Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Einfacher Umgang mit einem Stock

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Einfacher Umgang mit einem Stock



    Viel Spaß beim Üben!

    Gruß
    Hongmen

  2. #2
    Undayag Gast

    Standard

    ...und was issn das???

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    zuerst dachte ich: fma youtube-learner ohne viel ahnung und können, das mit eigeninterpretationen oder gar eigenkreationen kompensiert werden soll . nach ein paar minuten konnte ich nicht mehr, mein erklärungsmodell brach unter der realität des gezeigten zusammen und ich blieb völlig ratlos zurück.

    keine ahnung, was das tatsächlich sein soll. noch weniger ahnung, was der clip für einen erkenntniswert bringen soll.

    falls das aus einem real existierenden system stammt, würde ich wirklich gerne wissen, aus welchem.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Desti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    keine ahnung, was das tatsächlich sein soll. noch weniger ahnung, was der clip für einen erkenntniswert bringen soll.
    Hab mir jetzt zwar nicht die Mühe gemacht mir das zu Ende anzuschauen aber ... +1
    Hab zwar auch keine Ahnung von Stockkampf aber ich versuche wenigstens nicht, es anderen beizubringen

  5. #5
    defensiv Gast

    Standard

    Das steht eine Holzpuppe ... also wohl ein *ings *ungsler. Und die machen ja oft Eskrima ... im Youtube-Channel ist eine Hompage verlinkt, Chinese Boxing Institute International, also lag ich mit Chinesenviertel richtig.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2011
    Ort
    Annweiler am Trifels
    Alter
    54
    Beiträge
    79

    Standard

    Also ich praktiziere schon seit langem Inosanto Kali und
    das was auf dem Video zu sehen ist,hat nichts mit richtigem Stockampf zu tun.

    Es ist einfach nur peinlich.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Hach jah das erinnert mich an alte Zeiten! Als 8-Jähriger habe ich mit meinem damaligen Freund in etwa die gleichen Übungen gemacht. Wir haben uns im Wald einen Stock gesucht, mit ihm rumgefuchtelt und ab und zu mit viel Schwung liegende Achten geschlagen und uns dann gefreut, wenn es so richtig gezischt hat. Erst jetzt erfahre ich, dass wir dabei die Basics des Stockkampfes trainiert haben. Tja, den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf.

  8. #8
    Chrizzt Gast

    Standard

    Ich nehme mit, dass das Video viele nicht vom Hocker reißt. Aber bleiben wir dem Titel des Threads treu:

    Angenommen jemand wollte ein paar grundlagende Basics zum Umgang mit einem Stock lernen, welches Video / DVD würdet Ihr stattdessen vorschlagen? Das Optimum wäre natürlich das Training in einem auf Stockkampf-spezialisierten Verein, aber angenommen dazu fehlt die Zeit/das Geld, und man will echt den Bare-Bones-Stuff?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    lehrvideos auf basic-niveau von renomierten fma-organisationen.
    die gibt es zu hauf.
    simple as that.
    edit: wenn es ganz simpel sein soll (wofür man m.e. jedoch kaum anleitung bedarf, wenn man auch nur ansatzweise auf irgend eine art kämpfen kann): lehrvideos aus dem militärischen close combat bereich. einhändiges holzhacken und hohes unkraut jäten mit machete schafft übrigens auch gute basics...
    Geändert von amasbaal (04-01-2013 um 19:31 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, schau mal ob du was vom D. Knüttel findest. Da gibt es sehr viele Videos.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    itto_ryu Gast

    Standard

    Stockkampf-Basics mit SV-Bezug? Hier bitteschön, so sieht das z.B. aus:




  12. #12
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrizzt Beitrag anzeigen
    Angenommen jemand wollte ein paar grundlagende Basics zum Umgang mit einem Stock lernen, welches Video / DVD würdet Ihr stattdessen vorschlagen?
    Mit SV-Bezug? Kelly McCann´s Collapsible Baton oder vom selbigen die Jim Grover Combatives-Reihe:


    Aus den FMA als Einstieg die "Attacking Blocks" von den Dog Brothers oder die Version hier:

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Und die machen ja oft Eskrima ...
    in den seltensten fällen, befürchte ich. eher: wt-escrima o.ä. als verschlimmbesserte variante der beiden escrima-stile, die mit der ingung welt am häufigsten zusammenarbeiten. manches, was ich in clips von wt vorführungen an waffengebrauch oder gar an "anwendung" angeblich waffenloser fma teilbereiche sehen konnte, ist meilenweit von dem entfernt, was die fma eigentlich ausmacht. das ist meist bewaffnetes ingung mit schlecht adaptierten fma elementen.
    das gezeigte hat m.e. zb. mit ECHTEM latosa escrima (einer der erwähnten) oder irgend einem anderen der unzähligen fma stile nichts zu tun.

    holzpuppe heißt übrigens nur china-connection. ing ung muss nicht mal hintergrund der sache sein...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Stockkampf-Basics mit SV-Bezug? Hier bitteschön, so sieht das z.B. aus:



    ja, sowas ist fein als einstiegsdroge....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrizzt Beitrag anzeigen
    Ich nehme mit, dass das Video viele nicht vom Hocker reißt. Aber bleiben wir dem Titel des Threads treu:

    Angenommen jemand wollte ein paar grundlagende Basics zum Umgang mit einem Stock lernen, welches Video / DVD würdet Ihr stattdessen vorschlagen?
    UCC Basics 1+2

    http://www.ucc-hamburg.de/index1.php


    Gruss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Umgang mit dem Palmstick
    Von seventysix im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-11-2011, 15:30
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09-11-2011, 01:07
  3. Übersetzung 5 einfacher Begriffe
    Von JulianS im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-06-2011, 13:54
  4. Einfacher Grapplingdummy zum selber bauen
    Von Karl-Heinz im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-12-2010, 23:07
  5. Einfacher Zahnschutz oder doppelten?
    Von Tiger-Danny im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-05-2006, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •