Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Seiza sitzen

  1. #1
    Ninja30 Gast

    Standard Seiza sitzen

    hallo ich hab ein problem unzwar wenn ich in seiza bei der begrüssung in dojo sowie verabschiedung sitzen muss
    ich kann das nicht lange da meine füsse Sofort einschafen.
    Naja ich wollt in Schneidersitz sitzen hab das auch gemacht aber unser Sensei ist das sehr trad. veranlagt und erlaubt das nicht.

    Naja was habt ihr da für tipps für mich damit es angenehmer wird bzw. nicht die füsse einschlafen.

    beste grüsse

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Ninja30,
    da wirst du dir wohl ein neues Hobby suchen müssen.

    Warum bleibst du denn nicht beim Aikido, oder schlafen dir dort die Beine auch ein ?

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  3. #3
    cave Gast

    Standard

    hi,
    sitzt du richtig ? Knie haben 2 Faustbreit Luft ? Füsse berühren sich nur leicht ?
    Ansonsten würd ich sagen : Gewohnheitssache ,dh. mit der Zeit wird es besser
    imo gehört Seiza einfach dazu ,find ich also ok von deinem Sensei keinen Schneidersitz zuzulassen, sieh es als Abhärtung wenns dir wirklich so schwer fällt

    Gruss cave

  4. #4
    Ninja30 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Hallo Ninja30,
    da wirst du dir wohl ein neues Hobby suchen müssen.

    Warum bleibst du denn nicht beim Aikido, oder schlafen dir dort die Beine auch ein ?

    Gruß Nohands
    .
    Willst du mich verarschen . was willst du von mir? Ich hab eine sachliche Frage gestellt .. antworte drauf oder sei still.

  5. #5
    Ninja30 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    hi,
    sitzt du richtig ? Knie haben 2 Faustbreit Luft ? Füsse berühren sich nur leicht ?
    Ansonsten würd ich sagen : Gewohnheitssache ,dh. mit der Zeit wird es besser
    imo gehört Seiza einfach dazu ,find ich also ok von deinem Sensei keinen Schneidersitz zuzulassen, sieh es als Abhärtung wenns dir wirklich so schwer fällt

    Gruss cave
    Naja das Problem ist es halt auch das viele Anfänger das Problem haben. Da bin ich ja nicht die Einzige.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Die Frage mit dem Aikido fand ich berechtigt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja30 Beitrag anzeigen
    Willst du mich verarschen . was willst du von mir? Ich hab eine sachliche Frage gestellt .. antworte drauf oder sei still.
    Hallo Ninja30,
    da du mich so nett darum gebeten hast.
    Guggst du: http://www.kampfkunst-board.info/for...en-seiza-7391/
    Vielleicht hilft's dir weiter.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #8
    Ninja30 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Hallo Ninja30,
    da du mich so nett darum gebeten hast.
    Guggst du: http://www.kampfkunst-board.info/for...en-seiza-7391/
    Vielleicht hilft's dir weiter.

    Gruß Nohands
    .
    ach so ich dachte schon du wolltest mich veräppeln oder so. sorry. das wusste ich nicht wie das rüberkam war irgenwie komisch. aber okay. dann weiss ich bescheid das deine frage ernst gemeint war.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Kein Problem.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  10. #10
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja30 Beitrag anzeigen
    Naja das Problem ist es halt auch das viele Anfänger das Problem haben. Da bin ich ja nicht die Einzige.
    deswegen sagte ich ja auch : Gewohnheitssache
    KS ist nicht immer bequem, solls ja auch nicht sein, bisschen eigene Überwindung gehört immer dazu und das fängt bei den "traditionellen"(bitte keine Grundsatzdiskussion um "Tradition") japanischen KK eben mit Seiza an.

    Gruss cave

  11. #11
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Die Frage mit dem Aikido fand ich berechtigt.
    Verstehe ich nicht, im Seiza sitzt man doch gerade auch im Aikido sowohl am Anfang des Trainings als auch am Ende, als auch wenn der Meister was erklärt - dazu kommen noch die ganzen Übungen im Shikko!

    Mein Rat an den TE: Zuhause immer mal auf hartem Boden üben, dann fällt's nachher auf der Matte leicht.

  12. #12
    Ninja30 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, im Seiza sitzt man doch gerade auch im Aikido sowohl am Anfang des Trainings als auch am Ende, als auch wenn der Meister was erklärt - dazu kommen noch die ganzen Übungen im Shikko!

    Mein Rat an den TE: Zuhause immer mal auf hartem Boden üben, dann fällt's nachher auf der Matte leicht.
    Hat mich ja auch gewundert. gerade das schnüffler schrieb ... die frage sei berechtigt .. wieso sei die berechtigt. ich meine die die kampfkunst machen wissen das man in seiza sitz warum soll es in aikido denn anders. sein gerade bei trad. geb. japanisch kampfkünste usw. sitze in seiza. und schnüffler müsste es ja gerade wissen. soviel wie ich weiss ist er selbst sensei und trainer.
    wenn ich aufn harten seiza mache spielen meine kniee ein stechenden schmerz uuuuiiii neee das ist übel richtig übel.

  13. #13
    cave Gast

    Standard

    Füsse einschlafen und Schmerz in den Knieen ist nicht dasselbe

    wielange müsst ihr den im Seiza sitzen ?
    nur bei der eigentlichen Begrüssung oder auch wenn der Sensei noch bissl was erklärt ?
    bisschen Gewicht verlagern geht immer...
    ansonsten hilft nur Gewohnheit

    EDIT: hast du irgendwelche gesundheitliche Probleme ? Durchblutungsstörungen oder Knie kaputt ?
    Geändert von cave (05-01-2013 um 21:08 Uhr) Grund: nachtrag

  14. #14
    Ninja30 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    Füsse einschlafen und Schmerz in den Knieen ist nicht dasselbe

    wielange müsst ihr den im Seiza sitzen ?
    nur bei der eigentlichen Begrüssung oder auch wenn der Sensei noch bissl was erklärt ?
    bisschen Gewicht verlagern geht immer...
    ansonsten hilft nur Gewohnheit

    EDIT: hast du irgendwelche gesundheitliche Probleme ? Durchblutungsstörungen oder Knie kaputt ?
    die ganze zeit müssen wir in seiza sitzen ausser wenn wir praktisch üben.

    nein eigentlich hab ich keine gesundheitlichen probl. ... das mit den knien bezog sich auch nur auf harten boden da wir aber matte haben ist das ja kein thema.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja30 Beitrag anzeigen
    Hat mich ja auch gewundert. gerade das schnüffler schrieb ... die frage sei berechtigt .. wieso sei die berechtigt. ich meine die die kampfkunst machen wissen das man in seiza sitz warum soll es in aikido denn anders. sein gerade bei trad. geb. japanisch kampfkünste usw. sitze in seiza. und schnüffler müsste es ja gerade wissen. soviel wie ich weiss ist er selbst sensei und trainer.
    wenn ich aufn harten seiza mache spielen meine kniee ein stechenden schmerz uuuuiiii neee das ist übel richtig übel.
    Hatte es falsch gelesen, dass die die Knie nur im Ninjitsu weh tun und nicht im Aikido.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seiza gut / gesund?
    Von Antikörper im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19-12-2011, 17:50
  2. Probleme in der Seiza
    Von Katana und Wakizashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 22:56
  3. Sitzen im Seiza
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 09:55
  4. Kann nicht sitzen???
    Von nickless im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-11-2004, 19:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •