Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Verschiedene Stile - Andere Namen für den gleichen Tsuki, gleicher Name für andere?

  1. #1
    Chrizzt Gast

    Standard Verschiedene Stile - Andere Namen für den gleichen Tsuki, gleicher Name für andere?

    Eins Vorweg: Ich sehe mich eigentlich noch als ziemlicher Kyokushin- bzw. Karate-Neuling. Entsprechend ist der folgende Abschnitt zu lesen.

    Beim Recherchieren über die Bezeichnung für verschiedene Tsukis hat sich bei mir das Gefühl eingestellt, dass mit der selben Tsuki-Bezeichnung im Karatestil A eine bestimmte Technik bezeichnet wird, die im Karatestil B einen anderen Namen hat. Umgekehrt auch, dass unterschiedliche Techniken mitunter gleich benannt werden. Ich weiß, dass manchmal Technikbezeichnungen abgekürzt werden (z.B. das Seiken weggelassen wird), aber das meine ich hier nicht.

    Ein Beispiel zur Illustration:

    Kann es sein, dass der Oi Tsuki im Kyokushin etwas anderes bezeichnet als der Oi Tsuki im z.B. Shotokan?

    Bei uns im Traing wird von der "Kampfstellung" (also nicht Zenkutsu-Dachi wie oft im Kihon, sondern lockerer, aufrechter Stand, Fäuste hoch) der Fauststoss mit der selben Faust, bei der das nach vorn gehende Bein dann vorne ist, als Oi Tsuki bezeichnet.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei Web-Recherchen auch auf Shotokan-Seiten kam, bei der das Vorgleiten mit dem Bein, das auf der gleichen Seite ist wie der erfolgende Fauststoss, nicht Oi Zuki, sondern anders bezeichnet wurde.

    Ich weiß, da gibt es dann auch noch den Ago Uchi, aber so hieß der da auch nicht (wobei ich mich auch frage, wie sich der Ago Uchi von einem Seiken Jodan Tsuki unterscheidet, sofern letzterer eben aus der "Kampfstellung" heraus geschlagen wird).


    Ich weiß leider die Seiten nicht mehr, aber ich wollte das Thema nun endlich ins Forum stellen, weil ich gelegentlich an diesen Punkt denken muss. Vielleicht können hier ja Leute, die mehrere Stile trainiert haben, etwas LIcht ins Dunkle bringen.

  2. #2
    Bubatz Gast

    Standard

    Bei uns im Jiu ist der Oi Zuki gleichseitig, der wo das andere Bein vorn ist, heißt Gyaku Zuki.

  3. #3
    Chrizzt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Bei uns im Jiu ist der Oi Zuki gleichseitig, der wo das andere Bein vorn ist, heißt Gyaku Zuki.
    Ja, so wirds auch bei uns im Verein gehandhabt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Bei uns im Jiu ist der Oi Zuki gleichseitig, der wo das andere Bein vorn ist, heißt Gyaku Zuki.
    Jepp!
    Jap = Oi Zuki
    Punch = Gyaku Zuki
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Bubatz Gast

    Standard

    Nur dass bei den Varianten mit den englischen Namen die andere Faust nicht an die Hüfte gezogen wird, sondern irgendwo da oben neben der Backe hängt.

  6. #6
    ZoMa Gast

    Standard

    1. Im Wado Ryu heißt der Oi Zuki auch Jun Zuki
    2. Jab ist nicht der Oi Zuki, sondern der Kizami Zuki
    3. Gibs einen Age Zuki (im Shotokan) der von unten unters Kinn geht, in der Endstellung aber aussieht wie ein Oi Seiken Zuki. An sonsten gibs noch den Ura Zuki / Uppercut (Goju: Age Zuki), aber der unterscheidet sich vom vorgenannten deutlich.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Jepp!
    Jap = Oi Zuki
    Punch = Gyaku Zuki
    Nope.

    Jab wäre Kizami Zuki
    Oi Zuki ist es nur wenn gleichzeitig eine Beinbewegung stattfindet und die Schlaghand dann auf der Seite des bewegten Beines ist.

  8. #8
    Chrizzt Gast

    Standard

    Die Sache mit Oi Zuki und Kizami Zuki war unter anderem eines dieser fraglichen Dinge, wo ich glaubte, dass die Begriffe wechseln für die selbe Sache. Mir kam auch immer vor, als wäre das Karate-Äquivalent zum Jab der Oi Zuki, bis ich irgendwo vom Kizami-Zuki las und mir dann nicht mehr sicher war. Wenn jetzt aber beim Kizami-Zuki keine Beinbewegung stattfindet und beim Oi-Zuki schon, dann könnte das Sinn machen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Nope.

    Jab wäre Kizami Zuki
    Oi Zuki ist es nur wenn gleichzeitig eine Beinbewegung stattfindet und die Schlaghand dann auf der Seite des bewegten Beines ist.
    Okay, ich habe es so gelernt, das es auch ein Oi Zuki ist, wenn ich über das vordere Bein schalge und dabe vorrutsche, genauso wie wenn ich den überholenden Gang mache und dann über das vordere Bein schlage.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Luaith Gast

    Standard

    Naja, das ist ja im Grunde auch alles reine Nomenklaturkorintherei.

    Oi tsuki bedeutet soviel wie "jagender" oder "verfolgender Stoß". Das kann alles und nichts bedeuten. Ich finde auch nicht, dass der Kizami tsuki ("Kerbstoß") unbedingt einem Jab entspricht. Der wird ja meistens eher als Ausfalltechnik praktiziert, während der Jab im Prinzip nichts weiter als ein Schlag mit der Fürhand ist.

    Wenn, dann würde dem Jab wohl vom Wortgebrauch her am ehesten noch der Choku tsui ("direkter Stoß") entsprechend. Der trifft keine Aussage über etwaige Schritte, Ausfallbewegungen, Schulterarbeit etc. sondern sagt einfach nur: Da, wo das Bein vorne ist, wird gestoßen. Wobei auch diese Bedeutung sich nur aus der direkten Gegenüberstellung zum Gyaku tsuki ergibt. Allgemein kann man natürlich Analogien suchen bis man Schwarz wird, aber … wozu?

    lG
    L.

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Bei uns ist der Kizami gleichbedeutend mit Jab.

  12. #12
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luaith Beitrag anzeigen

    Wenn, dann würde dem Jab wohl vom Wortgebrauch her am ehesten noch der Choku tsui ("direkter Stoß") entsprechend.
    Also ich kenne das so, dass der Choku Tsuki aus Kiba Dachi (und ähnlichen Stellungen) kommt, wo es also kein vorderes Bein und keine Führhand gibt. Insofern passt "Jab" besser zum Oi Tsuki. Dabei kenne ich es auch so, dass auch der Fauststoß im "Vorrutschen" (sozusagen die erste Hälfte vom Tsugi Ashi - wie heißt das eigentlich selbst?) ein Oi Tsuki ist.

  13. #13
    Haishu Gast

    Standard

    auch gibt es in den Okinawa Stilen und (glaub ich) auch im Kyokushinkai einen
    Unterschied zum Shotokan was die Beschreibung von Uchi-Uke und Soto-Uke angeht.
    Während es im Shotokan nach der Richtung woher der Block kommt (von außen= Soto; von innen =uchi) richtet sich dies in den oben Erwähnten Stilrichtungen nach der Richtung wo der Block hingeht. So wird aus dem Shotokan Uchi- der Soto-Uke und aus dem Shotokan Soto- wird Uchi-Uke

    Sollte Ich falsch liegen bitte Ich um Korrektur.

  14. #14
    Gulli Gast

    Standard

    Im Wado wird der Block danach bezeichnet, wo er hingeht m. W. n..

    Im Seibukan Shorin Ryu werden beide Blöcke teilweise nur Chudan Uke benannt. Im Kihon ist der Chudan Uke ein Uchi Uke (nach Shotokan) und bei verschiedenen Zenshin-Kotai Übungen ("Bahnenlaufen") ist er ein Soto Uke (nach Shotokan).

    z. B. => Jodan Uke (nach Shotokan Age Uke), Chudan Uke (hier Soto Uke), Uraken, Gedan Barai, Chudan Tsuki

    Im Ippon Kumite gibt es bei doppelten Abwehrtechniken an, auf welcher Seite ich beim Angreifer stehe z. B. => Ryote (beidhändig) Uchi Uke, Hiji Uchi (Empi Uchi) => Die Abwehr ist auf der Innenseite des Armes( siehe 0.50 Min Ippon Kumite - YouTube), währenddessen bei => Chudan Soto Uke, Chudan Tsuki (siehe 1.35 bei dem Video) eine Abwehr auf der Aussenseite des Armes bezeichnet.

    Ich weiß es ging um Zuki.

  15. #15
    HellAdmiral Gast

    Standard

    Shukokai-Version:

    Fauststoß gleichseitig, wobei das vordere Bein vorgeht: Maeken Tsuki
    Fauststoß gleichseitig, wobei das hintere Bein überläuft: Oi Tsuki
    Fauststoß gegenüberliegend: Gyaku Tsuki (egal, ob mit vorlaufen oder überlaufen)

    Abwehr mit der Faust:
    Block mittig von innen nach außen: Soto Uke
    Block mittig von außen nach innen: Uchi Uke
    Block oben: Age Uke
    Block unten: Gedan Barai

    Abwehr mit der Handkante:
    Block oben: Jodan Jiyu Uke* (beide Hände über Kreuz)
    Block mittig: Shuto Uke
    Block unten beidhändig: Gedan Jiyu Uke*
    Block unten einhändig: Shuto Gedan Barai
    *: Auch mit Fäusten möglich; Unklarheit, ob Juji (Anmerkung ZoMa) oder Jiyu (Version im Kimura Shukokai Karate) die korrekte Bezeichnung ist, Klärung steht noch aus.

    Standardmäßiger Kampfstand: Tsenkutsu Dachi
    Kokutsu Dachi oder Neko Ashi Dachi: Neko Ashi Dachi

    Ich hoffe, ich hab erstmal alles angesprochene abgedeckt. d(^_~')b

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. andere namen für MMA
    Von kämpfer. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-06-2011, 18:36
  2. Verschiedene Tritte mit dem gleichen Namen?
    Von ThaiBoxer3535 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-04-2011, 06:11
  3. Shotokan als Grundlage für andere Stile?
    Von SouGar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14-02-2011, 16:35
  4. Free Running und andere seltsame Namen für laufen
    Von Mr. Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-04-2009, 14:02
  5. Verschiedene Orte, andere Qualität?
    Von Neph im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •