Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wushu für Olympia?

  1. #1
    Tiger5 Gast

    Standard Wushu für Olympia?

    Hi,

    in der neuesten Ausgabe der Kampfkunst International habe ich folgenden bericht gelesen!

    Vertreter des deutschen Kampfsports Vereinbarten in Erfurt die Zusammenarbeit mit dem Chinesisch-Deutschen Kampfkunstverein.
    Vertreter der größten Kampfsportverbände in Deutschland trafen sich am vergangenen Sonnabend in Erfurt in der Kampfsportschule von Erich Albrecht. Sie vereinbarten die Zusammenarbeit unter dem Dach des Chinesisch-Deutschen Kampfkunstvereins, um damit deutschen Kampfsportlern den Weg zu Olympia 2008 in Peking zu ermöglichen. Eine solche Einigung war seit Jahrzehnten vergeblich versucht worden.
    Gekommen war der Präsident des Deutschen Dan Kollegiums (DDK), Dieter Teige, mit seinem Geschäftsführer Stephan Gregor. Im DDK deutsche Schwarzgurtträger zusammengefaßt. Der DDK ist die angesehenste Vereinigung des Kampfsports.
    Außerdem kamen Harabi Derin, Präsident des Internationalen Türkischen Kickboxverbands, und Klaus Nonnemacher von
    der WKA World Karate! Kickboxing Association. Peter Spallek aus Fulda vertritt mehrere private Kampfsportschulen in Thüringen und Hessen. Joachim Retzek repräsentiert in Thüringen den modernen Flügel des JuJutsu!Selbstverteidigung.
    Ziel und Aufgabe des Chinesisch-Deutschen Kampfkunstvereins ist es, deutscher Spitzenverband für den Bereich Wushu zu werden. Wushu soll 2008 Olympische Disziplin sein. Deutschland kann allerdings nur dann in dieser Diszipl!n eine Nationalmannschaft stellen, wenn auch die formalen Anforderungen des Deutschen Sportbunds erfüllt werden. Mit diesem Erfurter Treffen wurde dafür ein
    erfolgreicher nächster Schritt getan. Die nächste Kooperationsverhandlungen in Baden-Württemberg sind bereits vereinbart.



    Und jetzt meine Frage:

    1. Ist das ein Scherz (April) oder wieso können Leute einen Wushu Verband gründen die im Leben noch nie Kung-Fu oder Wushu gemacht haben, geschweige nicht Wissen wie man eine Wushuform läuft. Und diese Leute sollen dann für das deutsche Olympia-Team verantwortlich sein????????


    2. Was haltet Ihr davon?

  2. #2
    LittleDragon Gast

    Standard

    @Tiger5

    Ich halte davon sehr viel. Wo Menschen mit gemeinsamen Interessen sich zusammenschliessen und ausmachen einen grossen Wurf zu landen, so ist dies meistens ernst zu nehmen.

    Zu deiner ersten Frage: Auch das scheint mir ziemlich normal zu sein. In der NBA ist der Präsident ein kleiner weisser Mann namens David Stern. Dieser hat jedoch keine Ahnung wie man Basketball spielt, zumindest nicht aus der Sicht der NBA-Profis. Dennis Rodman zum Beispiel.

    Die Sportler sollen sich rein auf ihren Sport konzentrieren können und sich nicht auch noch mit administrativen kram herumschlagen müssen. Für das sind die "manager" da.

    Komisch scheint mir nur, dass viele Vertreter andere KK's an dieser Zusammenkunft anwesend waren und keine aus dem Wushu...

    Gruss - LittleDragon

  3. #3
    tigercrane Gast

    Standard

    hi tiger5

    scheint kein scherz zu sein. witzig finde ich es ohnehin. so werden diejenigen leute, die ahnung vom wushu/kung fu haben von anfang an gar nicht zugelassen. wie könnte man seine eigenen chancen besser heben als auf diese weise?

    viele grüsse

  4. #4
    Masanari Gast

    Standard

    hi !

    Ich sehe mir die Olympische Spiele an aber ich kann nirgens kung fu/Wushu sehen

    und jetzt meine Frage wo kann ich die anschauen ?
    danke !

  5. #5
    Nassem Gast

    Standard

    weil es net olypisch ist und das Turnier erst nach Olympia startet. Und mein Beitrag: ich finde es gut das man sich zusammen schliest ,aber was weiß das ddk schon von taulu im wushu? Und selbst wenn sie solche formen lernen wuerden, muss man doch wissen das auch dir Formen wushu sehr anspruchsvoll sind(physisch) und man nicht einfach einem eine taolu beibringt und meint dann auf goße Turniere Zugehen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo Tiger5!


    Was ich von diesem Artikel halten soll, wüßte ich jetzt auch nicht zu sagen - mal wieder heiße Luft vielleicht?

    Schaut mal hier rein:
    Deutsche Wushu Federation e.V.

    Die sind wenigstens voll anerkannt (vom LSB und von China) und arbeiten schon sehr lange mit den Chinesen zusammen. Ein zweiter Wushu-Verband wäre imho so überflüssig wie ein Kropf ...


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  7. #7
    Da Mo Gast

    Standard

    Ja der ist ja nur 6 Jahre alt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Magazine für Taijiquan, Wushu, ...?
    Von Dao im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-11-2002, 13:27
  3. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •