Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Yehezkel Avneri - Historic KAPAP Stick Fighting

  1. #1
    defensiv Gast

    Standard Yehezkel Avneri - Historic KAPAP Stick Fighting

    Über eine Bartitsu-Seite bin ich auf "Yehezkel Avneri" gestossen. Es geht hier um kolonial-britisch beeinflussten KAPAP-Stockkampf der 40er Jahre:



    &



    &



    Was ist eure Meinung dazu???

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    grausam... - für den, der's anschauen muss.
    was soll uns mit den clips gezeigt werden? vielleicht hilft mir das weiter, denn ich werde recht ratlos hinterlassen.
    die "blöcke" (oder sind das gar keine und der stock wird nur als ziel hingehalten?) sind absolut fern jeder realität, von der dazugehörigen körperhaltung mal ganz abgesehen. überhaupt: statische blöcke....
    und waffenlos... ich würde mich im training freuen, wenn mir jemand den stock so "blocken" wollen würde. das gibt jedesmal n treffer auf hand/arm oder in die rippen

    grausam, einfach grausam.
    habe kapap stock im old school modus auch auf einigen alten schwarz-weiß aufnahmen gesehen - reiner ausdruckstanz mit stock.
    reality based scheint doch sehr relativ zu sein .

    wie sieht denn stickfighting/stickdefense im modernen kapap aus?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Ich denke, dies waren reine Übungen zur Schlagkraft [*hüstel*]. Ich hoffe mal nicht, dass dies Kampfanwendungen gewesen sein sollen (vielleicht mit Ausnahme des 3m langen Hirtenstockes...).

    So sehr ich ein Anhänger der historischen Sachen bin...bei Stockkampf habe ich hier noch nichts gesehen, was mich überzeugt hätte. Im Vergleich zu diesen "älteren" Systemen gebe ich jedesmal einem sparringsorientierten(!) Escrima-Stil den Vorzug.
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich würde mich im training freuen, wenn mir jemand den stock so "blocken" wollen würde.
    Das hatte ich ursprünglich auch gedacht, bin dann aber skeptisch geworden, als ich gesehen hatte, dass im ISF ebenfalls geblockt wird, in dem der Stock mit zwei Händen gehalten wird.

    Leider kenne ich ISF bis jetzt nur aus Videos und kann daher nicht sagen, inwieweit man diese beiden Methoden miteinander vergleichen kann.
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  5. #5
    Stickman Gast

    Standard

    Leider kenne ich ISF bis jetzt nur aus Videos und kann daher nicht sagen, inwieweit man diese beiden Methoden miteinander vergleichen kann.
    überhaupt nicht - ich sehe da auch keine Methode..

    ich würde mich im training freuen, wenn mir jemand den stock so "blocken" wollen würde.
    nun, wenn ich dich beidhändig blocke, hast du keine Zeit mehr, dich zu freuen die Blöcke in dem Video sind, wohlwollend bezeichnet, passive Blöcke - unsere Blöcke sind Angriffstechniken und sehen so ganz sicher nicht aus.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Blöcke in dem Video auch das Ziel/Sinn des Trainings/Video sein sollen, oder ob es nicht vielmehr die Reaktionen des Angreifers auf eben diese Blöcke sind.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Man hat versucht, die "La Canne Vigny" Techniken mit Hilfe eines "Kurzstocks" wiederzugeben, was kaum machbar ist, zumindest was die Körpermechanik und die "Recovery Line" betrifft.

    Man sieht hier kaum Blocktechniken, mehr ein Pratzenersatz, deshalb das etwas steife hinhalten des Stockes.

    Das Problem war damals, das man zwar ein Kurzstocksystem hatte, dem "La Canne Vigny" (Spazierstocklänge) jedoch dem Vortritt gab.

    Der Grund war recht einfach, die neuen Rekruten haben sich beim Ausüben von Kurzstockechniken einfach zu oft verletzt, weil viele einfach zu unkontrolliert draufgezimmert haben und beim Spazierstock war die Verletzungsrate nicht so hoch.

    Was die Frage betrifft, was die Kapapler heute für ein Stocksystem haben, ist irrelevant, da es keine Kapaplinie von den 1940er bis heute gibt.

    Gruß Markus

  7. #7
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    ...
    Treffend formuliert.

    Gute moderne Umsetzung der La Canne Vigny-Linie sieht eher so aus:





    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=M25Vef_7ojo



    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    nun, wenn ich dich beidhändig blocke, hast du keine Zeit mehr, dich zu freuen die Blöcke in dem Video sind, wohlwollend bezeichnet, passive Blöcke - unsere Blöcke sind Angriffstechniken und sehen so ganz sicher nicht aus.
    Das ist wie im Schwertkampf bei Halbschwerttechniken, passiv blocken sollte man nicht, sondern es muss mit Vorwärtsdruck ein Reingehen sein, im Sinne von "Self-offense" statt "defense".

  8. #8
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal
    grausam... - für den, der's anschauen muss. (...)
    &

    Zitat Zitat von krav maga münster
    Man hat versucht, die "La Canne Vigny" Techniken mit Hilfe eines "Kurzstocks" wiederzugeben, (...)

    Man sieht hier kaum Blocktechniken, mehr ein Pratzenersatz (...)

    Was die Frage betrifft, was die Kapapler heute für ein Stocksystem haben, ist irrelevant (...)
    Ich denke, das trifft es!

  9. #9
    Tracer Gast

    Standard

    Habs psychsich nicht geschafft die Videos zu Ende anzusehen.

  10. #10
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen

    Leider kenne ich ISF bis jetzt nur aus Videos und kann daher nicht sagen, inwieweit man diese beiden Methoden miteinander vergleichen kann.
    Geh mal hin! Ich behaupte jetzt einfach mal, es wird dir gefallen - ohne Schnörkel und kompromisslos

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Nachdem ich seit 2008, fast ausschließlich Privattraining im "La Canne Vigny" anbiete, ist für 2013 eigentlich geplant, mal ein Seminar zu geben, um zu zeigen, wie "Reality Based" man das Zeug umsetzen kann.

    Genaue Infos werden noch folgen !


    Gruß Markus

  12. #12
    defensiv Gast

    Standard

    ISRAEL CONNECTION La canne vigny

    >> In 1941 Vigny’s system would be included into the Kapap syllabus, later to be also included as part of the training under taken by the Israeli special units known as Pal’ mach. <<

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wenn du dich dafür interessierst und es noch nicht gemacht hast, dann lese mal einen kleinen Artikel, den ich 2008 ins europäische Unterforum gesetzt habe.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...e-vigny-70005/

    Die oberen Videoclips sind übrigens auch dort zu sehen, die habe ich mal vor Jahren da reingesetzt.

    Gruß Markus

  14. #14
    defensiv Gast

    Standard

    Danke!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Geh mal hin! Ich behaupte jetzt einfach mal, es wird dir gefallen - ohne Schnörkel und kompromisslos
    Davon bin ich überzeugt
    Mein Problem ist nicht das "nicht-wollen".... sondern die vermaledeite Zeit..
    Und da zweimal ein Semianr bei mir vor der Haustür aufgrund zu geringer Anmeldezahlen abgesagt wurde, scheint es das Schicksal auch nicht gut mit mir zu meinen....

    Gruß
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ethiopian Suri Stick Fighting
    Von Horrido im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-07-2012, 19:35
  2. Irish Stick Fighting Zürich
    Von Stickman im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2012, 20:21
  3. IRISH STICK FIGHTING in Hamburg
    Von F. Büchner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-02-2012, 22:50
  4. Irish Stick Fighting Clip
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 20:50
  5. Irish Stick Fighting
    Von Stickman im Forum Bibliothek - Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2010, 13:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •