Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: In den Sand gesetzt worden mit Wandschlagsack

  1. #1
    Wing Chun Shorty Gast

    Standard In den Sand gesetzt worden mit Wandschlagsack

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe mir kürzlich einen Wandschlagsack/-polster mit drei Kammern zugelegt.
    http://www.amazon.de/BAY%C2%AE-3-Kam...802866&sr=8-14

    Heute habe ich mit der Montage begonnen. Als Füllmaterial habe ich mich für Sand entschieden, da ich einen höheren Härtegrad wollte.
    Ich habe zunächst nur die oberste Kammer befüllt für Kettenfauststoßtraining.
    Allerdings gab es hierbei schon ein Problem: Der Sand rutscht immer nach unten, sodass unten in einer Kammer zuviel Sand und oben natürlich zu wenig ist. Ich habe versucht, das Füllmaterial nach oben hin zu verteilen und die Oesen so auszurichten, dass der Sack zusätzlich gestrafft wird. Dies ist mir jedoch nicht ausreichend gelungen, sodass weiterhin ein riesen Klumpen Sand unten lastet und nach oben hin fehlt. Ich schaffe es einfach nicht, den Sand gleichmäßig zu verteilen und gleichzeitig den Sack ausreichend zu straffen.

    Habe ich das falsche Füllmaterial gewählt?
    In einigen Forenbeiträgen konnte ich nachlesen, dass harte Bohnen als Füllung sehr zu empfehlen wären. Die könnte man bei der Befestigung an der Wand sicher auch besser nach oben drücken als Sand, oder?

    Was könnt ihr mir empfehlen? Mein Schlagpolster sieht aktuell aus wie ein kläglich misslungener Versuch.

    Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps!

    Liebe Grüße


    Wing Chun Shorty

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Nimm am Anfang Mais
    Love breeds suicide

  3. #3
    Wing Chun Shorty Gast

    Standard

    Wegen dem Härtegrad?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.10.2011
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    226

    Standard

    Dass sich Sand in einer Kammer nach unten hin verdichtet, hat was mit der Erdanziehung zu tun.
    Klopp mal gegen einen Boxsack ganz unten und dann weiter oben...

    Mais oder Bohnen könnten da bisschen helfen, da diese ein größeres Volumen haben, bzw. mehr Hohlraum besitzen, als ein Sandkorn.

    P.S. Was ist eine "Kettenfaust"...?

  5. #5
    PSEK Gast

    Standard

    evtl. Roggen als Füllung.

    Zum stopfen hilft ein Trichter.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Kirschensteine sind mein Favorit!

  7. #7
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Wing Chun Shorty,

    Du wirst das Problem so nicht in den Griff bekommen. Der Grund ist, daß Sand sich in Säcken ähnlich verhält, wie Flüssigkeiten.
    Eine Möglichkeit hättest Du aber doch, wenn Du den Sand in viele kleine Kissenröhren verpackst, und diese dann aufrecht nebeneinander in den Kammern verbringst. Du könntest Dazu einen schweren Stoff so vernähen, daß mehrere enge Kammern entstehen - in den Maßen der Wandsack-Kammern. Zwei, drei derartige Rörentaschen übereinander in die Kammern verbracht, hält sich dort der Sand „aufrecht“.

    Alternativ könntest Du in die Kammern sehr festen Schaumstoff, in Form und Größe zurecht geschnitten, in die Kammern einbringen. Aber das ist dann eben kein Sand.

    Ansonsten: Völlig egal, welches Krümel-Material Du einfüllst, ob Reis, Mehl, Kirschsteine, Flummibälle, Ebsen, Bananen oder die Matchbox-Autos aus Deiner Sammlung, es wird sich immer nach unten hin orientieren und niemals sich freiwillig gleichmäßig verteilt in den Kammern aufhalten. Es sei denn, Du fixierst die Füllung, wie oben beschrieben oder in ähnlicher Weise.

    Wenn Du nur eine längliche „Schlagfläche“ an der Wand haben willst, dann nehme doch gleich sehr harten Schaumstoff in entsprechendem Maß, den Du dann nur noch an die Wand hängen mußt.


    Gruß, WT-Herb

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    ich hab reis drin...
    war viel hart und günstig...

  9. #9
    Wing Chun Shorty Gast

    Standard

    Dass sich Sand in einer Kammer nach unten hin verdichtet, hat was mit der Erdanziehung zu tun.
    Klopp mal gegen einen Boxsack ganz unten und dann weiter oben...

    Mais oder Bohnen könnten da bisschen helfen, da diese ein größeres Volumen haben, bzw. mehr Hohlraum besitzen, als ein Sandkorn.

    P.S. Was ist eine "Kettenfaust"...?
    An Käptn Blaubär:
    Ja die Erdanziehung hatte ich auch in Verdacht
    Mais oder Bohnen als Alternative sind sicher eine gute Idee. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich so viel zu einem günstigen Preis auftreibe Ich glaube auch, dass es dann besser werden könnte. Jedenfalls befülle ich die restlichen Kammern erst, wenn ich ne gute Lösung gefunden habe

    Ein Kettenfausstoß ist ein Element aus dem Wing Chun- System (Ving Tsun/Wing Tsun/Wing Tzun etc. sind alternative Schreibweisen und meinen dasselbe). Das sind schnelle Schlagfolgen von der Körpermitte ausgehend. Kann man daheim gut an einem Wandschlagkissen trainieren und die Technik, Schnelligkeit bzw. Schlagkraft ausbauen.

    Danke für deine Antwort!

  10. #10
    Wing Chun Shorty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Wing Chun Shorty,

    Du wirst das Problem so nicht in den Griff bekommen. Der Grund ist, daß Sand sich in Säcken ähnlich verhält, wie Flüssigkeiten.
    Eine Möglichkeit hättest Du aber doch, wenn Du den Sand in viele kleine Kissenröhren verpackst, und diese dann aufrecht nebeneinander in den Kammern verbringst. Du könntest Dazu einen schweren Stoff so vernähen, daß mehrere enge Kammern entstehen - in den Maßen der Wandsack-Kammern. Zwei, drei derartige Rörentaschen übereinander in die Kammern verbracht, hält sich dort der Sand „aufrecht“.

    Alternativ könntest Du in die Kammern sehr festen Schaumstoff, in Form und Größe zurecht geschnitten, in die Kammern einbringen. Aber das ist dann eben kein Sand.

    Ansonsten: Völlig egal, welches Krümel-Material Du einfüllst, ob Reis, Mehl, Kirschsteine, Flummibälle, Ebsen, Bananen oder die Matchbox-Autos aus Deiner Sammlung, es wird sich immer nach unten hin orientieren und niemals sich freiwillig gleichmäßig verteilt in den Kammern aufhalten. Es sei denn, Du fixierst die Füllung, wie oben beschrieben oder in ähnlicher Weise.

    Wenn Du nur eine längliche „Schlagfläche“ an der Wand haben willst, dann nehme doch gleich sehr harten Schaumstoff in entsprechendem Maß, den Du dann nur noch an die Wand hängen mußt.


    Gruß, WT-Herb
    Hallo WT-Herb,

    vielen Dank für Deine umfassende Antwort! Auf jedenfall hat mir das weitergeholfen.
    Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das Füllmaterial evtl. von innen her stabilisieren könnte. Eigentlich sind die Säcke schlecht konzipiert. Da sollten von vorne herein kleine Zwischenkammer eingenäht werden. Ich werde nun jedenfalls versuchen, deine Ratschläge umzusetzen

    Gruß
    Wing Chun Shorty

  11. #11
    Wing Chun Shorty Gast

    Standard

    Danke bisher an alle für die hilfreichen Tipps!

  12. #12
    atural ower NP Gast

    Standard

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen benutzt gefüllt

    200 euro inkl der getreideart die du willst

    reis sojabohnen weizen gerste hafer (schön staubig:P ) roggen triticale dinkel mais ... inklusive

    Mehl solltest du nicht nehmen wenn du das nicht jeden tag haust gibt es käfer die sind echt ne plage diese mehlkäfer, wenn die erst mal los kacken stinkt alles

    Bild ungefüllt
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1356809454.jpg

    Bei Täglichem Training 5 Stundenlang mehrere Jahre lebensdauer

    Diese schlagkissen die du bei amazon kriegst kriegt man aus china für 5 euro

    Ja die Erdanziehung hatte ich auch in Verdacht
    Mais oder Bohnen als Alternative sind sicher eine gute Idee. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich so viel zu einem günstigen Preis auftreibe Ich glaube auch, dass es dann besser werden könnte. Jedenfalls befülle ich die restlichen Kammern erst, wenn ich ne gute Lösung gefunden habe
    Wenn nur mais willst das kann ich dir in tonnen liefern

  13. #13
    BUJUN Gast

    Standard

    Also ich hab das Ding seit über 20 Jahren mit Sand gefüllt und kein
    Problem mit ungleicher Füllmaterial-Verteilung - ich habe alle Teile
    so voll wie möglich gemacht und da kann nix verrutschen.

  14. #14
    Doc Wu Gast

    Exclamation Wandsack Füllung

    Wandsäcke kann man sehr gut auch mit Stoffresten füllen, wie sie auch benutzt werden um richtig Sandsäcke zu füllen. Auch in diese gehört eigentlich kein Sand rein!

    Grüße
    Doc

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Wing Chun Shorty Beitrag anzeigen
    Wegen dem Härtegrad?
    Ja

    dann

    Reis
    Love breeds suicide

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Standboxsack Sand Befüllung ( Muay Thai )
    Von Intense im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-01-2013, 14:26
  2. Training ohne Sand/Boxsack
    Von KiaKia im Forum Trainingslehre
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-09-2010, 13:58
  3. Termin gesetzt
    Von bikergirl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14-07-2010, 06:52
  4. Spartacus - Blood and Sand
    Von lamix75 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 16:59
  5. Füllmaterial für einen SAND/BOXSACK
    Von Friede im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17-10-2004, 20:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •