Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einklang von Geist&Seele - was tut ihr um euch gut zu fühlen?

  1. #1
    herbert1 Gast

    Standard Einklang von Geist&Seele - was tut ihr um euch gut zu fühlen?

    Hallo meine Lieben

    Ich habe die letzten Monate bemerkt, dass ich teilweise meinen Körper ziemlich geknechtet habe, oftmals eindeutige Signale überhört habe, mein Körper immer funktionieren musste, mir zu viel abverlangt habe... Bsp: Jahrelang Krafttraining gemacht, nie gedehnt, kein Cardio -> extrem verspannte Muskeln..

    Gut.. nun bin ich ein bisschen auf den "Wohlfühl Trip" gekommen und wollte euch mal fragen was ihr tut um euch gut zu fühlen

    angefangen von Schlafgewohnheiten, Ernährung, Sport, "geistige" Arbeit wie Meditation, Qigong oder ähnliches.. ich fang mal an!

    -Kampfsport und Krafttraining (manchmal sogar zu viel davon! )
    -gesunde Ernährung - nicht zu viel Eiweiss,ausgewogen, viel Trinken, Tee, viel Gemüse und Obst, kurzkettige Kohlenhydrate nach dem Training, keine Cola o.Ä., kein Fast-food, wenig Milchprotein.. ab und zu auch mal was gönnen -> nicht zu streng sein
    -Supplements: kein reines Proteinpulver mehr. Ansonsten momentan nur Magnesium und Calcium, wird sich in Zukunft wieder ändern denke ich
    -Kopf: Meditieren.. das wars eigentlich.. auf die Signale des Körpers hören, sie zu deuten wissen, wenn man mal "keinen Bock" aufs Training hat ruhig ne Auszeit nehmen, lieber auf lange Sicht konstant dabei bleiben als von einem Extrem ins andere (120% oder 0%)
    -Lockerungsübungen (großes Thema bei mir) --> mehr dehnen + diese Selbst-massage-methoden mit Tennisball o.Ä., Training nicht immer am Limit (MobilityWOD), mehr Stabilisierungsübungen, evtl. mit Yoga anfangen (wird die Zeit nicht zulassen denke ich)
    -Bessere Schlafgewohnheiten (lüften, einschlafen mit Hörspiel o.Ä.)
    Hab jetzt nur mal kurz einige Sachen die sich bei mir in den letzten Monaten (und Jahren) verändert haben aufgeschrieben, die mich gut fühlen lassen.. Hab da so ein bisschen meine gesunden Routinen entwickelt und es macht Spaß - wollte das mit euch teilen und bin überzeugt davon dass ich hier von einigen noch was lernen kann

    Liebe Grüße

  2. #2
    Bijou Gast

    Standard

    Mit deiner komischen Auflistung, kann ich nicht dienen. sorry. XD
    Ich schreib trotzdem was.
    Um mich persönlich gut zu fühlen, brauche ich Ruhe, etwas gutes zu Essen und meinen Kater. Und ich muss ich auf irgendetwas freuen können. Also eine Art Highlight.

    Nachdem ich Kampfport gemacht habe, fühle ich mich grundsätzlich gut.
    Wenn ich gut bin und das Training selbst gut gewesen ist, noch besser.
    Boxtraining gibt mir seit Neustem sehr viel. Ich mag das Simple daran und
    liebe zur Zeit irgendwie das Gerätetraining.
    Nur ich und das Gerät an dem ich trianiere. Ich brauche nicht nachzudenken, sondern mach einfach. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl, weil ich im Augenblick über zuviel nachdenke.
    Beim Kung fu und Tae kwon do ist das irgendwie anders. Da denke ich die Ganze Zeit über alles mögliche nach.

    Schlechtes Gewissen habe ich, wegen meiner momentanen Ernährung und weil ich rauche. Noch. Und weil ich gerade ein wenig lotterig, und zu gelassen lebe.
    Jedenfalls. Das gibt mir auch ein schlechtes Gefühl. Irgendwie.
    Dagegen hilft nur eine Änderung, also kann ich da zur Zeit nicht ganz so viel machen, weil ich nicht will.
    Mein Fitnesstudio guckt mich auch schon böse an, weil ich seit drei Wochen nicht mehr hingehe. ...Ich finde es da, zu meiner Rechtfertigung aber auch extrem stumpf und langweilig.
    Bin kein Fitnessstudio Typ. Ne, echt nicht. XD
    Na ja, ich habe ja zur Zeit einen Bänderris. Deswegen auch kein wirklich schlechtes Gefühl bei der Sache.
    Wenn ich eine Verletzung habe, muntere ich mich immer mit dem Gedanken auf, dass es eben Kampfsport ist und mir schlimmeres hätte passieren können.
    Ich bin manchmal gerne alleine und genieße das dann auch.
    Dragonball motiviert mich eigentlich so gut wie immer. Da hole ich mir auch oft mein gutes Gefühl her.


    PS: Gibt´s diesen Thread nicht schon? Oo`

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Qigong
    Taiji
    Meditation
    Beten

    Relaxen
    Mit Freunden chillen
    Mit Frau Zeit verbringen.
    Family Guy und American Dad gucken

    Ernährung möglichst frisch, kein/wenig Industrie Gemüse. Kein/wenig Fleisch. Möglichst Basisch.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  4. #4
    bechtie Gast

    Standard

    Ich bin ja nicht nur hauptberuflich Krav Maga-Instructor, sondern auch Stress-Coach und MBSR-Lehrer... und bin daher natürlich voll davon überzeugt: Wer was von seinem Geist-Seele-Körper-System verlangt und ihm Härten antut, muss es sowohl physisch wie mental pflegen. Das ist ja eigentlich auch nix neues,... das haben die traditionellen Kampfkünstler ja schon immer berücksichtigt.

    Aber auch in einem sehr modernen, sehr diesseitigen, sehr pragmatischen System wie Krav Maga setzt sich mancherortens die Erkenntnis durch, dass Methoden wie Meditation, Yoga, gute Ernährung, Verzicht auf Zerstreuungsmittel etc. wichtig sind, um seine volle Performance zu entwickeln.

    MBSR bspw. ist dafür ein modernes, an alten Lehrweisen gleichwohl orientiertes, kompaktes Mittel. Mehr dazu in der Wikipedia unter den Stichworten "MBSR" und "Achtsamkeit".

  5. #5
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    ganz einfach:

    Zocken

  6. #6
    beastyboy Gast

    Standard Meditation

    Hallo

    Bechtle hat recht, entweder MBSR oder such dir ein paar Buddhisten in deiner Nähe, die es die zeigen, ist auch billiger
    Training nicht vernachlässigen, nur runterfahren.
    Hast du keinen Trainer???

    Gruß Manni

  7. #7
    Muy fa Gast

    Post

    Ich töte pro Tag 2-3 Schlümpfe, danach fühle ich mich ausgezeichnet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Geist und Seele?
    Von Mahmut Aydin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 11-12-2012, 12:17
  2. Kampfkunst bei der der Einklang von Körper und Geist ein HauptElement ist.
    Von Eiweißfresser im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20-07-2011, 00:40
  3. Suche Kampfsportart für Selbstverteidigung & mit Geist
    Von Sachsimovic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-07-2009, 01:47
  4. geistige Behinderung und der Einklang von Körper und Geist bzw. geistige Reife
    Von ShortBrini im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-2004, 16:24
  5. Web-chat tut wieder & Sonntag iss!!!
    Von Ani im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-10-2003, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •