Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: *ing *ung und die Problematik zu anderen KK/KS

  1. #16
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Raging Bull,

    Was da unterschwellig mitfliegt, nämlich das Andere "in ewiger Tradition" alles beim Alten lassen und quasi zu blöde sind Neuerungen a) zu erfassen und b) selbst durchzuführen und daneben in dogmatischen Denkmustern gefangen sind, ist ein anderer -weitaus wichtigerer- Punkt.
    Das ist aber DEINE Interpretation, das liest DU so heraus. Von Blöde habe ich nicht geschrieben.

    Sie mögen ihre Gründe habe, Ihr System und Trainingsformen nicht zu hinterfragen und nicht Besseres anzustreben, stattdessen alles so zu belassen, wie es ist. Aber das ist doch kein Grund, den Anderen, der seine Trainingsmethoden modernen Erkenntnissen gegenüber anpaßt oder gegenüber eigenen Jahrzehnten an Erfahrungen, deswegen ständig in den Dreck zu ziehen und alles, was er tut unter dem Mikroskop des Sarkasmusses zu kritisieren. Wo kritisiert denn die EWTO irgend ein anderes Derivat, das in ehrlicher Weise IngUng unterrichtet, egal in welcher Form.

    Aber auch, wenn K.R. Kernspecht polarisiert, kann nicht das Grund dafür sein, was hier mitunter abgeht.



    Gruß, WT-Herb

  2. #17
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Hi Leute, die Frage mag unglaublich blöd und frech scheinen, hat aber keinerlei Bezug auf Verfeindungen oder persönliche Einsicht. Sollte lediglich nur der "Auskunft" dienen...

    Also mir und mit sicherheit der halben KK/KS Welt ist aufgefallen, das *ing *ung oft ein abgestempeltes Papier ist... Scheiße hier, schwachsinn da und co.

    Oft dient es als belustigung, z.B. man sieht hier z.B. ein SV-Video irgendwo im Internet oder auf dem KKB das hauptsächlich ins lächerliche gezogen wird und so Kommentare wie "ist doch halt nur WT, VC" landen da grundsätzlich immer drunter...

    hab einige hitzige Diskussionen hier erlebt: Das sei scheiße, dies sei großer Müll und bla bla bla...

    Der Grund wieso mich das so anregt, ich würde sehr gerne mal von den aktiven überzeugten *ing *unglern hören, wieso es wohl zu solchen belustigungen und auf solches herabsehen kommt... (im großen und ganzen ist es in Deutschland ja stark vertreten und hat viele Anhänger, die aber irgendwie oft die Seite wechseln)

    Was meint ihr wie es dazu kommt?

    (nochmal für die ewigen hater, ich will hier nicht irgendwen angreifen und es mag auch sein, dass es schwammig formuliert wurde und deshalb nicht gleich verstanden wird) ein kurzes statement wäre super

    danke, grüße und guten rutsch
    Mahmut
    Wenn ein Fisch stinkt, stinkt der ganze Haufen...mMn gibt es einfach zu viele Schaumschläger und träumende Theoretiker, anstelle von hart arbeitenden Menschen. Was da alles in die simpelsten Bewegungen rein interpretiert wird, ist schon echt Film reif. *ing *ung ist wie gemacht zum rumlügen...

  3. #18
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    ...
    Was meint ihr wie es dazu kommt?
    ...
    Zum wiederholten Mal:

    In der ingung-Szene wird so gut wie nicht (es gibt wenige Ausnahmen) kämpferisch verglichen.

    Dafür werben einige wenige laustark mit SV und wie toll man damit kämpfen kann und wie sie es weiterentwicklen und wie es besser ist als andere Stile und wie alles theoretisch funktioniert.
    Dazu kommen noch unzählige lustige bis peinliche Videos udn wenig gute.

    Die Masse macht ihr Ding und hält sich raus und wird mit den anderen in einen Topf geschmissen.
    Geändert von DeepPurple (30-12-2012 um 09:57 Uhr) Grund: was vergessen

  4. #19
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Hi Leute, die Frage mag unglaublich blöd und frech scheinen, hat aber keinerlei Bezug auf Verfeindungen oder persönliche Einsicht. Sollte lediglich nur der "Auskunft" dienen...

    Also mir und mit sicherheit der halben KK/KS Welt ist aufgefallen, das *ing *ung oft ein abgestempeltes Papier ist... Scheiße hier, schwachsinn da und co.

    Oft dient es als belustigung, z.B. man sieht hier z.B. ein SV-Video irgendwo im Internet oder auf dem KKB das hauptsächlich ins lächerliche gezogen wird und so Kommentare wie "ist doch halt nur WT, VC" landen da grundsätzlich immer drunter...

    hab einige hitzige Diskussionen hier erlebt: Das sei scheiße, dies sei großer Müll und bla bla bla...

    Der Grund wieso mich das so anregt, ich würde sehr gerne mal von den aktiven überzeugten *ing *unglern hören, wieso es wohl zu solchen belustigungen und auf solches herabsehen kommt... (im großen und ganzen ist es in Deutschland ja stark vertreten und hat viele Anhänger, die aber irgendwie oft die Seite wechseln)

    Was meint ihr wie es dazu kommt?

    (nochmal für die ewigen hater, ich will hier nicht irgendwen angreifen und es mag auch sein, dass es schwammig formuliert wurde und deshalb nicht gleich verstanden wird) ein kurzes statement wäre super

    danke, grüße und guten rutsch
    Mahmut
    wer lange genug Karate oder Silat betreibt und dann mal ins Wing Chun schnuppert sagt oft das Gleiche: kennen wir machen wir auch so.
    Gleichhzeitigkeit, Prinzip der Zentrallinie, ähnliche oder sogar gleiche Techniken, Stand und und und.

    Wing Chun ist nichts besonderes und hat auch keine Sonderstellung in den Kampfkünsten. Es wird nur mehr darauf gepocht, das ist alles.

    Man muss nur lange genug mit den Leuten reden zum erkennen, dass wir alle mit Wasser kochen.

    Wing Chun steht nicht schlechter da als alle andere Vereine.
    Ich kenne Pfeiffen aus dem Karate aus dem Jiu, aus dem Judo aus dem Aikido aus dem ESDO aus dem Escrima, aus dem Chin Woo Kungfu, aus dem WT aus dem Boxen und und. All jene die nicht mehr richtig wissen wie Sparring aussehen muss, verkommen zur Kunst, die nicht mehr alltagstauglich ist.

    Mar

  5. #20
    Bubatz Gast

    Standard

    Ich habe es in den frühen 90ern – bei einigen WC-Probetrainings und einmal einem kostenlosen Seminar – genau umgekehrt erlebt, nämlich dass die WC-Trainer an allen anderen KKs kein gutes Haar ließen. Allein WC sei zur SV „auf der Straße“ geeignet, alles andere tauge absolut gar nichts. Bei dem Seminar wurde z.B. u.a. Taekwondo bewusst lächerlich gemacht. Der Sifu fragt nach Taekwondo-Treibenden und als ich mich melde, muss ich nach vorn kommen und es heißt „Ihr macht doch so schöne hohe Tritte. Mach doch bitte mal einen Roundhouse-Tritt zu meinem Kopf“. Als ich das brav mache, bekomme ich (natürlich) entsprechend schneller von ihm einen Tritt in die Eier, der sogar ordentlich saß! Alle haben gelacht und damit galt dann TKD als „erledigt“.

    Als ich die Geschichte später in meinem eigenen TKD-Training erzählt habe, sagt die Trainerin zu mir: „Mach bei mir mal einen „Tritt in die Eier““. Als ich nun brav bei ihr meinen Ap-Chagi in Richtung Schritt machen will, stoppt sie diesen mit einem Yop-Chagi an mein Knie und setzt dann mit demselben Bein direkt den Dollyo-Chagi zu meinem Kopf nach. „Siehst du, zu jeder Technik gibt es aus der jeweiligen Stellung heraus einen geeigneten Konter. Nicht der Dolly-Chagi zum Kopf ist „falsch“ und der Ap-Chagi in den Schritt ist „gut“, sondern es kommt darauf an, wann man den Dollyo-Chagi zum Kopf macht, wann den Ap-Chagi in den Schritt usw.“

    Ich hab dann nicht beim WC unterschrieben ...

  6. #21
    DHPK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @mahmut aydin
    wing chun is top.
    was kümmert es mich was andere denken ?
    bjj is auch top


    gruss1789
    wing chun ist ja auch nicht das allseits kritisierte *ing *un

  7. #22
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo DeepPurple,

    In der ingung-Szene wird so gut wie nicht (es gibt wenige Ausnahmen) kämpferisch verglichen
    Das mag für Dein Ving Tsun zutreffen, nicht fürs Wing Tsun.


    @marius24
    wer lange genug Karate oder Silat betreibt und dann mal ins Wing Chun schnuppert sagt oft das Gleiche: kennen wir machen wir auch so. Gleichhzeitigkeit, Prinzip der Zentrallinie, ähnliche oder sogar gleiche Techniken, Stand und und und.
    Wenn er das sagt, hat er weder vom Karate oder Silat Ahnung, erst recht nicht vom Wing Tsun. Es liegen Welten zwischen diesen Systemen.

    Wing Chun ist nichts besonderes und hat auch keine Sonderstellung in den Kampfkünsten...
    Das ist Unsinn: JEDES System ist etwas Besonderes und genießt eine Sonderstellung. Die Differenzen zwischen den Systemen sind mitunter geringer, mitunter größer. Aber jedes System kennzeichnet sich durch Besonderes des Eigenen Systems aus. Wäre es anders, trügen alle Systeme den gleichen Mantel.

    ...Es wird nur mehr darauf gepocht, das ist alles.
    Naja, DAS macht nun eine Derivat ganz besonders, und das ist nicht Wing Tsun.

    Wing Chun steht nicht schlechter da als alle andere Vereine.
    Wing Chun ist kein Verein, sondern ein Stil.


    Ich kenne Pfeiffen aus dem Karate aus dem Jiu, aus dem Judo aus dem Aikido aus dem ESDO aus dem Escrima, aus dem Chin Woo Kungfu, aus dem WT aus dem Boxen und und.
    Richtig... gepfiffen wird überall.

    All jene die nicht mehr richtig wissen wie Sparring aussehen muss,
    Ich kenne da aber auch viele, die gerade weil sie viel übliches Sparring betreiben sich das Systemverhalten versauen. „Richtiges“ Sparring wird oft mit „üblichem“ Sparring verwechselt.

    @Bubatz
    Was einige Vertreter in ihren Systemen so für Zeug über Andere verbreiten, ist die eine Seite (die auch in allen Systemen zu finden ist (man lese hierzu nur mal im Forum mit)), die andere Seite ist, daß DAS SYSTEM dafür nix kann. Es macht ein System weder besser noch schlechter, wie Einzelne sich sozial verhalten.


    Gruß, WT-Herb

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DHPK Beitrag anzeigen
    wing chun ist ja auch nicht das allseits kritisierte *ing *un
    Eigentlich schon denn Ing Ung ist nur der Überbegriff hier im Forum. Und Wing Chun ja eigentlich die Stilfamilie an sich.
    Kritisiert wird zu wohl geschätzt zu 97% WT + Derivate. Der Rest wird wohl entweder durch Unwissenheit, Faulheit oder sogar böswilligerweise mitgenommen. Das vermag ich nicht zu sagen.

    So jetzt hab ich ich noch was geschrieben.

  9. #24
    Irongriffon Gast

    Standard

    das ist eigentlich ziemlich einfach:

    1. das gezielte "bashing" und lächerlichmachen von anderen kampfkünsten und deren betreibenden (siehe das video von der ingung-demo mit "ingung-ute", wo ingung-betreibende angriffe aus anderen kk's "demonstrieren"; finde das leider nicht mehr).

    2. die tatsache, dass hier marketing über der gesundheit (bzw. dem gesunden menschenverstand) von menschen steht und teilweise lebensgefährlicher unsinn zum dogma hochstilisiert wird.
    sorry, aber wenn in der armee die feldwebel ihren soldaten eintrichtern und glauben lassen würden, sie seien kugelsicher, dann ist das nur mehr als fahrlässig.

    3. ähnelt nr. 2; ingung ist für viele mehr dogma/religion als kk und wir leben eben nicht mehr im mittelalter, wo man den papst nicht hinterfragen durfte. die meisten menschen haben auf sowas nämlich keinen bock mehr.

  10. #25
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Irongriffon,

    Dein Wahrnehmung scheint mir ein wenig selektiv zu sein und zudem ein wenig persönlich überreizt. Gezieltes Bashing gegenüber anderen Systemen wirst Du in der EWTO nicht finden. Richtig ist, daß mitunter technisches Verhalten vergleichend dargestellt wird. Das ist aber auch notwendig, um aufzuzeigen, warum wir im Wing Tsun es sooo nicht machen, sondern anders lösen, denn das hat gute Gründe.

    Gerade Wing Tsun der EWTO zeichnet sich darin aus, eben nicht dogmatisch an Vorgekautem hängen zu bleiben. Und gerade die Großmeister in der EWTO sind es selbst, die sich ständig hinterfragen lassen.


    Gruß, WT-Herb

  11. #26
    Irongriffon Gast

    Standard

    dann müssen die jetzigen großmeister eben das ausbügeln, was die früheren verbockt haben.

    habe ingung früher kennen gelernt und leider wurden alle klischees bestätigt.

    fakt ist einfach, dass ingung früher (und teilweise auch heute noch) extrem arrogant daher kommt und es mir PERSÖNLICH fast schon zu religiöse züge hat.

    aber ich hab ne tolle nachricht: in deutschland herrscht religionsfreiheit , dh. wenn es die leute glücklich macht, sollen sie doch ingung trainieren wie sie lustig sind.

    das tolle an religionsfreiheit ist aber auch, dass ich sagen darf, dass ich religion nicht mag. und die so hochgepriesene toleranz von den gläubigen kann man ganz gut testen, wenn man sagt, dass man ihre religion eigentlich scheiße findet; bei den meisten ist dann nämlich ganz schnell schluß mit lustig.

    ansonsten hat es ein user ja schon ganz treffend gesagt: ingung war immer prima im austeilen, jetzt muß es eben auch mal einstecken lernen; der mensch vergißt sowas eben nicht so schnell und das ist auch gut so.

  12. #27
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Dein Wahrnehmung scheint mir ein wenig selektiv zu sein.
    Es ist richtig toll, das Du hier immer objektiv bleibst, hm?

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Gezieltes Bashing gegenüber anderen Systemen wirst Du in der EWTO nicht finden.
    Dann klingelt bei Dir nichts wenn ich Dir die Stichworte "80er" und "Karate" nenne?
    Dir ist schon klar das die meisten Schreiber hier mal in der EWTO waren? Immer diese Einzelfälle...

    Zitat Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
    fakt ist einfach, dass ingung früher (und teilweise auch heute noch) extrem arrogant daher kommt und es mir PERSÖNLICH fast schon zu religiöse züge hat.
    Kannst Du da Verbände/Schulen nennen? Es gibt da teilweise sehr krasse Unterschiede.
    Arroganz gegenüber anderen SV/KK Systemen habe ich selbst nicht nur beim *ing *ung kennengelernt.

  13. #28
    ciws Gast

    Standard

    Ich denke es gibt verschiedene Gründe dafür.

    1. Das aggressive Auftreten von Wing Chun gegenüber anderen Stilen in der Vergangenheit. Vor allem WT wurde in Europa eine Zeit lang sehr aggressiv gegenüber den eingesessenen Stilen vertreten und forciert. Dass das vielen Leuten natürlich nicht gefällt, ist naheliegend.

    2. Die Preispolitik in vielen Wing Chun Verbänden. Wing Chun ist eine sehr effektive Kampfkunst und das wissen seine führenden Vertreter auch. Dementsprechend unterrichten sie ihre Sache nicht zu Diskontpreisen. Auch das sorgt natürlich für Kritik.

    3. Streitereien unter den verschiedenen Wing Chun Stilen. Durch Abspaltungen, persönliche Machtspiele und Egoismus gibt es in der Wing Chun Szene leider viel unnötigen Streit. Manche Verbände scheinen diesen Hass gegen andere sogar als tragende Säule ihres Systems zu verwenden - sie locken Leute, die ihre Abneigung teilen und streuen im Internet gezielt Lügen, Spott und Hohn gegen die, die sie hassen. Dieses Verhalten scheint auch eine sich selbst verstärkende Eigendynamik zu entwickeln. Ein Verband, der so agiert lockt natürlich verstärkt Leute aus problematischen Verhältnissen an, die ohnehin schon eine Neigung zu derartigem Verhalten zeigen und schreckt stabilere und vernünftigere Leute ab. Dadurch ist die Abwärts-Spirale des Verbandes kaum aufzuhalten.

    4. Übersteigertes Selbstvertrauen und Arroganz von einzelnen Leuten aus anderen Stilen. Neben den Gründen, die innerhalb der Wing Chun Szene zu finden sind, trägt auch das zur Problematik bei. Es wird immer einzelne Leute (im und außerhalb des Wing Chun) geben, die sich selbst für zu wichtig halten und verächtlich auf andere (vermeintlich) herab blicken. Das ist bedauerlich, aber nicht zu verhindern.

    Zuletzt möchte ich aber auch betonen, dass das hier diskutierte Problem eigentlich in der Praxis kaum eines ist. Es ist eine unschöne Episode, die sich in Internet-Foren wie diesem abspielt, aber kaum im täglichen Leben in der "realen Welt".

  14. #29
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    Yong Chun ist darauf angewiesen das alle Rädchen des Systems ineinandergreifen.
    Ist das nicht so,fällt das Ganze wie ein Kartenhaus zusammen.
    Dies lässt sich leider im Großteil der Videos(Um die geht es hier ja) recht gut beobachten.
    Das sieht dann natürlich im Lichte des Marketings ziemlich widersprüchlich aus und hat dann in der Tat etwas von Comedy.

    grüße

  15. #30
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo DeepPurple,

    Das mag für Dein Ving Tsun zutreffen, nicht fürs Wing Tsun.

    [...]

    Gruß, WT-Herb
    warum kann man das nirgendwo bewundern/angucken?

    @ciwis
    das klingt wie ein sehr ehrlich gemeiner selbst reflektierender post :-)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?
    Von Napi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 10:57
  2. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 20:39
  3. Halbwahrheiten im *ing *ung
    Von GeeHot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12-09-2007, 15:53
  4. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 14:43
  5. Unterschiede im .ing und .ung
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 05:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •