Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Einzugsermächtigung stirbt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    129

    Standard Die Einzugsermächtigung stirbt

    Zahlungsverkehr: Die Einzugsermächtigung stirbt - Wirtschaft - FAZ

    Tja....! Hab die Infos zwar schon einige Zeit, hab aber die Konsequenzen bis dato verschoben. Ich denke ich bin hier im Forum nicht der einzige Schulleiter.
    Habt Ihr euch schon Gedanken um die Umstellung gemacht. Einfach Vertrag unterschreiben mir Einzugsermächtigung ist nun jetzt nicht mehr !!!

    Grüße

    Spawn

  2. #2
    Razor Gast

    Standard

    hmmmmm, das ist ärgerlich. Aber wird wahrscheinlich so ablaufen, dass dann eines dieser schriftlichen Mandate beiliegt, dass man dann ausfüllen muss. Der Schutz mag besser sein, der Aufwand ist aber auch nicht zu unterschätzen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Mh, so wie ich das sehe ist doch das schriftliche mandat nichts anderes als bis jetzt, oder verstehe ich da was falsch. Bislang unterschreiben meine Mitglieder ein Formular für den Lastschrifteneinzug, das muß dann ja nur noch angepasst werden und evtl bei Prüfung den Bankmenschen vorgelegt werden.

  4. #4
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joachim Deeken Beitrag anzeigen
    Mh, so wie ich das sehe ist doch das schriftliche mandat nichts anderes als bis jetzt, oder verstehe ich da was falsch. Bislang unterschreiben meine Mitglieder ein Formular für den Lastschrifteneinzug, das muß dann ja nur noch angepasst werden und evtl bei Prüfung den Bankmenschen vorgelegt werden.
    Wird sicherlich ähnlich sein, nur dass man mehr eintragen muss. Die Form der Genehmigung für den Einzug scheint sich ja nur zu ändern.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.07.2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    129

    Standard

    Hab da leider auch noch einige Lücken im Verständnis, allerdings weiß ich schon mal, dass ich erstens alle meine Altmitglieder über die Umstellung informieren muss. Das ist ärgerlich, denn welcher Schulleiter lebt nicht von Karteileichen und schlafende Hunde wecken könnte ungesund sein.
    Zweitens muss jetzt jedes neue Mitglied bei der eigenen Bank die Erlaubnis geben, dass ich abbuchen darf. Übel...wenn ich bedenke, was man so alles vergisst! Drittens muss ich mir irgend eine komische Nummer besorgen, dass ich das überhaupt darf. Viertens ich muss immer den gleichen Betrag mit Mitgliedsnummer abbuchen. Übel...da muss ich mein Bankingsystem und meine Verwaltung umstellen. Fünftens ich muss regelmäßig über die Abbuchungen informieren und zwar mindestens 14 Tage vor Abbuchung. Auch bekomme ich das Geld auch nicht sofort gutgeschrieben.

    Übel, übel, übel !!!!

  6. #6
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
    Hab da leider auch noch einige Lücken im Verständnis, allerdings weiß ich schon mal, dass ich erstens alle meine Altmitglieder über die Umstellung informieren muss. Das ist ärgerlich, denn welcher Schulleiter lebt nicht von Karteileichen und schlafende Hunde wecken könnte ungesund sein.
    Zweitens muss jetzt jedes neue Mitglied bei der eigenen Bank die Erlaubnis geben, dass ich abbuchen darf. Übel...wenn ich bedenke, was man so alles vergisst! Drittens muss ich mir irgend eine komische Nummer besorgen, dass ich das überhaupt darf. Viertens ich muss immer den gleichen Betrag mit Mitgliedsnummer abbuchen. Übel...da muss ich mein Bankingsystem und meine Verwaltung umstellen. Fünftens ich muss regelmäßig über die Abbuchungen informieren und zwar mindestens 14 Tage vor Abbuchung. Auch bekomme ich das Geld auch nicht sofort gutgeschrieben.

    Übel, übel, übel !!!!
    Ich sehs schon kommen, die Verwaltungskosten steigen. Und damit sicher auch irgendwann die Beiträge.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
    Fünftens ich muss regelmäßig über die Abbuchungen informieren und zwar mindestens 14 Tage vor Abbuchung. Auch bekomme ich das Geld auch nicht sofort gutgeschrieben.
    Nicht "regelmässig". Sofern du immer den gleichen Betrag abbuchst, reicht es, den Mitgliedern dieses einmalig mitzuteilen. Ob das auch für Bestandsmitglieder gilt, oder ob da die Mitteilungspflicht wegen automatischer Umstellung entfällt, kann ich dir aber nicht sagen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.07.2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    129

    Standard

    Tja, das tue ich nicht, da es verschiedene Modelle bei mir gibt ! Egal ! Wird es dann leider für die Schüler nicht mehr geben! Unschön ! Auf jeden Fall wird das alles sehr Sch... und ich mach erst mal nen Termin bei meiner Bank !

  9. #9
    Kudos Gast

    Standard

    Ich habe gern per Lastschrift gezahlt

    Altmodisch ist auch, dass die Erlaubnis schriftlich sein muss. Seit Jahren existieren sichere digitale Unterschriften, aber einige verschlafen wohl die Notwendigkeit eines Schlüsselsystems. Man könnte mit jedem Personalausweis auch jedem Bürger seinen privaten Schlüssel aushändigen, so dass man qualifiziert digital unterschreiben könnte, aber stattdessen kommt nur der De-Mail Unsinn an den Start...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich glaube, dass es bei der Umstellung einige Probleme und etwas Holpern geben wird, es sich dann aber ganz normal einläuft. Unsere Bank hat uns mitgeteilt, dass wird erst einmal nur die Iban und die BIC brauchen und unsere Verträge auf "Mandat" umstellen müssen. Dann würde das schon so weiter gehen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Power Rack stirbt aus.
    Von Fat Toni im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-09-2011, 16:04
  2. Oma stirbt bei Schwertkampf
    Von raien im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-04-2009, 17:55
  3. Helio Gracie stirbt mit 95.
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 00:14
  4. Ringer Stirbt wieder
    Von xkerosenex im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 17:59
  5. Frau stirbt in Toughmen-Contest
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 12:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •