Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vor- und Nachteile von Abanicos

  1. #1
    sumbrada Gast

    Standard Vor- und Nachteile von Abanicos

    Allerdings möchte ich mein ganzens Leben lang nicht nur Abanicos machen.
    Vor allem, wie sehen deren Ellenbogengelenke dann aus.
    So gut können die dafür ja auch nicht sein.

  2. #2
    Moritz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Vor allem, wie sehen deren Ellenbogengelenke dann aus.
    So gut können die dafür ja auch nicht sein.
    Ellbogengelenke? Wenn dann dürfte es eher für die Handgelenke schädlich sein.

  3. #3
    bobi Gast

    Standard

    ich glaube sumbrada meint den ellbogen der da doch bei einem
    abanico sehr exponiert ist. yo!

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    Der Abanico wird zwar aus dem Handgelenk geschlagen und ist auf die Dauer bestimmt für die auch nicht so gut, aber er verleitet das Ellenbogengelenk zu einer Drehbewegung.
    Obwohl das Ellenbogengelenk meines Wissens nach ein Drehschaniergelenk ist, kommen mir diese Bewegungen nicht so gesund vor.

  5. #5
    feiwong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Der Abanico wird zwar aus dem Handgelenk geschlagen und ist auf die Dauer bestimmt für die auch nicht so gut, aber er verleitet das Ellenbogengelenk zu einer Drehbewegung.
    Obwohl das Ellenbogengelenk meines Wissens nach ein Drehschaniergelenk ist, kommen mir diese Bewegungen nicht so gesund vor.
    .. kommt aber auch darauf an, WIE du den Abanico schlaegst... ob du ihn eher auf dem Handgelenk 'flippen/schnappen' laesst oder ob du ihn einfach wie einen senkrechten Schlag voll durchziehst.... mit einem (im Vergleich zu einem Stock doch recht schweren) Schwert faellt es einem nicht mehr so leicht eimal kurz einen Abanico auf dem Handgelenk zu 'schnappen'.....

    BTW: hast du auch mal in deiner Zeit bei Julio mit den Uebungsschwertern trainiert?

    Gruss...

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    Julio war ja auch nicht unbedingt ein Fan von Abanicos.
    Wenn man ihn voll durchzieht, ist es für mich auch nicht mehr A. dann schon eher Redondo
    Ich weiss gar nicht mehr, Julio hat die durchgezogenen doch auch nicht als Abanico bezeichnet, oder? Schon gar nicht mit dem Schwert.

  7. #7
    Moritz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Julio war ja auch nicht unbedingt ein Fan von Abanicos.
    Wenn man ihn voll durchzieht, ist es für mich auch nicht mehr A. dann schon eher Redondo
    Redondo? Ist ein Redondo nicht ein schlag der nicht die Zentrall-Linie schneidet, also auf einer Seite des Körpers bleibt?
    Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit einem "durchgezogenen" Abaniko machen sollte.

  8. #8
    sumbrada Gast

    Standard

    Ja, für mich sind Redondos wirbelnde Schläge.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen oder mich erinnern, wie man Abanicos durchzieht und es dann auch noch welche sind.
    Anscheinend ist das auch wieder einer der Fälle, wo jeder andere Vorstellungen hat.

  9. #9
    Björni Gast

    Standard

    Kann man einen Abaniko durchziehen?

    Ich dachte immer Abanikos dienen dazu dem Gegener schnell leichten Schaden zuzufügen. Da ist der erhöte Verschleiß in den Gelenken doch in Kauf zu nehmen? Schließlich handelt es sich doch um Kampftraining und nicht um Gesundheitsgymnastik.
    Vorm Stockkampf betreiben wir immer ein bißchen Aufwärmtraining, um die Gelenke beweglich zu machen und ein besseres Gefühl für den Stock zu bekommen.

  10. #10
    Chris Gast

    Standard

    Wenn du deine Handgelenke im Training ruineren willst.. bitte. Mein Ding wäre es nicht.. Ausserdem.. wie willst im Ernstfall mit kaputten Handelenken fighten???

    Greets Chris

  11. #11
    sumbrada Gast

    Standard

    Wozu überhaupt lernen durch SV die Gesundheit zu schützen, wenn einen das Training alleine krank macht.
    Allerdings hab ich mit 60 lieber Schmerzen im Handgelenk als mit 30 einen Stock im Gesicht.

  12. #12
    ganain Gast

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Björni
    Kann man einen Abaniko durchziehen?
    Ich dachte immer Abanikos dienen dazu dem Gegener schnell leichten Schaden zuzufügen.
    Auch mit Schwert und Machete kann man prinzipiell mit der flachen Seite treffen, aber der Abanico laesst sich auch mit Machete mit der Klingenseite anbringen. Dadurch aendert sich dann allerdings auch die Bewegung in der Endphase, was dann ein Durchziehen des Schlages erlaubt.
    Einfach mal ausprobieren: als Hilfsmittel den Daumen hinter dem Stock ausstrecken und versuchen mit der Klingenseite zu treffen.

    Die Moeglichkeit des leichten Schadens diskutiere ich hier mal nicht...

    Gruss,
    Dirk

  13. #13
    Michael Kann Gast

    Standard

    Bzgl. Trefferfläche
    Beim Abanico treffe ich mit der Spitze!

    Bzgl. Schmerzen im Gelenk
    Hatte ich noch nie Probleme!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •