Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Zeige Ergebnis 181 bis 194 von 194

Thema: Kraft, das unbekannte Wesen

  1. #181
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    wenn herb seinen antwortestil beibehält wirst du als antwort nur folgendes erhalten:
    "alle stile die viel kraft aufwenden um gegnerische angriffe zu behandeln"
    Wenn ich mir den geistigen Kraftaufwand anschaue, um mit all den anscheinend physisch kraftlosen Tricks einen Kampfvorteil herbei zu argumentieren,

    und ein Alleinstellungsmerkmal in der KK/KS Szene zu zementieren ,

    da bleib ich doch beim primitiven Gegner-Kegeln:

    immer voll auf die zwölf, alle neune getroffen und fünf bleibt gerade.

  2. #182
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo mykatharsis,

    Halten wir mal Dein Lesens fest:

    Ich schreibe:
    ...“ Sind Anfriffsbewegungen nicht geradlinig,“...

    Du schreibst dazu:
    ...“ Kraft wirkt nicht rund. Zum Beispiel ist ein Haken auch nur ein gerader Fauststoß.“...

    Und dann schreibst Du:
    ...“ Der Haken ist nicht gerade, dessen Kraftwirkung aber schon.“...


    Entweder Liest Du falsch oder Du bist aus Prinzip dagegen.
    1. Bei Dir bin ich pauschal dagegen.
    2. Deine Ausdrucksweise ist oft kompliziert.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Sind Anfriffsbewegungen nicht geradlinig, wie im Wing Tsun-typischen zentralen Fauststoß, sondern beispielsweise rund geführt, was in vielen Angriffsbewegungen der Fall ist, dann findet mit der anderen Form der Angriffbewegung auch eine dieser Bewegung angepaßte Kraftentwicklung statt. Erzeugt beispielsweise der gegnerische Angriff durch seine Wirkung eine Wendung, findet eine Rotation im Körper statt, welche es erforderlich macht, die hierbei dezentral wirkenden Kräfte auch im Körper zu kompensieren, also dort für die notwendige Gegenkraft zu sorgen.
    1. Der "rund geführte" Haken wirkt geradlinig.
    2. Die Kraftentwicklung für solche "rund geführten" Angriffe ist der für gerade Fauststöße durchaus ähnlich, in vielen Teilen sogar identisch. Das gilt natürlich nur, wenn man es ordentlich macht. Also nicht so wie im WT.
    3. Wenn ein Angriff eine Wendung erzeugt, war es wohl kein Schlag sondern ein Schub. Ein Schlag ist schon lange wieder weg, bevor man zum passiven Wenden kommt.

  3. #183
    marius24 Gast

    Standard

    Ich habe noch keine Zeile darüber gelesen, welche Partnerübungen im WT den Kraftaufbau fördern, wo spezifisch und in welcher Weise.
    Woher kommt die Kraft und wie kann sie erhalten werden ?

    Mar

  4. #184
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo marius24,

    Ich habe noch keine Zeile darüber gelesen, welche Partnerübungen im WT den Kraftaufbau fördern,
    Vom WSL/PHB Ving Tsun habe ich das auch noch nicht gelesen.

    Gruß, WT-Herb

  5. #185
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo makatharsis,

    . Der "rund geführte" Haken wirkt geradlinig.
    Ein Haken, wie auch jeder anderen Angriff, wirkt im Augenblick des Treffens als Impuls. Dieser wirkt nicht linear, sondern, entsprechend der Beschaffenheit des Körpers und entsprechend der Größe der Trefferfläche, punktuell, sich räumlich ausbreitend oder in Form der Übertragung des Impulses auf Bereiche im oder hinter dem getroffenen Körper. Daß die Richtung des Impulses linear ist, ist damit begründet, daß der Impuls <die Wirkung> der Bewegung ist, nicht aber die Bewegung selbst. Die Form der Bewegung und die Wirkung der Bewegung müssen keinesfalls die gleiche Form haben.


    Das gilt natürlich nur, wenn man es ordentlich macht. Also nicht so wie im WT
    Blubber..

    Wenn ein Angriff eine Wendung erzeugt, war es wohl kein Schlag sondern ein Schub. Ein Schlag ist schon lange wieder weg, bevor man zum passiven Wenden kommt.
    Falsch. Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie ein Angriff im Wing Tsun aufgenommen wird und eine Torsion (Wendung) erzeugt. Macht ja nix, das kannst Du auch nicht wissen, wenn Du es nicht gelernt hast.



    Gruß, WT-Herb

  6. #186
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Vom WSL/PHB Ving Tsun habe ich das auch noch nicht gelesen.
    Ich schon. Chisao, Wandsack, Sandsack, HP, Langstock. Wurde oft genug erwähnt, die letzten Jahre über. Hast wohl nicht aufgepasst.

  7. #187
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die Form der Bewegung und die Wirkung der Bewegung müssen keinesfalls die gleiche Form haben.
    Die Form der Bewegung während des Auftreffens und der Energieübertragung sind entscheidend.

    Falsch. Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie ein Angriff im Wing Tsun aufgenommen wird und eine Torsion (Wendung) erzeugt. Macht ja nix, das kannst Du auch nicht wissen, wenn Du es nicht gelernt hast.
    Mehr als 8 Jahre EWTO-Ausbildung...aber hast recht. Hab da nix brauchbares gelernt.

  8. #188
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo makatharsis,

    Ein Haken, wie auch jeder anderen Angriff, wirkt im Augenblick des Treffens als Impuls. Dieser wirkt nicht linear, sondern, entsprechend der Beschaffenheit des Körpers und entsprechend der Größe der Trefferfläche, punktuell, sich räumlich ausbreitend oder in Form der Übertragung des Impulses auf Bereiche im oder hinter dem getroffenen Körper. Daß die Richtung des Impulses linear ist, ist damit begründet, daß der Impuls <die Wirkung> der Bewegung ist, nicht aber die Bewegung selbst. Die Form der Bewegung und die Wirkung der Bewegung müssen keinesfalls die gleiche Form haben.
    was für die aussage von myka völlig unerheblich ist....

  9. #189
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo mykatharsis,

    Chisao, Wandsack, Sandsack, HP, Langstock.
    Also so, wie überall anders auch.

    Und wenn Du nach 8 Jahren WT noch immer nicht weißt, wie man einen gegnerischen Angriff aufnimmt, dann war es auch besser, Du wechselst zu einem Derivat, das zu Deinen Möglichkeiten besser paßt.

    Gruß, WT-Herb

  10. #190
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Bjarne,

    mykatharsis Aussage war schon völlig unerheblich gegenüber dem, was ich schrieb. Ich schrieb von Bewegung und er von der Wirkung beim Treffen - nur um gegen an zu labern.

    Gruß, WT-Herb

  11. #191
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Und wenn Du nach 8 Jahren WT noch immer nicht weißt, wie man einen gegnerischen Angriff aufnimmt...
    Ich kenne die Theorie sehr gut.

  12. #192
    WT-Herb Gast

    Standard

    Tja, und Andere wenden sie in der Praxis an.

  13. #193
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ja ja. Schon klar. Hatten wir oft genug.

  14. #194
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Bjarne,

    mykatharsis Aussage war schon völlig unerheblich gegenüber dem, was ich schrieb. Ich schrieb von Bewegung und er von der Wirkung beim Treffen - nur um gegen an zu labern.

    Gruß, WT-Herb
    ne, myka meinte (glaube ich) die richtung der kraft, welche gradlinig ist, du sprichst dann von der wirkung der kraft auf das ziel (/den körper). das sind zwei unterschiedliche dinge.
    außerdem ist die (angriffs)bewegung eines hakens ebenfalls nicht rund...

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche unbekannte kammpfsportart
    Von x-ray im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 19:41
  2. Technische Frage bezüglich Handy und Unbekannte Nummern
    Von Arkandî im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-07-2011, 20:43
  3. Jūdō - Mir unbekannte Techniken
    Von jkano im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-05-2007, 14:26
  4. das wesen des kampfes
    Von tigua im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08-07-2006, 08:55
  5. Das Wesen des WT
    Von Copic im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •