?

    Ich schreibe bestimmt nicht, um Leung Ting zu diffamieren, wieso auch?

    Ich habe nur gute persönliche Erfahrungen mit ihm gemacht, und ich finde sein System sehr gut, wenn man es denn ordentlich lernt und trainiert. Egal von wem er es hat...

    Und er selber kann bestimmt was, viel mehr als die meisten Leute ihm hier wohl zugestehen wollen - besonders jene, die ihn nie persönlich erlebt haben. Das ist gewiss!

    Aber dies ändert nichts daran, dass man einigen seiner Aussagen im Rahmen einer "historischen" Betrachtung in Frage stellen kann.

    Es gab schon einige male, wo er der ...Kreativität... bezichtigt wurde. Es gibt Pro- und Kontraargumente von beiden Seiten, was nun Tatsache ist kann keiner von uns hier sagen. Aber ich behaupte mal, kein Rauch ohne Feuer - egal von welcher Seite man die Sache betrachtet.

    Nun zu Deinen Kommentaren:

    1. Habe ich irgendwo anderes über die Wichtigkeit der Systembewegungen gesagt, ausser dass ich den kwun sau eben dafür halte? Habe ich mich irgendwie geäussert, dass ich es nicht legitim finde, dass jemand etwas ändert? Von Todsünde ganz zu schweigen…

    Bestimmt nicht, jeder Meister kann und sollte seine eigene Version für sich erarbeiten – "Sau Poh Leih"/"Dei/Yan/Tien" (jap. Shu Ha Ri) Alles andere wäre entgegen der menschlichen Natur.



    2. Die Recherchen … Nun Leung Ting’s Recherchen fingen wohl mit seiner Zeit als Redakteur des Real Kung Fu Magazins an... Also Anfang der 70’ger Jahre? Ich weiss es nicht genau aber bestimmt war er es schon/noch in 74. Also 2 Jahre nach Yip Mans Tod, er hätte dann schon ziemlich früh reichlich Möglichkeit sich Inspiration zu holen...Er hat dann später, bis irgendwann in den 80'iger Jahren weiterhin Field Trips nach China unternommen.

    3. Was heisst schon gewagt? Es ist bekannt, dass Leung Ting’s erster Lehrer NICHT Leung Sheung war, sondern sein Onkel, Chong/Kong Pei, der ein Schüler von eben Leung Sheung war. Zumindest wenn den Worten von Leung Sheung Glauben zu schenken ist. Ist wohl so nicht ganz richtig, meiner Meinung nach, aber manche Quellen behaupten Leung Ting hätte das meiste Wing Chun von seinem Onkel gelernt. Vergisst Leung Ting allerdings zu erwähnen, in seinen Memoiren…

    Ferner, was daran ist gewagt zu behaupten, es wäre normal von mehreren Quellen zu lernen? Leung Ting sagt es ja selber, dass es so ist – wie du ja auch schreibst? Verstehe ich jetzt nicht ganz.


    4. Auf der einen Seite räumst Du ein, dass es sicher ist, dass Leung Ting gewisse Dinge in sein Wing Tsun einverleibt hat, aber auf der anderen eben nicht.
    Dass er vehement behauptet, Yip Man habe ihm dieses und jenes über die Schrittarbeit und Wendung beigebracht ist wohl klar – er kann sich diesbezüglich nicht einen Rückzieher erlauben, ohne sein Gesicht zu verlieren, wo er doch so viele Jahre behauptet hat, dies wäre so…

    Es gibt auch andere Beispiele dafür, dass er mit den Tatsachen ein bisschen unvorsichtig umgegangen ist, sage ich mal.
    Z.B. war er ja besonders stolz, dass Yip Man ihm endlich das WAHRE Zentrallinienprinzip erläutert hätte, dass keiner der anderen seiner si-suks verständen hätten: Eine Linie, die die ”Dochtlinie” (Herr Kernspecht hat übrigens nicht dies Linie ”entdeckt”) zweier Kontrahenten verbindet. Also wirklich, man schaue sich einfach mal verschiedene Bücher an, so z.B. ”Simply Wing Chun” von Shawn Rawcliffe (einem Yip Chun-Schüler), und voila – das ”Zentrallinienprinzip von Yip Man” UND die ”Dochtlinie”, stehen alle drin

    Weiter, fällt es auf, dass bei dieser Version seines Authentic Wing Tsuns

    ???????????????????????

    1. Die Ausführung der Formen von Yip Man verschwunden sind (an deren Stelle sind wohl Demonstrationen seiner Schüler zu finden???)

    2. Bei der Demonstration jedes Satzes der SNT Form wird ein Teil des Yip Man Videos eingeblendet, wo er eben den jeweiligen Satz vollständig demonstriert - nur bei der ersten Sektion wird komischerweise nur der tiefe Gaan Sau von Yip man gezeigt, nicht der gekreuzte Taan Sau...

    Für mich sind das ziemlich klare Indizien, kann natürlich jeder so sehen wie er will...



    Wenn man Zugang zur älteren Ausgabe des Authentic Wing Tsuns hat, kann man ja die dort zu findenden Videos von Yip Man mit denen hier vergleichen:

    Original Wing Chun ?????????? ??????????????????????

    Dies sind die Videos, wie sie auf Yip Chun's "Original Wing Chun" zu sehen sind, und dieser wird kaum an den Aufnahmen seines Vaters gedoktort haben...

    Jeder kann sich dann ein eigenes Urteil fällen.


    5. Bez. Fatshan Schüler
    Lun Kai sagt in dem von mir erwähten Interview auch SELBER, dass er selbstverständlich die Messer von Yip Man gelernt hätte.
    Zu Bedenken ist, dass Lun Kai leider nicht bei sehr guter Gesundheit ist, und angeblich bei den Interviews nicht ganz klar war, aber er hat seinem Schüler Derek Frearson alles beigebracht was er wusste, unverändert von dem was er von Yip Man gelern hatte, und das noch bevor es mit seiner Gesundheit bergab ging.

    Kwok Fu mag das gesagt haben und es mag tatsächlich auch so gewesen sein, allerdings kann man sich dann fragen, wo Kwok Fu seine Messertechniken gelernt hat…

    Wie die Messer seien in Fatshan Mangelware gewesen? Vor der Kulturrevolution war Wing Chun laut der Fatshan Chung Mo dort sehr verbreitet, und es sollte da keinen Lehrer geben haben, der Messertechniken kannte?

    Oder meinst Du spezifisch bei Kwok Fu und Lun Kai?

    Das es im Curriculum der Fatshan-Schüler von Yip Man die Messertechniken gibt, da kann es keine konträre Aussagen geben!

    Es ist auf Video dokumentiert, dass Langstock UND Messer von den Fatshan Schülern unterrichtet wird und auch auf der Homepage des Fatshan Chung Mo ist das Curriculum deutlich zur Schau gestellt


    MfG

  14. #89
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Yam Cha,

    da hatte ich ja fast noch etwas vergessen...



    1."Weil man damit zwangsläufig unterstellt, dass LT lügt. Wer ist berechtigt, dass zu behaupten?"

    Ich wiederhole, ich sagte: es SIEHT sehr stark danach aus, auf grunde diverser Indizien, eine begründete Vermutung – keine Gewissheit...

    Aber kennst Du dass englische Sprichwort: ”If it quacks like a duck…”?

    (Sorry, Ich kenne diesen Spruch auf Deutsch nicht, wenn es ihn denn geben sollte)


    2.Ich wollte hier keinen medizinischen Exkurs abhalten

    Du schriebst, dass Krebs im Terminal Stadium die Koordinationsfähigkeit beeinflüsse – für mich klang es so, als ob Du meintest, die Kraft bliebe erhalten. Ich hatte Dich dann missverstanden, sorry.

    Zu Yip Man’s Ausführung der Formen kann ich nur sagen, SEHR beindruckend dass er noch so präzise und ”zackige” Bewegungen ausführen konnte, so kurz vor seinem Tod. Lässt darauf schliessen, dass er in seinen jüngeren Jahren sehr viel Schnelligkeit und ”funktionale” Kraft besssen haben muss…


    3. LT sagt ja, Du bezweifelst dass

    Ich sage lediglich, dass Yip Man keinen NEUEN, überlegenen Stil, der sich konzeptionel von seiner früheren Kunst unterscheidet. Was dagegen sehr logisch ist, ist dass sein Stil vielleicht mit fortschreitendem Alter weniger schnell und kraftvoll war aber dafür ”sensibler” und präziser. Eine ganz natürliche Folge des Alterns eben.

    Wenn das mit ”Altersstil” gemeint ist, so kann ich mich dem voll anschliessen.


    4. Tendovaginitis kenne ich auch, persönlich und von vielen Patienten – Adaption ist eine ganz natürliche Folge, was aber nicht heisst dass sie weder sinnvoll noch optimal ist. Aber vielleicht OT? (noch mehr... )


    5. Das Wechseln zwischen hart und weich im Wing Chun ist eine natürliche Folge von der Umsetzung des YamYeung in der Praxis. sollte es in jedem guten Wing Chun geben – eigentlich in jeder guten chinesichen Kampfkunst.

    Über Yip Man’s Chi Sau wurde noch viel mehr gesagt, nämlich dass er kontinuierlich das Gleichgewicht seines Trainingspartners manipuliert hätte, und das er sich darauf beschränkte, seine Schüler aus dem Gleichgewicht zu bringen – NICHT zu schlagen! FWIW…


    6. Welche Bewegungen sind das z.B.?


    7. In Deiner Schule… Aber trotzdem, 2 Jahre warten damit man die Kräftigungsübungen mit dem Langstock lernt??? Ist immer noch… nicht optimal, würde ich sagen. Sollte man sofort lernen…

    Was gibt es sonst noch bei Dir ausser Standard Wand/Sandsack, div. Schlagpolster, also spezifisch fürs Wing Chun konzipierte Übungen?


    MfG

  15. #90
    atural ower NP Gast

    Standard

    Damn da hat einer mehr zeit als ich

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 14:15
  2. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 23:56
  3. 1. Satz SNT
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 19-12-2009, 19:37
  4. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  5. *tan sao* erster satz:rolleyes:
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 17:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •